• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC < 1000 €

Buerscht

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC < 1000 €

Hallo zusammen,

da meine jetzigen Komponenten schon einige Jahre auf dem Buckel haben, ist es langsam an der Zeit, sich nach einem Update umzuschauen. :)
Leider kenne ich mich mittlerweile in der Hardware-Szene so gut aus, wie ein Hund mit einer Taschenuhr...
Deswegen baue ich auf eure Kompetenz und Hilfe! ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der Preisrahmen liegt zwischen 500 und 1000 €, wobei ich schon eher auf die goldene Mitte abziele. Sagen wir also ~ 750 €.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ja, wenigstens die Festplatten denke ich. (Siehe unten)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja: Asus VS278Q (1920x1080 Pixel, Full HD)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezockt werden zu 95% MMO's wie RIFT, Lineage 2 oder ganz aktuell ArcheAge und wenn ich dann doch mal produktiv bin, geht es eigentlich über Office nicht hinaus.
Wichtig ist mir momentan allerdings hauptsächlich, dass ich ArcheAge in bester Qualität beim Massen-PvP spielen kann, ohne, dass die FPS einer Diashow gleichen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Eher nicht.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich denke nicht, soll ein solider Gaming-PC auf aktuellem Stand sein, mit dem ich wieder einige Jahre gut auskomme. Kein High-End Gerät, wofür ich auch einen kleinen Gebrauchtwagen bekomme oder Pixar-Filme rendern kann. ;)

Hier meine aktuelle Hardware:

CPU
Intel Core i7 920 @ 2.67GHz
Bloomfield 45nm Technologie
RAM
12,0GB Triple Kanal DDR3 @ 534MHz (8-8-8-20)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. P6T SE (LGA1366)
Grafik
VS278 (1920x1080@59Hz)
1024 MBATI Radeon HD 4800 Series (Sapphire/PCPartner)
Speicher
931GB Western Digital WDC WD1001FALS-00E3A0 ATA Device (SATA)
931GB Western Digital WDC WD1001FALS-00E3A0 ATA Device (SATA)
119GB Samsung SSD 840 PRO Series ATA Device (SSD) ==> hier ist z.Zt. Windows drauf
Netzteil
be quiet! Straight Power Quad Rail 550 W
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVD-RAM GH22LS30 ATA Device
Audio
Realtek High Definition Audio (on-board)
Tower
Vorhanden

Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, dann lasst es mich wissen.
Ich hoffe ihr könnt mir in meiner Unwissenheit aus der Patsche helfen! :)

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC < 1000 €

Wieso kaufst du dir nicht einfach eine neue Grafikkarte und taktest den i7 etwas hoch?
Mit 3,6GHz Takt reicht der Bloomfield noch.
Welches Netzteil hast du?

Das hatte ich in der Tat überlegt, aber ging dann davon aus, dass das Mainboard bestimmt auch schon zu alt ist für neuere Grafikkarten.
Zumal ich die SSD auch mit einem extra Controller laufen lassen muss. :(

Netzteil ist ein "be quiet! Straight Power Quad Rail 550 W".

Das hatte ich in der Tat überlegt, aber ging dann davon aus, dass das Mainboard bestimmt auch schon zu alt ist für neuere Grafikkarten.
Zumal ich die SSD auch mit einem extra Controller laufen lassen muss. :(

Ist auch nur eine Idee.
Da du aber kein Fan von Übertakten bist -- wie ich das aus deinem Text entnehme -- ist ein neuer Unterbau sicher die bessere Lösung.

Netzteil ist ein "be quiet! Straight Power Quad Rail 550 W".

Das reicht nicht. Kannst du bitte das genau Modell nennen.
Wenn es so alt ist wie der Bloomfield wirst du es aber so oder so tauschen müssen.

Kann ich gar nicht mehr so genau sagen, wieso ich mir damals den Controller geholt habe - ist schon so lange her.

Ich glaube aber, dass ich dachte, dass die langsame Schnittstelle die SSD zu sehr ausbremsen würde und ich mir das Ganze dann auch hätte sparen können.

Alles klar, das ist ja kein Problem.

Danke ActiveX für deine ausführliche Zusammenstellung! :)

Was sagen die Anderen dazu? Würdet ihr mir ähnliches empfehlen?

Kann man so nehmen, allerdings ist der T.B Silence nicht unbedingt nötig. Außerdem würde ich noch nen CPU Kühler nehmen, etwa den Prolimatech Lynx

Zurück