frischluft90
Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 850-900 €
Hallo,
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
850-900€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )?
Habe Maus und Tastatur, der Rest folgt an Weihnachten.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Habe noch eine alte 128gb SSD von Crucial, (2 Jahre alt) möchte mir aber eigentlich eine neue holen.
Vorschläge für die alte SSD sind jedenfalls willkommen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Noch nicht vorhanden, folgt an Weihnachten.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuelle Spiele in 1080p und 60fps vor allem sollte er Witcher 3 gut packen können
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2TB wären gut
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht übertaktet werden, wenn es nicht bedeutende Vorteile bringt.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein.
Bisher habe ich eine vorläufige Zusammenstellung (Preise von Mindfactory)
- 2000GB WD Green WD20EZRX 64MB 3.5" - 69,05€
- 256GB Crucial M100 - 91,92€
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - 62,38
- 4096MB Galax GeForce GTX 970 Black Edition - 299,98
- MSI H97 GUARD-PRO Intel H97 So.1150 Dual - 91,15€
- 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver - 55,40€
- Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA - 9,94€
- CoolerMaster N500 NSE-500-KKN2 Midi Tower - 56,41€
- Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - 158,82€
Je nach Lagerbestand schwankt der Gesamtpreis des PCs zwischen 875€ und 900€.
Ich habe jedoch noch ein paar Fragen:
- Ist das Netzteil ausreichend? (Watt sollte reichen, ist es qualitativ gut?)
- Ich habe bisher nur einen Test über die Galax 970 gelesen, dieser war recht positiv, allerdings habe ich bisher keine anderen Meinungen darüber gelesen.
Ist die Graka zu empfehlen?
- Ist die CPU ausreichend fürs Gaming oder sollte es (Im Preisrahmen) eine andere sein?
Ich habe keine Ahnung von der CPU-Entwicklung und wollte wissen ob die CPU zukunftssicher ist oder nächstes Jahr schon ein Wechsel lohnt und wenn ja würde das Mainboard für diesen Wechsel reichen?
Vielen Dank für eure Antworten,
Frischluft90
Hallo,
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
850-900€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )?
Habe Maus und Tastatur, der Rest folgt an Weihnachten.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Habe noch eine alte 128gb SSD von Crucial, (2 Jahre alt) möchte mir aber eigentlich eine neue holen.
Vorschläge für die alte SSD sind jedenfalls willkommen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Noch nicht vorhanden, folgt an Weihnachten.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuelle Spiele in 1080p und 60fps vor allem sollte er Witcher 3 gut packen können

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2TB wären gut
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht übertaktet werden, wenn es nicht bedeutende Vorteile bringt.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein.
Bisher habe ich eine vorläufige Zusammenstellung (Preise von Mindfactory)
- 2000GB WD Green WD20EZRX 64MB 3.5" - 69,05€
- 256GB Crucial M100 - 91,92€
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - 62,38
- 4096MB Galax GeForce GTX 970 Black Edition - 299,98
- MSI H97 GUARD-PRO Intel H97 So.1150 Dual - 91,15€
- 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver - 55,40€
- Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA - 9,94€
- CoolerMaster N500 NSE-500-KKN2 Midi Tower - 56,41€
- Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - 158,82€
Je nach Lagerbestand schwankt der Gesamtpreis des PCs zwischen 875€ und 900€.
Ich habe jedoch noch ein paar Fragen:
- Ist das Netzteil ausreichend? (Watt sollte reichen, ist es qualitativ gut?)
- Ich habe bisher nur einen Test über die Galax 970 gelesen, dieser war recht positiv, allerdings habe ich bisher keine anderen Meinungen darüber gelesen.
Ist die Graka zu empfehlen?
- Ist die CPU ausreichend fürs Gaming oder sollte es (Im Preisrahmen) eine andere sein?
Ich habe keine Ahnung von der CPU-Entwicklung und wollte wissen ob die CPU zukunftssicher ist oder nächstes Jahr schon ein Wechsel lohnt und wenn ja würde das Mainboard für diesen Wechsel reichen?
Vielen Dank für eure Antworten,
Frischluft90