• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming & Office + minimale Videobearbeitung

-Tommy-

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,
vor einigen Wochen hatte ich bereits einen Thread eröffnet.
Ich hatte um eine Zusammenstellung für einen GAMING PC mit ein wenig Office gebeten. Hinzu kommt natürliche unprofessionelle und minimale Videobearbeitung!
Außerdem hatte ich mit meinen Lehrer nochmal Rücksprache gehalten. Windows 7 kaufe ich mir woanders, Bildschirm bei Amazon.
Hier die Zusammenstellung:

Grafik: 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II
Prozessor: Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX
RAM:8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
SSD: 128GB Samsung 830 Basic Series 2.5"
Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner
Gehäuse: NZXT Phantom 410 Midi Tower ohne Netzteil
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual
Festplatte: 2000GB Seagate Barracuda 7200.14
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power CM Modular

- SONSTIGES -
Anschlusskabell: 0.30m SATA 3Gb/s Anschlusskabel SATA

Wlan - Stick; benötigt.
Maus & Tastatur benötigt. Bildschirm benötigt.

Ist die Zusammenstellung optimal? Fraps und die aktuellen Spielehits laufen gemeinsam? Perfekt!
Danke und LG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mein Lehrer hat mir vorhin versucht zu verklickern, dass es "DIE" Cpu genannt wird! :D

Mainboard habe ich so gewählt, da die Anschlüsse optimal abgestimmt sind.

/e Habe extra 530 Watt genommen; Empfehlung vom Lehrer; ein Drittel nach "oben" noch frei haben..

Bei der CPU zum 3450 oder 3470 greifen (bei manchen Händlern sind sie gleich teuer, dann eben den mit dem höchsten Takt/Preis/Leistungs-Verhältnis nehmen)

Grafikkarte nicht doch lieber ne HD7970 ghz edition? die Gigabyte kostet 350€

Ich glaube mein Lehrer hat mir vorhin versucht zu verklickern, dass es "DIE" Cpu genannt wird! :D

Mainboard habe ich so gewählt, da die Anschlüsse optimal abgestimmt sind.

/e Habe extra 530 Watt genommen; Empfehlung vom Lehrer; ein Drittel nach "oben" noch frei haben..

Dann höre hier mal auf die Profis und nicht auf Dein Lehrer :D.

Das erwähnte 480er Netzteil reicht dicke.

Am besten mit Begründung - warum die HD7970?

/e Mein Lehrer ist Profi. :P Reicht das auch, wenn ich noch eine zusätzliche Festplatte einbauen möchte?

Die Gigabyte für 350 ist keine GHz Edition, da ist auch gut so ;)

GHZ Edition oder OC-Normal, die Karte taktet mit nem GHZ, das ist, was zählt :D

--> Edit/Begründung: Weil die HD7970 momentan die schnellste single-GPU ist (Dank der neuen Treiber etc.) - ergo schneller und etwa genauso günstig/teuer wie die GTX670

Naja, wenn ich 'n billiges Netzteil nehme, könnte ich alternativ eine Silverster - Rakete oder einen Silverster - Böller verkabeln, kommt auf's gleiche hinaus! :D :D

/e Mein Lehrer ist Profi. :P Reicht das auch, wenn ich noch eine zusätzliche Festplatte einbauen möchte?
Nein, die Profis sind hier...:D:daumen: Klar reicht die Power des BeQuiet E9 480W für eine zusätzliche HDD. Hier mal was zum Verbrauch:

mit dem Testsys (i7-3770k@4,5Ghz) und einer GTX670 werden unter Spielelast keine 300W aus der Dose gezogen. Den Link kannst du auch gern deinem Lehrer zeigen;) Wenn es kein KM (Kabelmanagement) beim "Saftspender" sein muss, reicht auch das dicke:

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PS: ich habe einen übertakteten Q9550 samt geocter GTX670, 3 HDD`s und 4 beleuchtete Riesenlüfter im Case und mein Sys zieht in BF3 @ultra knapp 300W aus der Dose... 450-500W langen also dicke und man hat trotzdem noch Luft nach oben:)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Tommy dein lehrer ist ein Profi?

Scheint nicht so. :D

Zum Netzteil kann ich sagen, das die E9 reihe genial ist. Habe das E9 580 Cm. Und man hört es nicht.

Aber wäre doch mal ein Vorschlag an die Politiker, dass man z.B. LC Power Netzteile nur in der Woche vor Silvester kaufen darf :lol:

Zurück