• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Office PC mittleres Budget

Dani_

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen,

Ich habe zunächst den Artikel "Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren" gelesen und möchte dadurch keinen Fertig PC mehr. Jedoch kenn ich mich mit dem Kauf von Einzelteilen nicht wirklich aus. Daher beantworte ich zuerst einmal die Frage und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

----------- ---------- -----------

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1000 € (Budget ohne Zubehör)
(sollten für meine Anforderungen weniger benötigt werden gerne, sollte einige Komponenten sinnvoll sein die teurer sind kann ich auch mit 1200 € leben wenn es sinnvoll ist)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Eigenes Budget (Keine Unbezahlbaren, High-End Geräte bitte)
1 - 2 Monitore (Ich hatte so an 22" gedacht jedoch nicht sicher, da keine Erfahrung, siehe Punkt 9)
1 x Boxen (für Videos oder Musik, für Gaming benutzte ich mein Tritton PRO+ 5.1 Surround Headset)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau um somit Geld zu sparen und etwas zu haben das für meine Anforderungen perfekt ist.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, Samsung T220: 55.9 cm ( 22" ), 1680 x 1050 bei 60 Hz (Bitte hier Punkt auch 9 beachten)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Geplante Spiele wie: BF, GW2 und Watch_Dogs (Zurzeit nicht am zockten, da kein PC für aktuelle Spiele vorhanden ist)
Office: (Word, Excel usw.), Hobby Bildbearbeitung, Im allgemeinen Programmieren (hier sollte auch rechen- und zeitaufwändige Skripte gut abgearbeitet werden können)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Vorstellung war 256 GB SSD und eine 1 - 2 TB SATA

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ich habe vom übertakten keinen Plan, daher könnten Ihr mir vllt. sagen ob ich dies bei dieser Zusammenstellung dann machen soll oder eher lassen sollte.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Monitor: Ich würde gerne für meine Office arbeiten auf 2 Monitore laufen lassen um somit bessere Übersicht zu haben.
Sound: sollte "normal" sein
Design: egal
Betriebssystem: Windows 8.1

Sollte natürlich aufrüstbar sein.

--------- ----------- ----------

Ich hoffe ich konnte meine Wünsche einigermaßen gut verständlich aufschreiben.
Über eine gute Auskunft/Beratung würde ich mich freuen. Viele Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Dani

Zuletzt bearbeitet:
@pc-nutzer: deine Konfig ist wie immer top, allerdings ist die Sapphire R9 290 Tri-X/OC unter Spielelast nicht wirklich leise. Die PCGH-Print hat bei der Karte knapp 3 Sone gemessen, erst nach manuellem eingreifen per MSI Afterburner sind gute 1,1 Sone erreicht worden. Das nur als kleine Anmerkung;)

Beim NT geht es auch günstiger:

aber kaum schlechter. Wenn nur endlich das Seasonic mal besser verfügbar wäre...:ugly:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Könntest überlegen die HDD ganz rauszuschmeissen und stattdessen ne 512GB SSD einzusetzen. Alles andere kann man eigentlich auf die meist vorhandenen externen Datenspeicher ziehn. Das BQ Dark Power halte ich mit 120€ für überteuert.

Danke für die Hilfe, ich habe mich kurz über die Komponenten Informiert und bin damit sehr zufrieden.

Da die Monitore eine ähnlich Leistung haben, habe ich mich für diesen entscheiden:
AOC i2369Vm, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grund bei Kauf von 2 Stück 80 Euro Ersparnis und mir gefällt der dünne Rand.

Bei der Sapphire R9 290 Tri-X/OC muss ich mich bei der Lautstärke wohl ein wenig überraschen lassen. Sollte mir sie zu laut sein könnte ich ja den Tipp von facehugger nachgehen.

Sound find ich supper.

Wenn das NT
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für meine Zeck reicht würde ich mich gerne für dieses entscheiden um etwas Geld zu sparen.

Headset finde ich einen guten Tipp von dir. Da werde ich mir doch gleich mal das Beyerdynamic DT990 ausprobieren. Jedoch sind das nur Kopfhörer dazu muss ich mir ja dann noch ein Mikrofon kaufen wenn ich das richtig gesehen hab.

