• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1000€

Bratwurstbratgerät

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~1000€

Servus Community,

bin neu hier im forum. möchte mir einen PC zusammenbasteln da mein Laptop mehr als unausreichen ist ( geradeso das BFBC2 läuft :D) und schon immer einen gescheiten haben wollte:).
will damit BF3 etc. spielen
was haltet ihr von folgenden komponenten:

core i5 2500k
asus p8z68-vpro/gen3
asus engtx570 dc2

corsair dominator pc1600 cl9 4x2gb
cooler master gx550 netzteil
samsung spin point f3 hd 502hj (500gb)

zalman cnps 9900max blue
bitfenix shinobi
irgendein bluray combo laufwerk (nur bluray lesen und dvd brennen)

bildschirm brauch ich auch noch irgendeinen, so 24 zoll für um die 160 €
asus hat glaub ich ein paar brauchbare, hätte da an ve247h oder so gedacht

beim betriebssystem, langt das win7 home premium oder doch das professional ??
was sind da die unterschiede ??

danke schonmal für eventuelle rückmeldungen.

gruß, steff

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming PC ~1000€

Board ist ok, alternativ kannst Du mit USB3-Frontpanel ein ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) oder ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 nehmen.

RAM würde ich ohne Heatspreader nehmen, obwohl das beim Zalman Kühler kein Problem wäre.

Netzteil eher ein Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 oder be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3.

Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20, SATA, retail

Schirme kannst Du Dir diese mal anschauen: Samsung SyncMaster B2430L, 23.6" oder iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" oder ASUS VK246H

Der Zalman 9900 MAX kühlt recht gut, ist konstruktionsbedingt aber etwas lauter als Tower-Kühler, ist aber imo noch ok. Nachteil ist aber, dass der Lüfter nicht austauschbar ist.

Windows 7 Home Premium reicht völlig aus: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch). Die Unterschiede stehen auf der MS Homepage. :D

ok, danke erstmal für die info.:daumen:
also kann ich alles bis auf das netzteil so lassen oder ?

wie ist das mit den preisen, soll ich da noch bis nach weihnachten oder nächstes jahr mit manchen sachen warten,
dass sie wieder fallen, oder tut sich da nicht mehr viel ??.
besonders bei den HDD haben sich die preise teils verdoppelt:wow:

gruß, steff

Ich denke nicht, dass die Preise vor Weihnachten fallen werden. Bis sich die HDD Preise wieder normalisieren, könnten laut Western Digital noch mehrere Monate vergehen. :(

Das mit den Preisen hängt stark vom Hersteller ab. Bei WD sind ja mehrere Produktionsstätten komplett abgesoffen. Samsung steht da besser da :D

dann braucht man eig. gar nicht warten dass sich etwas tut...:(
bei graka und cpu geht da noch was ?? nvidia komma ja bald mit der 6xx serie und intel mit ivy bridge

@Headcrash: Lüfter passt laut Thermalright leider nicht auf die Boards, wär sonst auch eine überlegung gewesen:)

nochmal zum netzteil, langt das auch noch wenn ich "moderates" OC betreibe ??
also CPU ohne spannung, nur mit multi auf so 4GHz
und Graka so 850 MHz :huh: oder auch ein bisschen mehr :D ??

IvyBridge wird nicht so wahnsinnig viel schneller, vllt. 10%. Intel hat da hauptsächlich an der IGP gefeilt, durch den Shrink ist Ivy dann etwas sparsamer, und das OC-Potential wahrscheinlich etwas höher.

Mit den oben verlinkten Netzteilen kannst Du übertakten, soviel Du willst (unter Luftkühlung^^). Die haben beide so um die 480 Watt auf der 12 Volt-Schiene.

kA, laut Thermalright passt der nicht auf das ASUS, und da die Asrock vom Layout gleich erscheinen wirds da wohl auch nicht gehn... :(
http://www.pc-cooling.de/docs/downloads/macho_mcl_0613.pdf

zum zalman, hab da mal nen test gefunden:
Test: Zalman CNPS 9900 Max CPU-Kühler (Seite 1) - ComputerBase
geht ganz gut, und wegen der lautstärke, das is eig. egal. hab beim zocken eh mein soundsystem auf anschlag:D

@softy: nene, wollte schon beim 2500k bleiben. Meinte nur ob dieser günstiger wird weil die ivy brigde rauskommen;)
und bei nvidia genau so:)

Zuletzt bearbeitet:

Servus Community,
[...]
corsair dominator pc1600 cl9 4x2gb
[...]

