• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC 800-900€

Vaerik

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Etwa 800€, maximal 900€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
Die Soundkarte Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehor mit PCI-Anschluss würde ich gerne weiterverwenden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden: BenQ RL2450HT 61 cm widescreen TFT-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

6.) Wenn gezockt wird dann was?
Unter anderem Final Fantasy XIV, World of Warcraft, Diablo 3, Hearthstone, Spiele von Paradox Interactive (Crusader Kings 2, Stellaris etc.), die Anno-, Might&Magic- und Civilization-Serie sowie zahlreiche Rollenspiele wie z.B. Witcher 3

Ich könnte noch weitere Spiele nennen, aber die Gerne bleiben die selben: Rollen- und Strategiespiele.

Eine externe TV-Karte ist ebenfalls angeschlossen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eigentlich reicht mir eine 1 TB HDD.

8.) Soll der Knecht*übertaktet*werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nur die besagte Soundkarte.

Ist die folgende Zusammenstellung möglich?
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Sowie Sapphire Radeon RX 480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, sobald sie erscheint.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist ganz gut. Nur ist der 6600 vom P/L nicht so gut, lieber den 6500.Du spürst das bisschen Unterschied an Taktfrequenz eh nicht.

Im Warenkorb hast du ein mATX Board, obwohl du das DS3 als Gehäuse ausgewählt hast. Besser ist ein ATX Board, du hast so mehr Anschlüsse und verschwendest kein Platz im Gehäuse.

Außerdem denke ich schon, dass eine SSD sich lohnt. Erheblich schnellere Zugriffszeiten sind schon praktisch.

Danke, ich habe die Änderungen vorgenommen und den Link angepasst. Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Eine SSD ist hinzugefügt aber ich bin mich noch nicht sicher, ob ich eine kaufe. Soweit ich weiß, soll man sie äußerst sorgfältig behandeln und nur wenige bzw. die wichtigsten Spiele installieren. Allerdings wechsle ich meine Spiele recht oft, sodass ich ständig neue (de-)installiere. Mit der SSD kann ich das wohl kaum machen. Und nur für Windows alleine? Fast 80€, damit der PC ein paar Sekunden schneller startet.

Nicht nur der Start ist wesentlich schneller, die Bedienung geht auch viel flüssiger von der Hand bzw. der Rechner reagiert sehr viel flotter.
Bei hoher Datenträgerauslastung wird der PC nicht unbedienbar langsam.

Und das mit dem ständigen Beschreiben ist so eine Sache. Das war vielleicht früher bei Billig-SSDs ein Thema, aber bei den heutigen SSDs quasi nicht mehr...
Hartetest: Was halt eine SSD aus? (Fazit) - Hardwareluxx

Da du ja nicht täglich Spiele im Bereich mehrerer 100 GB tauschen dürftest, sollten sogar günstigere SSDs als die im Test verwendeten Modelle reichen.

Ich habe mich entschieden, mir zusätzlich noch einen Monitor zu kaufen. Gedacht hatte ich an einen AOC U2879VF oder Samsung U28E590D. Oder gibt es bessere Alternativen?

Kurze Anmerkung zur SSD: Ich war am Anfang auch sekptisch, seitdem ich aber eine habe (1x Desktop PC und 2x Laptop) ist mein Fazit: Nie wieder ohne. Windows startet unglaublich fix, die Programme laden schneller, alles läuft flüssiger. Das Geld lohnt sich wirklich!

Ich habe bei mir Windows+die wichtigsten Programme auf der SSD laufen. Musik, Spiele und generell alle Medien sind auf herkömmlichen HDDs.

Das ich mit der RX 480 und 4K Probleme bekommen könnte, habe ich befürchtet. Aber kann ich dann nicht einfach die Auflösung des Spiels auf WQHD reduzieren oder ist diese Bildqualität dann schlechter als die eines reinen WQHD-Monitors? 4K kann ich dann als Investition in die Zukunft betrachten (der Monitor wird sicherlich die Hardware überleben) und ggf. für Filme und vielleicht doch das ein oder andere Spiel verwenden. Ich brauche keine hohen fps, 30 reichen mir, denn ich habe bisher (glücklicherweise) nie einen Unterschied zu 60 festgestellt. Meine einzige Sorge ist eigentlich nur, dass mir bei dieser Auflösung die Schrift zu klein angezeigt wird.

Kurze Anmerkung zur SSD: Ich war am Anfang auch sekptisch, seitdem ich aber eine habe (1x Desktop PC und 2x Laptop) ist mein Fazit: Nie wieder ohne. Windows startet unglaublich fix, die Programme laden schneller, alles läuft flüssiger. Das Geld lohnt sich wirklich!

Ich habe bei mir Windows+die wichtigsten Programme auf der SSD laufen. Musik, Spiele und generell alle Medien sind auf herkömmlichen HDDs.

Danke, ich habe mich bereits für eine 500GB SSD statt einer HDD entschieden.

Zurück