• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - 1300 Euronen

LostPr0ph3t

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

gebt mir doch mal bitte eure Meinung zu folgender Konfiguration ab:

PC Sanniii Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Verwendungszweck: Es wird aktuell in FHD gezockt. Das System sollte zukunftssicher sein, sprich in 2 -5 Jahren eine dort aktuelle Grafikkarte verkraften. (Für CS:GO wird wohl ein 144 Hz Monitor angeschafft)

Budget: ca. 1300 Euronen (ohne Monitor)

Sonstiges/Spezielle Wünsche: Ja es wird ein optisches Laufwerk benötigt^^

Meint ihr das passt gut zusammen? Alternative Ideen beim Mainboard oder RAM? Für jeden Tipp bin ich dankbar :)
Auch über einen Tipp zu einem 24 Zoll Monitor (FHD oder 2k) 144 Hz bin ich dankbar.

Vielen Dank an euch schon einmal im Voraus!

Hey,

Generell ist das ok,a ber ich würde ein paar Sachen ändern.
- Willst du diesen komischen Geil-RAM? :D Ich würde den hier nehmen:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board ist gut, kannst du auf jeden Fall nehmen. Alternative dazu:
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler: Der Dark Rock Pro 3 ist ein guter Kühler, aber extrem doof zum montieren. Dazu braucht man irgendwie 12 Hände.
Alternative wäre ein Olymp: EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder wenn du nicht so stark übertakten willst ein Brocken 2 PCGH: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse: Das Shinobi ist in meinen Augen ein Kasten, mehr aber nicht. Funktionen hat er leider nicht wirklich.
Wenn es weiß mit Fenster sein soll, dann wäre ein R5 in weiß eine Alternative:
Fractal Design Define R5 White mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder eben Schwarz ohne Fenster, dafür nicht viel teurer:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Gibt auch noch andere Gehäuse, kann man dann man schauen. Aber ich würde schon auf etwas Ausstattung setzen.

Netzteil: Technsich top, aber dir reichen 400W voll und ganz aus:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Brauchst du einen i7? Hast du Anwendungen, die davon profitieren? Wenn nicht, würde es ein i5 in der Regel auch tun.

Monitor-Tipps:
Full HD, 144Hz: http://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html
WQHD, 60Hz: http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
WQHD, 144Hz: http://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html

Aber für WQHD (also 2K) und 144Hz kannst du die GTX1060 vergessen.

Gruß

Hey,

Generell ist das ok,a ber ich würde ein paar Sachen ändern.
- Willst du diesen komischen Geil-RAM? :D Ich würde den hier nehmen:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...

Kühler: Der Dark Rock Pro 3 ist ein guter Kühler, aber extrem doof zum montieren. Dazu braucht man irgendwie 12 Hände.
Alternative wäre ein Olymp: EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder wenn du nicht so stark übertakten willst ein Brocken 2 PCGH: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse: Das Shinobi ist in meinen Augen ein Kasten, mehr aber nicht. Funktionen hat er leider nicht wirklich.
Wenn es weiß mit Fenster sein soll, dann wäre ein R5 in weiß eine Alternative:
Fractal Design Define R5 White mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...

Gibt auch noch andere Gehäuse, kann man dann man schauen. Aber ich würde schon auf etwas Ausstattung setzen.

...

Brauchst du einen i7? Hast du Anwendungen, die davon profitieren? Wenn nicht, würde es ein i5 in der Regel auch tun.

Aber für WQHD (also 2K) und 144Hz kannst du die GTX1060 vergessen.

Gruß

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zum:
-RAM: Macht es einen unterschied ob 3000 oder 3200? Merkbar oder spürbar? Das aussehen der RAM ist eigentlich egal, sieht man eh nicht ;)
-Kühler: Dann werde ich noch die Noctua in Betracht ziehen wenn der Dark Rock Pro 3 so schwer zu montieren ist. So einen hab ich bereits verbaut.
-Gehäuse: Gefällt halt meiner Freundin^^ (für sie ist der PC gedacht)
-WQHD: Dann wird es vorerst bei FHD bleiben und erst mit den nächsten Grafikkarten Generationen in Betracht gezogen.

PS: Zum Thema Monitor: AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Deutschland Würde sich nicht dann gleich G-Sync lohnen? Der hat doch das FreeSync von AMD, oder täusche ich mich da?

