• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Office PC Zusammenstellung

MacNeil

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da mein Rechner ein bißchen in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir einen neuen Tower zulegen. Hauptsächlich wird er für Standard Office Anwendungen/Internet benutzt, er sollte aber auch für z.B. Battlefield 3 zu gebrauchen sein. Ich möchte den Rechner nicht übertakten, er wird später an einem 24" Monitor angeschlossen und mit Win7 64 Bit laufen.

Habe entsprechend meinem zur Verfügung stehendem Budget von ~600 Euronen schonmal ein paar Komponenten ausgesucht und würde nun gern die hier anwesenden Experten um ihre Meinung bitten:

• Prozessor: Intel Core i5-2400
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 560 TI OC, 1GB GDDR5
  • Brett: ASRock H67M, H67 (B3)
  • Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 500 oder 1000GB (mal schauen)
  • Netzteil: Cougar A450 80+ Bronze
  • RAM: Irgendein 4GB Kit (DDR3 1333 MHz)
Bei dem DVD Brenner und dem Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz sicher. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Empfehlungen geben (das Gehäuse sollte eher schlicht sein und ich denke mal schon zwei Lüfter besitzen).

Ich hoffe es passt alles ungefähr zusammen.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Gruss
MacNeil

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hi,

sieht schon nicht schlecht aus :daumen:

Etwas günstiger wäre dieses Board: ASRock H61M/U3S3, H61 oder ASRock H61iCafe, H61

Netzteil könnte man auch ein XFX Core Pro 450 nehmen.

Brenner ist eigentlich egal. Die machen alle, was sie sollen, sind leise, wenn man sie nicht braucht, und laut, wenn man sie braucht :D, z.B: LG Electronics GH22NS50

Gehäuse z.B. Xigmatek Asgard I, II oder III oder Thermaltake V3 oder Cooler Master Elite 430 oder Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster oder Zalman Z9 Plus schwarz

Die Lüfter würde ich je nach gewähltem Gehäuse austauschen z.B. gegen 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm

Beim RAM würde ich 8GB von TeamGroup nehmen (~40€). Gibts bestimmt auch als 4GB Kit, wobei ich da schaun würde was der Preis/GB ist. Eventuell sind die 8GB billiger.

Beim RAM würde ich 8GB von TeamGroup nehmen (~40€). Gibts bestimmt auch als 4GB Kit, wobei ich da schaun würde was der Preis/GB ist. Eventuell sind die 8GB billiger.

Hackfleischgurke schrieb:

Die kosten sogar nur noch 27 Euro, also ~ 3,3Euro/GB :daumen:

Wer da noch 4GB kauft, ist selbst schuld.

Hi,

nach euren Empfehlungen (vielen Dank) gibt es in der Zusammenstellung noch einige Änderungen:

• Brett: ASRock H61M/U3S3, H61
  • Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
  • RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
  • DVD Brenner: LG Electronics GH22NS50
  • Gehäuse: Sharkoon T9 Value
Das sieht für mich ganz gut aus, würde es aber gern nochmal mit euch abstimmen (nicht das der RAM nachher nicht unter den CPU Lüfter passt, der Platz im Gehäuse nicht für alle Komponenen ausreicht oder ich etwas wichtiges vergessen habe).

Die Lüfter würde ich je nach gewähltem Gehäuse austauschen z.B. gegen 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm

Ist der Wechsel von den vorab verbauten Gehäuselüftern ein "Must have" oder eher ein "Nice to have" bzw. schaffen es die Lüfter nicht die Wärme aus dem Gehäuse zu leiten?

Darüber hinaus werde ich mich der Herausforderung stellen und den Rechner selber zusammen bauen (es gibt hier ja ganz gute "How to" Anleitungen). Sind bei den Komponenten schon alle Kabel für z.B. Datentransfer und Stromversorgung vorhanden oder muss ich da zusätzlich noch irgendetwas bestellen?

Vielen Dank.

Gruss
MacNeil

Sieht super aus :daumen:

Die Lüfter von Sharkoon T9 sind ganz ok. Die würde ich drinlassen. Das Tauschen der Gehäuselüfter ist eine reine Frage der Lautstärke. Denn bei vielen Gehäusen sind sehr billige Lüfter eingebaut, die zwar ordentlich Luft schaufeln, aber eben sehr laut sind.

Kabel etc. ist alles dabei (Datenkabel beim Board, Stromkabel beim Netzteil, Montagematerial beim Gehäuse etc.)

Ggf. ist ein DVI- bzw HDMI-Kabel erforderlich.

Bei den meisten Gehäusen (im unteren budgetbereich) sollte man die Lüfter Austauschen (Lautstärke,..) beim t9 sind für die meisten ausreichende drin, bei deiner gehäusewahl muss das nicht sein :Daumen:
Ausreichend Kabel sind fast immer dabei (SATA Kabel beim mobo,...) nur beim Anschluss der 5 fp musst du noch welche kaufen ;)
Edit: man ist noch nichtmal aufgestanden und ist wieder zu lahm :ugly:

Die Lüfter von Sharkoon T9 sind ganz ok. Die würde ich drinlassen. Das Tauschen der Gehäuselüfter ist eine reine Frage der Lautstärke. Denn bei vielen Gehäusen sind sehr billige Lüfter eingebaut, die zwar ordentlich Luft schaufeln, aber eben sehr laut sind.

Dann werde ich die auch drinnen lassen, ausser ich hab das Gefühl auf einem Flugplatz zu stehen. Trotzdem Danke.

Ausreichend Kabel sind fast immer dabei (SATA Kabel beim mobo,...) nur beim Anschluss der 5 fp musst du noch welche kaufen ;)

Ähh... Anschluss der 5fp??? Da geht es schon wieder los, sofern nicht vorhanden würde ich das Fehlen des Kabels nicht bemerken und mich wundern warum der Rechner nicht richtig läuft. Mist... ich brauch ne Checkliste... oder lass ihn doch von Experten zusammenbauen.

Bin grad am überlegen, ob ich nicht noch ein paar Euro draufpacke und doch die Sapphire Radeon HD 6950 als Grafikkarte verbaue? Hat jemand Erfahrung mit der bzw. lohnt sich die Investition?

Gruss
MacNeil

Ob GTX560 Ti oder HD6950 ist eher Geschmackssache. Die HD6950 ist etwas schneller (aber nur messbar). Die GTX560Ti bietet dagegen PhysX und Cuda.

Wenn Du das How-to des Sticky's oben danebenlegst, sollte beim Zusammenbau nicht viel schief gehen. 2x Strom fürs Board, 2x Strom Graka. Pro Laufwerk und Festplatte 1x SATA Datenkabel, 1x Strom. Gehäuseanschlüsse ans Board etc. Ist alles nicht so schwer.

Ob GTX560 Ti oder HD6950 ist eher Geschmackssache.
Sollte auch nur eine mögliche Alternative sein.;)

Die HD6950 ist etwas schneller (aber nur messbar).
Bei Auflösungen bis Full HD sind es 5-10%. Darüber sogar noch deutlich mehr wegen den GRafikspeicher. Denke das dieser bei bestimmten Spielen und Qualitätseinstellungen auch bei geringeren Auflösungen von Vorteil sein kann. Man hört ja immer wieder das bei Usern der Grafikspeicher am Limit war. Z.B. bei Crysis 2 mit HD Texturen und Ultraeinstellungen. Auch GTA IV frisst viel Grafikspeicher.

Deswegen würde ich mir überlegen gegen einen geringen Aufpreis eine stärkere Karte mit 2GB VRam zu holen.

Natürlich geschmackssabhängig. Wenn jemand AMD auf gar keinen Fall mag soll er es lassen. Mir ging es eher ums P/L.

Die GTX560Ti bietet dagegen PhysX und Cuda.
Jo. Wobei ich bezweifle das wenn sie PhysX berechnet noch genug andere Reserven hat.

Nach langer Überlegung werde ich wohl doch bei der GeForce Grafikkarte bleiben, da ich kein Problem damit habe die HD Details nicht mit dem Maximum auf meinem Bildschirm zu sehen. Zukünftige Spiele werden mit Einschränkungen ja noch flüssig laufen.

So, dann nochmalig meine Zusammenstellung (die ja von euch schon abgesegnet wurde):

• Brett: ASRock H61M/U3S3, H61
  • Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
  • RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
  • DVD Brenner: LG Electronics GH22NS50
  • Gehäuse: Sharkoon T9 Value
Werde die Komponenten dann nächste Woche bestellen und mich an dem Zusammenbau versuchen. Bei Rückfragen bin ich hier ja gut aufgehoben.

Abschließend möchte ich an dieser Stelle noch ein großes Lob bezüglich des Supports/Hilfe aussprechen: Vielen Dank Leute!

Gruss
MacNeil

Zurück