• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - 2011 v3 System

Wie kommt ihr denn auf 1 Ghz mehr Takt im Vergleich zum Xeon 1231? der i7 4790k hat durch Optimierung ja 4,4Ghz und der Xeon out of the Box 3,6Ghz was 800Mhz sind, aber lohnen tut es sich trotzdem wenn man mehr Leistung braucht - finde der Xeon 1231 ist gar nicht mehr so viel attraktiver als der i7 4790k da er auch schon so 215-220€ kostet

Wenn man nur auf 4,4Ghz geht reicht wohl auch nen Himalaya 2 im passenden Case oder wie seht ihr das?

Alternativ kann ich sagen das ein Noctua NH-U14S recht einfach zu montieren ist und für 4,4Ghz auf jedenfall reicht, selbst der NH-U12S ist ja kaum schlechter und nen Stück billiger.

Falls Lautstärke unter Last nicht das wichtigste ist, wäre Thermalright SilverArrow IB-E Extreme Tower Kühler noch ne Alternative Thermalright bietet auch ne vernünftige Montage zumindest die bisherigen die ich hatte.

@NuVirus
Der Xeon hat laut meinen Infos doch nur 3.4 GHz Basistakt und nicht 3.6 :what:

@jkox
Hatte noch nie Glück in Sachen Hardware :ugly:
Der ASIC Wert meiner Karte liegt auch bei 60% und schafft nicht mal 1050 MHz mit Standardspannung stable (1000 MHz sind das höchste der Gefühle) und meine GTX 560 Ti hat sich auch schon wegen spröder WLP zwischen DIE und IHS verabschiedet :ugly:

@Virus

Joa, mit dem Xeon und dem 4790K sehe ich das mittlerweile genau so ;)

Wenn die Kohle vorhanden ist, raushauen, auch wenn man nicht übertakten will.

Der Klick im Bios, damit der mit 4,4 GHz auf allen 4 Kernen rennt, ist kein OC :D

Ich rede von beiden CPUs mit Turbo auf allen Kernen.

Hmm zu viele Posts innerhalb von 1min^^

@Virus

Joa, mit dem Xeon und dem 4790K sehe ich das mittlerweile genau so ;)

Wenn die Kohle vorhanden ist, raushauen, auch wenn man nicht übertakten will.

Der Klick im Bios, damit der mit 4,4 GHz auf allen 4 Kernen rennt, ist kein OC :D

Einziges Problem ist den hohen V-Core den viele Boards anlegen und Asus Z97 Board z.B auch gern mal 1,20xV Cache Voltage bei 4Ghz^^
Da wird die CPU sogar mit Dark Rock Pro 3 heiß

Wie kommt ihr denn auf 1 Ghz mehr Takt im Vergleich zum Xeon 1231? der i7 4790k hat durch Optimierung ja 4,4Ghz und der Xeon out of the Box 3,6Ghz was 800Mhz sind, aber lohnen tut es sich trotzdem wenn man mehr Leistung braucht - finde der Xeon 1231 ist gar nicht mehr so viel attraktiver als der i7 4790k da er auch schon so 215-220€ kostet

Wenn man nur auf 4,4Ghz geht reicht wohl auch nen Himalaya 2 im passenden Case oder wie seht ihr das?

Alternativ kann ich sagen das ein Noctua NH-U14S recht einfach zu montieren ist und für 4,4Ghz auf jedenfall reicht, selbst der NH-U12S ist ja kaum schlechter und nen Stück billiger.

Falls Lautstärke unter Last nicht das wichtigste ist, wäre Thermalright SilverArrow IB-E Extreme Tower Kühler noch ne Alternative Thermalright bietet auch ne vernünftige Montage zumindest die bisherigen die ich hatte.

Der Xeon hat 3,4 out of the Box...
Klar reicht auch ein Himalaya wenn der i7 nicht weiter als 4,4 übertaktet wird.

Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist das mit dem Turbo auf allen 4 Kernen nicht mehr so ohne weiteres möglich (hat doch mal ein Microcode-Update dafür gegeben?)?

