• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (1500€) passende Komponenten? / gut genug für The Witcher 3?

AW: Gaming PC (1500€) passende Komponenten? / gut genug für The Witcher 3?

Wenn er sie unbedingt ham will, dann soll et sie doch ham, is ja schließlich sein Geld, er sollte eig. na 290(X) kaufen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming PC (1500€) passende Komponenten? / gut genug für The Witcher 3?

Ich bin halt eher einer, der nicht mit seinem Geld herumschei***t ;)
Es sollte ihm einfach mal gesagt werden, die 980 kann er ja immer noch kaufen, wenn er sie unbedingt will.
Nur sollte er wissen, dass er mit einer 300 teueren Karte als die 970/290 nicht viel weiter fahren kann.
 
AW: Gaming PC (1500€) passende Komponenten? / gut genug für The Witcher 3?

Warum sich den Aufwand mit der Wasserkühlung machen?

Eine Luftkühlung hat keinerlei Nachteile.
Wasserkühlung ist deutlich weniger von Staub betroffen über den Rest kann man streiten.
Wer aber nicht Lust hat den Rechner regelmäßig(je nachdem wieviel Staub vorhanden ist(bei mir alle 2 Jahre) zu entstauben um Brände zu vermeiden sollte lieber zur Wasserkühlung greifen.
Alle anderen Gründe sind überwiegend geschmackssache ;)
 
AW: Gaming PC (1500€) passende Komponenten? / gut genug für The Witcher 3?

Wasserkühlung ist deutlich weniger von Staub betroffen über den Rest kann man streiten.
Wer aber nicht Lust hat den Rechner regelmäßig(je nachdem wieviel Staub vorhanden ist(bei mir alle 2 Jahre) zu entstauben um Brände zu vermeiden sollte lieber zur Wasserkühlung greifen.
Alle anderen Gründe sind überwiegend geschmackssache ;)

Und wenn ne WaKü verbaut ist kommt magischer weise kein Staub mehr ins Case?
Radiatoren setzen sich nicht zu?
 
AW: Gaming PC (1500€) passende Komponenten? / gut genug für The Witcher 3?

Wasserkühlung ist deutlich weniger von Staub betroffen über den Rest kann man streiten.
Wer aber nicht Lust hat den Rechner regelmäßig(je nachdem wieviel Staub vorhanden ist(bei mir alle 2 Jahre) zu entstauben um Brände zu vermeiden sollte lieber zur Wasserkühlung greifen.
Alle anderen Gründe sind überwiegend geschmackssache ;)

Du hast trotzdem noch Gehäuselüfter die Staub ins Gehäuse fördern :ugly:
Der Staub entsteht ja nicht durch den CPU-Kühler, sondern durch die Gehäuselüfter.
 
AW: Gaming PC (1500€) passende Komponenten? / gut genug für The Witcher 3?

Und wenn ne WaKü verbaut ist kommt magischer weise kein Staub mehr ins Case?
Radiatoren setzen sich nicht zu?
Nicht im selben Maße, Staub kommt natürlich (insbesondere je nach case) überall hin. Aber weniger als mit Luftkühlung. Hängt aber von vielen Faktoren ab (Staubbildung im Raum im Allgemeinen)
Wenn man 0815 Komponenten nimmt oder sich über den Aufbau keine Gedanken machen will, ist es egal ob WaKü oder Luft. Und wenn man nicht bereit ist sich intensiv mit WaKü zu beschäftigen, und niemanden hat der es für einen tut, kann man auch besser gleich die finger von lassen.
 
AW: Gaming PC (1500€) passende Komponenten? / gut genug für The Witcher 3?

Naja, ich sehe den Unterschied da nicht so gravierend, dass ich ihn erwähnenswert fände...
 
AW: Gaming PC (1500€) passende Komponenten? / gut genug für The Witcher 3?

Ich bin halt eher einer, der nicht mit seinem Geld herumschei***t ;)
Es sollte ihm einfach mal gesagt werden, die 980 kann er ja immer noch kaufen, wenn er sie unbedingt will.
Nur sollte er wissen, dass er mit einer 300 teueren Karte als die 970/290 nicht viel weiter fahren kann.

Ich weiß nicht wie ihr jetzt auf eine 980 kommt, die stand für mich nicht im Raum und ist mir auch viel zu teuer bzw. bietet für den Preis nicht viel mehr als die 970.
Anders bei der 290X... Die Benchmarks sehen nicht schlecht aus und das VRAM Problem besteht nicht. Gehen wir mal davon aus dass ich jetzt die nächsten 1 - 2 Jahre nur auf FHD spielen werde und mir dann (2017) eine aktuelle Karte für UHD oder WQHD kaufe. Welche der beiden Karten (290X / 970) schafft JEDES aktuelle und kommende Spiele (2016 - 2017) bzw. Witcher 3 und GTA 5 auf Ultra Settings und 60 FPS? Kompromisse unter 60 FPS will ich nicht eingehen, dafür gebe ich Geld aus und das will ich auch bekommen.

