• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Absegnung

lolxdfly

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich wollte mir einen Gaming PC zusammenstellen...
Was haltet ihr von den Teilen? Der Preis soll eigentlich max 1000€ sein.. also werde ich wohl irgendwo einsparen müssen. Daher auch die Frage, wo man am besten noch sparen kann, ohne große Leistungseinbußen.
Kann man den extra CPU-Kühler weglassen?
Version 1.0:
Bauteil | Modellbezeichnung | Preis
Maiboard|MSI Z97 GAMING 5|159,90 €
CPU|Intel Core i7-4790K|354,00 €
GPU|MSI GeForce GTX 970 OC Gaming 4G|379,00 €
Netzteil|Thermaltake Berlin 630W|62,90 €
Gehäuse|Sharkoon T28 blue edition|62,90 €
SSD|Samsung MZ-75E500B/EU EVO 850 (500GB)|159,99 €

HDD|vorhanden (1TB)|0€
RAM|vorhanden (8GB)| 0€
Laufwerk| vorhanden|0€
Gesamtpreis: 1.178,69 €

Version 1.1:
Maiboard|MSI Z170A GAMING M7|189,90 €
CPU|Intel Core i5-6500|212,90 €
GPU|Sapphire R9 390 OC + Backplate|369,00 €
Netzteil|be quiet Straigt Power 10 500W|97,90 €
Gehäuse|Sharkoon T28 blue edition|62,90 €
SSD|256GB Samsung SM951-NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4|144,90 €
RAM|G.Skill DIMM 8 GB DDR4-3000 Kit|64,90€

HDD|vorhanden (1TB)|0€
Laufwerk| vorhanden|0€
Gesamtpreis: 1.142,40 €

Version 1.2:
Maiboard|Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail|110,63 €
CPU|Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX|206,86 €
GPU|4096MB MSI GeForce GTX 970 4GD5T OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)|335,43 €
Netzteil|500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold|86,96 €
Gehäuse|Enermax Thormax Giant mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz|137,42 €
SSD|256GB Samsung SM951-NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4|144,90 €
RAM|G.Skill DIMM 8 GB DDR4-3000 Kit|64,90€
OS|Windows 7 Home Premium (Upgrade auf Win10)|19,90€

HDD|vorhanden (1TB)|0€
Laufwerk| vorhanden|0€
Gesamtpreis: 1.103,68 €

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein Skylake System mit dem i5 6500, reicht einerseits völlig und andererseits hast du die neue Plattform.
Haswell ist tot.

Die GTX970 würde ich gegen eine Sapphire R9 390 + Backplate tauschen. Sie ist günstiger und bietet etwas mehr Leistung.

Der CPU-Kühler ist überdimensioniert, wenn du nicht übertakten möchtest. Der Boxed-Kühler ist ausreichend. Zumeist wird aber ein günstiger Lüfter im Bereich bis 30 € empfohlen.

Beim Netzteil würde ich dir zu einem be quiet Straigt Power 10 raten. 500 W reichen dicke aus.

Okay,
ich habe den CPU-Kühler erstmal entfernt :D
Der Intel® Core™ i5-6500 sieht recht gut aus, hat aber den 1151 Sockel. Das MSI Z97 GAMING 5 hat aber den 1150 Sockel... ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber muss das nicht gleich sein?

Da ich absoluter Nvidia Fan bin kommt leider keine Radeon in Frage.. aber trotzdem danke für den Hinweis. Das be quiet Straigt Power 10 kostet auf alternate 97,90 und ist damit teurer. Gibt es dazu vielleicht eine billigere 500-Watt Alternative?

Warum bist du denn genau Nvidia-Fan, wenn ich fragen darf? AMD hat momentan mit der R9 390 das bessere Gesamtpaket als Nvidia mit der GTX 970. Die 3,5GB VRAM der GTX 970 werden wahrscheinlich in Zukunft limitieren, mit den 8GB VRAM wärst du auf der sicheren Seite.
Ich würde eine GTX 970 nie einer R9 390 vorziehen.
Du könntest auch bei Mindfactory bestellen ;) Da ist alles etwas günstiger.
Das Coolermaster G450M oder das Super Flower Golden Green HX 450W sind noch empfehlenswert, darunter würde ich definitiv nicht gehen.