Über einen kurzen Kommentar zu meinen Entscheidungen würde ich mich freuen und ein par kleine Fragen habe ich jedoch noch dazu:

------
Ergänzung:
@azzih Die HDD wegzulassen ist an sich ein guter vorschlag jedoch für mich finde ich unpassen,da ich sonst Dauer haft 1 - 2 externe Platten über USB angesteckt haben müsste.
------

1. Kann man an die Grafikkarte 2 Monitore anschließen oder benötige ich dort noch ein zwischenteil?
2. Werden noch zusätzliche Lüfter Zecks wärme Entwicklung benötigt?
3. Würde es etwas bringen wenn ich in diese Konfig weitere 2 x 8 GB RAM Riegel reinstecken somit insgesamt 32 GB RAM?
4. Und da ich noch nie einen PC zusammengebaut habe, benötige ich noch weitere Komponenten wie z. B. Kabel?

Wenn das NT
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für meine Zeck reicht würde ich mich gerne für dieses entscheiden um etwas Geld zu sparen.
Du könntest noch mehr sparen, wen du dich für das schon von mir gepostete E9 480W entscheidest;) Keine Angst, auch das reicht sehr gut für dein geplantes Sys und ist ebenfalls unter Last sehr leise...

Das Arc 2 bringt schon 3 vorinstallierte Lüfter mit (sollte langen), du könntest vielleicht noch einen zusätzlichen in die Front verbauen:

für einen aktuellen Gamingknecht und private Bildbearbeitung langen zudem 8GB RAM sehr gut aus:daumen:

Gruß

1) Ja

2) Eigentlich nicht

3) Wahrscheinlich nicht

4) Eigentlich nicht, allerdings weiß ich nicht, ob dem H97 Guard Pro 2 oder 4 SATA Kabel beiliegen. Im zweifelsfalls müsste man eins dazukaufen

Passt die Sapphire Tri-X mit ihren 305mm in das Case? Es wird 290mm als Platz für Graka angegeben?! :ka:

Joa, sollte man dazusagen, nicht das es wieder geheule gibt ;)
Nicht jeder weiß dass die Käfige raus gehen.

Vielen Danke, an alle die geholfen haben. Ich werde Heute Abend mit dem Bestellen loslegen. Freu mich schon rießig frauf ;)

Ein besonderes Dankeschön geht noch an "der pc-nutzer" für die zusammensellung der Grund Konfig ;)

Sollten im laufe des Tages oder bei Bestellen noch fragen auftretten würde ich mich nochmal melden. Und da mir das Forum hier gefällt versuche ich mich aktiv zu beteiligen.

Ich habe noch eine konkrette Frage gefunden:

Die Graka "Sapphire Radeon R9 290 Tri-X" 2 x DVI Anschluss und 1 x HDMI

Den Monitor "AOC i2369Vm, 23"" den ich zwei mal nehmen wollte verfügt lediglich über 2 x HDMI Anschluss und 1 x VGA.

Ist es sinnvoll "DVI auf HDMI" kabell zu benutzten oder sollte ich wenn komplett auf 2 x DVI bleiben und mir den Bildschirm von LG bestellen?

Ich benötige 2 Monitore und an der Grafikkarte ist nur ein HDMI Anschluss.

Oder muss ich dann mit einem HDMI von der Grafikarte zum 1. Monitor und mit einem 2. HDMI Kabel vom 1. Monitor zum 2. Monitor?

Den einen über HDMI anschließen. Den anderen über DVI auf HDMI oder Displayport auf HDMI. Gibts als Adapter oder oder als Kabel mit inkludierten Adapter.

Ich benötige 2 Monitore und an der Grafikkarte ist nur ein HDMI Anschluss.

Oder muss ich dann mit einem HDMI von der Grafikarte zum 1. Monitor und mit einem 2. HDMI Kabel vom 1. Monitor zum 2. Monitor?

Dann nimm eben einen Adapter. Spielt keine Rolle weil die Anschlüsse alle digital sind.

Zurück