• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1900

EMV-technisch kann das aber für Ärger und Probleme sorgen, sofern die Hersteller dies nicht mit einem Drahtgitter oder ähnlichem emv-konform bekommen haben, aber das kann ich nicht beurteilen.

Da wird dir jeder Besitzer mit einem Tempered Glass Gehäuse gewaltig widersprechen... was ich hiermit mache.

Mein Case steht neben einem TV und einer Hifi-Anlage und es stört nichts von beidem egal ob TV/Anlage den PC oder umgekehrt.

Da ist mein Smartphone schon eher ein Störfaktor, wenn ich es in der Nähe meiner Hifi-Anlage lege und das obwohl ein Stahlgehäuse um die Anlage gebastelt wurde vom Hersteller und das Phone die Strahlennorm erfüllt... sind "Drahtgitter" wohl doch nicht die Lösung. :)

Ja, das Thema EMV ist irgendwie ziemlich kompliziert und undurchsichtig, ebenso die gesetzlichen Regelungen dazu.

Es kann aber auch sein, daß der PC mit Fenster dennoch elektromagnetische Strahlung aussendet, die eben zufällig das TV und Radio nicht stören, jedoch anderweitig irgendwo Störungen verursacht oder einfach nur gesundheitsschädlich ist. Das ist heute ja meines Wissens nach alles noch nicht so eindeutig erforscht.

Na ja, ich denke eher, dass der Kram dafür da ist, dass die Hardware nicht zu sehr von außen gestört wird.
Denk nur mal ans Handy, das neben einem Lautsprecher liegt.

Ich kenne das von der Mikrowelle. Sobald die läuft, knirscht das Radio beim Empfang.

Nein, nimmt nicht einmal 16 GB, sondern zweimal 8 GB, wegen Dualchannelbetrieb, am besten ein 2x 8 GB Kit!

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, ich würde einfach nochmal Leute fragen, die sich mit RAM und Ryzensystemen gut auskennen und eigene praktische Erfahrungen haben, denn wenn ich dir da jetzt einen Tip gebe und du kaufst die Module und stellst fest, daß du nicht über 2133 MHz kommst mit dem RAM, möchte ich nicht drann schuld sein.

Lies dazu doch erstmal dies hier:
Ryzen: AMD erweitert RAM-Kompatibilitatsliste

und das hier:
RAM-Overclocking getestet: Ryzen profitiert von DDR4-3200 und Dual Rank - Golem.de

Und schon bestellt?

Hoffe du berichtest, ob alles gut funktioniert und deinen Erwartungen entspricht! :)

Zurück