• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - 2011 v3 System

Numeric

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich wollte nach langer Zockerzeit auf Konsolen und Laptop endlich mal was vernünftges ;)
Da ich mir den selber zusammenbauen will und das der erste wird, wollte ich jz natürlich mal gleich auf die neuste Technik gehen. DDR4

Für den Prozessor habe ich mir nen i7 - 4820 vorgestellt und die gtx 970 (von MSI oder Gigabyte) .
Könntet ihr einem Newbie in der Materie vll ein paar Tipps zu den Komponenten geben wäre super.
Falls noch Fragen sind einfach melden, beantworte ich gern und wenn möglcih sofort.

Vielen Dank im vorraus.

mfg Numeric

Willkommen im Forum, Numeric ;)

1. Der i7-4820 ist veraltet, der aktuelle Nachfolger ist der i7-5820K.

2. Sockel 2011-3 lohnt sich nicht zum zocken, nimm ein Z97 Board und den i7-4790K, fertig.

Damit bist Du wirklich besser bedient.

Sockel 2011-3 würde sich höchstens lohnen, wenn Du professionell mit CAD oder Videos atbeiten würdest, für Normalsterbliche ist das einfach verbranntes Geld (noch).
In ein paar Jahren, wenn 6- oder 8-Kerner erschwinglicher Stabdard sind, spricht nix dagegen, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das Quatsch, für einen Gaming-PC.

Prozessor-Rangliste - ComputerBase

Die GTX970 von MSI ist sehr gut, wenn Du eine ohne Spilenfiepen erwischst, wovon man sehr häufig liest.
Ich würde die Gigabyte vorziehen, die ist nicht wirklich laut, wie es in einigen Tests geschrieben wird, hat Leistung satt und enormes OC-Potential.

Da Du ja anscheinend über ein fettes Bidget verfügst, bastel ich dir mal eine deluxe Konfig :D

Über was für einen Monitor zockst Du denn ? FullHD oder eine höhere Auflösung ?

Grüße aussem Pott
Rosi

Hi :)

wenn das eine reine Gaming-Maschine werden soll, mit nur 1 Grafikkarte, dann lohnt sich ein 2011er-Board mit DDR4 - Speicher nicht. Der Mehrwert ist so verschwindend gering, daß dies nur in Benchmarks wirklich messbar ist, in Games jedoch keine Rolle spielt.

Zudem sind DDR 4 Rams momentan noch völlig überteuert und bringen kaum Mehrleistung gegenüber vernünftigem DDR3 - Ram.

Mit einem Z97 Board und einem i7 4790K - Prozessor plus 2400er DDR 3 - Ram bist Du auf jedenfall bis Ende nächsten Jahres noch besser bedient als zum jetzigen Zeitpunkt mit einem 2011er - Board ;)
Lass Dich also hier von diverser Werbung und deren Versprechungen nicht blenden.

Ansonsten hat Dir ja Rosi schon ne richtig gute Konfig hier gepostet die Du so eintüten kannst und los zocken :) :daumen:

Greetz Erok

zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ich sag jz mal nach oben relativ offen, jedoch bei gleicher Leistung möglichst billig.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor und Tastatur, da ich vorher Laptop hatte.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Keine

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nicht vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alle möglichen Games ( GTA V z.B )

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB HDD und 256 GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
habe mit übertakten noch keine Erfahrungen gemacht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine außer geile Grafik :)

Danke für die Antworten erstmal.
Ist ein 2011 system wirklich noch soo sinnlos.
Möchte mir den PC dann wirklich mal ne ganze Zeit behalten können.
Ich meinte natürlich eh 5820 xD.
Ich mach definitiv ne 256 GB SSD rein, weil ich keine Engpässe mag.
Vorallem bei der Kühlung und übertakten hab ich GAR KEINE Ahnung, wäre also nice wenn ihr mir das noch näher erläutern könntet.
ist die "K" - Version dann automatisch übertaktet?
Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem bei der Kühlung und übertakten hab ich GAR KEINE Ahnung, wäre also nice wenn ihr mir das noch näher erläutern könntet.
ist die "K" - Version dann automatisch übertaktet?.

Dann ist ein Sockel 2011-3 System sowieso komplett sinnlos da diese Plattform generell einen sehr niedrigen Grundtakt hat und deswegen ohne OC langsamer in fast allen Spielen ist, als ein 4790K :ugly:
K-Versionen haben einen offenen Multiplikator mit dem du den Takt verändern kannst.

Kannst uns schon vertrauen, der 5820K lohnt sich mom echt nicht.

