• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

gaming pc ~1000€

AW: gaming pc ~1000€

ok, das wär ja top. Allerdings ich lese da nirgends was von Garantie.. Wenn, dann max. die gesetzliche Gewährleistung, oder?

naja, ist nicht ganz so einfach.. 6 Monate liegt die Beweislast bei denen, solange ist es wohl kein Problem. Danach kann es aber schwierig werden.. (wenn ich beweisen muss, dass das teil schon bei Lieferung fehlerhaft war...) Ist eben keine Garantie, sondern nur Gewährleistung.

Wenns kaputt geht in der Garantiezeit kannst du das Teil zurückschicken ohne irgendwas beweisen zu müssen. Es heißt ja nicht umsonst GESETZLICH GARANTIERT.

nein... ich glaube da liegst du falsch... Es gibt keine gesetzliche Garantie... Garantie gibt es nur wenn der Gändler es möchte, also per Garantievertrag. Und so wie ich das sehe gibt es bei hardwareversand eben keinen Garantievertrag ..
Es gibt also nur die gesetzliche Gewährleistung. Diese kommt automatisch mit dem Kaufvertrag zustande. Aber da liegt die Beweislast eben nur 6Monate auf dem Händler..

ok, das würde Sindn machen. Aber warum steht dann z.B. nirgends 24monate Herstellergarantie oä.? (Garantie ist und bleibt trotzdem freiwillig, müsste also irgendwo stehen)

ok, das würde Sindn machen. Aber warum steht dann z.B. nirgends 24monate Herstellergarantie oä.?

Guckst du Geizhals: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
Geizhals schrieb:
Lüfter: 135mm, 1200rpm, 15.5dB(A) • PFC: aktiv • Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 2x 6/8-pin PCIe, 9x SATA, 3x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 24A • +5V: 24A • +12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 18A • +12V4: 18A • -12V: 0.3A • +5Vsb: 3.0A • durchschnittliche Effizienz: 80 PLUS Gold • Formfaktor: ATX PS/2 • Abmessungen (BxHxT): 150x86x160mm • Besonderheiten: unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States • Herstellergarantie: fünf Jahre

ok, das is doch schonmal nicht schlecht :). Aber steht auch nicht überall... z.B. beim Xeon oder Mainboard steht nix direkt bei geizhals oder hardwareversand..
Naja, ok ... Ich denke man kann davon ausgehen, dass die alle Herstellergarantie haben ^^. Verstehe nur nicht wieso es selten so geschrieben steht, würde doch rein aus werbezwecken schon gut für den Händler sein :P.

Garantie kommt vom Hersteller. Gewährleistung übernimmt der Händler.
Heute ist es aber so üblich, dass der Händler auch die Garantie übernimmt, weil der Hersteller sie an ihm abwälzt.
Bedeutet also, dass wenn du einen Defekt innerhalb der Garantie hast, dass du das defekte Bauteil zum Händler einschicken musst und der sich dann darum bemühen muss, das defekte Gerät zu tauschen.
Sowas dauert immer sehr lange und ist einer der Gründe, wieso das Image bei Asus, was Garantie betrifft, stark abgenommen hat, denn die waren die ersten, die ihre Garantien an die Händler abgewälzt haben -- und andere Hersteller machen das inzwischen genauso.

Hey nochmal,

ich bin nun kurz davor zu bestellen und dachte mir ich gebe euch nochmal ein Update. Beim Rechner bleibt soweit alles beim alten, Falls es Anmerkungen gibt immer her damit.
Zur Komplettierung des ganzen habe ich noch folgende Peripherie rausgesucht:

Tastatur: Cherry MX-Board 3.0, MX-Red Cherry MX-Board 3.0, MX-Red, USB, DE (G80-3850LYBDE-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Boxen: Wavemaster MX-3+ Wavemaster MX-3+, 2.1 System (66503) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (nur für kleinere Sachen, ansonsten wir an die große Anlage angeschloßen)
Monitor: Eizo Foris FS2434 Eizo Foris FS2434, 23.8" (FS2434-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Monitor Alternative: LG 24GM77-B LG Electronics 24GM77-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hättet ihr einen Favoriten beim Monitor? Scheinen beide wirklich gut zu sein, allerdings mit unterschiedlichen Stärken. Da habe ich mich noch nicht ganz entschieden ..

Viele Grüße
Yharzu

Wenn du 144Hz haben willst, geh mit dem LG 24GM77-B. Bietet für 144Hz und TN das beste Packet zurzeit. Bei den Boxen kann man auch noch die Audioengines 3+/5+ anschauen mit den entsprechenden Stands in schräger Lage. Tastatur ist ok und die verschiedenen Mx Cherry Charakteristiken sollte dir auch sicher bewusst sein (Black, Brown, Blue, Red).

Gruss Patrick

Zurück