• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- & Office-PC für ~1.300€

Pantothen

Schraubenverwechsler(in)
Gaming- & Office-PC für ~1.300€

Guten Morgen,

für einen Verwandten wollte ich mich mal umhören, was für Konfigurationen empfohlen werden, um ein Gaming-Notebook (konnte endlich von einem Tower überzeugen!) zu ersetzen.
Nachfolgend einmal der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
- Da bisher nur Notebook genutzt: keine.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- 1920x1080 bei 60Hz, zukünftig ist aber auch WQHD angedacht.

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- Sobald eine überzeugende Konfiguration zusammengestellt ist.

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Eine Tastatur, aber das sollte nicht unbedingt die beste Gaming-Tastatur sein - eher eine Office-Tastatur mit 1-2 Zusatztasten.

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja.

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- Um den Dreh ~1.300, darf auch drunter oder drüber liegen (+- ca. 100€).

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Bisher überwiegend Spiele wie Company of Heroes, zukünftig mit genügend Leistung wahrscheinlich auch AAA-Titel, wie The Division oder auch mal Battlefield.

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- Super wäre eine SSD, sowie eine (wenn im Budget: zwei) 2TB-HDD.

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
- Nein.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Der PC sollte zukunftssicher sein und 16GB RAM enthalten.
- Wichtig wäre eine geräuscharme, aber dennoch gute Kühlung (kann im Sommer mal wärmer werden) - ein Gehäuse mit Glasfenster muss nicht sein. Eher etwas Schickes, geschlossenes (hab gehört die beQuiet! Gehäuse sind ganz gut?)
- Außerdem ist WLAN-Fähigkeit wichtig - überwiegend würde zwar ein LAN-Kabel genutzt werden, WLAN aber unregelmäßig auch mal.
Ich bin leider kein Experte für Hardware-Auswahl, mein Gebiet ist eher das Programmieren. :) Das Zusammenbauen ist aber kein Problem, d.h. die Komponenten können einzeln geliefert werden.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe! :daumen:

Mit freundlichen Grüßen
Pantothen
 
AW: Gaming- & Office-PC für ~1.300€

Servus,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI X570 Gaming Edge WiFi
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
SSD: Crucial MX500 1TB oder Crucial P1 1TB
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB
Grafikkarte: MSI RTX2070 Armor 8G
Netzteil: Pure Power 11 500W
Gehäuse: Kolink Stronghold
2. Frontlüfter: Arctic F12 PWM, 120mm
Tastatur: Logitech K120

Der PC kostet bei Mindfactory ca. 1405,- Euro.

Den Schlüssel für das Betriebssystem bekommst du hier relativ günstig: Windows 10 Professional 64Bit

Mit dem Ryzen 5 3600 könnte man ~ 137,- Euro sparen, und damit folgendes realisieren:
- eine zweite Magnetfestplatte mit 2TB dazu nehmen.
- auf die zwei kleinen Magnetfestplatten verzichten, und eine mit 4TB nehmen.
- beim Gehäuse auf das luftige Meshify C (+ Arctic F12), oder dezente Silent Base 601 (+ Arctic F14) wechseln.
- auf 32GB RAM gehen um dahingehend besser aufgestellt zu sein.
- mit der RTX2070 Super (z.B. Palit JS) eine Grafikkarte mit mehr Leistung (ca. 12%) nehmen.

Wann ist der Monitortausch geplant?

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming- & Office-PC für ~1.300€

Den Brocken 3 Braucht es auch nicht wenn bei Mindfactory bestellt wird, da dort dann eine AIO im Packet ist.

Ich würde es so machen:
Warenkorb | Mindfactory.de

Wenn du den 3700X gegen den 3600X, tauscht sparst du knapp 150€. Diese würde ich dann in das Straight Power 550 Watt NT von beQuiet investieren. Letzendlich wenn die 1450€ drin sind, würde ich aber bei 3700X bleiben und wenn du nicht erst in 1-2 Jahren auf WQHD willst, würde ich auch die SUPER nehmen von der RTX. Die AIO ist übrigens recht ordentlich und gehört nicht zu den lautesten. Da brauch ich wirklich keinen Luftkühler. Der ist dann auch nicht leiser (auch kein DRP4).

Hier die Alternative mit 3600X:
Warenkorb | Mindfactory.de

Würde aber wie gesagt genau darüber nachdenken, ob ich mir noch einen 6Kerner kaufe.

Gruß Chris
 
AW: Gaming- & Office-PC für ~1.300€

...

