• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1300€ Qualität/Preis-Spagat

illtreat

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~1300€ Qualität/Preis-Spagat

So erstmal ein herzliches Hallo an Alle! :)
Wollte mir demnächst einen Neuen Gaming PC anschaffen und euch nach eurer Meinung fragen, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind willkommen :)
Wie im Titel angedeutet will ich etwas Qualitativ hochwertiges zusammenstellen, was aber nicht gleich den Preislichen Ramen von etwa 1300euro all zu sehr sprengt (+/- 100euro)

(Randnotiz: Alternate sagt mir bei der Konfiguration jedes mal, ich hätte zu viele GPU's verbaut und müsste eine raus nehmen, dabei ist nur die vom i5 drinne und die PCIe natürlich o.O wenn jemand weiß worans liegt und ob ich da doch ein fehler gemacht habe, bitte um Antwort)

So fangen wir mal an:

Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming, Mainboard || 144,90€
MSI Z87-G45 Gaming, Mainboard

CPU: Intel® Core™ i5-4670K, CPU || 202,90€
Intel® Core

CPU Kühler: Alpenföhn Himalaya, CPU-Kühler || 49,99€
Alpenföhn Himalaya, CPU-Kühler

GPU: MSI GTX770 Twin Frozr, Grafikkarte || 379€ (Ati kommt mir nicht ins Haus, nur schlechte Erfahrungen gemacht)
MSI GTX770 Twin Frozr, Grafikkarte

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher || x 2 = 113,€ (56,90€Stk.) (16GB für Photoshop, was ich auch sehr viel nutze)
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

Massenspeicher: Western Digital WD10EZEX 1 TB, Festplatte || 56,90€
Western Digital WD10EZEX 1 TB, Festplatte

SSD: Corsair ForceGS 2,5" SSD 240 GB || 186,90€
Corsair ForceGS 2,5" SSD 240 GB

Netzteil: Thermaltake SMART M750W Bronze, Netzteil || 94,90€
Thermaltake SMART M750W Bronze, Netzteil
(etwas mehr als man evtl bräuchte, aber bin da immer lieber auf der sicheren seite, falls noch zubauten kommen :) )

Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I, Gehäuse || 119,90€
Thermaltake Chaser MK-I, Gehäuse

+

LG DVD Brenner für 17,79€

Macht in der SUMME:

1366,98€

So das wäre das was ich mir für das Geld persönlich vorgestellt hatte, die Cpu und Gpu würde ich gerne so auch beibehalten...bei allen anderen Komponenten bin ich für jeden Verbesserungsvorschlag offen. :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PC ~1300€ Qualität/Preis-Spagat

MB und Netzteil hatte ich ja evtl für eine zweite 770angedacht, aber wenn du sagst das Gigabyte ist besser...in welcher hinsicht? :) (reines ehrliches Interesse ;> )
Ja ok mit dem Ram haste vollkommen Recht, hatte ehrlich gesagt nicht zu genau geschaut :>
HDD hatte ich so ausgewählt weil ich sehr sehr gute Erfahrungen mit WD gemacht habe bisher :)
Kannst du mir was zur Seagate sagen?

Danke für die vielen Links, schau sie mir gerade durch :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Seagate-Platte unterstützt die neue 4K-Sektoren-Aufteilung für Windows ab Vista.
Bei der WD Caviar Blue widersprechen sich die Informationen, WD selbst schweigt.

Das MSI-Board trägt die Zusatzbezeichnng "Gamer", weil es den Killer-LAN-Kontroller verbaut hat, welcher Sprachdaten vom Gaming trennt.
Ansonsten ist aber Gigabyte das bessere Produkt, und der Killer ist nun auch nicht so zwingend notwendig.

Bei deinem Budget würde ich mir eine bessere SSD als die von Downhill vorgeschlagene "840" gönnen. Auch die Corsair ForceGS ist zweite Wahl, mit kleinem Aufpreis ist die Corsair Neutron in Reichweite, oder Vertex Vector oder die am meisten genannte "Samsung 840 Pro"

Was den Shop betrifft, ist es schon so, dass Hardwareversand und Mindfactory das beste P/L-V bietet. Insbesondere Mindfactory ist für Selbstbauer eine der besten Empfehlungen, nach Mitternacht ist der Einkauf versandkostenfrei, manchmal aber auch mit höheren Komponentenpreisen verbunden.

hatte kurz das gefühl das mb/ram/gpu/ssd gewählt wurden weil die so schön zusammen passen farblich^^
wobei das gehäuse dann bissel aus der reihe tanzt :)

Das ganze kannst Du auch günstiger haben ;)

Am besten bei Mindfactory und/oder die Teile bei Hardwareversand.de bestellen. Da kommst Du am günstigsten weg. Alternate hat da öfter mal Apotheken-Preise ;)

Habe einige Teile gegen andere/bessere ausgetauscht für ~ 1305 Euro :

Direktlink : Preisvergleich | Geizhals EU

Einzelne Komponenten :

