• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 700€

Gragas

Kabelverknoter(in)
Gaming PC 700€

Hi liebes Forum, es tut mir leid falls ich gegen irgendwelche Regeln verstoße oder hier ein unnötiges Thema erstelle.
Ich bin gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen und habe beschlossen mich hier anzumelden und eure Meinung, Verbesserung, Kritik etc. einzuholen.
Trotz meiner Recherche habe ich kein identisches System hier im Forum, oder anderswo gefunden(vielleicht bin ich auch zu blind :D).

Nun zu meiner Vorstellung:

Mainboard: ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX ~ 75€

RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit ~ 47€
oder 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit ~ 45€

CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 ~ 193€

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~ 36€

VGA: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ~ 176€

HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" ~ 60€

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze ~ 67€

Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower ~ 48€

DVD: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern ~ 16€

Macht nach Adam Riese und Mindfactory 715€ - 718€, je nach RAM

So, jetzt seid ihr gefragt:
Was haltet ihr davon ?
Taugt das was für den Preis ?
Passt alles zusammen ?

Soweit ich weiß ist der CPU-Kühler ziemlich groß, habe aber gelesen und in Videos gesehn das der in das gehäuse passt da die Scheibe nach außen gewölbt ist.
Der CPU-Kühler ist bei MF leider nicht auf Lager. Sollte am Montag kommen - darauf warten oder gibts einen Preis/Leistungs ähnlichen ?
Ist der RAM identisch oder was verbirgt sich hinter dem Preisunterschied ?
Anstatt der GeForce lieber eine 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 für 198€ ?

Nochmals, sorry falls ich jemanden auf den Schlips getreten bin und danke im Vorraus für Antworten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC 700€

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem CPU-Kühler hab ich ja soweit verstanden :D

Aber was ist mit den Netzteil ? Was ist KM ?

Und zur Grafikkarte, die GTX 660 OC bekomm ich für 176€ und die alternative dafür wäre jetzt eine Gigabyte Radeon HD 7870 OC für knapp 200€.

Die Gigabyte welche du gelinkt hast, hat noch das Kürzel GHz Edition dabei und ich verstehe nicht wirklich den Unterschied zwischen denen und den anderen 7870ern, sorry :P

Gruß

KM ist Kabelmanagement. D.H. dass die Anschlüsse abnehmbar sind. Bei NTs mit niedriger Leistung braucht man das aber meist nicht, da die meisten Anschlüsse sowieso verwendet werden.

Ich würde einen i5 3470 nehmen und das Geld in eine 7950 investieren. Es sei denn, du willst unbedingt OCen :)

Past eigentlich, aber:
1. HDD Western Digital Caviar Black
2. Eine 7870 hat mehr Leistung, eine 660 mehr Features. Deine Wahl :)

Gut, also KM brauche ich schonmal nicht. Das Netzteil welches facehugger vorschlägt hat aber 80 Watt weniger. Tauchen da irgendwelche Probleme auf ?
Habe mal versucht die Wattzahl vom System auszurechnen bin aber auf kein richtiges Ergebnis gekommen weil z.T. die Wattwerte garnicht angeben sind z.B. die schon im Gehäuse vorhandenen Lüfter.
Oder wenn ich in der Zukunft aufrüsten will.

Danke

Es kommt immer drauf an was du in dein Gehäuse an Lüfter packst. Ein Lüfter kann schonmal 4-7Watt ziehen das mal 4 oder 5 oder gar 6.
Wenn du nicht OCen willst nimm den 3470 Wie Nazzy gesagt hat und hol dir ne bessere Graka.
Dann könntest du auch ein billigeres Mobo nehmen und dir ne SSD zulegen :-)
Der 3470 ist super und die paar Bildchen sehen deine Augen eh nich ;-)
und bleib bei der Seagate ;-)

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem CPU-Kühler hab ich ja soweit verstanden :D

Aber was ist mit den Netzteil ? Was ist KM ?

Und zur Grafikkarte, die GTX 660 OC bekomm ich für 176€ und die alternative dafür wäre jetzt eine Gigabyte Radeon HD 7870 OC für knapp 200€.

Die Gigabyte welche du gelinkt hast, hat noch das Kürzel GHz Edition dabei und ich verstehe nicht wirklich den Unterschied zwischen denen und den anderen 7870ern, sorry :P

Gruß
Ich würd dir die DD-Edition von XFX empfehlen. Konnte laut der PCGH 08/2012 überzeugen.

Ok, danke für die Tips. Das System steht bis jetzt folgender Maßen:

Mainboard: ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX

RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho

HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5"

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W

Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower

DVD: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s

Jetzt ist nur die Frage welche Graka:

Gigabyte GeForce GTX 660Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, PCI-Express | passt der Riesenschwengel überhaupt rein ?

XFX BLACK DD RADEON 7870 2GB D5 2x mDP HDMI 2x DVI

oder doch die GTX 660 OC von Gigabyte ?

Ich würde die 7950 oder die 660 Ti nehmen, Grafikleistung kann man nie genug haben :D
Achte drauf dass du beim Macho die Rev. A nimmst. Ansonsten sieht das gut aus :daumen:

Die Revision A ist neuer und schöner :D Ansonsten ist dort schon ein Schraubenzieher zur Montage dabei.
Ich wollte das nur anmerken da du nur "Thermalright HR-02 macho" geschrieben hast ;)

Ok, merci :)

Jetzt doch nochmal zur Grafikkarte.

7950 oder 660 Ti, habe natürlich gerade recharchiert und gelesen das die 660 Ti zwischen der 7850 und 7950 rangiert.
So, jetzt stellen sich mir folgende Fragen :

1. Die 660 Ti ist ja schon OC'd, d.h. ist sie schon auf dem Niveau der 7950 ?
2. Habe gelesen das die 7950 einfach zu OC'en ist.
3. Passt die 7950 ohne Probleme rein ?
4. Habe bei der 7950 von Blackscreens gelesen. Sollte aber mit den neuesten Treibern behoben sein ?
5. Nvidia vs. Radeon = brauche ich irgendwelche Vorlieben im Bereich Spiele/Anwendungen um mich besser entscheiden zukönnen ?

Zuletzt bearbeitet:

So,

1. In manchen Spielen ja, in manchen nicht. Meistens ist die 7950 etwas schneller
2. Ja, Tahitis lassen sich sehr gut übertakten. ;)
3. Jep ( also die Gigabyte)
4. Das mit den Blackscreens war eher bei der Sapphire 7870.
5. Das ist eig. egal, NV-Karte haben meist mehr Features wie CUDA, 3D Vision etc. ( der Großteil der User braucht sowas nicht. ;))

War die Frage nun mit dem `CPU OC geklärt? Wenn CPU OC dann würde ich dein Vorschlag mit einer HD7950 verbinden zB:
Produktvergleich VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHXV3), XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDJC), Gigabyte Radeon HD

Wenn du KEIN CPU OC betreiben willst schau dir mal mein Sys. in der Sig an. Mit dem i5 3470 kannst du locker eine HD7970 befeuern, falls du Angst haben solltest wegen der "Ausgewogenheit"

Ja die Frage mit dem CPU ist geklärt. Nehme den i5 3570k. Muss mich aber erst in den Nächsten Wochen ein bischen ins Thema OC reinarbeiten before ich irgend etwas durch mangelnde Ahnung schrotte.

Das System soll auch langfristig seinen Dienst tun, d.h. ich werde nicht gleich mit OC'en anfangen befor es nötig ist.

Ja, dein Sys ist echt nice :)

Und mal ne ganz andere Frage: Soll ich alles beim gleichen Händler bestellen, bzw. welcher ist der Beste in Sachen Preis/Service ?

Zurück