• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 550 - 700 EUR

alexbs

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

nachdem mein alter Rechner nun schon einige Tage alt ist und ich leider nicht mehr ganz im Thema bin, möchte ich euch um Rat fragen.

Ich habe mich schon seit ein paar Tagen ins Thema eingelesen und mir diverse Beiträge und Testberichte angeschaut. Meine Frage ist jetzt vor allem, was ich von meinem alten Rechner verwenden kann - wenn das überhaupt sinnvoll ist.

Was ich evt. von meinem System wiederverwenden könnte:

Tower: Cooler Master Centurion 5 - passen da neue Grafikkarten noch rein?
KühlerFreezer Pro 4 Rev.2 - Scheint noch recht aktuell zu sein, passt der auch mit einem i5 zusammen?
HDD: Seagate ST3500630AS 500GB, 16MB Cache - würde ich gerne wieder einbauen, evt. zusätzliche HDD oder SSD
Netzteil: Power LC 6550 V2.2 - ist erst 2-3 Jahre alt. Hatte bisher keine Probleme allerdings auch nur einen Intel e6600 mit ner Gforce 8800GTS laufen. Hab bisher unterschiedliche Sachen gelesen. Kann man das Netzteil weiterverwenden oder lieber in ein neues investieren?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? [/b]550 - 700 EUR[/b]

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) evt., siehe oben

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? werde alles von einem Kumpel verbauen lassen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? Ja, wird im Laufe des Jahres aber erneuert. Aktuell, BenQ FP202WA mit 1680x1050

6.) Wenn gezockt wird... dann was? Anno, Sim City, Fifa, GTA

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Nein

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Nein

Auf Grund meiner bisherigen Recherche bin ich auf folgende Komponenten gekommen und würde gerne eure Meinung dazu hören:

Tower Cooler Master Centurion 5 - wenn das immernoch passt
CPU Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz
MB ASRock B75M R2.0
GPU Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5 ODER 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC
RAM 8GB Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit
HDD Wenn möglich die Alte, falls noch Budget über ist Seagate Barracuda 7200.14 1TB oder eine SSD für das OEM
Netzteil 530 Watt be quiet! Pure Power L7
Kühlung Wenn der alte nicht ausreicht EKL Alpenföhn Sella

Hier mal der Einkaufswagen https://www.mindfactory.de/shopping...220ca12d02969ccb697c86a3911adc7df583943eea2b0

Was sagen die Experten? Kann man da noch was mit dem alten System machen und machen die neuen Komponenten Sinn?

Freue mich auf eure Hilfe! Vielen Dank!

@ der pc-nutzer: Danke für dein schnelles Feedback!

Bei der Grafik bin ich ehrlich gesagt noch am meisten gespalten. Auf der einen Seite schneiden die Radeons von der Preis/Leistunge ja fast immer besser ab. Auf der anderen Seite habe ich jetzt gehört, das es mit den Radeons viele Treiberprobleme gibt und mit Nvidia weniger bis gar keine. Hier im Forum wird ja auch überwiegend Radeon empfohlen. Bin da echt noch hin und her gerissen....

Also altes Netzteil entsorgen?
Passt das Case noch?

Das LC6550 ist gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg davon, auch nur ansatzweise OK zu sein. Das ist OK für die Mülltonne, oder als Schlagknüppel zum Schutz gegen Einbrecher, als Silvesterkracher oder OK als Gefährdung für Hardware, aber nicht OK in der Kategorie "Netzteil"

Das Centurion 5 kann man weiterverwenden und die HD7870XT würde ich nur bei OC-Vorhaben verwenden - ansonsten würde ich eine HD7870 oder HD7950 empfehlen. Wobei man in die 700 Euro auch noch eine HD7970 quetschen kann, da ja HDD und Gehäuse weiterverwendet werden :D Die Config sieht soweit ganz gut aus wie sie dasteht, aber den Freezer 4 kannste weglassen, der Boxed von Intel tut es genauso laut/leise/kalt/warm

Edit: Nimm den Warenkorb von Legacyy und kauf das so.

