• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gaming"-PC, 500 Euro

Dann sind die Spiele wohl noch nicht richtig dafür optimiert.:D

Ne, es gibt aber auch Spiele wo der FX vorne ist.;)

Der Core i3 4330 hat auch noch den 1MB L3 Cache mehr, ist zwar immer noch nicht ganz den Aufpreis wert, aber ich würde den Core i3 4330 schon nehmen.

Dem ist leider nicht so hatte vorher nen 6300 und bin auf nen xeon umgestiegen ok kein Vergleich zum i3 nur der i3 ist wesentlich schneller als der fx :-)

In Starcraft ist der i3 wohl schneller, ansonsten ist er mit Sicherheit nicht wesentlich schneller als ein FX, vor allem nicht, wenn die 6 Threads auch wirklich unterstützt werden...:schief:

Wenn 6 Threads genutzt werden können liegen der FX-6300 und der Core i3 4330 ziemlich gleich auf.

So ein Blödsinn, wenn die 6 Threads wirklich genützt werden, ist der FX 6300 deutlich vor einem i3...

Ja bei 4 Threads vielleicht.;)

Ich würde zum reinen zocken keinen 2 Kerner mehr empfehlen.

Nichtmal bei 4 Threads, nur wenn das Game nur einen Kern nützt. ;)

Lieber den i3 4130, der ist 100 MHz langsamer getaktet, den Unterschied merkt man aber nicht und dafür ist er rund 15€ günstiger ;)

Für einen gaming PC absolut Fehl am Platz :wow:

Da er gerne Starcraft spielt (ist halt die Frage wie oft?), sollte man eventuell auf einen i5 setzen. Ansonsten würde ich die günstige Kombo mit dem FX 6300 wählen und den auf über 4 GHz takten. Der Te sollte sich dabei aber einen schönen leisen Kühler zulegen. :)
SSD würde ich vorerst keine reinbaun, das ist bei dem Budget etwas Geld Verschwendung und kann später einfach nachgerüstet werden, wenn er mal noch Geld übrig hat.
Ich würde da lieber schauen, dass das Grundgerüst gut passt und daher auch eher ein Straight Power Netzteil einbaun:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ergo die Kombo von Headcrash mit dem Netzteil und gutem Kühler oder eine Kombo mit i5, sollte ihn aber ca. 60€ mehr Kosten.

mfg

Bärenmarke

In seinem Startpost:
Dies sind im Moment League of Legends, Skyrim, Starcraft 2, Mass Effect.
In jedem Punkt wäre der i3 schneller :D
Aber:
Es wäre natürlich schön, wenn auch aktuell erscheinende Spiele spielbar wären - wie viel da mit so einem geringen Budget möglich ist, müsst ihr mir allerdings sagen.
Hier würde ich auch lieber einen i5 empfehlen, der Aufpreis lohnt allemal.
Man könnte auch erst mit der integrierten GPU vom i5 spielen und später eine Grafikkarte nachrüsten.

Ich würde es so machen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i5-4440
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC
1 x ASRock B85 Pro4
1 x BitFenix Comrade schwarz
1 x be quiet! Straight Power E9 400W
~ 540,00€
Wenn man die Grafikkarte später nachkaufen würde wäre man jetzt bei ca 400€ ;)
Eventuell mal einen CPU Kühler nachrüsten: EKL Alpenföhn Sella

In seinem Startpost:

In jedem Punkt wäre der i3 schneller :D

Hab ich gesehen und in jedem Punkt wäre der i3 nicht schneller, nur in Starcraft.;)
Ich hab ja nicht umsonst geschrieben, dass sich der FX 6300 gut zum übertakten anbietet und mit über 4GHz und übertakteter NB ist er definitiv schneller.
Zudem hat er sich auch auf zukünftige Games bezogen und da ist ein Dual Core nicht mehr zeitgemäß.

Hier würde ich auch lieber einen i5 empfehlen, der Aufpreis lohnt allemal.
Man könnte auch erst mit der integrierten GPU vom i5 spielen und später eine Grafikkarte nachrüsten.

Das wäre Humbug, willst ihm nen i5 andrehn, damit er minimal mehr fps hat als mit dem FX und dann auf die Graka vorerst verzichten.:wow:
Dann kann er das Spielen auch sein lassen...

Für unter 500€ ist der FX 6300 die stimmigste Lösung und einen CPU Kühler sollte er immernoch dazu ordern. Wenn ihm die ca. 60€ nicht weh tun, kann er sich das mit dem i5 überlegen.

Aber immer wieder interessant wie eine gewisse Riege hier zusammenhält:D

Ich würde ebenfalls den FX nehmen da er mehr Reserven bietet.
Der i3 mag zwar hier und da einen Tick schneller sein aber sobald was im Hintergrund aktiv ist bricht er ein weil er eben nur 2 Kerne hat -- SMT hin oder her.

Das wäre Humbug, willst ihm nen i5 andrehn, damit er minimal mehr fps hat als mit dem FX und dann auf die Graka vorerst verzichten.:wow:
Dann kann er das Spielen auch sein lassen...

