• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming only PC: CPU, GPU, MB & RAM gesucht | 1200€ Budget

Kain_LaVey

PC-Selbstbauer(in)
Hello,

ich habe vor knapp einem Jahr den Großteil meines damaligen Rechners verkauft da ich wusste das ich erstmal nicht zum zocken komme und danach (also jetzt) eh mal aufrüsten angesagt ist.

Ich habe aktuell noch:
- 27" Monitor bei 1440p, 144 Hz
- ein Gehäuse (be Quiet Dark Base Pro 900)
- Sata SSD (500GB EVO 850)
- M2 SSD (1 TB EVO 970 PLUS)
- 700w Netzteil von BeQuiet - Straight Power 10 (https://www.bequiet.com/de/powersupply/straight-power-10/759)

Ich brauche also noch:
- CPU
- GPU
- MB
- RAM

Ich zocke:
- Eigentlich sehr gemischt von Aufbau bis Egoshooter und Indititeln
- Witcher, Anno 1800, Total War, demnächst wohl Cyberpunk 2077

Aktuell tendiere ich zu RTX 3070/80 und eine der neuen AMD CPUs. Natürlich warte ich aber noch auf Benchmarks und die CPU muss erstmal erscheinen und die GPU wieder verfügbar sein ;-) Ich möchte trotzdem schon mal einen groben Überblick bekommen welche Kombi da euerer Meinung nach am meisten Sinn macht.

Mein Budget liegt bei 1200€. Ich kann theoretisch auch etwas mehr ausgeben, gerne aber auch weniger ;P

Wenn sich absehen lässt welchen MB und RAM mit den neuen AMD CPUs Sinn macht würde ich da auch ggf. jetzt schon zuschlagen. Aktuell gibt es ja immer wieder viele Angebote.

Freue mich auf Feedback :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Welche M2 SSD und normale SSD genau? Da gibt es herbe Unterschiede.
Welche Spiele spielst du? Nenne bitte ein paar Beispiele. Es ist wichtig ob die CPU intensiv sind oder nicht.

Ich empfehle dir ein paar Komponeten sobald ich alle Informationen habe. :)

Grüße aus Italien. :)

Ich würde den PC selber zusammenbauen. Bin da kein Profi, aber beim letzten hats auch geklappt xD

Festplatten:
- 1 TB Samsung EVO 970 Plus (M2)
- 500GB Samsung EVO 850 (sata)

Spiele:
- Eigentlich sehr gemischt von Aufbau bis Egoshooter und Indititeln
- Witcher, Anno 1800, Total War, demnächst wohl Cyberpunk 2077

Servus,

wenn du jetzt schon Hardware kaufst, musst du aber bedenken das die Rückgabefrist und die Garantie ab dem Kaufzeitpunkt zu laufen beginnt.

Im Moment kann man noch nicht zu 100% sagen welcher Arbeitsspeicher zu empfehlen ist, da sich an der Plattform aber nichts geändert hat, wird es vermutlich weiterhin 3600er für den "Normalanwender" sein.

Wenn du möglichst lange nichts am PC verändern möchtest, würde ich es so machen:

CPU: Ryzen 7 5800X oder Ryzen 9 5900X
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 oder Arctic Liquid Freezer II 360
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk, Asus ROG Strix B550-F Gaming oder ASRock B550 Steel Legend)
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16, z.B. Crucial Ballistix/G.Skill RipJaws V

Bei der CPU kommt es drauf an was du ausgeben willst, 12 Kerne müssen es meiner Meinung nach noch nicht zwingend bei einem Spiele-PC sein, aber man kann das natürlich machen.

Beim CPU-Kühler musst du schauen was in dein Gehäuse passt, die Angabe fehlt leider.

Für WQHD würde ich ehrlich gesagt max. eine RTX3070, oder eine von der Leistung vergleichbare AMD-Karte kaufen, auch wenn man am Ende des Tages nie genug Grafikleistung haben kann.

Gruß, Lordac

Hallo!
Okay das erleichtert die ganze Sache. Zusätzlichen Speicher brauchst du nicht?
Falls ja, da würde ich die MX500 nehmen, jenachdem wie viel du brauchst.
CPU: Hier würde ich den 5600X nehmen. (320€)
GPU: 3070 (500€)
Mainboard: Falls du einen USB C Anschluss hast, das B550 Tomahawk (155€) und falls nicht das B550 Gaming Plus (125€).
RAM: Hier musst du abwarten was das optimale ist. Laut Gerüchten sollen es 4000Mhz sein. Mit 3600Mhz solltest du aber mal gut gerstet sein, deshalb empfehle ich hier die RipjawV 3600Mhz mit CL16 (150€) und natürlich gleich 32Gb.
Dann wären wir bei ca. 1100€. Du kannst allerdings auch den 5800X nehmen, der kostet 470€. Also einiges mehr und übersteigt dein Budget. Zukunftssicherer wärst du aber damit allemal.

Was genau du jetzt wie nimmst... das muss man abwarten.

Grüße aus Italien. :)

Hey :) Vielen Dank schon mal für den vielen Input. Sieht gut aus <3
Gehäuse ist ein be Quiet Dark Base Pro 900. Da ist ne Menge Platz drin :)

Das B550 hat auchen einen M2 Steckplatz für die SSD? Das steht da jetzt nicht explizit bei den internen Anschlüssen ... oder ich bin nur zu doof ;P

Das B550 hat auch einen M.2-Steckplatz für die SSD? Das steht da jetzt nicht explizit bei den internen Anschlüssen...
Servus,

alle genannten Mainboards haben folgende Erweiterungsslots für M.2-SSDs: 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242)

Du musst nur im jeweiligen Handbuch schauen, ob und wenn ja welche SATA-Anschlüsse bei der Nutzung des zweiten M.2-Steckplatzes deaktiviert werden.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ah. Danke. Gut zu wissen :)

Frage: Sollte ich mich für etwas mehr Budget entscheiden und eine RTX 3080 sowie den 5800X nehmen: Reicht das 700w Netzteil eurer Meinung nach? Empfohlen wird ja min 750...

Servus,

da du das Straight Power 10 700W hast, würd ich es einfach ausprobieren!

Im Fall der Fälle greifen die Schutzschaltungen, da musst du dir also keine Sorgen machen.

Du kannst dir auch ein Strommessgerät kaufen, manche Stadtwerke bieten auch eine Leihgabe an, dann weißt du was dein PC im jeweiligen Lastzustand zieht.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Doppelstrang Kabel für PCIe.
Du musst beide benutzen und die Grafikkarte an beiden anschließen. Dann nutzt du beide Rails.
Zwei Kabel liegen dann tot im Rechner herum. Geht aber nicht anders.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Boards die 5000er CPUs direkt erkennen.
Da das Gaming Plus USB BIOS Flashback hat, spielt das aber keine Rolle, da du auch ohne kompatible CPU das BIOS aktualisieren kannst.

Evtl doofe Frage aber:

1. Brauche ich noch Schräubchen um die M2 SSD auf dem Mainboard fest zu machen (B550 Gaming Plus)
2. Ist beim Kühler (Dark Rock Pro 4) oder bei der CPU dann Kühlpaste dabei?

Zurück