Mit dem 4790K wirst Du die nächsten 5 Jahre mit keiner Graka Probleme bekommen, wahrscheinlich hält der noch 1-2 Jahre länger.

1 Klick im Bios, und der rennt mit 4,4 GHz auf allen 4 Kernen (plus Hyperthreading) :devil:
Das ist noch nichtmal übertakten, kinderleicht.
Im automatischen Turbo läuft nur 1 Kern auf 4,4 GHz, deswegen 1 Klick im Bios ;)

Wenn Du das Teilchen hast, setzt Du dich einfach kurz mit unserem Kätzchen in Verbindung : http://extreme.pcgameshardware.de/k...fetelefon-via-teamspeak-zusammenstellung.html :daumen:

Weil Du so ein hoges Budget hast, nimm direkt diese SSD : crucial-mx100-512gb

Und diesen Datensarg : seagate-barracuda-7200-14-2tb

Dann gibt´s definitiv keine Engpässe ;)

Netzteil reicht auch völlig dieses : be-quiet-straight-power-e10-cm-500w

Rosi hat dir bereits eine TB SSD reingetan :fresse:
Ist bisschen Overkill wenn du nur Windoof und Games drauftust. Reichen tut auch eine kleinere SSD (256, 512 GB) und eine HDD für Musik und Filme.

Übertakten machst du heutzutage mit einigen Klicks im BIOS. Informiere dich da aber ein wenig im Netz.
Auch hier im Forum gibt's ein Tutorial: http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
Eigentlich ist da noch zu viel Erklärung dabei. Einfach gesehen: CPU Ratio hoch bis ein BlueScreen kommt, dann ein wenig im Voltage hantieren und den Prozess wieder von vorne beginnen bis du deine gewünschte Takte erreicht hast. Nur mit der K-CPU lässt sich dies machen.

Kühler kannst du entweder den von Rosi nehmen, oder halt der etwas "normalere" Doppeltower: Cryorig R1 Ultimate Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Da aber andere Lüfter nehmen: be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder den be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, da ist die Montierung aber bekackt :crazy:

Monitor eventuell sofort einen WQHD nehmen: QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor | eBay
Hier findest du alles darüber: http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html
Bessere P/L geht nicht.

Maus und Tastatur im Elektroshop probegriffeln, auf jeden Fall aber ne mechanische :daumen:

Wen ner eh relativ wenig Erfahrung hat dann empfehlt im doch keine ultra teure Übertaktungshardware. Da tus auch ein 200€ Xeon samt H97 Board und GTX970.

Ohne Übertaktung erreicht man mit den 4790K schon 4,4 Ghz. Mit 2 Klicks hat er nachher 1 Ghz mehr Takt als beim Xeon.
Also wenn der das Geld hat (wovon ich ja stark ausgehe), steht dem Kauf eines 4790K nichts im Weg.

Jepp, die 2 Klicks kriegt jeder hin.

Ich würde mich als Neuling einfach kurz von Mehlstaub anleiten lassen.
Und dann könnte man direkt schauen, ob die 4,4 GHz nicht auch mit weniger Spannung laufen :daumen:

Hab ihn ja auch vorgewarnt :D
Sehr schade bei so einem guten Kühler :ka:

Die Alternative wäre ja der Prolimatech Genesis mit zwei 140er Luffis ;)
Hab selbst den Megahalems mit nem 120er und der ist von der Kühlleistung einfach nur Brachial (wesentlich besser als ein Mugen 2 und wiegt fast nen Kilo) und verdammt einfach zu montieren.

Die Alternative wäre ja der Prolimatech Genesis mit zwei 140er Luffis ;)
Hab selbst den Megahalems mit nem 120er und der ist von der Kühlleistung einfach nur Brachial (wesentlich besser als ein Mugen 2 und wiegt fast nen Kilo) und verdammt einfach zu montieren.

Der ist doch schon für deinen Xeon voller Overkill :D

Der ist doch schon für deinen Xeon voller Overkill :D

Der musste aber sein, da meiner eine außerordentliche schlechte Wärmeübertragung zwischen DIE und IHS hat :ugly:
Mit dem Mugen wurde das Ding nach 15 min Prime und Undervolting auf 1.050V (Standard 1.165V) 95°C und mehr heiß (selbst in Spielen waren's manchmal über 80-90), mit dem Megahalems sind's immer noch 71°C nach 16 min, aber mehr auch nicht, bei ziemlich starkem Anpressdruck, welcher mit dem Montagesystem des Mugen nicht möglich gewesen wäre ;)

Zurück