• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 3000-4000k

Na entweder ist man Konsequent, oder man macht es vernünftig.
Und ein 4-Kerner von Intel ist nicht vernünftig. Er ist zu teuer für die Anzahl der Kerne.
Und lasst euch doch nicht so vom Budget blenden. 1000 Euro für die Wakü weg, und schon ist da gar nicht mehr so viel übrig^^

Mal ganz auf blöd.

Wenn ich in WOW in irgend einer Stadt stehe die von 1000 NPCs und Spielern bevölkert ist.
Bricht da nicht jede CPU zusammen? Egal welche ich kaufe? Wie groß ist der Unterschied zwischen einem 4Ghz Intel und einem 3.8Ghz Ryzen in FPS in diesem Fall?
Ist der Unterschied diesen "Glaubenskrieg" wert? (Müsste der TE definieren).

Also vergleichst du jetzt einen übertakteten Ryzen mit vermutlich einem 7700k der auf 4 Ghz "untertaktet" wurde? Ein 1700 wäre hier wohl extrem unnötig wofür brauchst du diesen denn? Nur weil er viele Kerne hat es heißt es noch lange nicht, dass man ihn fürs Gaming brauch...

Naja, ein i7 7700K sollte auch gut auf 4,50-5,00GHz gehen.
Und würdest du bei diesem Budget einen i3 empfehlen?
Gut, ein 7350K hat eine mega Singlecore-Performance, aber dennoch vielleicht die falsche Wahl bei dem Budget.

Könnte man nicht einfach Glaubenskriege sein lassen und versuchen, das zu empfehlen, was du den Anforderungen des TEs am besten passt?

Also die 5GHz werden eher nur mit Köpfen realisierbar sein aber sowas um die 4.5 dürften es dann werden - ist ja auch nicht verkehrt.

Bei blizzard spielen würde ich übrigens maximal eine 1070 verbauen, von mir aus 1080 wenn der Sprung nicht so riesig ist aber ansonsten ist das oversized, selbst meine R9 380 für 100€ gebraucht schafft das alles sehr gut und die kam vor 2 Jahren oder so raus

Also die 5GHz werden eher nur mit Köpfen realisierbar sein aber sowas um die 4.5 dürften es dann werden - ist ja auch nicht verkehrt.

Bei blizzard spielen würde ich übrigens maximal eine 1070 verbauen, von mir aus 1080 wenn der Sprung nicht so riesig ist aber ansonsten ist das oversized, selbst meine R9 380 für 100€ gebraucht schafft das alles sehr gut und die kam vor 2 Jahren oder so raus

Der 7700k hat ohne OC 4,4 ghz all core boost und 4,8 sind für keinen ein Problem, die besten gehen bis 5,2 ghz (siehe Caseking).

Ich bin weder AMD noch Intel fanboy, mir persönlich geht es immer um PL, wobei ich bei Leistung auch zukünftige Leistung(sofern absehbar) mit einpreise.

Klar bekommt man mit dem 7700k JETZT die beste Leistung. Aber was heißt das in fps gegenüber einem R5 oder R7? Kenne die entsprechenden Benches nicht, würde aber in meinen Augen Sinn machen bei der Beratung ob Intel oder AMD.

Dann kann der TE sich überlegen ob ihm diese Mehrleistung jetzt wichtiger ist als sein Geld in eine objektiv zukunftssichere AM4 Plattform zu investieren.

Kann natürlich verstehen, dass es mühselig ist jedem TE der sich nicht sicher ist ob 7700k oder Ryzen die Vor-
und Nachteile der alten Intel und neuen AMD Plattform zu erklären.

Mein persönlicher Rat an den TE ist, wenn du jetzt die beste Leistung willst ohne die nächsten Jahre einzupreisen gehe mit Intel. Falls das leistungs-Delta bei den "alten" Bliz games nicht so groß ist und du lieber neu PC mit Zukunftspotential haben möchtest gehe mit AMD.

Ich weiß das hier im forum genug Expertise vorhanden ist um dich mit mehr infos zu leistungsunterschieden in Bliz games zu füttern. Oder einfach mal nach benches für die games googeln. Hier bitte auf das Testsystem achten, sprich welcher RAM und welches BIOS(alt, neu) und natürlich ob stock Takt oder für dich erreichbares bzw gewünschtes OC.

Ich bin weder AMD noch Intel fanboy, mir persönlich geht es immer um PL, wobei ich bei Leistung auch zukünftige Leistung(sofern absehbar) mit einpreise.

Klar bekommt man mit dem 7700k JETZT die beste Leistung. Aber was heißt das in fps gegenüber einem R5 oder R7? Kenne die entsprechenden Benches nicht, würde aber in meinen Augen Sinn machen bei der Beratung ob Intel oder AMD.

Dann kann der TE sich überlegen ob ihm diese Mehrleistung jetzt wichtiger ist als sein Geld in eine objektiv zukunftssichere AM4 Plattform zu investieren.

Kann natürlich verstehen, dass es mühselig ist jedem TE der sich nicht sicher ist ob 7700k oder Ryzen die Vor-

Mein persönlicher Rat an den TE ist, wenn du jetzt die beste Leistung willst ohne die nächsten Jahre einzupreisen gehe mit Intel. Falls das leistungs-Delta bei den "alten" Bliz games nicht so groß ist und du lieber neu PC mit Zukunftspotential haben möchtest gehe mit AMD.

Ich weiß das hier im forum genug Expertise vorhanden ist um dich mit mehr infos zu leistungsunterschieden in Bliz games zu füttern. Oder einfach mal nach benches für die games googeln. Hier bitte auf das Testsystem achten, sprich welcher RAM und welches BIOS(alt, neu) und natürlich ob stock Takt oder für dich erreichbares bzw gewünschtes OC.

Es ist bei den Blizzard Games ein enormer Unterschied insbesondere auch da er nicht übertakten will und Blizzard Games Takt, Takt und noch Mals Takt brauchen.

Ich seh das eh wie du, aber er spielt fast ausschließlich Blizzard Spiele, da ist der i7 nicht verkehrt. Er hat zwar an sich ein mieses Preis-/Leistungsverhältnis aber auf dem Anwendungsgebiet, Blizzard spiele, finde ich ist er eine Empfehlung!

Bei dem Budget würde ich den 8 Kerner für X299 kaufen. Takte den auf 4,5GHz hoch und der ist in Games so schnell wie der 7700k.
Dazu hast du dann 8 Kerne und einige Jahre Ruhe.
Oder er kauft sich einen 7600k und taktet den hoch. Reicht für die Games auch. Dann muss er keine 4000€ ausgeben. 1500€ reichen locker.

Bei dem Budget würde ich den 8 Kerner für X299 kaufen. Takte den auf 4,5GHz hoch und der ist in Games so schnell wie der 7700k.
Dazu hast du dann 8 Kerne und einige Jahre Ruhe.
Oder er kauft sich einen 7600k und taktet den hoch. Reicht für die Games auch. Dann muss er keine 4000€ ausgeben. 1500€ reichen locker.

Er will nicht übertakten. Siehe Post 1....

Zurück