• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~900€

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
Gaming PC ~900€

Hey ho zusammen,

ich bins mal wieder :D

Nen Freund von mir hat sich vorgenommen, sich auch endlich mal nen gescheiten Rechner anzuschaffen, und somit hab ich ne Confi zum drübergucken.
Aber zuerst einmal zu den 9 magischen Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
800€ - 900€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm, OS, Tastatur

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jop

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
nada

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Vorrangig spielen, nebenbei Programmieren und Office.
Alles mögliche

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
genug

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nicht zwingend notwendig

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
DVD-Brenner

Wir haben uns schon zusammen hingesetzt und nen bisschen an einer Confi gearbeitet, allerdings ist das Budget noch etwas überschritten, also hier gerne Vorschläge zum sparen, und ein Bildschirm wird noch benötigt.

Unsere Vorstellungen sehen in etwa so aus:

CPU: Ryzen 5 1400 4x ~160€
GPU: Wird eine 270 als Leihkarte eingebaut bis sich der Markt wieder beruhigt hat, da so ca. 300-350€ eingeplant
RAM: 16GB G-Skill ~115€
Mainboard: Asrock AB350M ~70€
PSU: BeQuiet E10 ~70€
Kühler: noch keiner ausgewähltBoxed beim Ryzen zu empfehlen?
HDD: 1000GB Seagate ~50€
SSD: 275GB Crucial / 128GB Intenso Crucial: ~90€ Intenso: ~50€
Gehäuse: Bitfenix Shadow ~70€
Bildschirm:
Tastatur:
OS: Windows 10 ~30€

Summe: ~850 in der günstigsten Variante (von oben) :ugly:

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC ~900€

@RtZk: Wo bekommst du gerade die Karte her? Ich sehe keinen Shop, welcher die Karte momentan auf Lager hat.

Zu der Konfig:
Sieht soweit schon ganz gut aus, ich würde aber ein paar Sachen optimieren.

CPU: Passt. Es ist ein 4-Kerner mit Hyperthreading, für dieses Budget eine super CPU. Die Alternative wäre ein i5 7500, welcher zwar 0,2GHz mehr hat, aber werder Hyperthreading hat, noch übertaktbar ist. Von daher passt das gut.

GraKa: Momentan bleibt fast nur die Überlegung zwischen GTX1050Ti und GTX1060, da dir RX570 8GiB und RX 580 nicht wirklich verfügbar sind.
Wen du eine RX 570 8GiB findest, dann nimm diese. Denn von der Preis-Leistung her, ist das eine super Karte.

RAM: Der G.Skill zickt wohl recht rum, soll selten seine 3000MHz zuverlässig halten. Zumindest wenn man glaubt, was so im Internet steht. ;)
Besser soll der Vengeane sein: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board: Passt

Netzteil: Könnt auch das Pure Power nehmen, ist technisch auch sehr gut:
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder auch ohne Kabelmanagement

Kühler: Wenn nicht übertaktet wird, reicht der boxed-Kühler aus. Der ist ein gutes Stück besser als der von Intel.
Möchte man es aber leise haben, würde ich einen Ben Nevis Adv emfpehlen:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD: Passt

SSD: 120/128GB sind recht schnell voll, geht in die Richtung 240-275GB. Die MX300 ist gut.

Gehäuse: Ist nicht schlecht, aber für den Preis bekommt man auch schon ein Deep Silence 3 oder Pure Base 600 (Review in meiner SIgnatur).
Beide sind gedämmt und haben eine Lüftersteuerung.
be quiet! Pure Base 600 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Gaming PC ~900€

Danke für die Vorschläge.

Grafikkarte haben wir einen Kompromiss gefunden, und zwar hat ein Kollege von mir noch eine nicht gebrauchte R9 270 daheim rumliegen, diese wird ausgeliehen und als Übergangskarte verwendet, bis es wieder ne gescheite Auswahl zu vernünftigen Preisen gibt was die Karten angeht.
Ram haben wir uns gedacht, kann man um etwas zu sparen auch erstmal nur 8GB verbauen und später dann auf 16GB aufstocken falls benötigt, hier würde ich den hier verwenden falls ihr nichts dagegen einzuwenden habt.
Bildschirm hab ich an den BenQ GL2450HM gedacht?
Und auf die SSD muss nur das OS, von dem her sollten ihm da die 128 locker langen.
Damit sind wir dann bei ca. 540€ + 130€ Bildschirm + Budget für Graka sobald diese gekauft wird.
Gruß
 
AW: Gaming PC ~900€

Wenn ihr RAM nehmt, sollte es schon schnellerer RAM sein. Bedingt durch die Architektur profitiert Ryzen doch stark von schnellerem RAM.

Ich wäre dennoch mit den 128GB SSD-Speicher vorsichtig. Klar, kann man nehmen, aber wenn man nicht aufpasst, sind diese recht schnell voll.
Wenn es aber das Budget sprengt, muss es wohl sein.
 
AW: Gaming PC ~900€

8GiB kann man schon nehmen, wenn man sich bewusst ist, in naher Zukunft nachrüsten zu müssen.
Allerdings würde ich einen höheren Takt nehmen, also mind. 2666MHz, besser 2800 oder 3000.
 
AW: Gaming PC ~900€

Oh, hat noch keiner Rückmeldung geben. Ich war übers WE nicht da.

Der Aegis ist komplett Single Ranked, würde ich nicht nehmen.
 
AW: Gaming PC ~900€

ok es wird jetzt der etwas langsamere (2400) crucial gekauft.
Ansonsten wird so bestellt :) Danke für die Hilfe.
Gruß
 
AW: Gaming PC ~900€

ich würde keine 120gb SSD kaufen.
Da passt gerade mal das Windows drauf denn mit jedem Update wird die platte immer voller und die spiele werden auch immer größer.
Willst du deine spiele auf die HDD packen?
 
Zurück