• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc 500 - 600€

MiaBoon

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc 500 - 600€

Hallo zusammen,

will mir selbst einen PC zusammenstellen, komme eigentlich aus dem Konsolenbereich aber bin so heiß auf Pubg, dass ich jetzt wohl die Chance nutze umzusteigen.
Ich beantworte dann zum Start mal die üblichen Fragen:

Du wünschst dir ein Upgrade für deinen PC oder ein komplett neuen Rechner? Dann bist Du hier richtig.

Um uns allen das Leben zu erleichtern, wären ein paar Angaben recht hilfreich.
Dann müssen wir nicht erst mühsam jedes Detail erfragen.
Daher bitten wir dich darum, uns erst folgende Fragen zu beantworten, damit die Beratung nicht zur Rateshow verkommt:

1.) Wie hoch ist das Budget?

Ich würde mir wünschen, dass es so im 500€ Bereich bleibt, bin aber auch bereit, etwas mehr auszugeben, wenn es sich wirklich lohnt.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Eine Gamingmouse im Einsteigersegment wäre wohl ganz nett,
außerdem ist meine Tastatur nicht für Shooter geeignet, lohnt sich da etwas speziell für Shooter zu kaufen und ansonsten die alte Tastatur zu verwenden?
Als Bildschirm hätte ich einen DELL 3011, ist dieser zum spielen geeignet?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Von einem alten Rechner (2012) habe ich noch ein paar Teile, diese würde ich gerne nutzen wenn es Sinn macht, bzw das Komplettpaket vergünstigt.
Es handelt sich um:

Corsair CX Serie V2 Netzteil (430W)
G.Skill PC3-10600 Arbeitsspeicher (1333MHz, 240-polig) DDR3-Ram Kit 16Gb

Nicht umbedingt benutzen, weil wahrscheinlich hart outdatet, will ich:

AMD FX6 6100 Six-Core Black Edition (3.3GHz, Socker AM3+, 6MB Cache 95 Watt)
GigaByte GA-970-UD3 Motherboard Sockel AM3+ 4x DDR3 Süeicher ATX

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

DELL 3011

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Verdammt, ich will umbedingt Playerunknowns Battleground spielen ;-)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

HDDs hab ich noch diverse, eine 128Gb SSD wäre noch nett, bei guten P/L evtl auch eine 250Gb

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ne ne, da lass ich lieber die Finger von.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Lautstärke ist egal, Design ist mir völlig Wurscht, Optisches Laufwerk hab ich bestimmt noch irgendwo,
Betriebssystem wäre noch so eine Frage, ich habe Windows 7 hab aber gehört zum zocken sollte man mittlerweile eher Windows 10 nehmen, lohnt es sich ein Upgrade zu kaufen?

AW: Gaming Pc 500 - 600€

Schade, dass noch keiner eine Idee hat.
Habe mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht, aber ohne Ahnung ob die Teile zusammen funktionieren.
Tendiere zur Zeit dazu in eine große Grafikkarte zu investieren, denke über eine GTX 1060 6Gb nach. (welche genau wäre da am besten?)
CPU: Intel Pentium G4560, 2×3,50 GHz, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-B250M-D2V
Case: Sharkoon VG4-W

Bei dem Setup kann ich weiterhin mein Netzteil nutzen, würde aber neuen RAM brauchen richtig?

Ich würde sagen hol dir nen Anständigen Kühler zum Bestehenden System und Takte den ein wenig höher und Spaar noch ein wenig.

Danke für die Antwort Painkiller,

was für einen Kühler würdest du denn empfehlen?
Welche Grafikkarte würdest du dann kaufen?
ist der 6100er gut zu übertakten?

[How-To] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

AMD FX 6100 übertakten

Kühler würde Ich nen Noctua NH-D15 nehmen oder der Preistipp Thermalright Macho rev.B

Grafikkarte hmm wohl ne GTX1060 oder ne 1070.
Wenn du ne 1070 kaufst könntest du die in dein Kommendes System (wenn du genug gespaart hast) Übernehmen.
Ich glaube da Brauchst du noch nen neues Netzteil. Da die Leistungsaufnahme schon rech Anständig ist bei der 1070 -> Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Ubersicht - bis zu 300 Watt Powertarget [Update]

Zuletzt bearbeitet:

Benutze den Prozessor noch eine Weile und kauf dir eine Mittelklasse Grafikkarte RX 570 oder 580 oder eine Nvidia 1060 sowie eine SSD. Prozessor ist jetzt nicht der schnellste aber für Full HD ausreichend in Kombination mit einer aktuellen Grafikkarte. Netzteil würde ich aufgrund des Alters tauschen. Be quiet Pure Power mit 400 Watt und bei der SSD kannst eine Crucial MX300 nehmen mit 275 GB für 90 Euro ca. Damit bekommst das Ding nochmal fit und kannst dann wenn wieder Kohle verfügbar ist auf einen modernen Unterbau aufrüsten.

Danke zunächst für die SSD, die kaufe ich auf jeden Fall.
Bei der Grafikkarte bin ich mir jetzt aber ein wenig unsicher. Die Lebensdauer für den Pc soll ca. 2 Jahre betragen. Zu diesem Zeitpunkt würde ich mir entweder ein Monster zusammenstellen oder evtl wieder eine Konsole holen. Wäre ich dann mit einer gtx 1050 ti auch noch für diesen begrenzten Zeitraum Zukunftssicher ausgestattet wenn ich keine high End Ansprüche habe?
Wenn nicht welche gtx1060 ist denn zu empfehlen?

Der wechsel des Netzteils ist der bedingt durch das Alter oder wegen der Betriebsstunden? Das Ding ist nichtmal 50 Stunden gelaufen, da dachte ich das geht noch klar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück