• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1400€ absegnen

MichaelKes

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 1400€ absegnen

Hallo Leute, bei mir wird es nach fast 5 Jahren mal wieder Zeit für einen neuen Computer.
Anbei die Standardfragen und mein Vorschlag bzw. was ich mir in meinem Unwissen zusammengebastelt habe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Über 1400€ würde ich eigentlich ungern gehen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Bildschirm, extra Budget 200€; Bis jetzt war ich mit 1080p immer noch zufrieden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Siehe oben.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Eigentl. soll da teil nur zum zocken genutzt werden.
GTA 5, Witcher 3, Fallout 4, Civ 5...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD 250gb + 1tb sollte reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein keines von beidem.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ebenfalls Nope.

PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de

Danke an alle die sich Gedanken dazu machen :))

AW: Gaming PC 1400€ absegnen

Danke für den Vorschlag.
Den Kofigurator hab ich hauptsächlich genommen weil ichs da am übersichtlichsten fand :).
Das mit dem Netzteil hab ich mir schon fast gedacht, wollte als Laie aber lieber auf Nummer sicher gehen.

Der vorgeschlagene Monitor hat ja eine Auflösung von 1440p wenn ich das richtig sehe, ist die Radeon dafür noch ausreichend oder sollte ich lieber über eine Erhöhung des Budgets nachdenken?

Reicht aus und die Radeons machen in höheren Auflösungen den Abstand zu ihren Pendanten weg. Wenn die fps aber nicht ausreichen, einfach von Ultra auf High gehen ;)

Danke, nett von euch :)
Falls keiner mehr Verbesserungsvorschläge anbringen möchte geb ich morgen die Bestellung auf und mach mich an die Bastelarbeit.

Da hast du dir aber ein böses Netzteil gekauft !
Eine 970 kauft man sich auch nicht mehr, naja jeder wie er will ! :daumen:

Markus konfig ist gut, nur der Arbeitsspeicher noch gegen den 1600 Ballistix Sport tauschen :)

Was zum Teufel willst du mit einem 650W-Trafo, wenn der gesamte Knecht beim daddeln unter 300W verbrät...:schief: @TE: die Konfig vom Markus kannste so eintüten, das Case ist natürlich nur ein Platzhalter/Vorschlag. Dir muss es am Ende gefallen.

Gruß

Da hast du dir aber ein böses Netzteil gekauft !
Eine 970 kauft man sich auch nicht mehr, naja jeder wie er will ! :daumen:

Markus konfig ist gut, nur der Arbeitsspeicher noch gegen den 1600 Ballistix Sport tauschen :)
Wieso denn? Wenn man schnellen RAM mit dem Z87- Brett nutzen kann, sollte man das auchtun denke ich.

Danke für die Expertenhilfe.

Ich hab mich jetzt für den Vorschlag von Markus entschieden, die gtx970 ist im Vergleich zur r390 lt. den Tests die ich gelesen habe wohl relativ eindeutig das schlechtere Gesamtpaket.
Hat von euch noch jemand eine Vorschlag für ein Gehäuse mit Sichtfenster in der Preisklasse um die 100€, ich steh nämlich auch irgendwie auf die Optik des Mainboards ?
Die Schalldämmung ist mir nicht unbedingt wichtig, ich zocke sowieso meistens nur mit Kopfhörern

Zurück