Ich finde das würde eine Weile reichen. Du brauchst keinen Mega-CPU-Kühler, da der boxed-Kühler des Prozessors völlig ausreicht wenn Du nicht Übertakten möchtest. Außerdem kann man das später immer noch nachrüsten, wenn man das OC-Blut geleckt hat. :ugly:
...

Es geht bei den Ryzen nicht um übertaktung, sondern um Temperatur und Lautstärke. Mitr einem DRP4 oder Brocken oder Noctua oder eben einer AIO habe ich deutlich niedrigere Temps. In dieser Folge kann ich die Lüfterkurfe so einstellen, dass ich die Drehzahlen reduzieren kann und somit leiser werde. Wie ich aber schon geschrieben habe, ist hier im Board die AIO mit inbegriffen. Somit kostet das Board noch 140€ wenn mans runter bricht und da wird dann die X470 Variante unlogisch. Wegen letzendlich 110€ CPU Unterschied, würde ich nicht auf die alte Plattform setzen. Und was soll er mit der NVMe? Da sind nirgendwo die Anforderungen gegeben. Zudem ist nur eine davon suboptimal und abgesehen von einem leichteren Geldbeutel hat er weder beim Zocken, noch beiom Boot einen Vorteil. Max wenn er mehrmals am Tag hunderte von GB an Daten hin und her schiebt (deswegen auch 2). Seh da keinen SInn darin für 500GB 150€ zu zahlen. Zumal auch das günstiger ginge.

Gruß Chris
 
AW: Gaming- & Office-PC für ~1.300€

Ich würde keinen 2700x mehr kaufen. Entweder 3600 oder 3700x. Der 3600 hängt den 2700x in den meisten Games problemlos ab und kostet weniger..
 
AW: Gaming- & Office-PC für ~1.300€

Das ist prinzipiell richtig, beide "kleine" 3600 (x) sind in der Tat ganz grob 15% schneller/besser whatever als der 2700x, egal ob Anwendungen oder Daddelkram.

Was für den 2700x spricht ist,
dass er völlig problemlos und schon lange frei von Kinderkrankheiten auf einem günstigen B450 Brett loslegt und in Summe (CPU/Brett) wohl die preislich "netteste" Lösung ist.
der 2700x im Anwendungbereich mehr als ausreichend Rechenpower hat, die die meisten user gar nicht ausnutzen können.
im Daddelbereich immer noch recht weit oben mit schwimmt und ich Zweifel hege, ob man den Unterschied ingame bei sonst gleicher Ausstattung zw. einem 3600 und einem 2700x SPÜRT

dass ich ihn habe und es eine superduper CPU ist :)
 
AW: Gaming- & Office-PC für ~1.300€

Das ist prinzipiell richtig, beide "kleine" 3600 (x) sind in der Tat ganz grob 15% schneller/besser whatever als der 2700x, egal ob Anwendungen oder Daddelkram.

Was für den 2700x spricht ist,
dass er völlig problemlos und schon lange frei von Kinderkrankheiten auf einem günstigen B450 Brett loslegt und in Summe (CPU/Brett) wohl die preislich "netteste" Lösung ist.
der 2700x im Anwendungbereich mehr als ausreichend Rechenpower hat, die die meisten user gar nicht ausnutzen können.
im Daddelbereich immer noch recht weit oben mit schwimmt und ich Zweifel hege, ob man den Unterschied ingame bei sonst gleicher Ausstattung zw. einem 3600 und einem 2700x SPÜRT

dass ich ihn habe und es eine superduper CPU ist :)

Ich würde es machen wie Lordac gepostet hat, mit dem 3700x
Ihr immer mit den Kinderkrankheiten... selbst der 3600 ist schlichtweg in jedem Punkt besser, sogar preislich.
Und ich weiß echt nicht was diese "Kinderkrankheiten" immer sein sollen, hast du da einen konkreten Erfahrungsbericht von dir selber?

Ich habe letztens ein 3700x und ein X570 Gaming Edge Wifi für einen Freund verbaut und es lief von Anfang an alles perfekt rund CPU, Ram alles ganz normal. Die Leistung ist Top, die Temperaturen mit einem Brocken 3 auch und ich habe rein gar nichts verändert, nicht mal ein Bios Update und kann keine noch so winzige Kinderkrankheit feststellen.

Wenn man beim Board sparen will geht auch ein B450 Tomahawk Max und du bist preislich genauso tief wie ein 2700x mit B450... In meinen Augen ist es völlig sinnfrei, jetzt noch einen 2700x zu kaufen, wenn du für 20€ WENIGER die bessere CPU bekommst !?
 