Mit dem Netzteil ist das be quiet L7 gemeint. Das mit dem LC Power wurde nacheditiert, das war vorhin noch net da^^

Das LC Trauer sollte man aber so schnell wie Möglich entsorgen, sonst gibts so was hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würds so machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...220f2a44753253aabe2aeb42153df7b34c70be78d463a

Sehr gute Spieleleistung und unter 700€

Woher hast du denn das mit den Treiberproblemen?
IN letzter Zeit sieht es eher anders rum aus. Nvidia Nutzer ärgern sich mit den Treibern rum und AMD Nutzer haben kaum Probleme.

Habe ich von ein paar Leuten gehört, waren aber auch alles Nvidia-Nutzer soweit ich weiß. Danke für die Zusammenstellung! Allerdings weiß ich nicht ob ich wirklich 329EUR für die 7970 ausgeben soll weil ich eigentlich nicht so der extreme Zocker bin. Würde zwar ins Budget passen aber bei ner 7870 könnte ich dann ja sogar noch ne SSD dazu nehmen.

Gibt es eine 7870 die besonders zu empfehlen ist? Hatte bisher immer die Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB im Auge.

Habe ich von ein paar Leuten gehört, waren aber auch alles Nvidia-Nutzer soweit ich weiß. Danke für die Zusammenstellung! Allerdings weiß ich nicht ob ich wirklich 329EUR für die 7970 ausgeben soll weil ich eigentlich nicht so der extreme Zocker bin. Würde zwar ins Budget passen aber bei ner 7870 könnte ich dann ja sogar noch ne SSD dazu nehmen.

Gibt es eine 7870 die besonders zu empfehlen ist? Hatte bisher immer die Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB im Auge.

Die 7970 kann sich schon lohnen, GraKa Power hat man nie genug :daumen:
Eine SSD ist schnell nachgerüstet ;)

da du ja anscheinend keine Shooter spielst, würd ich dir auch zu einer 7870 oder 7950 raten.
Asus oder Gigabyte

ICh würde zur 7970 raten. Passt ins Budget und man muss nicht so schnell aufrüsten.

Mit ner SSD hat man halt nen schnelleren PC start.. aber sonst bringt die nix.

lc power netzteil hiiiiiilffee!!! armer pc das netzteil kannste als sylvesterböller verwenden aber bitte nicht in einem pc
sonst kannste den pc r.i.p. beerdiegen.
ich habe erst von kurzen einen kundem im pc laden gehabt bei dem seine festplatte sein ram und seine laufwerke kaput gingen,wegen eines chinböllers.

Mit ner SSD hat man halt nen schnelleren PC start.. aber sonst bringt die nix.

So'n quatsch... GTFO! ;)

@ Topic

Eine 60GB-SSD als Systemplatte und für häufig genutzte Software sollte neben der "alten" 500GB-HDD als Datengrab imho auf jeden Fall rein. Ich würde als offenbar einer der wenigen hier in deinem Thread zu 'ner HD 7870 raten, da sie deutlich günstiger als die GTX 660 Ti ist und die Performance je nach Spiele-Benchmark auf Augenhöhe +/- ein paar Prozent ist - notfalls halt 'ne HD 7950. Die Gigabyte-Variante ist imho mit dem vergleichsweise leisen Windforce-Kühler und Werks-OC durchaus empfehlenswert, auch wenn einige User über Blackscreens klagen. Könnte 'n BIOS-Problem bei einigen Chargen der Karte sein. Die HD 7970 ist wohl etwas oversized, wenn du nicht unbedingt der "Hardcore-Gamer" bist. Wie der pc-nutzer schon anmerkte könnte man den i5-3570 gegen den i5-3470 tauschen (200 MHz weniger, 30 € günstiger). Wenn dein Freezer Pro 4(?) sich - irgendwie - auf den Sockel 1155 montieren lässt, was ich nicht glaube, könntest du ihn wohl weiter verwenden; der dürfte 77W TDP packen, ansonsten halt 'nen anderen kleinen Tower-Kühler wie den bereits genannten Sella (zwecks geringer Lautstärke allerdings vlt. lieber einen Kühler mit 120mm-Lüfter). Netzteil, wie schon gesagt wurde, vorsichtshalber tauschen (i.d.R. wird hier im PCGHX zum L9 statt dem L7 geraten, wenn's ein bequiet sein soll).

