• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1500 €

bernd982

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nichts was noch verbaut werden könnte bzw. was ich möchte. (8 Jahre alter Rechner)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
4k Monitor wird noch angeschafft (Preis exkludiert)
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
kein RGB
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema PC und PC-Komponenten und würde gern baldmöglichst einen neuen Rechner zusammenstellen wollen. Jedoch habe ich noch die ein oder andere Frage.

Was ich möchte:
Ich beabsichtige alles mögliche zu spielen, von rechenlastigen Games wie Cyberpunk bis hin zu kleinen Indiegames.
4k Gaming sollte möglich sein (mir ist bewusst, dass dies nicht mit meinem Budget vollstens realisierbar ist, aber diese Abstriche mache ich gern, d. h. ich erwarte keine 60 fps bei maxed settings).
Der Stromverbrauch des neuen Rechners ist mir wichtig, sodass ich bei einzelnen Komponenten darauf geachtet habe.

Meine Liste

Meine Fragen
Sollte ich eher auf AM5 oder AM4 gehen? Ich schwanke hier zwischen den Ryzen 7 5800X3D und den Ryzen 5 7600 X. Oder empfehlt ihr lieber Intel in diesem Preissegment, obwohl ich da nicht wirklich überzeugt bin.
Die Grafikkarte bereitet mir leider etwas Bauchschmerzen. Die RTX 4070 finde ich in den Benchmarks recht gut und auch den Stromverbrauch. Die 12 GB VRAM sind jedoch sehr ärgerlich. Die 4070ti lohnt sich dann sicher erst recht nicht, oder? Ansonsten finde ich die RX 6950 XT gut, wobei hier die Raytracing Benchmarks und die Leistungsaufnahme negativ auffallen.
Passen die restlichen Komponenten sonst?

Für Vorschläge, Empfehlungen und eigene Erfahrungen bin ich sehr dankbar. :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo!


Wenn dir Raytracing nicht so wichtig ist nimm die RX 6950 XT. Als CPU den 5800X3D.
 
Meine Fragen
Sollte ich eher auf AM5 oder AM4 gehen? Ich schwanke hier zwischen den Ryzen 7 5800X3D und den Ryzen 5 7600 X.:)
Das musst du wissen, möchtest du Ende 2025 nen neuen Prozessor einbauen?
Falls nein dann nimm direkt den Cache mit -> 5800X3D.
Falls ja dann...

Auch GPU ist beides keine schlechte Wahl, spielst du Far Cry und Warzone dann nimm die AMD.
Spielst du Nvidia lastige Titel dann nimm die NV.

Bei deiner Liste darauf achten, dass die 6950XT nicht in das Fractal Gehäuse passt.
Als Fractal Gehäuse schmeiß ich sonst nochmal das Pop Air in den Raum, da hast du mehr Platz und nen RGB Controller sowie 3 gute RGB Lüfter inklu.
Ich hatte selber mal n Corsair 750D, das war ganz gut aber mir ist die Front abgerissen beim ausm Auto heben,
solange es nur rum steht ist das auch ein sehr gutes Case :ugly:

SSD würde ich was schnellers und größeres nehmen, nachher sind die Slots sonst voll und man ärgert sich.

Das neue Pure Power ist günstiger und hat 10 Jahre Garantie:
Die 850W Version habe ich dir deshalb verlinkt, weil diese 4x den 8 Pin Stecker für die AMD Karten hat.
Ansonsten reichen da auch 550W/650W.

In Cyberpunk laufen ohne Mods die 6 Kerner besser als die 8 Kerner bei AMD :ugly:
Optimal wäre für Cyberpunk ein Intel :ugly:

Wenn du 4K Gaming anpeilst kannst du das gerne probieren, ich sehe den Rechner (gerade mit 4070) aber eher bei nem 2560x1440 Monitor, dann kannst du vernünftig die 180 Hz erreichen und hast auch in Zukunft noch länger Spaß mit der Kiste.

Gruß
 
Danke für die Antworten.
Der PC sollte die nächsten Jahre schon so bleiben, nur ein Wechsel der Grafikkarte könnte ich mir vorstellen.
 
NVIDIA spart am Speicher seiner Karten, geht aber auch etwas sparsamer damit um, so das 12 GB unter Umständen auch reichen können.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen für dich die 6800XT und die 6950XT bei AMD und die 4070 und die 4070 TI bei NVIDIA in Betracht, was mir angesichts des Budgets auch als sinnvoll erscheint.

Diese Karten wurden alle hinreichend getestet und gerade beim Erscheinen der 4000er Serie, wurden die 6000er oft nochmals in den direkten Vergleich genommen.
Ich würde also entsprechend das Internet durchstöbern und mir die Beiträge etwa von Hardwaredealz, Creativecke oder Credible Hardware ansehen und mir vorher klar machen, dass in den Relationen von Preis, Leistung und Energiebedarf immer irgendein Tod gestorben werden muss.

Nur noch eine Frage: Bist du für die höhere Auflösung (4K) wirklich bereit, unter 60 fps und das bei zudem vielleicht noch reduzierten Details zu spielen? Das solltest du dir vorher unbedingt mal angesehen haben, ich würde da auf jeden Fall lieber auf WQHD gehen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Genau, diese 4 Karten kommen für mich in Betracht und ich habe auch schon viele Vergleiche/Tests angeschaut und durchgelesen. Ich wollte eben nur nochmal persönliche Empfehlungen und Erfahrungen hören :)

Bisher war ich bereit für 4K Abstriche zu machen, aber vielleicht hast du oder eine andere Person Erfahrungen zu 4K unter 60 fps mit geringeren Grafikeinstellungen. Lohnt sich sich das nicht mehr? Oder macht es dennoch Spaß? Leider habe ich noch nie in 4K gespielt und kann dies auch bei niemandem testen, den ich kenne.
Wenn ich merke, dass mir das überhaupt nicht gefällt und die Spiele anspruchsvoller werden und es schlimmer wird, könnte ich mir wie gesagt auch ein Upgrade vorstellen.
 