Der Xeon 1231 hat 3,4 Base und 3,6 auf allen Kernen. Wenn weniger als 3 belastet werden geht er bis 3,8 hoch aber 3,8 auf allen ist nur in speziellen Fällen möglich aber nur 3,4 ist definitiv falsch außer man deaktiviert den Turbo manuell um z.B Strom beim Rendern zu sparen da Turbo ja zusätzlich die V-Core anhebt

Gut, 4,6 Ghz kann man aber locker mit dem 4790K erreichen, ohne auch viel zu klicken (falls man keine Banane bekommt). Dann hat man noch immer 1Ghz Mehrleistung.

So einfach ist es gar nicht da muss man sich schon damit beschäftigen gerade wenn man noch 2400 RAM hat und man außerdem noch Cache anpassen will gerade mit meinem Asus Board war es nicht so einfach und mehr als 4,6 würde ich meinem NH-U14S nicht zumuten da brauch ich schon 1,25V habe aber auch LLC gesenkt da man das ja nicht auf max lassen soll - wie seht ihr das?

Wie auch immer, der Xeon ist ein sehr gutes Stück Hardware, mit dem macht man nix verkehrt.

Wenn das Budget es zulässt würde ich den 4790K nehmen, egal ob der jetzt mit 4,4 oder 4,6 GHz rennt :D

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich doof ist nur das es atm keinen wirklich bedenkenlos empfehlbaren Doppelturm Kühler gibt der bezahlbar ist und leise.

Hier gibt es eine Konfig mit sehr viel Leistung für nicht allzu viel Geld
Preisvergleich | Geizhals EU
Für ~40 Euro könntest du einen Xeon 1231 v3 reinhauen, das wäre praktisch ein I7 der sich nicht übertakten lässt. Insofern du nur zockst wäre das meiner Meinung nach obsolet, wenn du das Geld hast wäre es jetzt nicht wirklich schlecht investiert. Zur Zeit reichen 8GB RAM dicke aus, in 2-3 Jahren (falls nötig) könntest du dann ja einfach noch mal den gleichen reinhauen.

Hier wäre eine Konfig mit fettem I7
Wenn dir der Aufpreis nicht weh tut dann machst du damit im Prinzip nichts falsch, das wäre halt schon Luxus.

Wenn du gegen jeder Vernunft doch auf ein System mit einem 5820k bestehst (der ist in Spielen zur Zeit langsamer als der 4790k!), dann wärst du hier mit klasse bedient
Bevor sich gewundert wird weshalb da ein ''Wasserkasten'' drinnen ist, der 5820k produziert einfach sehr viel Abwärme und man sollte ihn übertakten (Kollege MehlstaubtheCat kann dir dabei per TeamSpeak helfen!) um im Endeffekt nicht langsamer als mit einem 4790k unterwegs zu sein. Das geht zwar auch mit Luft, ist einfach lange nicht so effizient wie mit Wasser. Der Nepton ist zur Zeit die potenteste (nach der in Europa nicht erhältlichen H240X) Kompakt-WaKü, mit den Noiseblocker ist das echt abartig was da geht.
Wirklich raten dafür jetzt noch so viel Aufpreis zu zahlen kann ich ehrlich gesagt nicht, muss jeder selbst entscheiden.

Wenn du dir noch einen Monitor suchst dann kann ich dir spontan diesen empfehlen
BenQ BL2710PT, 27" (9H.LAALB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
abartig gutes Bild und noch flott genug zum zocken. Ist mit 27 Zoll recht groß und hat bereits 2k-Auflösung (fast doppelt so viele Pixel wie Full-HD).
Das wird natürlich deine Grafikkarte stärker fordern, die wird damit aber immer noch super zurecht kommen.
Allerdings müssten wir genaueres wissen um dir konkret was zu empfehlen.

Als zweiten Monitor um nebenbei beispielsweise einen Stream zu gucken würde sich der Iiyama mit einem ebenfalls ausgezeichnetem Bild anbieten
iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Tastatur würde ich dir eine mechanische empfehlen, da gibt es viele verschiedene Arten. Da müsstest du halt selbst eruieren was dir am besten passt.

Maus ist ebenso heikel, jeder hat einen anderen Griff weshalb man hier auch nichts pauschal empfehlen kann.

So einfach ist es gar nicht da muss man sich schon damit beschäftigen gerade wenn man noch 2400 RAM hat und man außerdem noch Cache anpassen will gerade mit meinem Asus Board war es nicht so einfach und mehr als 4,6 würde ich meinem NH-U14S nicht zumuten da brauch ich schon 1,25V habe aber auch LLC gesenkt da man das ja nicht auf max lassen soll - wie seht ihr das?

