• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - 880€

Hardware_Monster

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC - 880€

Guten Tag liebe Community,

Ich bräuchte bitte Hilfe bei meiner neuen PC-Zusammenstellung.

PC-Marke Eigenbau, Festplatte habe ich.

Ich habe mir schon aufgrund einiger Threads und Beispielzusammenstellungen eine Konfiguration zusammengestellt.

1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank (HX421C14FBK2/16)
1 MSI R9 390 Gaming 8G, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-041R)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Die R9 390 ist nur ein Platzhalter... Wird dann später mit einer RX 480/490 ersetzt. (deshalb auch kein 500W Netzteil)

Die Frage ist nur ob ich auf einen i7 6700 oder lieber auf einen i5 6600k mit Z170 Board gehen sollte.
Mir kommt in Hinblick DX12 der i7 besser vor.
Und auch wenn ich die Kerne nicht nutzen kann ist er sicher nicht schlechter als ein i5.

Einsatzbereich ist übrigens Minecraft :D
^^ Also i7 sollte genutzt werden,wenn auch sicherlich nicht gut...

Ich würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge an meiner Konfiguration erfreuen.

Vielen Dank

Das Hardware_Monster

AW: Gaming PC - 880€

Das kostet doch nie und nimmer nur 800€? Achja i7 lohnt für Spiele nicht, da reicht ein i5 6500 oder 6600k dicke aus. Das Netzteil mal gegen was ordentliches im 500-550W Bereich ersetzen. Wenn Z170 Board, dann logischerweise auch DDR4 3200er RAM, der eh nicht so viel mehr kostet.

Ich würde aktuell auch keine 390 mehr nehmen, sondern auf die 480 warten.
Für die 480 reicht auch das E10 400W, für die 390 wäre das 500er nötig.

Wenn wirklich nur Minecraft gespielt wird, kannst du auch nen i3 6100 nehmen, der reicht völlig.
Wenn nicht nur Minecraft, reicht der i5 6500 völlig.
OC ist ne Spielerei und ein i7 für Gaming sinnlos rausgeworfenes Geld.

Für WLAN nimmste besser nen Stick, ist deutlich flexibler.

Die R9 390 ist , wie auch oben beschrieben , nur ein Platzhalter ... Später wird dann sowieso eine RX 480/490 gekauft.. Und ein i7 ist sicher overpowered... Aber haben als brauchen.

Und zum Wlan.. wenn ich Flexibilität brauche stecke ich eine Antennenverlängerung ein...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Und zum Wlan.. wenn ich Flexibilität brauche stecke ich eine Antennenverlängerung ein...

Du darfst Lane Sharing nicht vergessen. Steckst du eine zweite Karte ein, schaltet alle anderen Slots ab, noch eine weitere Karte ist dann nur möglich, wenn Lanes der Grafikkarte gekaut werden.
Daher immer USB Dongle kaufen.

Ja aber dann steckt mein ein Wlan-Verlängerungskabel ein

Zuletzt bearbeitet:

Das NT geht klar, ist aber nicht modular, evtl das Cooler Master G450M.
Kein i7 6700, i5 6500 passt
Würde lieber ein WLAN Stick nehmen

Hallo Danke für eure Antworten.

Ein modulares Netzteil ist mir zu teuer und die Technik eines SP10 sollte doch dem G450M klar überlegen sein.
Beim WLAN kaufe ich mir lieber eine Karte, weil ich die USB-Plätze brauche und außerdem habe ich eh genug Empfang mit den Standardantennen.

Einen i7 6700 würde ich halt als gute Investition sehen, da ja die Leistung der Grafikkarten immer höher werden .( z.b. 1070 auf 980TI Niveau) und somit wird 4K usw. immer billiger..
Nicht dass ich später wegen 100€ sparen früher eine neue CPU + MB + RAM kaufen muss.

Und wenn man mal ein Video rendert oder bearbeitet schadet die Mehrleistung der 4 Threads mehr sicher nicht oder?

Hallo Danke für eure Antworten.

Ein modulares Netzteil ist mir zu teuer und die Technik eines SP10 sollte doch dem G450M klar überlegen sein.
Beim WLAN kaufe ich mir lieber eine Karte, weil ich die USB-Plätze brauche und außerdem habe ich eh genug Empfang mit den Standardantennen.

Einen i7 6700 würde ich halt als gute Investition sehen, da ja die Leistung der Grafikkarten immer höher werden .( z.b. 1070 auf 980TI Niveau) und somit wird 4K usw. immer billiger..
Nicht dass ich später wegen 100€ sparen früher eine neue CPU + MB + RAM kaufen muss.

Und wenn man mal ein Video rendert oder bearbeitet schadet die Mehrleistung der 4 Threads mehr sicher nicht oder?

