• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC 2000€+ - Letzte Bauteile gesucht

AW: Gaming-PC 2000€+ - Letzte Bauteile gesucht

Die Kühlleistung ist einfach nicht gut, und wenn man für eine solche Karte so viel hinlegt, dann darf man auch solide Kühlung erwarten. Die Custom-Modelle sind in der Regel auch noch werkseitig übertaktet, kostet je nach übertakungsgrad natürlich ein paar Euros mehr.

Also offen gesagt traue ich mich über einen Lüfterwechsel auf der Grafikkarte nicht wirklich drüber. Hat es z.B. Sinn, auf die Partnerkarten von ASUS zu warten, die ja jetzt bald releasen sollen? Wären die schon eine signifikante Verbesserung zur Founders Edition der 1080er?

so schwer ist das nicht. Die Anleitungen sind schon ganz gut und beim Arctic Kühler musst du nicht mal mehr was Kleben.
Das wird alles verschraubt und gut. Später, wenn du die Karte verkaufst, kannst du so leicht den Original Kühler wieder aufbauen und niemand merkt was.
Der einzige Nachteil ist -- das Ding sie absolut beschissen aus. :D
Und ist natürlich recht groß wegen des Backplate Kühlers. Wenn du da einen fetten Kühler auf der CPU hast, können die sich schon mal in die Quere kommen. Das musst du vorher ausmerzen, eher du beim Einbau merkst, dass das nicht passt.
Und natürlich hast du keine schicken LED Effekte mehr, die sind alle weg.

Das klingt schonmal beruhigend. Nachdem ich nicht so viel von der ganzen Sache verstehe: Ist das einzige Problem der Founders Edition wirklich nur die Lautstärke? Oder kann da auch die Temperatur problematisch werden?

Das Referenz Ding wird nun mal wärmer, kann daher nicht so hoch takten, ist daher langsamer und wird entsprechend laut.
Also da kommen mehrere Faktoren zusammen.

so schwer ist das nicht. Die Anleitungen sind schon ganz gut und beim Arctic Kühler musst du nicht mal mehr was Kleben.
Das wird alles verschraubt und gut. Später, wenn du die Karte verkaufst, kannst du so leicht den Original Kühler wieder aufbauen und niemand merkt was.
Der einzige Nachteil ist -- das Ding sie absolut beschissen aus. :D
Und ist natürlich recht groß wegen des Backplate Kühlers. Wenn du da einen fetten Kühler auf der CPU hast, können die sich schon mal in die Quere kommen. Das musst du vorher ausmerzen, eher du beim Einbau merkst, dass das nicht passt.
Und natürlich hast du keine schicken LED Effekte mehr, die sind alle weg.

Nachdem es mir ja auch um die Optik geht, ist das mit dem Arctic-Kühler schon auch ein Problem, aber ich bin zumindest mal davon überzeugt, nicht die FE zu nehmen.

Wäre es etwa eine Alternative, den Release der ASUS Custom Cards (der ja unmittelbar bevorsteht) abzuwarten und dann eine von denen zu nehmen? Mag zwar sein, dass später noch bessere TIs kommen, aber die ASUS sollten mal besser sein als die FE, oder?

Wenn wir gerade dabei sind, sprechen wir doch auch kurz über die generelle Belüftung: Wenn ich es richtig verstanden habe, sitzen in meinem Enthoo Pro M Midi-Tower, Tempered Glass bereits 2 Lüfter drinnen, ein 140mm vorne und ein 140mm hinten. Im Deckel kommt dann wohl die Lüftung des Kraken hin (stimmt das?), d.h. es bleibt noch ein 140er Slot vorne übrig, oder? Soll ich hier die vorhandenen 2 Lüfter des Enthoo Pro austauschen oder sind die okay? Welchen Lüfter könnte ich als dritten nehmen?

Der Luftstrom müsste doch folgendermaßen verlaufen: Die zwei 140mm vorne ziehen Luft an, der 280er des Kraken bläst oben raus und der 140mm hinten führt nach hinten ab? Inwiefern ist es problematisch, wenn der PC hinten relativ knapp (10-20cm) vor einer Wand steht?

Ich gehe davon aus, dass zu Anfang die Asus Strix kommt.
Die kannst du natürlich nehmen.

Ich würde die Phanteks Lüfter komplett tauschen, weil die nichts taugen.
Im Deckel ist der Radiator samt Lüfter, da musst du nichts extra einbauen.

Ich gehe davon aus, dass zu Anfang die Asus Strix kommt.
Die kannst du natürlich nehmen.

Ich würde die Phanteks Lüfter komplett tauschen, weil die nichts taugen.
Im Deckel ist der Radiator samt Lüfter, da musst du nichts extra einbauen.

Alles klar, d.h. ich brauche 3x140mm Lüfter. Hast du hier eine Empfehlung (mit oder ohne LED, passend zum Design)?

Mit Radiator meinst du den der WaKü, oder?

Stimmt außerdem meine "Luftstromidee"? Stellt der Abstand zur Wand ein Problem dar?

Vielen vielen Dank für deine Hilfe!

Du kannst dir die Silent Wings 3 kaufen. Die sind sehr gut.
Leuchten aber nicht.
Oder eben LED Lüfter, wenn du sowas eher willst. Da gibt es welche von Enermax oder Corsair.