Und wenn ne WaKü verbaut ist kommt magischer weise kein Staub mehr ins Case?
Radiatoren setzen sich nicht zu?

Wer sich das Gehäuse mal genauer angeschaut hat sollte merken dass überall wirklich gute Staubfilter verbaut sind die sich leicht entfernen und säubern lassen. Ich hab aber allgemein kaum Probleme mit Staub, deshalb kann mein momentanes Case auch offen auf dem Tisch stehen.

Wie gesagt, die Wasserkühlung hat für mich in erster Linie optischen Wert und zweitens ist die Kühlleistung grade beim übertakten besser als Luft. Da können manche jetzt behaupten was sie wollen, solange ich keine Tests sehe die eindeutig das Gegenteil behaupten, bleibe ich bei der Wasserkühlung. Ich kann nur noch mal erwähnen dass die 1500€ genau dafür gespart wurden und ich dann auch keine Kompromisse eingehen will, wenn es gar nicht nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC (1500€) passende Komponenten? / gut genug für The Witcher 3?

Naja, ich sehe den Unterschied da nicht so gravierend, dass ich ihn erwähnenswert fände...

Zumal hier die CPU-Staubfrei ist aber die GPU darf dann fröhlich vor sich hinstauben... :D
Naja wer probleme damit hat, einen Stabsauger 1 bis 2 mal im Jahr ins Gehäuse zu halten, der macht sich auch kein Aufwand mit ner WaKü...

Wer sich das Gehäuse mal genauer angeschaut hat sollte merken dass überall wirklich gute Staubfilter verbaut sind die sich leicht entfernen und säubern lassen. Ich hab aber allgemein kaum Probleme mit Staub, deshalb kann mein momentanes Case auch offen auf dem Tisch stehen.

Hab auch Staubfilter. Trotzdem muss man die Kiste immer mal wieder sauber machen. (Wenn auch längst nicht so viel im Gehäuse landet als ohne Staubfilter)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC (1500€) passende Komponenten? / gut genug für The Witcher 3?

Es wurde nur halt eine 980 empfohlen, deswegen bin ich darauf eingegangen...

Kann dir keiner sagen wieviel Leistung man für Witcher braucht. Für Full HD reicht eine 970/290. Es gibt einige Grafikeinstellungen, die keinen Unterschied aufzeigen, jedoch viel Leistung beanspruchen. Schaltet man die bei GTA oder Witcher aus, wirst du keine Probleme haben!

Und bei der Wakü bin auch nur auf den Vorredner eingegangen ;)
Staub gelangt immer in das Gehäuse, ob mit oder ohne Wakü.
 
AW: Gaming PC (1500€) passende Komponenten? / gut genug für The Witcher 3?

Hab auch Staubfilter. Trotzdem muss man die Kiste immer mal wieder sauber machen. (Wenn auch längst nicht so viel im Gehäuse landet als ohne Staubfilter)

Ich mache auch meinen jetzigen PC oft sauber, das macht mir überhaupt keinen Stress.

Ich würde gerne nochmal auf eine Frage von eben eingehen und zwar wie es mit der unterschiedlichen Bauart der Corsair Lüfter aussieht? Es gibt ja Static Pressure und Air Flow. Static Pressure soll besonders für Radiatoren ausgelegt sein und Air Flow natürlich für generellen Luftstrom. Ist es nicht besser dann doch auf die unterschiedlichen Lüfter von Corsair zu setzen wenn die Lautstärke nicht wichtig ist? Ich bin nicht geräuschempfindlich, also wirklich kein Stück...
 
AW: Gaming PC (1500€) passende Komponenten? / gut genug für The Witcher 3?

Ich würde gerne nochmal auf eine Frage von eben eingehen und zwar wie es mit der unterschiedlichen Bauart der Corsair Lüfter aussieht? Es gibt ja Static Pressure und Air Flow. Static Pressure soll besonders für Radiatoren ausgelegt sein und Air Flow natürlich für generellen Luftstrom. Ist es nicht besser dann doch auf die unterschiedlichen Lüfter von Corsair zu setzen wenn die Lautstärke nicht wichtig ist? Ich bin nicht geräuschempfindlich, also wirklich kein Stück...

Meinst du die Werkslüfter?

