• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1300€

xnico7

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC 1300€

Hallo zusammen, nachdem ihr mir schon so gute Ratschläge für meinen PC gegeben habt, würde ich gerne nochmal ein paar Tipps für den PCvon meinem Bruder bekommen. :D Der PC ist jetzt ca. 4-5 Jahre alt und mein Bruder würde sich gerne einen neuen zulegen, allerdings können ja vllt einige Teile des alten PC's übernommen werden. Der alte PC hat manchmal Probleme sich mit dem Internet zu verbinden, ich kann allerdings nicht genau sagen, warum.

Alter PC:
Gehäuse: In Win Dragon Slayer Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessor: Intel Core i7-870, 4x 2.93GHz, boxed (BX80605I7870) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-H55M-USB3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: GTX 460 1GB
Arbeitsspeicher: 2x Samsung DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (M378B5273CH0-CH9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: /
HDD: 1TB
Laufwerk: LG BD Rewriter
Netzteil: SilverStone Strider Essential Series 500W ATX 2.3 (SST-ST50F-ES) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Soundkarte: (vermutlich nur die Standartsoundkarte)
CPU-Kühler: Arctic Alpine 11 Pro Rev. 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT:
Das Laufwerk funktioniert wohl nicht mehr richtig.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
s.o.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Medion MD20144 1080p @ 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA V, CS:GO, ARMA 3, Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD wäre aufjedenfall nice ;)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht unbedingt sein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC 1300€

Hallo,

Schlage vor in zwei Etappen vorzugehen.
Jetzt erst mal nur eine GTX970, dann ab Launchdate ca. September die Intel Skylake Plattform mit erweitertem Z170-Board

Zur Behebung von Verbindungsproblemen, voraus gesetzt es rührt von der Hardware, das Onboard-LAN deaktivieren eine und preiswerte PCIe-LAN-Karte einbauen.

Hallo,

Schlage vor in zwei Etappen vorzugehen.
Jetzt erst mal nur eine GTX970, dann ab Launchdate ca. September die Intel Skylake Plattform mit erweitertem Z170-Board

Wenn er wirklich noch warten will/ kann, dann kann er auch eine neue AMD-Karte der 300er-Serie nehmen.
Bin aber davon ausgegangen, dass der PC jetzt gebaut werden soll.

mit einer GTX460-1GB kommt man nirgends hin. Die AMD R9-380(X) als Hawaii-Rebranding (R9-290(X)) kann sich noch verzögern.
Mit Gamen warten ist wohl nicht drin, die GTX970 bietet mehr als AMD

mit einer GTX460-1GB kommt man nirgends hin. Die AMD R9-380(X) als Hawaii-Rebranding (R9-290(X)) kann sich noch verzögern.
Angeblich ist die r9 380/x kein rebranding.

Und eine r9 290 ist besser als eine gtx970 alleine schon von der preis/Leistung her.

Dazu kommt noch der Speicher Bug von der gtx970.

Mfg

:klatsch: Auf eine R9-380(X) zu warten wäre auch Schwachsinn, dann kann er gleich wie vorgeschlagen eine R9 290 nehmen, es würde eventuell nur bei dem Budget eine R9 390(X) in Frage dann kommen.
Zum Thema GTX 970: Nein, mit der ist auch nicht mehr drin!

Also gewartet soll eigentlich nicht mehr. :D Spätestens bei GTA V Release soll der PC stehen. :D
Mit dem Prozessor kann man nichts mehr anfangen? Auch nicht übertaktet?

man weiss es noch nicht genau ob Rebranding oder nicht...
Bei P/L-V rechne ich den 100W höheren Stromverbrauch der R9-290 mit ein, inkl. demzufolge 100W stärkerem 600W-NT
Auch die Features von Nvidia vermögen eher zu überzeugen, mal aufgewärmt das G-Sync ab 30FPS, während AMDs Freesync erst ab 40 FPS einsteigt.
Manche Games sind mit GTX970 etliches schneller unterwegs (kein eindeutiges Ranking)

Mit dem Prozessor kann man nichts mehr anfangen? Auch nicht übertaktet?