Der Radiator ist der vom Kraken.
Der Abstand zur Wand ist kein Problem.

Du kannst dir die Silent Wings 3 kaufen. Die sind sehr gut.
Leuchten aber nicht.
Oder eben LED Lüfter, wenn du sowas eher willst. Da gibt es welche von Enermax oder Corsair.

Der Radiator ist der vom Kraken.
Der Abstand zur Wand ist kein Problem.

Perfekt, dann nehme ich 3x Silent Wings 140mm, das passt gut.

Gibt es noch Empfehlungen für ein gutes DVD/BR Laufwerk?

Array

Wieso man sagt, dass Phanteks Lüfter nichts taugen, erschließt sich mir nicht wirklich. Habe die bereits seit 2014 verbaut und bisher noch nie Ausfälle gehabt, geschweige denn schlechte Kühlleistung.

Wieso man sagt, dass Phanteks Lüfter nichts taugen, erschließt sich mir nicht wirklich. Habe die bereits seit 2014 verbaut und bisher noch nie Ausfälle gehabt, geschweige denn schlechte Kühlleistung.

Du hast deine Retail gekauft, oder?
Die Phanteks Lüfter, die du Retail kaufen kannst, sind ganz i.O.
Die Phanteks Lüfter, die schon in den Phanteks Case ab Werk verbaut sind, kannst du in die Mülltonne werfen.
Warum ist das so?
Ich hätte da eine Theorie:
Phanteks verbaut die Lüfter, die in der Produktion als Ausschuss aussortiert werden, in die Case rein, um weniger Abfall zu produzieren.

Du hast deine Retail gekauft, oder?
Die Phanteks Lüfter, die du Retail kaufen kannst, sind ganz i.O.
Die Phanteks Lüfter, die schon in den Phanteks Case ab Werk verbaut sind, kannst du in die Mülltonne werfen.
Warum ist das so?
Ich hätte da eine Theorie:
Phanteks verbaut die Lüfter, die in der Produktion als Ausschuss aussortiert werden, in die Case rein, um weniger Abfall zu produzieren.

Alles klar, also kommen noch 3 Silent Wings 140mm (irgendein bestimmtes Modell?) und das LG BH16NS55.

Noch einmal zurück zum leidigen Thema Grafikkarte: Hat eine 1080Ti auf meinem Setup (Dell U2515H und Dell U2414H) überhaupt nennenswerte Vorteile gegenüber einer Custom 1080er?

Ich habe mir jetzt gerade noch einen Test zur 1080Ti Strix OC von Asus durchgelesen und dabei gesehen, dass hier 600-650W als NT empfohlen werden. Soll ich mein 550er be.quiet nun doch noch tauschen?

Welchen Test?
Den Test will ich mal lesen. :D

Ein System mit 1080Ti verbraucht vielleicht 400W unter Last, dein P11 reicht locker.

Der Test wäre dieser hier: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti Review - Introduction

Habe aus Interesse auch parallel auf Reddit nachgefragt, dort wird mir fast durchgehend zu einem höheren Netzteil (650W+) geraten, ein 550er finden manche sogar fahrlässig.

Klar, OC habe ich keines vor, aber ein 7700K, die SSDs, evtl. mal 64GB RAM (jetzt schon 32) und die ASUS Strix 1080Ti OC dürften schon einiges ziehen, oder?

Sorry, dass ich hier so oft nachfrage, ich will nur sicher gehen.

Supergeil. :D
Die verwenden einen i7 5960X mit 4,3GHz Takt. :lol:
Der zieht alleine schon mal 260 Watt weg.
Die Karte selbst kann nur maximal 285 Watt aufnehmen. Steht auch im Text.
Dein System wird vielleicht damit bei knapp über 400 Watt liegen. Mehr nicht.

Und vergiss Us Webseiten. Für die ist ein Netzteil unter 1000 Watt sowieso nicht zu gebrauchen.

Supergeil. :D
Die verwenden einen i7 5960X mit 4,3GHz Takt. :lol:
Der zieht alleine schon mal 260 Watt weg.
Die Karte selbst kann nur maximal 285 Watt aufnehmen. Steht auch im Text.
Dein System wird vielleicht damit bei knapp über 400 Watt liegen. Mehr nicht.

Und vergiss Us Webseiten. Für die ist ein Netzteil unter 1000 Watt sowieso nicht zu gebrauchen.

D.h. selbst wenn ich da mal 64GB RAM reinstecken sollte reicht das P11 550W für die ASUS OC Karte und meinen i7-7700K? Auch mit etwaigen zusätzlichen Festplatten oder SSDs sowie der Vollbestückung an Lüftern und der WaKü?

D.h. selbst wenn ich da mal 64GB RAM reinstecken sollte reicht das P11 550W für die ASUS OC Karte und meinen i7-7700K? Auch mit etwaigen zusätzlichen Festplatten oder SSDs sowie der Vollbestückung an Lüftern und der WaKü?

Das P11 lacht sich über deine Hardware scheckig und geht höchstens aus Langeweile kaputt. :D
Denk daran, die Karte an beide Rails anzuschließen. Wie das geht, steht im Handbuch.

Zurück