Das Thema Netzteil hatte sich schon erledigt. P/H vom be quiet! haben mich überzeugt, allerdings würde ich lieber zu einem 600W Netzteil greifen um etwas Luft nach oben zu haben. Wie sieht es mit dem Kabelmanagement aus? Das be quiet! hat soweit ich das sehe einen großen Kabelstrang. Beim

Kauf dir das P10 mit 550 Watt.
 
AW: Gaming PC (1500€) passende Komponenten? / gut genug für The Witcher 3?

Meinst du die Werkslüfter?

Nein ich meine die Corsair Air Series LED SP140 High Static Pressure. Das sind nicht die im Case eingebauten bzw. die auf der H110.
Ich möchte jetzt auch nicht mehr auf die Lautstärke der Lüfter eingehen sondern ob der Unterschied zwischen Static Pressure und Air Flow einen Effekt hat. Besonders im Bezug auf Static Pressure und den Radiator der H110.

Kauf dir das P10 mit 550 Watt.

Ich bin nicht begeistert davon dass das P10 "non-modular" ist. Hast du da vielleicht noch eine Alternative von be quiet! oder bin ich gezwungen in den sauren Apfel zu beißen? :( Grade bei dem starken Augenmerk auf die Optik will ich keinen Kabelsalat im Gehäuse haben...
 
AW: Gaming PC (1500€) passende Komponenten? / gut genug für The Witcher 3?

Weshalb nicht eine R9 290x mit einem Waterblock? 1300Mhz/1500Mhz OC kommt locker an eine sehr stark übertaktete GTX970 und Referenz GTX980. Welche weitaus günstiger und zukunftsorientierter ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gaming PC (1500€) passende Komponenten? / gut genug für The Witcher 3?

Nein ich meine die Corsair Air Series LED SP140 High Static Pressure. Das sind nicht die im Case eingebauten bzw. die auf der H110.
Ich möchte jetzt auch nicht mehr auf die Lautstärke der Lüfter eingehen sondern ob der Unterschied zwischen Static Pressure und Air Flow einen Effekt hat, Besonders im Bezug auf Static Pressure und den Radiator der H110.

Ich würde mal darauf tippen, dass du den Unterschied nicht merken wirst.

Ich bin nicht begeistert davon dass das P10 "non-modular" ist. Hast du da vielleicht noch eine Alternative von be quiet! oder bin ich gezwungen in den sauren Apfel zu beißen? :( Grade bei dem starken Augenmerk auf die Optik will ich keinen Kabelsalat im Gehäuse haben...

Wo ist das P10 non Modular?
 
AW: Gaming PC (1500€) passende Komponenten? / gut genug für The Witcher 3?

Das P10 ist halt teilmodular, da man den ATX-Stecker nicht abmachen kann aber den braucht man ja auch nicht, wozu auch??? :P
 
AW: Gaming PC (1500€) passende Komponenten? / gut genug für The Witcher 3?

Wenn das Netzteil voll Modular sein soll, bietet sich das Antec Edge an.
 
AW: Gaming PC (1500€) passende Komponenten? / gut genug für The Witcher 3?

Den ATX - Stecker braucht man ja auch nicht??? :D
 
AW: Gaming PC (1500€) passende Komponenten? / gut genug für The Witcher 3?

Es gibt Leute, die das gut finden, dass man alle Stecker abmontieren kann, auch wenn das Unsinn ist, da der 24 Pin und der 8 Pin immer benötigt werden.
 
AW: Gaming PC (1500€) passende Komponenten? / gut genug für The Witcher 3?

Weshalb nicht eine R9 290x mit einem Waterblock? 1300Mhz/1500Mhz OC kommt locker an eine sehr stark übertaktete GTX970 und Referenz GTX980 kommt. Welche weitaus günstiger und zukunftsorientierter ist.

Inwiefern Waterblock, meinst du eine richtige Wasserkühlung auch für die GPU? Das wäre mir nämlich wirklich zu viel Aufwand... Kann zwar auch ziemlich schick aussehen aber grade bei der GPU die ich irgendwann wechseln will, habe ich da keine Lust drauf.

Das P10 ist halt teilmodular, da man den ATX-Stecker nicht abmachen kann aber den braucht man ja auch nicht, wozu auch??? :P

Ich will da unten aber auch möglich nichts rumliegen haben. Was genau ist an dem Corsair AX760i denn so schlecht? Lässt sich der angebliche "billig" Lüfter nicht ersetzen? Mir ist mehr Aufwand lieber als schlechte Optik durch die Kabel usw. Über den Preis lässt sich streiten und sonst habe ich nichts schlechtes darüber gefunden...
 
Zurück