• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ~1200€

3rgun

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC ~1200€

Hallo Leute,

Habe mich entschlossen nach langer Zeit mich von meinem alten Rechner zu verabschieden und mir einen neuen zusammenzustellen.(Wird in ungefähr 3-4 Wochen bestellt) :)

Als Spiele kommen für mich dann hauptsächlich SWTOR, Battlefield 3, CoD MW3 und in Zukunft GTA 5 in Frage.(Spiele fast immer nur Multiplayer)
Diese sollten mit dem neuen Rechner möglichst auf Hoch/Ultra ohne Probleme laufen.

Ich benutze zwei Monitore mit jeweils einer Auflösung von 1920x1080 (Wobei einer zum Spielen und der andere nebenbei zum Filme schaun und fürs Browsen benutzt wird)

Habe mir nun eine ungefähre Liste an Komponenten zusammengestellt und hoffe auf Verbesserungsvorschläge und eure Hilfe :D

Prozessor: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

Prozessorlüfter: Alpenföhn K2

Mainboard: ASRock P67 Extreme4 Gen3, Sockel 1155, ATX

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9

Grafikkarte: Sapphire HD 7950 OC Version, 3GB GDDR5

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Kartenleser: Ultron Cardreader 75-in-1

Gehäuse: CM Storm Enforcer - black

Wärmeleitpeiste: Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-4 Tube

Schonmal ein rießen Dankeschön an die Leute die sich Zeit nehmen zum Antworten ! :daumen::D

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming-PC ~1200€

Ne frage, warum so viel RAM ?
Wenn sie nur für Spiele da sind sind das viel zu viel, selbst ich mit meinen 4GB komme damit locker aus und werden nie ausgelastet.

Also16 GB werden in der tat momentan nur von 10% der Spiele / Programmen genutzt. das heist meist werden eh nur max 6/8GB verwendet. Dennoch kommen immer mehr games / Progs die davon Profitieren. Zu viel ram gibts nicht.

Dennoch muss ich dir sagen das dein System niemals klappen wird da dein CPU Kühler über die Rams hängen wird (Von der Größe). Die Vengeance Speicher haben extra hohe Kühler die an deinem CPU Kühler docken würden.
Wenn dann sogenannte Low Profile Speicher nehmen (zb Kingston Hyper X , Team Group Elite , Corsiar LP oder welche ohne Kühler)

Prozessorlüfter: Keine Ahnung ob der gut ist, aber be quiet hat soviel ich weiß eine ziemlich gute Qualität.
BQuiet ist für seine Guten Gehäuselüfter sowie Netzteile bekannt. auch wenn Alternate ein Teurer Laden ist hilft ab und zu das Bewertungsprofil (Auch bei Caseking und Amazon). Darin schliesst er mit sehr guten Bewertungen ab. Dennoch ist er überdimensional gross. und anhand der Form könnte es evtl Probleme bei Chipsatzkühlern / Kondensatoren etc geben

Also die meisten OC schwören wie gewohnt auf den S-Mugen 2 / 3 , Noctua U12P / D14 oder den Macho. Bei deinen o.g. OC würd ich dir auch dazu raten. Sind dazu auch alle günstiger wie der BQ

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht schon recht gut aus, ein paar Sachen würde ich ändern:

Der Kühler ist OK, wenn Du einen Doppelturm Highend-Kühler haben willst, würde ich eher einen dieser Modelle nehmen: Thermalright Silver Arrow, EKL Alpenföhn K2, Noctua NH-D14 Alle genannten wären minimal leistungsstärker und leiser:
Hardwareoverclock.com | Test: Alpenfhn K2 Khler
http://extreme.pcgameshardware.de/l...-thermalright-silver-arrow-noctua-nh-d14.html
Preis/Leistungstipp ist aber der Thermalright Macho HR-02.

RAM brauchst Du die Low-Profile Variante. Wenn Du 16 GB haben willst, würde ich 2x dieses Kit hier nehmen: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24. Das hat auch den Vorteil, dass Du nicht das ganze Quad Kit einschicken musst, falls mal ein Riegel defekt sein sollte.

Die Gigabyte HD7950 ist OK, im Idle aber nicht die Leiseste. Die Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5 habe ich im Rechner, die ist sehr gut, kühl und leise :daumen:: Thermographie infrarouge: cartes graphiques - Comparatif : les Radeon HD 7970 et 7950 d'Asus, HIS, PowerColor, Sapphire et XFX - HardWare.fr

Aber auch die Powercolor PCS+ HD7950 soll sehr gut sein:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-check-leise-custom-hd-7950-mit-werks-oc.html
http://extreme.pcgameshardware.de/g...eck-leise-und-guenstige-custom-hd-7950-a.html

HDD würde ich eine Samsung Spinpoint F3 HD103SJ nehmen, und Cardreader natürlich einen hardwareversand.de - Artikel-Information - Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz :D

Für das Gehäuse wäre ein Board mit internem USB3-Header sinnvoll, sonst kannst Du die Front USB3-Anschlüsse nicht nutzen, also z.B. ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 oder ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3)

Das Gehäuse hat einen 19 Pin Stecker für USB 3. Du brauchst also ein Mainboard mit einem USB 3 Header. Das Asrock Pro3 hat das nicht.
tausch das Pro3 gegen das Asrock Z68 Extreme4 aus.