Du willst mir sagen, dass du alle 7 USB Typ A Ports, die das Board hat, voll bekommst und deshalb nimmst du keinen WLAN Stick?
Sag mal: Was hast du denn da alles dranhängen? Bei mir hängen da 3 Kabel dauerhaft dran (Maus, Tastatur und Xbox Controller) und dann vielleicht 2x im Monat nen USB Stick.

Was hat denn die CPU-Leistung mit der GPU-Leistung zu tun?
In höheren Auflösungen wird die CPU immer unwichtiger, nicht umgekehrt.

Btw: LGA1151 wird sich die nächsten Jahre gut halten und wenn der i5 am Ende ist, reißt der i7 auch nichts mehr.

Wenn du Videos renderst, hat man durch die 8 Threads schon Vorteile, allerdings ist eher die Frage, in welchem Umfang Videos bearbeitet werden und zu welchem Zweck.
100€ sind nun mal 100€ und wenn man nur hobbymäßig irgendwas in Richtung Aufnahme, Rendern und Bearbeiten von Videos macht, sind halt 100€ einfach zum Fenster rausgeflogen.

USB-Ports brauche ich eher als einen PCI-E Port.

Und wenn die Grafikkarten immer besser werden, siehe Sprung von 980Ti auf 1080 will ich mir nicht gleich einen neuen i5 holen nur weil die Leistung nicht mehr ausreicht.
siehe CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]
Dort gibt es 13FPS Unterschied wenn man zwischen i5 6500 und Xeon E3 1230v5 nachsieht.

Videos nur selten...

USB-Ports brauche ich eher als einen PCI-E Port.

Und wenn die Grafikkarten immer besser werden, siehe Sprung von 980Ti auf 1080 will ich mir nicht gleich einen neuen i5 holen nur weil die Leistung nicht mehr ausreicht.
siehe CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]
Dort gibt es 13FPS Unterschied wenn man zwischen i5 6500 und Xeon E3 1230v5 nachsieht.

Videos nur selten...

Wieso sollte die Leistung des i5 nicht ausreichen????? Ist der i5 am Ende, ist auch der i7 am Ende.
Und 13FPS für 100€ sind ja auch so viel. Ist wirklich ein Grund, sich den i7 zu kjaufen

Du weißt, dass der fps Unterschied nur zustande kommt, weil alle Details auf niedrig sind und die Auflösung 720p um den Unterschied besser zu zeigen? Mit einer vernünftigen GraKa und vernünftigen Settings sind das vllt 2-3 fps, da idR die GraKa limitiert, und da bringt auch die beste CPU nichts.

Ja da hast du recht.. Aber was soll ich mit den 110€ machen? Bevor ich ein besseres Netzteil, Z170 Board i5 6600K und besseren RAM kaufe dachte ich halt an den i7...Mein derzeitiger PC musste auch 8Jahre halten und die 4Threads mehr sind sicher kein Fehler, auch wenn kch sie jetzt noch nicht brauche
.. Oder würdest du die 110€ in das Grafikkartenbudget geben?

Einmal schön essen gehen vielleicht? ;)
Wenn doch dann etwas Geld übrig ist, ist das doch auch nicht schlimm.

Aber ich persönlich würde es in ein Z-Board mit 3200er-RAM stecken.

Bevor ich mir 3200er RAM und Übertaktung hole finde ich halt 8Threads besser...Denn wie oben kritisiert bringt 3200er RAM doch auch nur etwas im CPU-Limit und bringt höchstens 3 FPS... Da bin ich mit nem i7 doch besser dran oder? Aber wahrscheinlich behalte ich die 110€ und nimm sie dann als Anfangsbestand für die Grafikkarte

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Der i7 6700 ist Quatsch, wenn du nicht übertakten willst nimm den i5 6500.
Falls du doch übertakten wíllst nimm den i5 6600k.

Bevor ich mir 3200er RAM und Übertaktung hole finde ich halt 8Threads besser...Denn wie oben kritisiert bringt 3200er RAM doch auch nur etwas im CPU-Limit und bringt höchstens 3 FPS... Da bin ich mit nem i7 doch besser dran oder? Aber wahrscheinlich behalte ich die 110€ und nimm sie dann als Anfangsbestand für die Grafikkarte

Und der i7 bringt dir auch nur was im CPU Limit und höchstens 3 fps. Nur kostet es viel mehr.

Ein Gigabyte Z170 HD3P würde dir z. B. M.2 und USB 3.1 auf dem Board liefern, außerdem hast du 20 PCIe 3.0 Lanes und kannst später entsprechend erweitern.
Wenn du dann schon ein Z170 hast, kannst du dir auch überlegen 3200MHz RAM zu kaufen, dass sind 10-20€ mit dem selben Effekt wie beim i7 (gefühlt).
Das HT des i7 blockiert sogar in manchen Spielen, dass heißt die 4 Threads verringern (!) deine Spieleleistung! Ein i7 ist also wirklich nur dann sinnvoll, wenn auch entsprechende Anwendungen häufig zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück