• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 2.000 €

Papercraft

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~ 2.000 €

Hallo zusammen,
Ich möchte mein altes System ausmustern und in die Werkstatt stellen. Damit mein Schreibtisch jetzt nicht unnütz wird, müsste ich das dort entstehende Loch natürlich mit einem neuen Rechner stopfen ;)
Aus dem alten Rechner werde ich nur eine 1 TB SATA SSD für das neue Setup verwenden. Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht und stehe aktuell bei dieser Konfig:

PC_neu Preisvergleich Geizhals Deutschland


Mich würde mal interessieren ob dieses Setup für euch so viel Sinn mach wie für mich... oder ob es aus eurer Sicht evtl. noch Optimierungspotential gibt.

Hier auch schonmal der obligatorische Fragebogen:

Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Es wird nur eine 1 TB SSD verwendet

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD @ 144 Hz

Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
~ spätestens 1 Monat

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Kabelloses Headset SteelSeries Arctis 7 (2019), ca. 130,00 €

Soll es ein Eigenbau werden?
Si

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2.000,- € (+/-)

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele wie: Cyberpunk 2077, Anno 1800, Doom Eternal, Chamelot Unchained (Hardwareanforderungen noch nicht bekannt), ...
Anwendungen: Photoshop, Illustrator, Premiere (gelegentlich), 3D CAD Programme

Wie viel Speicherplatz benötigst du?
2 TB sind schon optimistisch, da hier noch ein NAS steht.

Gibt es sonst noch Wünsche?
- Keine Übertaktung geplant
- System sollte sich akustisch sehr im Hintergrund halten
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming PC ~ 2.000 €

Weder die PCIe 4.0 M.2 lohnt sich, noch der 3800X. Da kannst du sparen.
Ebenso lohnt der RGB RAM nicht, da er vom CPU Kühler verdeckt wird.
 
AW: Gaming PC ~ 2.000 €

Servus,

wenn du 2TB-SSD-Speicher möchtest, würde ich die Crucial MX500 nehmen.

Als CPU-Kühler reicht für den Ryzen 7 3700X auch z.B. der Brocken 3.

Beim Gehäuse kannst du dir mal das neue Define 7 anschauen, grundsätzlich würde aber auch z.B. das Pure Base 500 mit einem Arctic P14 als zweiten Frontlüfter reichen.

Für das Define R6 brauchst du eigentlich keinen weiteren Lüfter.

Welchen Monitor hast du genau?

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC ~ 2.000 €

Vielen Dank euch fürs Feedback :)

Weder die PCIe 4.0 M.2 lohnt sich, noch der 3800X. Da kannst du sparen.
Ebenso lohnt der RGB RAM nicht, da er vom CPU Kühler verdeckt wird.

Die M.2 entferne ich aus der Konfig. Kannst du RAM empfehlen?

...wenn du 2TB-SSD-Speicher möchtest, würde ich die Crucial MX500 nehmen.

Als CPU-Kühler reicht für den Ryzen 7 3700X auch z.B. der Brocken 3.

Beim Gehäuse kannst du dir mal das neue Define 7 anschauen, grundsätzlich würde aber auch z.B. das Pure Base 500 mit einem Arctic P14 als zweiten Frontlüfter reichen.

Für das Define R6 brauchst du eigentlich keinen weiteren Lüfter.

Welchen Monitor hast du genau?...

SSD übernehme ich als 1 TB Variante, da ich 1 TB vom aktuellen Rechner übernehme
CPU übernehme ich
Define 7 übernehme ich auch :)

Habe aber noch ein paar Fragen:

Stimmt beim Brocken 3 denn das Verhältnis zwischen Lautstärke und Leistung? Wollte ja eher ein Leistungsstarkes aber leises System.

Die Lüfter habe ich wegen der Lautstärke in die Liste aufgenommen. Sind die verbauten Lüfter im Define 7 silent genug?

Monitor ist der Acer Nitro XV272UP in den Specs steht zwar nur Freesync, der geht aber wohl auch für Gsync (daher die GPU).
Zweitmonitor aber nicht fürs Gaming relevant ist der Asus VS248H hier nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC ~ 2.000 €

Servus,

beim Arbeitsspeicher könntest du z.B. die G.Skill RipJaws V nehmen.

Ich finde das die Leistung vom Brocken 3 oder Mugen 5 für den Ryzewn 7 3700X gut ausreicht, Lautstärke ist immer etwas subjektiv.
Als Alternative zum sehr guten Dark Rock Pro 4, kannst du dir auch den Scythe Fuma 2 anschauen.

Ach würde zu den Kühlern Tests lesen und darauf achten ob die Lüftergeräusche bewertet werden, die Lautstärke alleine kann manchmal trügen.

Für das Define gibt es auch einige Tests, z.B. *klick* + *klack* + *kluck*.

Wenn dein Monitor in so einer Liste steht: [Sammelthread] User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste / Nvidia + Freesync Erfahrungen, dann passt alles.

Gruß Lordac
 
AW: Gaming PC ~ 2.000 €

...beim Arbeitsspeicher könntest du z.B. die G.Skill RipJaws V nehmen.

Ich finde das die Leistung vom Brocken 3 oder Mugen 5 für den Ryzewn 7 3700X gut ausreicht, Lautstärke ist immer etwas subjektiv.
Als Alternative zum sehr guten Dark Rock Pro 4, kannst du dir auch den Scythe Fuma 2 anschauen.

Ach würde zu den Kühlern Tests lesen und darauf achten ob die Lüftergeräusche bewertet werden, die Lautstärke alleine kann manchmal trügen.

Für das Define gibt es auch einige Tests, z.B. *klick* + *klack* + *kluck*.

Wenn dein Monitor in so einer Liste steht: [Sammelthread] User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste / Nvidia + Freesync Erfahrungen, dann passt alles...

Grüß Dich und danke nochmal :)

RAM habe ich in der 3600 Mhz Variante übernommen oder ist das sinnfrei?
Werde wohl beim Dark Rock Pro 4 bleiben.
Die Gehäuselüfter habe ich rausgeschmissen und teste nun erstmal die, im Define 7 verbauten.
Der Monitor wird in den Listen geführt, also alles OK

Somit sieht die aktuelle Config so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-1505966
 
AW: Gaming PC ~ 2.000 €

Servus,

3600er liegen wohl nahe am Optimum für die Ryzen 3xxx-CPUs, wenn dich der Aufpreis nicht stört, passt das!

Der DRP4 passt auch wenn du ihn willst.

Die Vorgehensweise bei den Gehäuselüftern finde ich gut, im Fall der Fälle sind die ja schnell getauscht.

Gruß Lordac
 
Zurück