Naja, der Prozessor ist halt nicht mehr der neuste, man kann sicher mit OC noch was rausholen, ABER der Unterbau ist auch viel zu alt, das Mainboard hat nichtmal ein 6 GB/s Anschluss und auch nur PCIe 2.0 (was das geringere Übel ist). Da sollte mal was neues her!

Bei P/L-V rechne ich den 100W höheren Stromverbrauch der R9-290 mit ein, inkl. demzufolge 100W stärkerem 600W-NT

Für die R9 290 reichen auch 500 W locker!

man weiss es noch nicht genau ob Rebranding oder nicht...
Auch die Features von Nvidia vermögen eher zu überzeugen, mal aufgewärmt das G-Sync ab 30FPS, während AMDs Freesync erst ab 40 FPS einsteigt.
Manche Games sind mit GTX970 etliches schneller unterwegs (kein eindeutiges Ranking)
Und manche games laufen mit AMD schneller.

So eine Aussage ist quatsch. Fakten zählen.

Genauso wie rebranding oder nicht solange das nicht feststeht gilt das auch nicht als Argument.

Mfg

Naja, der Prozessor ist halt nicht mehr der neuste, man kann sicher mit OC noch was rausholen, ABER der Unterbau ist auch viel zu alt, das Mainboard hat nichtmal ein 6 GB/s Anschluss und auch nur PCIe 2.0 (was das geringere Übel ist). Da sollte mal was neues her!
Der PC ist ja auch 5 Jahre alt, verständlich, dass dann da ein paar Sachen veraltet sind. :D
Könntest du mir noch ein paar Sachen zu deinem Vorschlag sagen? Warum empfiehlst du den Xenon E3? Was ist der Unterschied zwischen dem GA-H97-D3H und dem GA-Z97X-UD3H (das sich in meinem PC befindet)?

Der Xeon ist ein nicht-übertaktbarer i7, der reicht also für die Ansprüche vollkommen.
Der grundsätzliche Unterschied der beiden Boards liegt am Chipsatz, deines hat den Z97-Chipsatz, der gut zum übertakten ist.
Für den Xeon reicht aber der H97-Chipsatz, weil der ohnehin nicht übertaktet werden kann.

EDIT: Ansonsten, wenn übertaktet werden soll, den PC in etwa so wie den in deiner Signatur zusammenstellen mit Z97-Board und i7 4790k.

Ich finde den Vorschlag von NOQLEMIX auch :daumen:
Eine Alternative zum CPU wäre auch der 4790k.
Das NT würde ich auch eher bei 500Watt+ ansiedeln...
Als GraKa ne R9 290...

Auf Hardware warten ist immer so eine Sache... da gibt es nie den besten Zeitpunkt :rollen:

Dark Rock Pro 3 :wall: heidanei!

Edit:

@ Threshold:

ich meinte 500 ;)

Zuletzt bearbeitet:

Welches Netzteil würdet ihr dann empfehlen? Das, dass ich auch habe (SeaSonic G-550 PCGH-Edition) ? :)
EDIT:
Außerdem bräuchte ich noch ne Empfehlung für nen DVD-Laufwerk und eine für die Grafikkarte. Bisher scheint es mir so, als ob ihr überwiegend die R9 290 empfehlt. Allerdings würdet ihr mir da eher zur neuen Version raten odr zu der die ich habe? :)

Zuletzt bearbeitet:

DVD-Laufwerk nimmst du einfach das billigste, dass du in dem Shop in dem du bestellen willst, findest.

Die Sapphire R9 290 Tri-X OC (New Edition) ist fast die selbe Karte wie die Vapor-X. Der einzige Unterschied liegt glaube darin, das die Vapor-X im Leerlauf nur einen Lüfter laufen hat, das geht bei der Tri-X New Edition nicht.

ok. :)
Also ist die Vapor-X empfehlenswerter?
Der EKL Alpenföhn Brocken ECO reicht bei dem Intel Xeon E3-1231? :)
Wie laut ist der?
Der jetztige RAM ( 2x Samsung DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (M378B5273CH0-CH9) passt zu dem neuen PC? Sollte der ergänzt werden oder reicht der so wie er jetzt ist? :)

Zurück