• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC absegnen

Simitachi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo! Ein Kumpel von mir will sich einen Rechner zum Zocken zulegen! Wir haben uns zusammen gesetzt und uns etwas zusammen gezaubert, jedoch wäre es toll, wenn jemand es absegnen könnte :)
Bevor noch irgendwelche Fragen aufkommen, bezüglich Änderungen, welche derjenige vornehmen möchte:

Das Budget liegt bei max. 1500€ inkl. Lieferung. Zusammenbau erfolgt bei ihm Zuhause. Es liegen keine älteren Teile rum, welche man verbrauchen könnte. Alles andere wie Tastatur, Maus, etc. ist bereits vorhanden.

https://geizhals.at/eu/?cat=WL-632923

Einige Fragen hätte ich dann noch:

Der i7 hat bis auf OC und Nutzung des schnelleren RAMs keine Vorteile? Eine 980Ti oder 970 im Sli? Gespielt wird momentan noch auf 1080p, demnächst soll aber ein 4k Monitor ran. Ich nehme an, dass die meiste Auslastung dann eh die GPU übernimmt, oder liege ich da falsch?
Bei der Wahl des Kühlers bräuchten wir auch noch Rat. Er wollte eine WaKü von Enermax nutzen, wäre das O.K. oder übertrieben?

Grüße :)

Ich würd statt dem Xeon einen I5 6600K und z.B. ein ASUS Z170A Mainboard und passendem DDR4 RAM nehmen. Erscheint mir zukunftsfähiger. :)
Wenn du nur spielen willst sollte der I5 6600K reichen, da man ihn auch übertakten kann. Eher die 980Ti weil sie vorallem oberhalb der 1080p den 970ern überlegen ist aufgrund des größeren VRAM. Eine Wasserkühlung ist nicht unbedingt übertrieben, aber auch Luftkühler leisten ihren Dienst. z.B. der https://geizhals.eu/thermalright-hr....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Ehrlich gesagt halte ich gar nichts davon, im Jahre 2016 sollte man auf jeden Fall bei dem Budget auf Skylake setzen.
Lieber eine 980Ti als zwei "Krüppel"-970er.
Wasserkühler braucht man nicht, lieber ein gescheiter Luftkühler.
Ich würde es so machen:
1100€ i5k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Und dann ggf die GTX 980 Ti rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass wir den Xeon wegen HT ausgesucht haben, da er für die Schule oft Animationen/Videos bearbeiten und rendern muss und während der Zeit nicht auf's Zocken verzichten möchte.

Sind zwar beide keine klugen Köpfe, was die Materie anbelangt, jedoch beide nicht von Skylake überzeugt. Ich meine, es gibt Menschen die noch mit einem 2500k mehr als nur gut abschneiden. Momentan wird doch eh, eher die GPU ausgelastet bei spielen??

Dann kann man ja auf das Board einen i7 6700(K) draufsetzen.

Natürlich sind die Fortschritte von Generation zu Generation so groß, aber Skylake hat schon einige Vorteile.
Hier im Forum gibt es ein Thema: Darum ist Skylake der bessere Gaming-PC oder so ähnlich. Einfach mal suchen. Sonst hilft auch google.
Gerade auch im Bereich VR-Gaming ist Skylake die bessere Wahl.

Wenn es modernere Hardware gibt, sollte man sie auch nutzen.

Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass wir den Xeon wegen HT ausgesucht haben, da er für die Schule oft Animationen/Videos bearbeiten und rendern muss und während der Zeit nicht auf's Zocken verzichten möchte.

Sind zwar beide keine klugen Köpfe, was die Materie anbelangt, jedoch beide nicht von Skylake überzeugt. Ich meine, es gibt Menschen die noch mit einem 2500k mehr als nur gut abschneiden. Momentan wird doch eh, eher die GPU ausgelastet bei spielen??

Man kann, wenn man die richtigen Programmen hat, die iGPU des 6600K beim Rendern nutzen und benötigt daher fast keine CPU-Leistung.

Die CPU-Leistung ist auch nicht der Hauptvorteil von Skylake. Wenn es danach gehen würde, würde ein SandyBridge völlig reichen.
Der Hauptvorteil ist der besser angebundene PCH. M2 und USB 3.1 werden von Skylake nativ unterstützt und es ist generell mehr Bandbreite für alle Arten von Upgrades vorhanden.

Bei Haswell und Haswell E ist der PCH ein stark limitierender Faktor.

Man kann, wenn man die richtigen Programmen hat, die iGPU des 6600K beim Rendern nutzen und benötigt daher fast keine CPU-Leistung.

Die CPU-Leistung ist auch nicht der Hauptvorteil von Skylake. Wenn es danach gehen würde, würde ein SandyBridge völlig reichen.
Der Hauptvorteil ist der besser angebundene PCH. M2 und USB 3.1 werden von Skylake nativ unterstützt und es ist generell mehr Bandbreite für alle Arten von Upgrades vorhanden.

Bei Haswell und Haswell E ist der PCH ein stark limitierender Faktor.

Also kannst du mir versichern, dass es die nächsten Jahre keine Probleme seitens der CPU und Multitasking geben wird, wenn wir uns für den 6600k entscheiden?

Weder mit 390, noch mit 980Ti? Verwundert mich ein wenig, vorallem bei der 390

Die 390 ist schon ab Werk am Limit. Da geht nicht mehr viel.
Die 980 Ti kannst du auf 1500MHz ziehen, dann bist du im Power Limit. Das sind rund 30 Watt mehr als normal. Macht auch keinen Unterschied.
Erst wenn du ein Mod Bios drauf bügelst und das Power Limit deaktivierst, kannst du die 980 Ti so weit ziehen, dass dir so einige Netzteile wegklappen.
Allerdings ist der Unterschied wiederum in der Praxis gering. Du hast 20% mehr Leistung, ballerst aber 150 Watt mehr durch und die Stecker und Kabel der PCIe Anschlüsse bedanken sich dafür, dass sie außerhalb der Spezifikationen betrieben werden.

Zurück