Ich will ihm nicht andrehen !!! :daumen2: :huh: :huh:
Ich will ihm eine sinnvolle Lösung vorschlagen, damit er seine Spiele auch in "Zukunft" gut genießen kann, dass er sich nicht ärgert da mal 40 oder 50 Euro gespart zu haben.
Dann lese doch mal seinen Startpost!
Habe ich in meinem Post da oben schon zitiert!
Er hat ja jetzt schon 500€ Budget, es dauert doch wohl nicht Jahre bis er Geld für eine Grafikkarte hat. Es sind 40€ die meine Konfig oben mehr kostet :P :schief:
Dafür hat er dann was ordentliches und muss keine kompromisse eingehen.
Er kann sich einen Kühler nachrüsten, wenn ihm der Boxed nicht passt, aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen dass der Boxed in Ordnung geht. Sollte das bei ihm nicht der Fall sein, so kann er ihn getrost nachrüsten :P

Danke Thres, endlich mal ein sinnvoller Beitrag in dem Thread. :daumen:

Ich will ihm nicht andrehen !!! :daumen2: :huh: :huh:
Ich will ihm eine sinnvolle Lösung vorschlagen, damit er seine Spiele auch in "Zukunft" gut genießen kann, dass er sich nicht ärgert da mal 40 oder 50 Euro gespart zu haben.
Dann lese doch mal seinen Startpost!

Ich lese immer sehr deutlich den Startpost und kann immer nur den Kopf schüttlen bei euren Posts teilweise...
Wenn er dann ein halbes Jahr auf ne Graka sparen muss, würde ich das persönlich nicht als genießen von spielen bezeichnen. Sein Budget hat er ja nicht umsonst angegeben...
Zudem, wenn ich mich dann mal in die Zukunft orientiere sollte er mit den 6 Threads des FX auch nicht schlecht bedient sein, schließlich haben die neuen Konsolen auch alle mehr Kerne. (Mal am Rande als kleine Info)

Er hat ja jetzt schon 500€ Budget, es dauert doch wohl nicht Jahre bis er Geld für eine Grafikkarte hat. Es sind 40€ die meine Konfig oben mehr kostet :P :schief:
Dafür hat er dann was ordentliches und muss keine kompromisse eingehen.
Grafikleistung ist imo wichtiger als CPU Leistung, von daher sollte er dann auch schon etwas investieren und gerade als Student spart man in der Regel nicht schnell große Mengen Geld.
Mit der anderen Konfig hat er genauso etwas ordentliches und du würdest nichtmal den Unterschied merken, wenn du vor beiden PCs sitzen würdest. :schief:
Das Geschwätz ist hier echt mal wieder vom feinsten...

Er kann sich einen Kühler nachrüsten, wenn ihm der Boxed nicht passt, aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen dass der Boxed in Ordnung geht. Sollte das bei ihm nicht der Fall sein, so kann er ihn getrost nachrüsten :P

Das du wohl taub bist, haben wir in andern Threads schon festgestellt. :D
Alles nachzurüsten ist aufjedenfall keine ordentliche Lösung, gerade bei dem Kühler darf man dann in der Regel wieder das ganze Board rausbauen... So etwas macht man gleich vernünftig.

PS: Eventuell solltest du mit deinen beiden Kumpanen ein eigenes Forum aufmachen, so wie ihr euch mit likes zumüllt. :lol:

@ Bärenmarke

1. Wenn man sich ein ordentliches Gehäuse kauft, gibt es da sowas, das nennt sich Aussparung. Noch nie davon gehört? Das ist im Mainboardtray drinne, genau hinter dem Sockel, sodass du einfach einen Kühler nachrüsten kannst, habe ich sehr oft schon gemacht und klappt wunderbar. (Das Bitfenix Comrade hat sowas, also das aus meiner Konfig oben. Guck dir die Bilder von Caseking bei Geizhals an!)

2. Ich weiss nicht über seinen Geldbeutel bescheid, aber mit einem halben Jahr wäre das natürlich zu viel und der FX 6300 wäre da eine sinnvolle Lösung. Nur ich meine 40€ ?! Ich dachte eher, dass er die Grafikkarte dann eine Woche später oder innerhalb kürzerer Zeit nachrüstet. Doch kein halbes Jahr! Aber ich finde der TE sollte das entscheiden. Er weiss ja wieviel er hat, aber wenn man schon 500€ hat, sind 40€ doch wohl nicht mehr die Welt :P :schief:
Ich wollte ihm nur zeigen, dass er mit ein wenig mehr schon einen i5 bekommt, der in JEDEM Spiel nochmal eine Ecke schneller wäre, wo ist bitteschön das PROBLEM?

3. Wenn ich das Ende deines Beitrags lese.............
Mach dir doch selber eins auf, dann machs doch besser! :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Bitte beim Thema bleiben.

