• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Gaming PC] ~850€ | Kontrollblick bitte

BlaBliBlubb

Kabelverknoter(in)
[Gaming PC] ~850€ | Kontrollblick bitte

Hallo!
Ich habe mir die Tage, nach einigen Recherchen, einen Gaming PC zusammengestellt und würde mich freuen, wenn der ein oder andere Fachkundige einen kleinen Blick auf die Teile (bzw. ihre Harmonie untereinander) werfen könnte um das ganze gewissermaßen 'abzusegnen'.

Preisramen für den PC lag bei +-850€, Maus etc. vorhanden.
Vorraussichtlich soll der PC nur ein Monitor betreiben (BenQ 24 Zoll 1920x1080). Monitor ist nicht im Buget enthalten und wird extra gekauft.
Spielen werde ich hauptsächlich BF4, DayZ, et cetera, soll aber auf zukünftige Titel packen.
1TB Speicher reich mir völlig, Windows und 1-2 Spiele kommen auf SSD.
CPU wird auf jedenfall übertaktet, GPU evtl. auch.

GPU: ~240€ 3072MB-Gigabyte-Radeon-R9-280X

CPU: ~200€ Intel-Core-i5-4690K

RAM: ~60€ 8GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600

Gehäuse: ~80€ Fractal-Arc-Midi-R2

HDD: ~45€ 1000GB-Seagate-Desktop-HDD

Kühler: ~35€ Thermalright-HR-02-Macho-Rev-A--BW

Netzteil: ~70€ 550-Watt-Antec-TP-550C-Non-Modular-80--Gold

Mainboard: ~90€ ASRock-Z97-Pro4-Intel-Z97

SSD: ~60€ 128GB-Crucial-MX100

1xGehäuse-Lüfter: ~10€ (pro Stück) Fractal-Silent-Series-R2

CD/DVD Laufwerk: ~10€ Samsung-SH-224DB-BEBE-DVD-RW

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu guterletzt stellt sich mir noch die Frage, ob ich zusätzliche Gehäuselüfter benötige, da ich die Hardware auf jedenfall übertakten werde.

Vielen Dank schonmal für Eure Bemühungen!
MfG, Marco

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Gaming PC] ~850€ | Kontrollblick bitte

Also ich würde das nt austauschen gegen das hier:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html
und die SSD gegen die hier:
https://geizhals.de/crucial-mx100-128gb-ct128mx100ssd1-a1122680.html

sonst sieht alles soweit in ordnung aus. Beim CPU-Lüfter kann man überlegen ob man fürs OCen in noch ein bisschen was stärkeres investiert.

Edit: Das von dir verlinkte Antec kann man auch nehmen. Da ich keine großartige erfahrung im OCen habe weiß ich nicht ob 450 Watt reichen. Unter normalen Umständen reicht das ja eigentlich locker, aber ich bin mir nicht sicher wie stark sich das OC auf den Stromverbrauch auswirkt.

Meinst du 450W sind ausreichend? Ich wollte extra ca. 150W spielraum haben falls ich doch nochmal aufrüste.

Sonst nimm das Antec, wollte mir genau das selbe holen, weil ich mir ne r9 290 holen werde und der zudem noch nen bisschen OC verpassen werde.

Meinst du 450W sind ausreichend? Ich wollte extra ca. 150W spielraum haben falls ich doch nochmal aufrüste.
450W werden ausreichen! Neuere/spätere Hardware wird ja eher effizienter werden und du kauft am besten jetzt die Leistung die du auch brauchst und nicht für später in Zukunft irgendwann einmal...

Das Antec Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre eine gute Alternative, wenn dich die höhere Lautstärke nicht stört!

@dsdenni: Klingt vernünftig, habe es ausgetauscht ;)
@ActiveX: Alles Klar! Das wichtigste ist mir ein hochqualitatives Netzteil von einem vertrauenswürdigen Hersteller, da gebe ich auch gerne mehr aus. (Habe schon einige Gruselgeschichten über zerstörte Hardware dank billig-netzteil gelesen)

Gibt es noch weitere Verbesserungsvorschläge bezüglich Mainboard und Kühler (wurde ja schon angesprochen, wegen OC)?

Ansonsten passt soweit alles

Wünsche dir schonmal viel Spaß mit dem System

:klatsch:

Also, fangen wir mal an:

GPU: ~240€ 3072MB-Gigabyte-Radeon-R9-280X
Ist verdammt laut, daher: HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU: ~200€ Intel-Core-i5-4690K

RAM: ~60€ 8GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600

Gehäuse: ~50€ BitFenix-Shinobi-USB-3-0-Midi-Tower

HDD: ~45€ 1000GB-Seagate-Desktop-HDD
Kann man so machen, beachte hier das beim Shinobi nur ein Spectre bei liegt, daher noch einen bzw. am besten 2 Lüfter für Vorne damit man einen Überdruck gegen Staub hat: BitFenix Spectre PWM schwarz 120mm (BFF-SCF-P12025KK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler: ~35€ Thermalright-HR-02-Macho-Rev-A--BW
Wenn du richtig übertakten willst bissl klein, daher: Raijintek Nemesis (0R100001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: ~70€ 530-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze
Grauenhaft, daher: Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: ~90€ ASRock-Z97-Pro4-Intel-Z97
Joa.

SSD: ~60€ 120GB-Samsung-840-Evo-Series
Schreibst du mehr als 40GB pro Tag? Dann ist bei der Evo die Garantie weg, das weißt du schon oder? MX100 | Geizhals Deutschland

Gruß

:klatsch:

Also, fangen wir mal an:

Ist verdammt laut, daher: HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann man so machen, beachte hier das beim Shinobi nur ein Spectre bei liegt, daher noch einen bzw. am besten 2 Lüfter für Vorne damit man einen Überdruck gegen Staub hat: BitFenix Spectre PWM schwarz 120mm (BFF-SCF-P12025KK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du richtig übertakten willst bissl klein, daher: Raijintek Nemesis (0R100001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grauenhaft, daher: Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Joa.

Schreibst du mehr als 40GB pro Tag? Dann ist bei der Evo die Garantie weg, das weißt du schon oder? MX100 | Geizhals Deutschland

Gruß

Netzteil hatte er doch schon gegen das Antec True Power getauscht..

@eXquisite: Oh das wusste ich nicht, hatte die Samsung SSD wegen der deutlich höheren Schreibgeschwindigkeit gewählt. Wie will man denn nach Formatieren der SSD feststellen, ob 40gb an einem Tag geschrieben wurden?
Zum Kühler, meinst du der passt noch ins Gehäuse? sieht rießig aus...

IluBabe: Danke für den Link :)
@dsdenni: Habe ich im ersten Post vergessen zu ergänzen ;)

Alles klar, dann wohl doch eher den Crucial. Spielt die Schreibgeschwindigkeit eine Rolle beim Spielen?

Nein. Das sind sowieso nur synthetische Werte die in der Praxis keine Rolle spielen.
Aktuelle SSDs kannst du in der Praxis nicht mehr voneinander unterscheiden.

Zurück