Bisher war ich bereit für 4K Abstriche zu machen, aber vielleicht hast du oder eine andere Person Erfahrungen zu 4K unter 60 fps mit geringeren Grafikeinstellungen. Lohnt sich sich das nicht mehr? Oder macht es dennoch Spaß? Leider habe ich noch nie in 4K gespielt und kann dies auch bei niemandem testen, den ich kenne.
Ich hatte nen 4K Monitor und bin wieder zurück auf UltraWide also 3440x1440 weil zu wenig FPS.
Ich bin der Meinung, dass 144 Hz oder gar 180 Hz eine komplett andere Spielerfahrung sind
und ich bin davon so doll infiziert, dass ich mich bei jedem 60 Hz Laptop frage ob da was kaputt ist.

Wenn du natürlich immer mit 60hz zufrieden warst und dann auf 4K dann wird das in Ordnung sein.
Ich kann dir aber nur empfehlen irgendwo mal eine High Refresh Rate zu testen,
du denkst dann: "Was isn hier los, warum hab ich das nicht schon lange."

Bevor du außerdem nen günstigen 4K Monitor kaufst würde ich immer nen OLED nehmen,
sind zwar noch schweine teuer aber für nen wirklich guten 4K Monitor zahlst du ähnlich viel.
Der OLED hat aber nochmal nen ganz anderen Kontrast und Farben.

 
Ich würde schon etwas an die Zukunft denken und den 7600X nehmen.

Dann hast du jetzt schon mal DDR 5 und M.2 mit PCIe 5 im System.

Wenn AMD wieder ähnlich lange am Sockel AM5 festhält, kannst du später Ryzen 8000 und eventuell Ryzen 9000 darauf verwenden.

Grafikkarte kannst du auch eventuell eine gebrauchte RX 6800XT oder RX 6900XT nehmen, damit solltest du noch eine Weile Spaß haben zumal du ja eh nicht alles auf Max settings spielen willst.

Monitor, 4K und 60Hz mit Controller macht's Spaß, Shooter mit Maus naja, war für mich nicht spielbar.
 
Für 4K brauchst du von allem mehr. RAM, CPU, Grafik, Monitor...... Überall musst du eine deutliche Schippe drauflegen, wenn du bei vergleichbaren Einstellungen mit vernünftig vielen FPS spielen willst.

Für aktuelle Spiele sehe ich die angedachten GPUs deutlich eher im WQHD Bereich als bei 4K. Rechnet man hinzu, dass die Entwickler mit den Ressourcen, die die Hardware bietet, derartig aasen, dass ein Hogwarts Legacy sogar eine RTX 4090 in die Knie zwingen kann, kann man sich gut vorstellen, wohin die Reise geht.

Entscheidest du dich für WQHD, ist alles viel entspannter und du bekommst für dein Budget einen wirklich potenten Rechner, an dem du auch noch länger Freude haben wirst. Außerdem kannst du für dich abwägen, welche Karte für dich die geeignetste ist, weil du eine größere Auswahl hast..
 
Ich sehe das nicht so. 4K ist keine so große Hürde. Aber meine 120 Hz würde ich auch nicht mehr missen wollen, gerade auch weil damit weniger FPS besser wirken als auf 60 Hz Bildschirmen.

Zocke selbst in 4K mit einer 7900XT, die jetzt nicht so gigantisch anders als die 6950XT laufen sollte, wenn man RayTracing weglässt. Und ich hab absolut kein Problem, vor allem weil ich in 4K so gut wie gar kein Aliasing habe und somit oft nur die niedrigste AntiAliasing Stufe wähle. Das geringere AntiAliasing bringt extrem viele Frames.
Würde weder die hohe Auflösung, noch die zusätzlichen Hz hergeben wollen.

Edit: Man muss halt die Regler in den Optionen bedienen können, und ein Gefühl dafür haben, wo man ein paar FPS rausholen kann, ohne dass man was sieht. Gibt ja Leute, die haben null Ahnung davon und spielen mit niedrigen Texturen trotz genug VRAM, während einfach nur die GPU zu langsam ist.
 
Ich denke, dass es der 5800X3D und die 6950XT werden wird. Die wurden bis jetzt am meisten vorgeschlagen. :) Auf 4K werde ich auch gehen und schauen was bei rauskommt. Ich gehe aber nicht mit hohen Erwartungen ran und stelle mich eher auf WQHD ein. :)
 
Mein Setup besteht aus dem 5900'ter und einer Amd 6800.
Soweit ist alles fluffig bei 4k.
Allerdings solltest du bedenken, der Arbeitsspeicher. 4k benötigt doch ein bissl mehr.
Anno 1800 oder Diablo 4 liegen mit Windows 11 grob bei 34gb im Ram.

Thema Display.
4k gibt es viel plunder, alles unter 144hz würde ich schonmal vergessen. Dann die Farbtiefe, bei 4k reden wir von 1mrd farben, dh native 10bit. Nicht aufskaliert, hochgerechnet.

klar wird hier die 6800 oder deine 6950 an die grenzen kommen, aber es läuft mehr als zufriedenstellend.
Anno kommt bei mir auf 130hz, Diablo4 je nach gebiet auf 110-125hz.
 
Zurück