• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC 2400€ Budget

Crushing_Caspar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming-PC 2400€ Budget

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2400 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Tastatur und Monitor werden benötigt (sollten in den 2400 € enthalten sein). Der Monitor soll ein WQHD Monitor sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Eine SSD (Samsung Evo 840 250 GB)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gespielt wird u.a. Witcher 3, Fallout 4 (in naher Zukunft), Skyrim, GTA V, SC2, D3, BF4 uvm.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Schwer einzuschätzen es existiert auch noch eine externe 1 Terrabyte Platte

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja, sowohl CPU als auch GPU

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

W-Lan wäre wünschenswert. Der CPU-Kühler ist nur zur Überbrückung, es folgt eine Wasserkühlung für CPU & GPU allerdings erst ende des Jahres.
Designtechnisch würde ich mir entweder Lila&Schwarz oder Gelb&Schwarz wünschen.

Hier einmal meine bisherige Konfiguration:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK Black Edition
1 x ASUS PB278QR, 27" (90LMGA001T02251C)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Cherry MX-Board 3.0, MX-Red, USB, DE (G80-3850LYBDE-2)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201)

Danke im Voraus!

LG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming-PC 2400€ Budget

Also:
1. Als Board nimmst du lieber das Asus Z97-Pro Gamer.
2. Als Grafikkarte würde ich eher eine AMD Fury Nano/Pro/X nehmen.
3. Als Kühler nimmst du wirklich eher den Dark Rock Pro 3 wenn du die CPU übertakten willst.
4. Als Netzteil nimmst du das P10 550W, das 650W ist nämlich nur ein umgelabeltes, lauteres P10 550W.

Da wie beschrieben Ende des Jahres eine Wasserkühlung für CPU & GPU folgt möchte ich nicht so viel Geld für den CPU-Kühler ausgeben.
Das Asus Z97-Pro Gamer passt nicht in das gewünschte Farbkonzept. Welches Board noch eine Alternative darstellt wäre das Asus Z97-Pro.
Die Frage wird ja häufig gestellt, aber reichen 550W aus? Es folgt wie gesagt noch eine Wasserkühlung und das System soll übertaktet werden.
Trotzdem danke für die Vorschläge.

Morgen,

Was ich noch ändern würde wäre der Speicher
1. Läuft er mit 1,65V
2. Sind 2400Mhz für Intel nicht nötig
3. Sind die Kühlkörper verdammt hoch

Was hälst du von diesen:
G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-11-11-31 (F3-2133C11D-16GZL) Preisvergleich | geizhals.eu EU
oder
G.Skill RipJawsX DIMM rot Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-13-13-31 (F3-2133C11D-16GXL) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Und die Gehäuselüfter würde ich auch noch tauschen:
200mm: BitFenix Spectre LED schwarz/rot 200mm (BFF-BLF-20020R-RP) Preisvergleich | geizhals.eu EU
140mm: Enermax T.B.Apollish rot 140mm (UCTA14N-R) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Mfg

Klares Veto :daumen2:
Die TridentX sind P/L technisch gesehen die besten RAM Module für den 4790K, bereits seit einigen Monaten :schief:

1. 1,65V sind absolut tolerant, sonst gäbe es schon viele Schäden bei mehreren Usern.
2. Warum das denn? :what:
In den Benchmarks sieht man klare Vorteile.
Klar sind die TridentX besser (in den Benchmarks auch). Sogar von den Timings her (bei höherem Takt) besser als deine Ripjaws.
3. Die Kühlkörper kann man abschrauben, das ist in 2 Minuten gemacht, dann sind sie so hoch wie jedes andere Modul: G.Skill goes modular with Trident X Series RAM | bit-tech.net

Somit sind deine Argumente nicht berechtigt.

@TE: Den Brocken 2 kannst du natürlich nehmen, sei dir jedoch im Klaren, dass viel OC da nicht möglich ist (vorausgesetzt, dass du nicht sowieso einen miesen Chip bekommst, hoffen wir mal nicht :D ).

Edit: Als GPU kannst du auch mal über die Fury X nachdenken, wenn du noch warten kannst. Von der P/L gegenüber der 980Ti klingt sie bis jetzt sehr vielversprechend.

Zuletzt bearbeitet:

Da wie beschrieben Ende des Jahres eine Wasserkühlung für CPU & GPU folgt möchte ich nicht so viel Geld für den CPU-Kühler ausgeben.
Das Asus Z97-Pro Gamer passt nicht in das gewünschte Farbkonzept. Welches Board noch eine Alternative darstellt wäre das Asus Z97-Pro.
Die Frage wird ja häufig gestellt, aber reichen 550W aus? Es folgt wie gesagt noch eine Wasserkühlung und das System soll übertaktet werden.
Trotzdem danke für die Vorschläge.

Das Z97-Pro Gamer hat nur winzige rote Farbaktzente, welche nicht sehr auffällig sind.

Der CPU ist es völlig egal ob 1,5 oder 1,65, 2400MHz sind für Haswell schon sehr sinnvoll beim Übertakten und die Kühler des TridentX kann man übrigens abschrauben.

Bei einem 4790K MUSS 2400er RAM bei!

Ich empfehle dir bei dem Hitzkopf auch die BQ DRP 3. Den wirst du dann bei Wechsel für gutes Geld (50-55€ inkl. Versand) bei Kleinanzeigen los.

Danke für die Kommentare,
geändert hat sich das Mainbord, ich habe mich für das GIGABYTE Z97 SOC Force von und euren Ratschlag bezüglich des Netzteils befolgt.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Die Farbkombination hatte mir gefallen. Ich habe aber zurück gerudert und doch lieber das UD5H BK genommen.

Sli ist ja nicht geplant bei mir. Mit Phasen sind die Spannungswandler gemeint? Die haben dann Auswirkung auf das OC-Potential?

Ich muss zugeben das mir das Board optisch wirklich sehr gut gefällt. Die Frage ist nur ob Mindfactory das noch austauscht

Zurück