Die SSD ist eine der besten die ich kenne ( es gibt bestimmt noch bessere, aber die halt entsprechend teurer)

Ich finde den Kühler zu teuer, der Thermalright Silver Arrow bietet genausviel Leistung und ist ~20€ günstigter.

Der Rest sieht super aus :daumen:

Würde es als CPU-Kühler nicht auch der MAcho 2 gut tun?
Der von dir genannte Kühler scheint auch gut zu sein, jedoch lege ich auch etwas wert darauf dass die Komponenten etwas farblich zusammen passen.
Entweder ist alles Schwarz/Rot oder auch Schwarz/(hell)Blau :)

Und was hat dann der Noctua Kühler mit den Lüftern, die mich von der Farbe an Hundehaufen erinnern, verloren? :ugly: :D

Ich finde den Kühler zu teuer, der Thermalright Silver Arrow bietet genausviel Leistung und ist ~20€ günstigter.

Der Rest sieht super aus :daumen:

Bin vorhin über den Alpenföhn K2 gestolpert in einigen Tests und sehe grad dass du diesen auch verwendest, was meinste? :)

Der Alpenföhn K2 ist schon sehr gut, aber den brauchst Du eigentlich nur, wenn Du sehr stark übertakten willst. Bis zu ~4,5 GHz reicht auch z.B. der Macho völlig aus.

Der Alpenföhn K2 ist schon sehr gut, aber den brauchst Du eigentlich nur, wenn Du sehr stark übertakten willst. Bis zu ~4,5 GHz reicht auch z.B. der Macho völlig aus.
Den lasse ich den mal drin, falls ich in Zukunft dann höher übertakten will :)

Dann hätte ich nur noch 2 Fragen an dich

Die 1 TB Festplatte die ich aufgelistet habe hat ja Sata 600 Mbps (64 MB Puffer),
und die du mir empfohlen hast hat 300 Mbps (32 MB Puffer),
merkt man da den Unterschied?
(SSD hole ich mir dann wahrscheinlich nen Monat später, da sie jetzt noch nicht ganz im Budget drin wäre)

Und wie ich sehe hast du G.Skill RipJaws-X drin in deinem System, sollte ich auch auf die zugreifen oder doch die Corsair? (Preislich sind die ja eig identisch)

Weder der Cache noch die SATA Schnittstelle (es wird nichtmal SATA1 Geschwindigkeit erreicht, das ist nur ein Marketing-Trick) macht einen Unterschied: 7,200-RPM terabytes from Hitachi, Samsung, Seagate, and WD face off - The Tech Report - Page 1

Die Samsung ist sehr schnell, und dabei relativ leise. :daumen:

Die RipjawsX oder auch RipjawsZ passen unter den Alpenföhn K2. Wenn Du Dich doch für einen anderen Kühler entscheidest, würde ich sicherheitshalber den Corsair Low Profile RAM nehmen.

Den unterschied merkst du nicht.
Ich habe ne übertragungsrate von
Sata II -> SATA II von ~ 43 000 via Total Commander
Sata III -> SATA III von ~ 46 000 via Total Commander
Das ist in der Schnelligkeit bei 80 GB Transfer gerade mal ein plus von 15 sec

Falls mir jetzt noch bei der Wahl zwischen Z68 oder P67 hilft wäre ich eig fertig denke ich^^
Z68 bräuchte ich ja nur falls die Graka mal versagt oder?
Also könnte ich ja einfach zum P67 Board greifen und im Notfall meine Ersatz-Graka einsetzen und mir so die 20€ Aufpreis sparen?

Und ehm ja, reicht das Netzteil noch falls ich Overclocke (CPU&GPU) :) ?

Der P67-Chipsatz reicht dann aus, die übrigen Features des Z68-Chipsatz (SSD-Caching und Lucid Virtu) sind eher sinnfrei :ugly:

Das Netzteil reicht völlig aus. Ich habe quasi den gleichen Rechner hier stehen, und selbst wenn dich die CPU auf über 5GHz takte und die Grafikkarte bis zum Anschlag, komme ich kaum über ~420 Watt Verbrauch unter Last.

Zurück