Warum nimmst du denn auch ein ASUS Boards? :motz: :D
Im BIOS aktiviert man beim RAM den XMP, dann hat man die 2400 schon.

Ja, LLC nicht auf max lassen. Der LLC hebt den Vcore in Stufen auf, welche nicht mehr gesund sind für die CPU, soweit ich weiss.

Wie auch immer, der Xeon ist ein sehr gutes Stück Hardware, mit dem macht man nix verkehrt.

Wenn das Budget es zulässt würde ich den 4790K nehmen, egal ob der jetzt mit 4,4 oder 4,6 GHz rennt :D

Sign :daumen:

Sehe ich ähnlich doof ist nur das es atm keinen wirklich bedenkenlos empfehlbaren Doppelturm Kühler gibt der bezahlbar ist und leise.

Stimmt :D Viele haben eine bestimmte Macke:
DRP: Montierung
Cryorig: Lautstärke
Noctua D15: Teuer
Noctua D14 sowie Phanteks: 3 Pin

Das einzige, was im Moment wirklich zu empfehlen ist: https://geizhals.de/prolimatech-black-genesis-kuehlkoerper-a816028.html oder https://geizhals.de/prolimatech-black-megahalems-kuehlkoerper-a668296.html + 2 Lüfter
Das wird dann aber auch durch die 2 Lüfter wieder teuer :ka:

Warum nimmst du denn auch ein ASUS Boards? :motz: :D
Im BIOS aktiviert man beim RAM den XMP, dann hat man die 2400 schon.

Ja, LLC nicht auf max lassen. Der LLC hebt den Vcore in Stufen auf, welche nicht mehr gesund sind für die CPU, soweit ich weiss.

Sign :daumen:

Stimmt :D Viele haben eine bestimmte Macke:
DRP: Montierung
Cryorig: Lautstärke
Noctua D15: Teuer
Noctua D14 sowie Phanteks: 3 Pin

Jo LLC hab ich ja extra runter gestellt deswegen, jetzt läuft auch alles stabil aber war halt nicht so einfach wie einfach paar Klicks und stabil.
Gerade beim Cache muss man bei Asus wohl mehr geben als bei anderen Boards.
Nur XMP reicht nicht immer damit 2400 stabil ist, teilweise muss man noch den Agent und VTT anpassen da die Default Werte meist sehr hoch gesetzt werden.

Da heißt es dann wieder testen was so stabil ist, bei 4,6Ghz ist auch schon stark abhängig davon wie gut der Chip ist, meiner braucht schon knapp 1,25V was nicht so gut für nen i7 4790k ist.

Der Grund fürs Asus Board war übrigens der Preis und das ich mich mit dem neuen Asus Bios schon angefreundet hatte.
In der PCGH sprach auch nix dagegen das Asus Board zu nehmen so habe ich mich hauptsächlich aufgrund des Preises und der Lüftersteuerung gegen das Gigabyte Z87 UD3H entschieden und das Asus Z87 Plus genommen da es das billigste mit 8 Sata Ports war.

Naja jetzt läuft ja endlich alles also war es zumindest kein Fehlkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Also schonmal danke für die vielen Antworten. :)

Dann werde ich wohl auf den i7 - 4790k gehen mit ner gigabyte gtx 970 und dem 2400 RAM, 256 SSD und 1-2TB HDD. Nur mit der Kühlung und dem Monitor bin ich noch am überlegen.

Zur Kühlung :

ich brauche nen Kühlkörper für cpu und nen Gehäuse-kühler oder?
Ich möchte einen der (einigermaßen) leicht zu montieren ist und vernünfig kühlt :)

Kühlkörper hab ich auch recht wenig Ahnung ;)

Zum Monitor:

27" ist zwar bisschen groß muss ich dann aber wahrscheinlich einfach genügend Abstand halten dass ich vernünfig was sehe :)
Kann ich dann Games auch auf der max. (Monitorabhängig) Auflösung mit der Graka zocken?

Ich werde mir noch nen ca 22" TFT dazunehmen für Inet nebenbei oder so :)

Wegen den BIOS-Einstellungen würde ich dann sowieso nochmal auf euch zurückkommen wenns soweit is. :)

Zurück