Ich persönlich würde einfach noch etwas mehr Geld zusammenkratzen um den i5 mit 4 Cores kaufen zu können.
Der FX ist langfristig besser als der i3. Aber der FX ist nun mal auch kein Leistungswunder.
Erst mit den 4 Kerner wird das was für länger und daher einfach mal versuchen noch etwas mehr Geld zu sparen damit das dafür reicht.

Bitte beim Thema bleiben.

Ich persönlich würde einfach noch etwas mehr Geld zusammenkratzen um den i5 mit 4 Cores kaufen zu können.
Der FX ist langfristig besser als der i3. Aber der FX ist nun mal auch kein Leistungswunder.
Erst mit den 4 Kerner wird das was für länger und daher einfach mal versuchen noch etwas mehr Geld zu sparen damit das dafür reicht.

So siehts aus :daumen:
Aber genug diskutiert, warten wir erst einmal was der TE dazu sagt :daumen:

Wenn man sich ein ordentliches Gehäuse kauft, gibt es da sowas, das nennt sich Aussparung. Noch nie davon gehört?
Doch habe ich stell dir das vor. :wow:
Aber ich finde es trotzdem nicht praktisch, sowas macht man gleich richtig...

Ich weiss nicht über seinen Geldbeutel bescheid, aber mit einem halben Jahr wäre das natürlich zu viel und der FX 6300 wäre da eine sinnvolle Lösung. Nur ich meine 40€ ?! Ich dachte eher, dass er die Grafikkarte dann eine Woche später oder innerhalb kürzerer Zeit nachrüstet. Doch kein halbes Jahr! Aber ich finde der TE sollte das entscheiden. Er weiss ja wieviel er hat, aber wenn man schon 500€ hat, sind 40€ doch wohl nicht mehr die Welt :P :schief:

Dann solltest du vielleicht mal richtig lesen anstatts dumme Sprüche zu klopfen?
Hat er doch geschrieben, dass er Student ist und nicht soviel Geld zu Verfügung hat. :schief:
Von daher wird er wohl nicht nur eine Woche sparen müssen, wobei auch eine Woche relativ blödsinnig ist, ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber ich bekomme mein Gehalt einmal im Monat. :D
40€ für nichts ist ziemlich Geld zum Fenster rausgeworfen, aber das könnt ihr gut! Muss man euch lassen, ihr hattet auch einem hier nen Xeon für LOL empfohlen, der sich dann an mich zwecks zusammenbau gewendet hat. Ich hab dann nochmal nachgefragt, ob er wirklich nur das spielen möchte und nebenher sich aufnehmen + Videobearbeitung.
Ich habs dann bei mir selbst mal getestet und wir haben uns dann bei ihm für einen 8320 entschieden und er ist hochzufrieden damit, alles läuft laggfrei und er hat mehr wie 100€ gespart.
Aber wenn es nicht das eigene Geld ist, kann man ja verschwenderisch damit umgehn nicht? :schief:

Ich wollte ihm nur zeigen, dass er mit ein wenig mehr schon einen i5 bekommt, der in JEDEM Spiel nochmal eine Ecke schneller wäre, wo ist bitteschön das PROBLEM?

Nö ist er eben nicht in jedem Spiel, da die meisten Games GPU limitiert sind, wird er absolut keinen Unterschied merken und kann sich die 40€ getrost sparen. Aber das solltest du eig. wissen...

Wenn ich das Ende deines Beitrags lese.............
Mach dir doch selber eins auf, dann machs doch besser! :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Danke brauch ich nicht, ich bin schon etwas länger hier angemeldet.;)
Aber besser zu machen ist nicht wirklich schwer, zumindest, wenn das Budget begrenzt ist, da hast du recht! :daumen:

Na Bärenmarke, wieder am stänkern :lol: :P

Nö, aber so unfähige Beiträge nerven einfach. ;)
Und wenn das Budget begrenzt ist, da muss man nicht immer das teuerste reinklatschen und dann auch noch auf so Feinheiten wie einen leisen Kühler verzichten, damit er aufjedenfall erstmal einen Hörsturz bekommt. :wow:

Aber scheinbar ist wohl auch der Te etwas genervt oder kann sich nicht entscheiden. :D

Ich finde es ist sowieso alles gesagt Bärenmarke :D

Soll sich der TE erst einmal melden, ja? ;)

1. Klopfe ich auch keine dummen Sprüche, der TE soll sich melden und sagen was Sache ist, ich habe doch nur einmal einen Vorschlag gemacht was für 40€ mehr möglich wäre, was ist daran denn nun so schlimm ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Der TE sollte sich auch selbst ein Bild machen, er sollte mal nach Tests googeln, oder bei PCGH gibts ja dieses CPU Empfehlungen, da kann er sich erst einmal selber ein Bild machen und dann entscheiden was er kauft. :daumen:

Nicht in jedem Spiel aber in vielen Spielen wäre der i5 schneller :P

Es geht auch darum wie lange Hardware hält, wann man wieder aufrüsten "muss".

Zurück