• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC abrüsten, lohnt sich das?

G

Gast1745356201

Guest
Gaming-PC abrüsten, lohnt sich das?

Hallo,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, meinen PC zu verkaufen und dafür einen schwächeren, stromsparenden PC zu kaufen.
Grund dafür ist, dass ich momentan das Fachabi mache und in ca. 1,5 Jahren damit fertig bin. Anschließend werde ich eine Ausbildung machen, die nochmal 3-3,5 Jahre dauert.
Wegen dem Fachabi hab ich eigentlich gar keine Zeit und Lust zu spielen. Das einzige was ich überhaupt spiele ist BF3 und CS:GO.

Hier mal meine aktuelle Hardware:
CPU: FX-8120
GPU: GTX 560Ti
MB: Gigabyte GA-970-UD3
RAM: 12GB Kingston
500W OCZ Netzteil
1x SSD + 1x HDD

Der Verbrauch liegt im Leerlauf bei ca. 200W, bei Last ca. 300-450W.
Zusammenstellen wollte ich mir ein System, dass CS:GO auf höchsten Einstellungen mit konstant 60fps schafft und sonst relativ stromsparend ist, da der PC die meiste Zeit ohnehin im Leerlauf ist.

Frage nun: lohnt sich das ganze überhaupt oder ist es sinnvoller, den momentanen PC zu behalten bis er kaputt ist?

AW: Gaming-PC abrüsten, lohnt sich das?

Du wirst für den PC nicht mehr bekommen, als du in einen neuen Stecken musst.

Gruß Flo

er könnte aber anfangen , und die GTX560 zB gegen eine GTX460 zu tauschen. Ich denke so war das auch angedacht? Unden FX8xxx gegen einen kleineren FX4xxx (der ist für diese kleineren Spiele ja auch völlig ausreichend!). Ein komplettverkauf und anschließender Neukauf macht KEINEN Sinn.

Warum brauch die Kiste 200 Watt im Idle??? :what::what::what:
Meine Kiste liegt Mit Monitor bei etwa 100 bis 120 Watt...

er könnte aber anfangen , und die GTX560 zB gegen eine GTX460 zu tauschen. Ich denke so war das auch angedacht? Unden FX8xxx gegen einen kleineren FX4xxx (der ist für diese kleineren Spiele ja auch völlig ausreichend!). Ein komplettverkauf und anschließender Neukauf macht KEINEN Sinn.

Nein.
Gedacht hab ich an eine AMD APU oder einen Intel Pentium oder i3 inklusive kleine Grafikkarte.
Nur wie siehts bei den CPUs mit der Spieleleistung aus?
Es soll ja nur CS:GO laufen.

Also 200 Watt im Idle sind unrealistisch. Womit hast du das gemessen? Du solltest mit eingeschalteten Stromsparmechanismen nicht mehr als ~100W verbrauchen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal nachgucken ob Prozessor und Grafikkarte im Idle runtertakten. Darüber hinaus würde ich den Turbomodus des Prozessors deaktivieren und diesen undervolten. Das dürfte unter Last locker 50 Watt sparen und im Idle an die 10 Watt

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1181060

Zuletzt bearbeitet:

irgendwas da rein zu stecken is sinnlos.
die kiste hat ja eh nicht die power.
ist eben ein mittelmäßiger pc,mit dem man spielen kann.

und ne 560 gegen ne 460 zu tauschen is auch blödsinn,weil ne 460 etliches mehr aus der steckdose zieht.
lass das ding so wie es ist.
verkaufen lohnt sich nicht und später kannste immer noch wieder cs spielen.

Fürs Fachabi und /oder Studium wirst du doch so oder so einen Lappi brauchen.... Steck das Geld lieber da rein.... Für ~400 bekommste doch schon einen auf dem CS GO gut läuft.... Macht wohl mehr Sinn.....

Jo Laptops sind sparsam, lieber etwas mehr in den Laptop investieren damit man damit kleinere Games zocken kann das ist wirklich praktisch dann kann man Auch mal mit Freunden spontan zocken falls man den Laptop dabei hat usw.

Dazu noch nen passendes Kabel für den Monitor daheim und du brauchst den normalen PC so gut wie nicht mehr und dann ist Auch der Stromverbrauch egal, denn verkaufen lohnt sich nicht wirklich.

Hey zusammen, also ganz ehrlich: Wenn die Leistung nicht gebraucht wird, UNTERTAKTE das Teil doch einfach (CPU, GPU etc) und senk die Spannung, dass hilft schon sehr viel und das ohne auch nur einen Euro zu investieren ;-)

Gruß

Micha

wenn du Geld brauchst, kannst du cpu, board, graka und 8gb ram Speicher verkaufen, 4gb reichen dir dicke aus und ein gebrauchtes mobo mit fm2 Sockel + amd a8 5600k oder 6600k kaufen, und du kannst dadurch Minimum 100€ gewinnen.

Ein Austausch lohnt sich nicht, kontrolliere lieber mal die Settings im Bios und Co ( Energiesparsettings ) da der Stromverbrauch nicht wirklich zu den Angaben passt.

Was ist denn das Ziel der "Abrüstung"?

1. Geld durch weniger Energieverbrauch zu sparen?: Wenn Du eh kaum spielst, dann wird sich das ohnehin nicht bemerkbar machen. Kann man ja leicht ausrechen. 1Kwh kostet 25 Cent, wenn Du eine Energieersparnis von 300 W hinbekommst, sparst Du pro Stunde 7,5cent, bei 2h PC Nutzung pro Tag sind das ca. 50 Euro Ersparnis pro Jahr. Dem steht der Kauf der neuen Komponenten gegenüber.

2. Nur Energie sparen?: Ähnlich wie in 1. Der Energieaufwand und der Ressourcenverbrauch für die Produktion der neuen Hardware dürfte deutlich größer sein als die mögliche Einsparung.

3. Hardware versilbern?: Wie 04_alex_4 schon schreibt, bleibt da nicht viel übrig und du hast den aufwand des Verkaufs und der Neubeschaffung. Ein paar Euro, mehr werden da nicht hängenbleiben

Eins ist Fakt, verkaufen und neukaufen um hier Geld zu sparen ist totaler Quatsch.
Das einzige was man hier wirklich machen kann ist optimieren, undervolten, alle Stromsparmechanismen aktivieren und glücklich sein.

Hallo,

also Laptop kommt auf gar keinen Fall in Frage.
Hab schon einen alten Schinken von 2003 und der reicht für Präsentationen vollkommen aus.

Hab jetzt mal die CPU Spannung um 0,1V gesenkt und den Turbo ausgeschaltet. Die Grafikkarte hab ich so weit wie möglich runtergetaktet.
Im Leerlauf liegt der Verbrauch jetzt bei ca. 105W, beim Surfen mit 72 Tabs :ugly: in Firefox schwankt der Verbrauch zwischen ca. 120W und 170W.

Zum Messen verwende ich das Gerät hier: TEVION® Stromkosten-Messgerät bei Aldi Süd online kaufen für 8,99 Euro

Ziel der Abrüstung ist eigentlich nur ein geringerer Stromverbrauch.

Der Fx ist leider ein Stromfresser.
richtig sparen kannst du nur wenn du sparsamere Hardware kaufst was aber wiederum Geld kostet.

Zurück