Gaming- & Office-PC für ~1.300€
Guten Morgen,
für einen Verwandten wollte ich mich mal umhören, was für Konfigurationen empfohlen werden, um ein Gaming-Notebook (konnte endlich von einem Tower überzeugen!) zu ersetzen.
Nachfolgend einmal der Fragebogen:
Ich bin leider kein Experte für Hardware-Auswahl, mein Gebiet ist eher das Programmieren.
Das Zusammenbauen ist aber kein Problem, d.h. die Komponenten können einzeln geliefert werden.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Pantothen
Guten Morgen,
für einen Verwandten wollte ich mich mal umhören, was für Konfigurationen empfohlen werden, um ein Gaming-Notebook (konnte endlich von einem Tower überzeugen!) zu ersetzen.
Nachfolgend einmal der Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
- Da bisher nur Notebook genutzt: keine.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- 1920x1080 bei 60Hz, zukünftig ist aber auch WQHD angedacht.
3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- Sobald eine überzeugende Konfiguration zusammengestellt ist.
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Eine Tastatur, aber das sollte nicht unbedingt die beste Gaming-Tastatur sein - eher eine Office-Tastatur mit 1-2 Zusatztasten.
5.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja.
6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- Um den Dreh ~1.300, darf auch drunter oder drüber liegen (+- ca. 100€).
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Bisher überwiegend Spiele wie Company of Heroes, zukünftig mit genügend Leistung wahrscheinlich auch AAA-Titel, wie The Division oder auch mal Battlefield.
8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- Super wäre eine SSD, sowie eine (wenn im Budget: zwei) 2TB-HDD.
9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
- Nein.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Der PC sollte zukunftssicher sein und 16GB RAM enthalten.
- Wichtig wäre eine geräuscharme, aber dennoch gute Kühlung (kann im Sommer mal wärmer werden) - ein Gehäuse mit Glasfenster muss nicht sein. Eher etwas Schickes, geschlossenes (hab gehört die beQuiet! Gehäuse sind ganz gut?)
- Außerdem ist WLAN-Fähigkeit wichtig - überwiegend würde zwar ein LAN-Kabel genutzt werden, WLAN aber unregelmäßig auch mal.
- Da bisher nur Notebook genutzt: keine.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- 1920x1080 bei 60Hz, zukünftig ist aber auch WQHD angedacht.
3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- Sobald eine überzeugende Konfiguration zusammengestellt ist.
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Eine Tastatur, aber das sollte nicht unbedingt die beste Gaming-Tastatur sein - eher eine Office-Tastatur mit 1-2 Zusatztasten.
5.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja.
6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- Um den Dreh ~1.300, darf auch drunter oder drüber liegen (+- ca. 100€).
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Bisher überwiegend Spiele wie Company of Heroes, zukünftig mit genügend Leistung wahrscheinlich auch AAA-Titel, wie The Division oder auch mal Battlefield.
8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- Super wäre eine SSD, sowie eine (wenn im Budget: zwei) 2TB-HDD.
9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
- Nein.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Der PC sollte zukunftssicher sein und 16GB RAM enthalten.
- Wichtig wäre eine geräuscharme, aber dennoch gute Kühlung (kann im Sommer mal wärmer werden) - ein Gehäuse mit Glasfenster muss nicht sein. Eher etwas Schickes, geschlossenes (hab gehört die beQuiet! Gehäuse sind ganz gut?)
- Außerdem ist WLAN-Fähigkeit wichtig - überwiegend würde zwar ein LAN-Kabel genutzt werden, WLAN aber unregelmäßig auch mal.
Das Zusammenbauen ist aber kein Problem, d.h. die Komponenten können einzeln geliefert werden.Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Pantothen