AW: Gaming- & Office-PC für ~1.300€

Ihr immer mit den Kinderkrankheiten... selbst der 3600 ist schlichtweg in jedem Punkt besser, sogar preislich.
Und ich weiß echt nicht was diese "Kinderkrankheiten" immer sein sollen, hast du da einen konkreten Erfahrungsbericht von dir selber?

Oh ja, in den letzten paar Tagen 4x 3600 Systeme, 2x 3700x Systeme und 2x 3900x Systeme zusammengebaut :)

Die meisten x570 Bretter bzw. deren UEFI bis ca. 350 € (!) sind eher als suboptimal zu bezeichnen, Laien können daran schon mal verzweifeln...
 
AW: Gaming- & Office-PC für ~1.300€

Was genau denn?
Ich hab das X570 Board genommen, die CPU drauf gesetzt, ins Bios gegangen, XMP aktiviert und das wars. Was anderes machst du bei nem B450 auch nicht. Was ist daran jetzt suboptimal und bringt einen Laien zum verzweifeln?

Und dennoch spricht einfach alles gegen einen 2700x. Wieso sollte man mehr Geld für eine durchweg schlechtere und ältere CPU ausgeben. Hast du da irgendein Argument, außer die "Kinderkrankheiten"?
Und zwar unabhängig vom Board! Wenn du gegen X570 bist, läuft der 3600 nämlich genauso auch auf nem B450.
 
AW: Gaming- & Office-PC für ~1.300€

Ach herrje, was regt du dich denn so auf?
Wir gehen hier völlig OT, das ist sinnlos und hilft dem TE nicht ein Stück.
Weiter oben wurde der 2700x ins spiel gebracht und natürlich kann man den kaufen, ich habe klar geschrieben, dass selbst der 3600 als CPU in allen Belangen besser ist.

WENN jetzt aber ein Neuling sich unbedarft ein b450 oder 470 brett kauft, schaut er i. d. R. mit dem Ofenrohr ins Gebirge, nachdem der schöne 3000 drauf ist,
weil die bekannten Händler garantiert nicht die alten Bretter mit dem neusten UEFI ausliefern.

Hast du schon einen 3900x mit Wärmethemen oder OC Themen oder gar im Betrieb 128 GiB Ram herumschlagen müssen? - mutmaßlich nicht,
sonst würdest du ganz schnelle eben all die tollen Bios-Versionen mit mir zusammen das Klo runterspülen wollen.
Hast du schon mal den tollen Miefquirl auf den Boards beim Rendern - nicht bei pillepalle Daddelkram gehört?
Mutmaßlich auch nicht, es ist eigentlich in Summe ein bescheidenes Designstück, dass da auf dem Markt geschmissen wurde.

Es ist eben so, wie du selber schreibst, normale CPU drauf und ein bisschen XMP aktiveren ist problemlos (wäre ja schlimm, wenn es da noch anders wäre).
In dem Augenblick allerdings, wenn Spezialthemen kommen, muss man einfach festhalten, dass so ein x470 Board deutlich "gereifter" daherkommt und bei Sockel 1151 praktisch alle Bretter echt geschmeidiger sind.
Wenn nur die CPUs nicht so teuer wären...

Es steht dir völlig frei, hierzu eine andere Meinung zu haben, aber hilft, wie oben erwähnt, dem TE keinen mm.

In Einem stimmen wir beide überein.
Die config von Lordac ist auch für mich die Beste - allerdings eher aus der Zukunftsperspektive her.

Wie eigentlich alle configs von Lordac ;)
 
AW: Gaming- & Office-PC für ~1.300€

Es geht hier aber weder um Spezialbereiche, noch um Max OC, noch um 128GB Ram und auch nicht um einen 3900x ;)
Und ich hab ebenfalls nicht davon geredet einen 3000er Ryzen zu kaufen und auf ein beliebiges B450 X470 drauf zu setzen.
Entweder die Max Version von MSI, eines mit Bios Flashback, oder direkt X570. Und dann läuft das auch alles problemlos und der normale Nutzer ohne Spezialthemen wird nichts von Kinderkrankheiten merken.

Aber nun gut, um das ganze mal abzukürzen, da unsere Diskussion dem TE nichts bringt, welche Konfig hier gekauft werden sollte, ist jedenfalls klar :D
 
AW: Gaming- & Office-PC für ~1.300€

Bei einem Neukauf würde ich auch immer zur aktuellen Generation raten, ergo Ryzen 3xxx. Wenn man kein X570-Brett möchte (Kinderkrankheiten:D/preisintensiv/Chipsatz-Quirl) kann man immer noch zu einem B450/X470-Mobo mit Biosflash oder zu den schon genannten MSI-MAX-Boards greifen...