1 x Samsung SSD 840 Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD500BW)
1 x Western Digital My Book Essential 1000GB, USB 3.0 (WDBACW0010HBK)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Thermaltake Chaser MK-I schwarz mit Sichtfenster (VN300M1W2N)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Windows 7 würde es hier noch für 30 Euro geben : Windows 7 Professional 64-Bit günstig bestellen | pcfritz.de

Hier hast Du eine SSD mit 500 GB als einzige Platte im System verbaut. Somit keinerlei Bremsen im Rechner und durch die Festplatte auch keinen Krach ;)

Zusätzlich die Western Digital My Book als externe Datengrab-Platte die Du natürlich nur dann anschliessen musst via USB 3.0 wenn du von dieser auch Daten benötigst !
Nutze sie selbst als 3 TB - Variante und kann sie nur wärmstens weiter empfehlen, da sie sehr solide und sehr leise ihren Dienst absolviert :)

Alternatives und etwas besseres Motherboard wäre noch dieses hier für 170 Euro : https://geizhals.de/gigabyte-g1-sniper-m5-dual-pc3-12800u-ddr3-a950965.html

Es ist sehr gut für Gamer geeignet, da es schon den neuen Sound Core 3 D Chip von Creative verbaut hat, und die Anschlüsse für Boxen und Kopfhörer vergoldet sind. Das entspricht der Soundkarte Creativ Z . Sehr gute Software um Feinde orten zu können. Somit wäre fürs Gaming keine extra Soundkarte mehr fällig :)

Als Grafik-Alternative schau Dir auch noch unbedingt mal die Gainward Phantom an : https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-770-phantom-2951-a953279.html
Extrem guter Kühler verbaut, bei dem Du durch das lösen 3 kleiner Schrauben ganz einfach die 3 Lüfter heraus ziehen kannst, und sie somit natürlich optimal zu reinigen sind :) Einfacher gehts nicht :) Und sie ist ab Werk auch schon ordentlich übertaktet, und würde farblich besser ins System passen :D :)

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
@te: sli/cf macht man sofort oder gar nicht, denn später wird dein setup eh von ner single gpu zerlegt. Desweiteren wäre für multigpu das gigabyte ga z87x oc zu empfehlen. Mit dem single rail thermaltake crap nt, übrigens ein fabrikat von CW, einem der schlechtesten feriger, das bei 2 grakas das ganze system killen kann, kommt man auch nicht sehr weit; hier empfiehlt sich das dark power pro 10 650 wattt

Das kann man so stehen lassen. Viel gibts da nicht mehr zu verbessern:daumen: Beim Case:

Gruß

MB und Netzteil hatte ich ja evtl für eine zweite 770angedacht, aber wenn du sagst das Gigabyte ist besser...in welcher hinsicht? :) (reines ehrliches Interesse ;> )
Ja ok mit dem Ram haste vollkommen Recht, hatte ehrlich gesagt nicht zu genau geschaut :>
HDD hatte ich so ausgewählt weil ich sehr sehr gute Erfahrungen mit WD gemacht habe bisher :)
Kannst du mir was zur Seagate sagen?

Danke für die vielen Links, schau sie mir gerade durch :)

bleib bei WD :daumen: ;)

Okay danke schonmal für die ganzen Antworten :)
Puh muss jetzt erstmal schauen was für meine zwecke die beste vorgeschlagne Kombo ist.

Das mit dem SLI später nachrüsten habe ich jetzt auch verworfen x)

Netzteil: Thermaltake SMART M750W Bronze, Netzteil || 94,90€
Thermaltake SMART M750W Bronze, Netzteil
(etwas mehr als man evtl bräuchte, aber bin da immer lieber auf der sicheren seite, falls noch zubauten kommen :) )

Den Schinken von CWT würde ich nicht mal geschenkt nehmen.
Ein Yate Loon Lüfter mit 2800rpm ist da verbaut. Das Ding wird zur Heulboje wenn es belastet wird. :haha:

@ cryzen

Die Optik der neuen Asus Boards geht ja mal gar nicht. Schwarz-Gold :kotz:

Fehlt nur noch, das die ne Pink-Edition rausbringen :lol:

Ich persönlich finde das schwarz/gold sehr schön :) Hat einen edlen Touch und ist mal fernab von den normalen Designs der Boards :)

Ist im übrigen ja auch nix neues bei Asus, muss man sich nur mal die Asus Xonar STX oder One anschauen :)

Greetz Erok

Also das Gold sieht schon gut aus. Wirkt keinesfalls billig.
Ich hatte ja schon Asus Boards mit dem neuen Design.
Was billig wirkt ist das Geld der Sata Ports.

Ja ja. Lach nur. :D
Gelb natürlich.
Ich werde mal schauen dass ich nächste Woche ein paar Fotos vom neuen Design poste.

Ui, davon dann bite vom WiFi Empfänger bitte etwas grössere Bilder, falls Du das Deluxe bekommst :) Das Teil würde mich mal genauer interessieren von der Optik etc :)

Zurück