Der Intel® Core™ i5-6500 sieht recht gut aus, hat aber den 1151 Sockel. Das MSI Z97 GAMING 5 hat aber den 1150 Sockel... ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber muss das nicht gleich sein?
Das ist richtig. Wenn du die CPU änderst, musst du auch ein Mainboard mit dem passenden Sockel auswählen. Klick dich doch einfach mal durch die anderen Kaufberatung-Threads. Da werden fast ausschließlich Rechner auf Skylake-Basis zusammengestellt. Dort findest du dann ein passendes und empfehlenswertes Mainboard.

Da ich absoluter Nvidia Fan bin kommt leider keine Radeon in Frage.. aber trotzdem danke für den Hinweis.
:wall:

Und jetzt kommt der Shitstorm. Herrlich. :D :devil:
..es ist etwas her seitdem ich meinen letzten PC zusammengestellt habe. "Damals" sagte man immer das Nvidia um Längen besser sei als Radeon.

Naja.. ich habe mal eine Version 1.1 im Erstellungspost hinzugefügt.. Einen CPU mit Skylake Architektur werde ich auf jeden Fall nehmen.. Bei der Graka muss ich nochmal sehen und vergleichen :D

EDIT: Ich sehe grade, dass die Mainboards mit einem 1551 Socket nicht mehr DDR3 Ram unterstützen... also muss ab jetzt auch neuer Ram her :/

EDIT2: Gibt es vergleicherbare günstigere Mainboards mit 1551 Socket?

EDIT3: Habe erfahren, dass sogenannte SSD M.2's viel besser sind.. also rein damit in version 1.1 :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas flexibler bei den Händlern bist, wird es etwas günstiger. Die Grafikkarte gibts bei Mindfactory für 340€, alternate verlangt 370 €.

Geld sparen könntest du mit einem anderen Mainboard, dem hier zum Beispiel. Da solltest du Skylake und DDR3 verbauen können. Damit landest du dann unter 1000€.

Und zur Grafikkarte: Die Nvidia ist nicht schlecht, aber die AMD bietet das bessere Gesamtpaket.

..es ist etwas her seitdem ich meinen letzten PC zusammengestellt habe. "Damals" sagte man immer das Nvidia um Längen besser sei als Radeon.

Das ist reines Fanboy Geschwafel. Darauf solltest du dich nicht verlassen.
Schau dir Benschmarks an zu den Games, die du spielen willst und anhand dessen kannst du entscheiden, welche Karte du nehmen willst.
Aber Obacht, Nvidia trickst sehr gerne. Die bringen extra Treiber für bestimmte Games heraus, die dann sehr gut mit diesem einen Game skalieren, damit sie in den Game Benchmarks gut dastehen, denn leider testet niemand Games mehrmals, sondern immer nur einmal zum Release.

Ich glaube, dass ich der finalen Version immer näher komme :D
Leichte Bedenken habe ich noch bei der M.2 SSD, da ich in diesem Video am Ende gesagt wird, man könne nicht ohne Umwege davon booten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Erstellungspost befindet sich jetzt eine Version 1.2 mit Mindfactory Preisen und den aktuellen Teilen(diesmal mit auch mit OS..). Leider ist der Preis noch über 1000€ geblieben.
Wenn ich von DDR4 (3000Mhz) auf DD3 umsteigen würde, würde ich unter die 1000€ kommen, da ich dann den alten RAM verwenden kann und das Mainboard etwas billiger wird.
Daher nochmal die Frage inwiefern man den Unterschied der 2 Varianten merken würde.

Wie ich sehe, ist dein Gehäuse mittlerweile auch wesentlich größer und teurer geworden. :)

Jetzt haben wir noch zwei offene Baustellen:
Wie groß ist der Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 im Alltag?
Welchen Vorteil bringt eine M.2 SSD im Alltagsgebrauch? Rechtfertig dies den doppelten Preis?

Okay gut.. dann noch meine letzte Frage, nur um sicher zu gehen..
Lässt sich von der 128GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 mit dem Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual booten?
Im Internet finde ich keine eindeutige Aussage ob das möglich ist oder nicht..

Zurück