• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - ~1500€

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus,

ich habe nicht das ganze Thema gelesen, aber für einen Spiele-PC würde ich "nur" eine 6-Kern-CPU kaufen, und diese ggf. am Ende der Laufzeit des jeweiligen Sockels, gegen eine dann aktuelle tauschen.

Den Unterbau würde ich so gestalten:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V

Unterbau Intel:
CPU: i5-10600K
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4 (je nachdem ob und wie stark übertaktet werden soll)
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V

Dazu die restlichen Komponenten:

SSD: Kingston A2000 1TB
Grafikkarte: MSI RX 5700XT Gaming X
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 550W
Gehäuse: Pure Base 500
3. Gehäuselüfter: Arctic P14

Ich habe bewusst das Netzteil von Seasonic vorgeschlagen, da es drei Stromanschlüsse für das Mainboard hat, für den Fall das du dich für Intel entscheidest. Der dritte Stromanschluss ist zwar nicht zwingend nötig, bei einem Neukauf würde ich trotzdem darauf achten.
Den Hecklüfter vom Pure Base 500 würde ich in die Front versetzen um dort zwei gleiche zu haben, der Arctic P14 kommt dann ins Heck.

Wenn du das Budget aufstockst, bekommst du am meisten Mehrleistung wenn du es in die Grafikkarte investierst. Da würde ich mich aber noch gedulden, und Tests abwarten *klick*.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Vielen Dank!

Weshalb nicht das Gigabyte Mainboard?
Ich würde gerne jetzt den 8-Kerner kaufen, damit er nicht aufrüsten muss (er wohnt ein Stück weg) und ich es lieber hätte, wenn er Ruhe mit dem Kiste hätte.
Soll aber schon der AMD Prozessor werden.

Hast du auch noch eine Empfehlung zum Monitor, oder passt der vorgeschlagene?

Was die Grafikkarten angeht, ist halt nun die Frage: Warten oder nicht?
Ich hätte übergangsweise noch eine R9 290 rumfliegen, das ginge bis Oktober. In dem Budget kommt eh nur die 3070 in Frage.
Wenn die im Oktober kommt, muss man aber auch wegen Verfügbarkeit schauen, auch von den Customs. Und dann steht vielleicht auch AMD vor der Tür. Ich will wiederum auch nicht, dass es sich so ewig hinzieht :/
 
Servus,

ich hab alternativ das MSI B550-A Pro vorgeschlagen, weil es günstiger ist.
Da muss man aber auch immer nach der gewünschten Ausstattung gehen.

Der Ryzen 7 3700X ist in Spielen ca. 5% schneller als der Ryzen 5 3600.
Der i5-10600K ist trotz "nur" sechs Kernen mal mehr, mal weniger flotter als der Ryzen 7 mit acht Kernen, *klick* + *klack*.

Für PCIe 4.0 wäre bei Intel aber ein späterer Wechsel auf die nächste CPU-Generation ("Rocket Lake") nötig.

Wenn man ein gebogenes Panel möchte, passt der Monitor.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3070 ist definitiv eine sehr gute Option. Da sind schon einige Features wie das Streamen von der SSD direkt in den VRAM und 2080Ti Leistung auf die ich jetzt ungern verzichten würde.
Sobald die Karte mal getestet sind hat man dann handfeste Daten bzgl. Leistung und Kühlung. Darauf würde ich definitiv warten.
Wäre aber interessant zu wissen was Samsung an Chips liefern kann.
 
Zurück