nach reiflicher überlegung und lesen einiger tests nun die neue zusammenstellung:
CPU: Xeon E3 1230v3 (oder 1240)
Mainboard: -
Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro P10
Arbeitsspeicher: 2x8 GB G.skill Ares 1866Mhz
SSD: Crucial 240GB
HDD: 1TB Seagate
Gehäuse: -
Grafikkarte: Inno3D iChill HerculeZ 3000 GTX 780
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
DVD-Brenner: Samsung SH-224DB
Betriebsys. : Win 7 64bit Home Premium
dazu einige dinge, da der preis jetzt insgesamt gefallen ist bleibt mehr geld für mainboard und gehäuse ich bitte um tipps/empfehlungen.
was mir beim mainboard wichtig ist:
- kein interesse an übertakten
- kein SLI
stattdessen hohe qualität, was ich damit meine?
nun manche hersteller beschreiben ihre boards so
Asrock: "Premium Gold Caps sind hochwertige Luxus-Kondensatoren. Diese 100% in Japan hergestellten Feststoffelektrolytkondensatoren sind glatte, hoch glänzende Kondensatoren mit einer Premium-Goldbeschichtung, die für lange Lebensdauer und hohe Qualität steht."
oder MSI z87 gaming: "Die Military Class 4 Komponenten bieten Ihnen eine exzellente Stabilität, Effizienz und Qualität. Holen Sie die nötige Leistung aus Ihrem Motherboard..."
keine ahnung ob das nur gerede ist oder tatsächlich hohe qualität.
-am wichtigsten mindestens 4 gehäuse lüfter anschließbar und automatische regelung
was mir beim gehäuse wichtig ist:
- ist mir völlig egal wie das ding aussieht also futuristisch oder extravagant mit vielen LEDs um ehrlich zu sein am liebsten ohne LED beleuchtung
- viel platz (big tower) und gute befestigungsmöglichkeiten für netzteil und die festplatten
- mindestens 4 lüfter bereits verbaut oder erweiterbar.
- gute dämmung möglichst leise
- gute wärmebehandlung im innenraum
- was ich nicht brauche sind dockingstations für festplatten würde ich sowieso nie benutzen
was mir bei CPU noch aufgefallen ist, ich habe den 1240 gefunden der günstiger war als der 1230 und soweit ich sehen konnte völlig identisch ist außer 100Mhz mehr. sollte man lieber den nehmen?
@Teutonnen kannst du mir bitte detailiert erklären wie man das multi rail netzteil an die hardware anschließt mainboard, graka etc.... du hast gesagt das man da viel falsch machen kann. am liebsten mit bildern schritt für schritt oder kannst du einen link posten zu einem forumsbeitrag/website wo das genau erklärt wird.
CPU: Xeon E3 1230v3 (oder 1240)
Mainboard: -
Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro P10
Arbeitsspeicher: 2x8 GB G.skill Ares 1866Mhz
SSD: Crucial 240GB
HDD: 1TB Seagate
Gehäuse: -
Grafikkarte: Inno3D iChill HerculeZ 3000 GTX 780
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
DVD-Brenner: Samsung SH-224DB
Betriebsys. : Win 7 64bit Home Premium
dazu einige dinge, da der preis jetzt insgesamt gefallen ist bleibt mehr geld für mainboard und gehäuse ich bitte um tipps/empfehlungen.
was mir beim mainboard wichtig ist:
- kein interesse an übertakten
- kein SLI
stattdessen hohe qualität, was ich damit meine?
nun manche hersteller beschreiben ihre boards so
Asrock: "Premium Gold Caps sind hochwertige Luxus-Kondensatoren. Diese 100% in Japan hergestellten Feststoffelektrolytkondensatoren sind glatte, hoch glänzende Kondensatoren mit einer Premium-Goldbeschichtung, die für lange Lebensdauer und hohe Qualität steht."
oder MSI z87 gaming: "Die Military Class 4 Komponenten bieten Ihnen eine exzellente Stabilität, Effizienz und Qualität. Holen Sie die nötige Leistung aus Ihrem Motherboard..."
keine ahnung ob das nur gerede ist oder tatsächlich hohe qualität.
-am wichtigsten mindestens 4 gehäuse lüfter anschließbar und automatische regelung
was mir beim gehäuse wichtig ist:
- ist mir völlig egal wie das ding aussieht also futuristisch oder extravagant mit vielen LEDs um ehrlich zu sein am liebsten ohne LED beleuchtung
- viel platz (big tower) und gute befestigungsmöglichkeiten für netzteil und die festplatten
- mindestens 4 lüfter bereits verbaut oder erweiterbar.
- gute dämmung möglichst leise
- gute wärmebehandlung im innenraum
- was ich nicht brauche sind dockingstations für festplatten würde ich sowieso nie benutzen
was mir bei CPU noch aufgefallen ist, ich habe den 1240 gefunden der günstiger war als der 1230 und soweit ich sehen konnte völlig identisch ist außer 100Mhz mehr. sollte man lieber den nehmen?
@Teutonnen kannst du mir bitte detailiert erklären wie man das multi rail netzteil an die hardware anschließt mainboard, graka etc.... du hast gesagt das man da viel falsch machen kann. am liebsten mit bildern schritt für schritt oder kannst du einen link posten zu einem forumsbeitrag/website wo das genau erklärt wird.