2 Sekunden? Hast du'n HDD-Raid, oder wie? :ugly: Aber darum geht's ja hier nicht. Muss der TE entscheiden - ich empfehl halt stets SSDs.

Beantworte doch einfach meine Frage, warum das Quatsch sein soll.. das ist alles, was ich gerade verlange.
Hatte BF3, FarCry3 und Crysis3 auf meiner SSD installiert.. und nen spürbaren Unterschied beim Laden gab es eben nicht.

Wenn du stets SSD's empfiehlst ist das deine Sache. Man sollte halt nur ne SSD kaufen, wenn dies auch angebracht ist und dem Käufer nutzt.

Eine SSD ist kein must-have. Es lädt wie legacyy gesagt alles etwas schneller, vorallem das BS. Aber eine neue GraKa nachzurüsten ist wesentlich teurer, als irgendwann ne SSD reinzustecken.

Allein die Tatsache, dass mir noch kein HDD-Nutzer untergekommen ist, der sich 'ne SSD angeschafft hat und diese fortan missen möchte, spricht imho für die Alternative zur Festplatte. Ich wüsste nicht, was es da groß zu erläutern gibt. Ansonsten sind natürlich Tests und Einschätzungen, wie beispielsweise von PCGH, ein weiterer Zuspruch für diesen Sachverhalt:

http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/SSD-Bestenliste-Testuebersicht-Vergleich-878988/ schrieb:
SSDs versprechen, für ein neues PC-Gefühl zu sorgen. Einem mit SATA-Anschluss, am besten nach SATA-6-GB/s-Standard, ausgestatteten aktuellen PC geben Sie mit kaum einer anderen Komponente einen solchen "Kick"; abseits von Spiele-Fps wird sich der Rechner wie nach einer Frischzellenkur anfühlen, nahezu alle kleineren, aber nervigen Wartezeiten verringern sich oder entfallen komplett, das Ansprechverhalten ist einfach sensationell - auch ein RAID-Verbund aus herkömmlichen Festplatten kann hier nicht mithalten, selbst wenn die durchschnittlichen oder maximalen Transferraten ähnliche MB/s-Werte bescheinigen.

Ich will hier weder "off-topicen" noch trollen. Und auf Klärung per PN hab' ich auch keine Lust, falls du das unbedingt noch auf Krampf erörtert haben willst. :nicken:

Und ein "must-have" ist gar nüscht in 'nem PC, außer einer gewissen Grundausstattung...

Bei diesem Budget ist eine SSD halt doch relativ viel. Kommt ganz auf den TE an, ob er eine will, wie groß oder ob er viel zockt und gerne gute Grafik und hohe min fps hat. Klar will eine ssd auch nicht mehr missen, aber mehr als ein schnelles booten und minimal kürzeres laden springt im Alltag halt mMn nicht raus.

Also PCGH übertreibt da ganz schön :ugly:

Der einzige Vorteil meiner SSD ist, dass der PC schneller hoch- und runterfährt.
Abseits davon kann ich nichts von einer "Frischzellenkur" feststellen. Wartezeiten hatte ich mit meiner HDD auch keine. Wenn ein Speichermedium stark belegt ist, dann werden eben 2 oder 3 Sekunden gebraucht um alle Daten vollständig auszulesen.

Und sich gleich für seine Meinung rechtfertingen müssen.. :ugly:

Zurück