Im Grunde könntest du das so kaufen, allerdings will ich dir 1-2 Denkanstöße geben.

Was erhoffst du dir von dem i7?
Die wenigsten Spiele können mit den 8 Threads des i7 wirklich was anfangen und auch wenn der i7 einen Performanceschub bringt, ist das Spiel dennoch auch mit einem i5 problemlos spielbar.
Je nachdem, ob du viel Zeug neben dem Spielen offen hast, kann sich ein i7 schon lohnen, aber ein i5 würde im Normalfall auch reichen.

Beim Kühler würde der EKL Brocken 2 PCGH völlig ausreichen.
Wenns doch ne Nummer größer sein soll, würde ich den EKL Olymp nehmen.

Bei der 1060 lassen sich mit der Palit Jetstream 30€ sparen.

Das Shinobi kommt mit nur einem Lüfter und ist auch sonst nicht so der Hit, daher würde ich da mehr investieren und bspw das Nanoxia Deep Silence 3 nehmen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zum:
-RAM: Macht es einen unterschied ob 3000 oder 3200? Merkbar oder spürbar? Das aussehen der RAM ist eigentlich egal, sieht man eh nicht ;)
-Kühler: Dann werde ich noch die Noctua in Betracht ziehen wenn der Dark Rock Pro 3 so schwer zu montieren ist. So einen hab ich bereits verbaut.
-Gehäuse: Gefällt halt meiner Freundin^^ (für sie ist der PC gedacht)
-WQHD: Dann wird es vorerst bei FHD bleiben und erst mit den nächsten Grafikkarten Generationen in Betracht gezogen.

PS: Zum Thema Monitor: AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Deutschland Würde sich nicht dann gleich G-Sync lohnen? Der hat doch das FreeSync von AMD, oder täusche ich mich da?

- Zwischen 3000er und 3200er spürst du nur einen geringen Unterschied. Da kannst du den kaufen, der gerade günstiger ist.
- Der NH-D15 ist auch gut, obwohl der Olymp noch etwas kühler und leiser ist. Aber willst du wirklich so stark übertakten?
- Gehäuse: Ist ja auch voll ok, aber es hat halt keine Dämmung, Staubfilter, Lüftersteuerng oder vernünftige Lüfter integriert. Das alle bietet das Deep Silence 3 oder das R5.
Was man aus einem DS3 mit etwas Mühe machen kann, siehst du in meiner Signatur.
Ein Gehäuse hat man in der Regel etwas länger und da sollte man auch ein vernünftiges kaufen.

Das Problem ist, dass der AOC mit G-Sync einiges mehr kostet. Eine Alternative wäre der hier:
ASUS ROG Swift PG248Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Frage ist aber, ob man das überhaupt braucht.

- Zwischen 3000er und 3200er spürst du nur einen geringen Unterschied. Da kannst du den kaufen, der gerade günstiger ist.
- Der NH-D15 ist auch gut, obwohl der Olymp noch etwas kühler und leiser ist. Aber willst du wirklich so stark übertakten?
- Gehäuse: Ist ja auch voll ok, aber es hat halt keine Dämmung, Staubfilter, Lüftersteuerng oder vernünftige Lüfter integriert. Das alle bietet das Deep Silence 3 oder das R5.
Was man aus einem DS3 mit etwas Mühe machen kann, siehst du in meiner Signatur.
Ein Gehäuse hat man in der Regel etwas länger und da sollte man auch ein vernünftiges kaufen.

Das Problem ist, dass der AOC mit G-Sync einiges mehr kostet. Eine Alternative wäre der hier:
ASUS ROG Swift PG248Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Frage ist aber, ob man das überhaupt braucht.

Im Grunde könntest du das so kaufen, allerdings will ich dir 1-2 Denkanstöße geben.

Was erhoffst du dir von dem i7?
Die wenigsten Spiele können mit den 8 Threads des i7 wirklich was anfangen und auch wenn der i7 einen Performanceschub bringt, ist das Spiel dennoch auch mit einem i5 problemlos spielbar.
Je nachdem, ob du viel Zeug neben dem Spielen offen hast, kann sich ein i7 schon lohnen, aber ein i5 würde im Normalfall auch reichen.

