• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc 1000€ - Bitte Gegenprüfen!

Alohol

Kabelverknoter(in)
Gaming Pc 1000€ - Bitte Gegenprüfen!

Hallo,
bin dabei mir einen Gaming-Pc zusammenzustellen. Budget max. 1000-1100 €. Die nachfolgende Konfiguration karm dabei heraus. Aus meiner Sicht, nach dem studieren unzähliger Testberichte, eine grundsolide Konfiguration. Der Fokus liegt auf Zukunftssicherheit im Bereich Full-HD Gaming. Möchte den Pc die nächsten 5 Jahre in der Ausführung behalten und max. die Grafikkarte wechseln. Würde mich freuen wenn ihr mal drüber schaut und mitteilt ob man ihn so bestellen kann oder ob ich etwas grundlegendes nicht beachtet habe bzw. ob gravierende Fehler enthalten sind. Falls dies der Fall sein sollte bin ich für Verbesserungsvorschläge dankbar. Die CPU soll erstmal auf ~3,7 Ghz übertaktet (mit Standardkühler) werden, bis später ein besserer Kühler folgt.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Vielen Dank

AW: Gaming Pc 1000€ - Bitte Gegenprüfen!

Hey,

Bestellen kann man das auf jeden Fall so. Ich würde dir dennoch ein kleines Feedback geben.
Netzteil:
Du brauchst keine 500W, die 400W-Variante reicht voll aus.

Case:
Kann man nehmen, schau dir aber auch mal das an: be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Test dazu findest du in meiner Signatur.

CPU: Passt

GraKa: Passt

Board: Zum Übertakten sind diese B350-Boards nicht so gut, bei den meisten wird auf ausreichende Kühlung der Spannungswandler verzichtet.
Lieber zu einem von diesen beiden greifen:
ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: Passt, aber es gibt noch günstigeren. RAM ist eigentlich RAM, von daher sollte das passen.

SSD: Passt auch, aber bei der MX300 bekommst du mehr GB für dein Geld. Und das bei gleicher Alltagsleistung.
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sollte Wasserkühlung für dich in Frage kommen, schau dir das mal an:
Fractal Design Celsius S36: Test der wenig kompakten Kompaktwasserkuhlung

Hey und vielen Dank für deine Mühe,
möchte hierzu nochmal kurz Stellung nehmen.
Das 500 Watt Netzteil ist mehr als Puffer gedacht, da man nie weiß was noch kommt und am Ende kauft man doppelt.
Das Case sieht sehr Interessant aus, werde mich hierzu aufjendefall ausreichend informieren.
Das B350 hab ich genommen da von den B350 Boards gerade die MSI Boards sehr gut zum übertakten geeignet sind. Den Mehrwert an Ausstattung der X370 Boards benötige ich nicht.
Die Wahl des Rams habe ich mit dem Hintergedanken getroffen, das speziell dieser laut diversen Tests einwandfrei und ohne Probleme laufen soll. Was bei Ryzen ja nicht selbstverständlich ist und ich keine Lust habe lange herumzuprobieren oder 200€ für die Flare X hinzulegen. Der gewählte Ram stellt Meiner Meinung nach das beste Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Kompatibilität dar.
Die SSD von Crucial werden ich nehmen :)

500W kannst du ja auch noch nehmen, mehr brauchst du aber keinesfalls ;)

Wäre mir jetzt neu, dass speziell die MSI B350 Boards sehr gut zum OCen sind.
X370 Boards sind im Allgemeinen besser zum Übertakten, da die eine bessere Spannungsversorgung bieten, aber auch mit B350 kannst du Übertakten.

Für 130€ kannst du auch den Ripjaws V 3200MHz kaufen. Zwar läuft der zwar noch nicht bei jedem mit 3200MHz, sollte dies aber noch irgendwie gefixed werden, bringt das eine gute Mehrleistung.

Dein Case habe ich für meinen Bruder gebraucht gekauft in weiß für ~40€.
Ich war doch positiv erstaunt über die Qualität des Gehäuses.

Die mitgelieferten Lüfter sind ordentlich, gefallen hat mit der
magnetische Staubschutzfilter auf dem Gehäuse und sonst alle wichtigen
Staubschutzfilter dabei.

Ein gutes Unboxing dazu findest du hier , gut er labbert etwas viel ;)
dafür geht er ins Detail .

Das MSI Board verfügt über 4 "echte->nur für die cpu" digitalgesteuerte Phasen, das sucht man woanders vergebens. Ja die Ripjaws V3200MHz hatte ich auch schon in Betracht gezogen...Aber man kauft sich ja keine Arbeit :D Glaube der steht nicht mal in der QVL bzw. wenn dann nur mit 2133. Das Case finde ich ja speziell wegen diesem und anderer Videos sehr gut :)

Zuletzt bearbeitet:

Was nutzen dir aber die Phasen, wenn du überhitzende Spannungswandler hast?
Ich möchte dich nicht zum X370 überreden, lediglich darauf hinweisen.

In der neuen PCGH sind Tests zu verschiedenen Boards drin, hatte leider noch keine Zeit zum Lesen. Kann ich heute Abend mal machen.

In der neuen PCGH sind Tests zu verschiedenen Boards drin, hatte leider noch keine Zeit zum Lesen. Kann ich heute Abend mal machen.

Man kann da ein kurzes Fazit machen.
Wer sich einen 8 Kerner kaufen will, sollte ein X370 Board kaufen, da bei den B350er Boards doch schon bei Kühlung und Spannungsversorgung gespart wird.
Für einen 6 Kerner mit moderatem Takt reicht das, will man aber an die Grenze gehen oder einen 8 Kerner kaufen, sollte es ein X370 Board sein.
Dazu kommt, dass die X370 Boards durch die Bank besseren Onboard Sound bietet.

Zurück