Gruß
 
AW: Gaming- & Office-PC für ~1.300€

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen und Konfigurationen.
Mit Boards kenne ich mich jetzt nicht in der Tiefe aus, als dass ich eurer Diskussion zustimmen oder widersprechen könnte - interessant war sie aber.

Groß unterscheiden tun sich die Konfigurationen von Lordac und chris-gz aus meiner Sicht jetzt nicht, liege ich da richtig?
Die einzigen Fragen die ich nun hätte, wären:

  • wenn beim X570 eine AIO mit dabei ist, benötige ich dann noch den Brocken 3?
  • Allgemein: ist der Brocken oder die AIO grundsätzlich gesehen die bessere Entscheidung?
  • Reichen 500W für eine solch leistungsfähige Konfiguration aus? Hätte jetzt tatsächlich auf 750W gewettet.

Vielen Dank im Voraus!
 
AW: Gaming- & Office-PC für ~1.300€

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen und Konfigurationen.
Mit Boards kenne ich mich jetzt nicht in der Tiefe aus, als dass ich eurer Diskussion zustimmen oder widersprechen könnte - interessant war sie aber.

Groß unterscheiden tun sich die Konfigurationen von Lordac und chris-gz aus meiner Sicht jetzt nicht, liege ich da richtig?
Die einzigen Fragen die ich nun hätte, wären:

  • wenn beim X570 eine AIO mit dabei ist, benötige ich dann noch den Brocken 3?
  • Allgemein: ist der Brocken oder die AIO grundsätzlich gesehen die bessere Entscheidung?
  • Reichen 500W für eine solch leistungsfähige Konfiguration aus? Hätte jetzt tatsächlich auf 750W gewettet.

Vielen Dank im Voraus!

Ich muss dazu sagen, bei der Konfig von Lordac, würde ich eine andere GPU nehmen. Nämlich die nächste Woche erscheinenden 5700XT Customs. Vermutlich sogar günstiger und mehr Leistung als die Rtx2070.

Ja 500W reichen da tatsächlich aus ;)

Und theoretisch brauchst du keinen Brocken 3 mit der Aio. Da ist die Frage was dir mehr zusagt. Beides wird die CPU halbwegs vernünftig kühlen. Die Aio wird cooler aussehen, dafür aber auch lauter sein. Du könntest sie ja bspw. auch verkaufen und somit den Boardpreis effektiv um ~50€ senken. Ich bin immer eher ein Freund von nem guten Luftkühler. Der ist zuverlässig, leise und hält wahrscheinlich auch viel länger als die aio.
 
AW: Gaming- & Office-PC für ~1.300€

Servus,
Ich muss dazu sagen, bei der Konfig von Lordac, würde ich eine andere GPU nehmen. Nämlich die nächste Woche erscheinenden 5700XT Customs. Vermutlich sogar günstiger und mehr Leistung als die Rtx2070.
dem muss ich zustimmen, ich empfehle nur sehr ungern noch nicht veröffentlichte, und getestete Hardware. Es dauert meiner Meinung nach auch immer einen Tick bis sich der Preis eingependelt hat, und bis es neutrale Tests zu den Kühllösungen gibt.
Der Artikel in der PCGH ist aber sehr gut, und wenn die RX5700XT im Herstellerdesign günstiger wie eine RTX2070 wird, dann ist sie die bessere Empfehlung, abgesehen von Raytracing welches ich aber (noch) nicht als Kaufkriterium sehe.
Den Brocken 3 Braucht es auch nicht wenn bei Mindfactory bestellt wird, da dort dann eine AiO im Packet ist.
Danke für den Hinweis, das vergesse ich ehrlich gesagt immer, bzw. ich schaue auch sehr selten ob es irgendwelche Aktionen gibt.

Von der Meinung her schließe ich mich "davidwigald11" an, ich bin aus verschiedenen Gründen auch kein Fan von AiO-Wasserkühlungen, und würde sie wohl verkaufen und auf einen langlebigen Luftkühler setzen. Ich möchte dir die AiO aber nicht ausreden, jeder der eine möchte, soll eine nutzen/kaufen!

Das optional frei gewordene Geld, könnte man in Dinge stecken, wie ich sie in #2 vorgeschlagen habe. Ich habe bewusst ein sehr günstiges Gehäuse genommen, um im Budget zu bleiben, bei der SSD wollte ich keine Abstriche machen weil ich 1TB sinnvoll finde.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück