• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC (500€) für meinen Neffen

Servus,

ich klinke mich hier mal ein, denn ich möchte ebenfalls im selben Budget für meinen Neffen bauen und das noch vor Weihnachten - eine undankbare Aufgabe ;-)

Die oben genannten Argumente zu Intel sagen mir zu und ich habe hier und da etwas von euren Vorschläge geändert. Ich würde ihm auch gern mehr Power bzw Zukunftsicherheit für den ersten PC gönnen und dachte anfangs auch an WHQD, aber mehr Geld ist nicht drin und vieleicht bekommen ich ihn mit dem ersten PC trotzdem dazu, die Gedanken an eine zusätzliche PS5 zu verwerfen ^^

Vielleicht könnt ihr kurz drüber schauen, ob der PC so starten würde:

https://www.mindfactory.de/shopping...22199c8543a09bf5604c6e7a28db260bf68b241eb7a35

+ Sharkoon TG4 PC-Gehäuse RGB
+ ARCTIC Freezer 34 eSports DUO

(Eine 1660TX/Super ist nicht aufzutreiben)

Vielen Dank vorab
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
@medima: Mach bitte ein eigenes Thema auf (inklusive Fragebogen).
Zwei leute in einem Thread zu beraten verwirrt nur.
Vor allem weil wir mit @Zeddicus2 noch nicht fertig sind ;)

Zum Thema von @Zeddicus2: Du vermischst da grad etwas die (zugegebenermaßen unglücklich benannten) Plattformen:

Für aktuelle Intel CPUs gibts es: Z490, B460 und H460/410 Boards (Alle "nur" PCIe 3.0 fähig)
Für AMD CPUs momentan: X570, B550 und A520 (mit PCIe 4.0)
oder die ältere Garde X470 /B450 (wiederum "nur" mit PCIe 3.0)

Mit meinem vorschlag (https://geizhals.de/?cat=WL-1875532) wärst du bzw. ihr für "die Zukunft" gerüstet, da PCIe 4.0 fähig. Mit dem System wäre es kein Thema in sagen wir 2 Jahren eine schnellere Grafikkarte einzubauen.
Alle Grafikkarten die jetzt und demnächst auf den Markt kommen beherrschen PCIe 4.0.
Und es ist ja nicht auszuschließen, dass AMD oder auch NVidia noch mal so einen günstigen Exoten wie die RX5500 XT mit x8 PCIe 4.0 Lanes raus bringt, die will man dann erst recht nicht auf PCIe 3.0 betreiben :gruebel:
 
Der i5 10400F ist 35€ günstiger (das Board nochmal 20€, RAM ggfs. auch nochmal ein paar Taler) und er bietet Hyperthreading im Gegensatz zum 3500X. Das wäre mir persönlich PCIe 4.0 nicht wert.
 
Eine CPU mit SMT/HT kann man da aber auch noch nachrüsten bei Bedarf, mit der PCIe Version bist du festgenagelt :gruebel:

Der Bedarf an SMT/HT beim casual-gaming ist auch sehr überschaubar mMn.
Es gibt ja sogar immer noch ab und zu den Tipp SMT/HT jeweils aus zu schalten um glattere Frametimes oder mehr FPS zu bekommen ;)
 
Danke für die Erläuterungen. Ich schau mal, was ich am sinnvollsten zusammenbekomme, die Lieferung vor Weihnachten muss ja auch noch klappen.

Eine Frage noch:
Geht z.B. bei so einem Case (https://www.caseking.de/kolink-observatory-lite-rgb-midi-tower-schwarz-gekl-065.html) überhaupt noch ein DVD-Laufwerk rein? Die Lüfter in der Front nehmen doch da allen Platz weg, oder übersehe ich was?

Und noch zu Tastatur/Maus: Mein Neffe hat mir einen Amazon-Link geeschickt:
Irgendwie gehe ich davon aus, dass das Humbug ist, aber ich habe keinen Überblick über sinnvolle Tastaturen und Mäuse die auch etwas leuchten/blinken, hat da jemand einen Vorschlag?

Wiedermal danke für die Tips und viele Grüße
Zeddicus2
 
Wenn das Observatory gefällt rate ich zur Version mit Meshfront:

Die meisten modernen Gehäuse haben keinen 5,25"-Einschub mehr, eben weil's keiner mehr braucht. Wie chill_eule geschrieben hat kann man das einfach extern lösen ;) Falls das Laufwerk aus irgendeinem Grund sehr oft gebraucht wird und intern sein soll finden wir aber auch dafür ein Gehäuse.
 
Hab ich mich doch nicht verschaut. Dachte schon, ich bin blind, wo ist denn da der Laufwerkslot ;)
Das Kolink Observatory Mesh ist leider nicht verfügbar, deswegen wirds wohl das normale werden.
 
So, hier meine momentane Liste. Die Verfügbarkeit der AMD-Prozessoren hat dafür gesorgt, dass es wohl ein Intel-System werden wird:

Noch ein paar Fragen dazu:
Brauche ich den zusätzlichen Kühler tatsächlich? Ich höre ganz oft, dass die boxed Kühler eigentlich vollkommen ausreichend sind.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich eh keinen RAM nehmen, der schneller als 2666 ist oder?

Nochmal danke an alle für die Unterstützung!

*edit* Mist, hab gerade bemerkt, dass die RX580 ein großen Preissprung gemacht hat, andere Vorschläge jemand?
 
Nimm bitte die paar Euro Extra in die Hand für nen Extra Kühler. Der Stock kühler von Intel hat etwas von einem Altem Staubsauger. Viel Lärm um nichts ;)
Thema RAM: bei einer nicht Z Plattform von Intel ja.
RX570 8gb ähnlich schnell oder 590x falls günstig verfügbar sonst 1650 Super vlt.
 
Dann wirds wohl die hier werden, ne RX 570 RS:


Na dann schau ich mal, wo ich das alles gut bestellen kann...
 
Grafikkarten kann man im Moment leider nicht kaufen, der Markt ist kaputt. Würde vielleicht sogar was gebrauchtes holen.

Kauf bitte keine 570 für 190€. Die Karte gab's vor zwei Jahren schon für 140€ neu.
 
hm, und nu?
Evtl. bestelle ich einfach den Rest und schau die nächsten paar Tage bei Ebay ob was sinnvolles im Angebot ist.
Was meint ihr ist da ein gutes Ziel zum anvisieren?
 
GTX 1060 in der 6GB Version oder eine RX 480/580 mit 8GB wäre ein guter Startpunkt. Die 1060 gibt's auch mit 3GB und die RX mit 4GB, diese Versionen sind nicht zu empfehlen.
 
Es ist die hier geworden:
Gabs noch für 200€ bei Mindfactory, statt die MSI Armor RX 580 OC für 245€.

Danke nochmal an alle für die Unterstützung. In 2 Wochen bin ich wieder hier, wenn das Teil nach dem Zusammenbau nicht funktioniert ;)
Schöne Vorweihnachtszeit und bleibt gesund!
 
Zurück