Nimm bitte nicht 2GB Module, sondern 4GB. Also 2x4GB. Vermutlich bezahlst du nichts drauf, kannst noch nachrüsten und sie später auch teurer wieder verkaufen. Heute haben 2x1GB DDR2 weniger Wert als 1x2GB und das wird bei DDR3 vermutlich gleich werden :-)

Zum Speicher hab ich mal gemeint das man durch mehr Riegel mehr Performance bekommt. Aber nach ein bisschen stöbern hab ich erfahren das es bei Dualchannel egal is ob 2 oder 4 drin hängen. Bei Vollbestückung kann es ja auch laut Manchen zu Problemen kommen.
Ums Nachrüsten ists mir nicht gegangen. 8GB ist warscheinlich für die nächste zeit mehr als ausreichend.:)
Werde deswegen jetzt auch 2x4GB reinhängen;)

Bei der Festplatte hab ich mich jetzt für eine SSD umentschieden. Denn die 40 € Aufpreis machen das ganze auch nicht mehr Fett.
Besonders dei Leistungszuwachs soll ja enorm sein:D

Naja LEistungszuwachs an sich nicht. Is halt schön die schnellen Bootzeiten und kurzen Ladebalken. Ein FPS wird das nicht mehr bringen

Also danke erstmal für die vielen Tipps:)

Werde wie im 1. Beitrag genannt bestellen.

Außer Netzteil: Antec High Current Gamer 520
Bei RAM: Venegance 2x4GB anstatt 4x2GB Dominator
und Adata SSD S511 120gb

Lüfter trotzdem der Zahlman weil will haben^^ und günstig gefunden:D

So, dann erstmal abwarten und Tee trinken:daumen:

Werde mich dann vielleicht noch mal melden wie das Ganze läuft.

Gruß, Steff

PC jetzt fertig. läuft jetzt schon fast eine woche tadellos:daumen:

bisher keine bluescreens wegen sandforce controller auf der adata ssd.
Anscheinend haben sie die Probleme gelöst. Man liest zur zeit nicht miehr viel über Sandforce Probleme.
im schreiben ist die S511 eher durchschnittlich, aber bei der leserate ganz vorne mit dabei.

auch sonst keine probleme mit MB etc. wie man es in anderen foren liest. nur der jumper ist im handbuch falsch abgebildet.:ugly:
PC lies sich deswegen nicht starten. hatte schon voll panik dass etwas im eimer ist und wie wild gegoogelt.
hab dann das mit den jumper gefunden, umgesteckt > PC läuft jeeehaaaaaa:D

übertaktet hab ich auch schon ein bisschen.
graka hab ich nicht die beste erwischt, läuft mit 1,1Vcore 880 Mhz stabil auf 3dmark11 (6696 Punkte auf Performance), mit 890 schmiert sie ab. andere haben da mehr.
aber roundabout ganz zufrieden, recht leise, besonders im idle:). aber hauptsache mit 880 stabil als wenn sie mit 900+ rumzickt. mehr spannung will ich ihr bis jetzt nich geben.

beim prozzi siehts besser aus: 4,2Ghz mit 1,2V:D.

Bildschirm hab ich jetzt den ASUS VK 246H schönes bild und geile reaktionszeiten;)

Insgesamt Sau Schnell und Super Ladezeiten zwecks der SSD. Bin auf BFBC2 einer der 1. auf den Server:daumen:.
Bis jetzt Top zufrieden und froh das er so super ohne Anstalten läuft:hail::D

Gruß Steff

Zuletzt bearbeitet:
Zurück