Beim Kühler würde der EKL Brocken 2 PCGH völlig ausreichen.
Wenns doch ne Nummer größer sein soll, würde ich den EKL Olymp nehmen.

Bei der 1060 lassen sich mit der Palit Jetstream 30€ sparen.

Das Shinobi kommt mit nur einem Lüfter und ist auch sonst nicht so der Hit, daher würde ich da mehr investieren und bspw das Nanoxia Deep Silence 3 nehmen.

Vielen Dank für eure Antworten.
In der Tat erhoffe ich mir durch den i7 für die Zukunft gut gerüstet zu sein. (In meinem PC tut mein i7 875k immer noch seine Dienste (und diese sehr gut 8) ). Wenn Zen in einem Jahr kommt oder irgendwas von Intel und alles wegbläst hab ich halt Pech gehabt aber immer noch ne super CPU :)

Thema Gehäuse: Wie gesagt, das Shinobi gefällt meiner Freundin einfach und da kann man kaum dagegen ankommen ;) . Aber wir schauen nun nochmal. Eventuell kommt ein IN-WIN 703 noch in Frage. Da schauen wir gerade noch.

So sieht jetzt die aktuelle Konfiguration aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-699098

Thema VRAM: Bei FHD sehe ich aktuell keinen Mehrwert von 8GB gegenüber 6GB aktuell.
Meine R9 390 Nitro hab ich auch noch nicht über 6GB gebracht...

Vielen Dank nochmals für eure Anregungen und Tipps!

Zum Thema i5 und i7:
Der einzige Unterschied, den die beiden Reihen technisch gesehen haben ist, dass der i7 eine Technologie besitzt, die Hyperthreading heißt. Dies kann in bestimmten Anwendungen eine erhebliche Mehrleistung bringen (z.B. beim Rendern von Videos, Komprimieren von Dateien o.ä.), aber nicht jede Anwendung profitiert von Hyperthreading. Bei sehr wenigen Spielen ist sogar das Gegenteil der Fall: Spiele laufen OHNE Hyperthreading schneller. Ich kenne viele Leute (auch hier im Forum), die Hyperthreading bei Spielen deaktivieren und so bis zu 20% mehr CPU-Leistung haben.
Danach kann mal also sagen, dass in Spielen (die HT nicht nutzen) ein i5 genau so schnell wie ein i7 ist. Vorausgesetzt natürlich, beide haben den gleichen Takt.

Jetzt kommt aber noch ein ganz anderer Faktor ins Spiel: Die Grafikkarte. Im Normalfall limitiert die Grafikkarte und nicht die CPU. Das heißt, es ist egal, wie schnell deine CPU ist, deine Grafikkarte steht immer im Weg. Und je höher die Auflösung wird, desto mehr ist die Grafikkarte das Problem. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo die CPU doch vor der Grafikkarte limitiert (z.B. Day Z oder Arma 3. Bei vielen auch in CS:GO, weil sie in einer niedrigen Auflösung mit wenig Grafikdetails spielen um möglichst viel Bilder pro Sekunde zu haben). In Spielen wie GTA 5 oder The Witcher 3 ist aber ganz klar die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Daher sehe ich nicht, wie ein i7 zukunftssicherer als ein i5 sein soll.

Gehäuse: Das 703 ist besser als das Shinobi. Natürlich spielt Optik auch eine Rolle, aber Funktionalität sollte halt auch wichtig sein. Schaut euch mal die be quiet Silent Base 600 an, die gibt es in verschiedenen Farben.

Wie hoch willst du denn die CPU takten? Ich habe meinen 4690K teilweise auf 4,5GHz mit 1,12V oder 4,2GHz mit 0,98V laufen gehabt. Gekühlt vom Brocken 2 kam ich nichtmal im Benchmark über 68°C (außer im Prime 95).
Ich würde an eurer Stelle das Budget einfach etwas anders verteilen. Weniger Geld in CPU und Kühler stecken, dafür aber ein gutes Custom-Design der GTX1070 und Gehäuse kaufen.
Was nutzt euch ein total überdimensionierter CPU-Kühler, der die CPU kühl und leise halten soll, wenn die Grafikkarte einem Flugzug Konkurrenz macht. (Achtung, kleine Übertreibungen inklusive. ;))

Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Leiser als Olymp + Palit Dual. ;)

Zurück