• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Office/CAD 700-800€ mit Altlast

random7134

Schraubenverwechsler(in)
Gaming/Office/CAD 700-800€ mit Altlast

Hallo Liebe Community,

ich hab schon seit längerem vor mir einen neuen Rechner zu holen! Hab deshalb immer fleißig die Threads hier verfolgt und hoffe ich hab bisher eine gute vorab Zusammenstellung hinbekommen :D

aber jetzt erstmal zu den Vorabfragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700€ - 800€ wobei ich mir wünschen würde es noch unter die 750€ zu schaffen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

also ein Monitor würde ich mir auch gern in nächster Zeit leisten. 24" aber im rahmen bis 150€ , da bleibt nicht viel Auswahl übrig

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Definitiv Ja! Ich hoffe ich kann mein altes Netzteil ( Tagan SuperRock 600W ATX 2.3 (TG600-U33II)) in dem System verwenden, also ob die Anschlüsse passen und ob die 600 Watt für das kommende System ausreichen.
Dazu kommen noch 2-3 alte SATA Festplatten sowie ein DVD-Laufwerk

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

zwei 19" vorhanden 1280 x 1024 (deshalb in absehbarer Zeit 24")

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gezockt: BF3, BF4, PayDay 2, Rome 2, und neueres (hoffentlich auch GTA V :D)
Gearbeitet: Office 2010, Photoshop, ProE (CAD), SolidWorls (CAD)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Hab damit keine Erfahrung deshalb nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Nur der Punkt mit dem Netzteil

Hier mein bisher Zusammengestelltes System:

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
CPU: AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL)
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
Mainboard: ASRock 990FX Extreme3 (90-MXGK50-A0UAYZ)
Gehäuse: Thermaltake Urban S31, schallgedämmt (VP700M1N2N)

Netzteil: Tagan SuperRock 600W ATX 2.3 (TG600-U33II)

Noch eines :D ich bin so ein kleiner AMD-Fan wie ihr es vll sehen könnt

Ich bin euch jetzt schon zu großem Dank verpflichtet!!!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming/Office/CAD 700-800€ mit Altlast

Ich will ja nichts sagen, aber... nächsten Freitag kommt aller Wahrscheinlichkeit nach die nächste AMD Generation raus. Die Grafikkarte würde ich also noch eins zwei Wochen aufschieben.

RAM lieber als Low Profile Variante ohne ausladenden Kühlkörper, der kann Probleme mit dem Kühler machen - apropos Kühler: Welchen willst du da nehmen? Der FX-8 hat ne Menge Abwärme, da sollte ein potenter Kühler drauf, zum Beispiel der Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der bereits angesprochene Xeon wäre die Intel Alternative mit mehr Leistung und Energieeffizienz - allerdings auch teurer.

danke für deine einschätzung! aber ich würde wenn es klappt erstmal noch das tagan benutzen, die 70€ versuch ich da halt noch rauszuholen :D

Ich will ja nichts sagen, aber... nächsten Freitag kommt aller Wahrscheinlichkeit nach die nächste AMD Generation raus. Die Grafikkarte würde ich also noch eins zwei Wochen aufschieben.

RAM lieber als Low Profile Variante ohne ausladenden Kühlkörper, der kann Probleme mit dem Kühler machen - apropos Kühler: Welchen willst du da nehmen? Der FX-8 hat ne Menge Abwärme, da sollte ein potenter Kühler drauf, zum Beispiel der Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der bereits angesprochene Xeon wäre die Intel Alternative mit mehr Leistung und Energieeffizienz - allerdings auch teurer.

hmm genau deshalb wollte ich eigtnl. noch warten mit der System zusammenstellung :D weil normalerweise im Oktober AMD immer seine neuen Graka spielereien vorstellt... leider hab ich eben bis dato noch keine genauen hinweise gefunden deshalb dachte ich spring ich ins kalte wasser!
ansonten Redbull0329 kannst du mir mal ein link schicken? wo die vermutungen bestätigt werden?

was ich auch noch fragen wollte die Ram Kühler, wieso probleme machen? ALso ich versteh das jetzt platz technisch: die höheren Sticks blockieren iwo den reibungslosen zusammenbau

bzgl. dem lüfter, ist der boxed nicht ausreichend? oder ist der wärmestau in kombination mit dem geschlossenen gehäuse der killer? ich bin immer einwenig zurückhaltend wenn es um andere lüfter als die boxed geht... hab schon oft probleme beim einbau mit anderen lüftern gehabt

also ich hab jetzt lange überölegt und hin und her getan :D

ich hoffe die Zusammenstellung wird den prüfenden Augen der experten hier gerecht!

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL)
1 x MSI R7970 Lightning Boost Edition, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x Mini DisplayPort (V278-018R)
1 x ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ)
1 x ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Thermaltake Germany Series Berlin 630W ATX 2.3 (W0393RE)

die MSI Grafikkarte habe ich gewhält da sie eine der günstigsten HD7970 Ghz versionen ist und ich den bonus von AMD Never Settel Gold bekomm

besteht leider nicht ganz. denn die lightning boost ist sehr laut, ich würde da diese sapphire nehmen: Sapphire Radeon HD 7970 OC Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

zum shinobi fehlt übrigens noch ein oder zwei 120mm lüfter

und jetzt zum wahren übel: dem tt berlin. das ding war noch nie gut und es soll sogar ne noch schlechtere, neue revision am markt sein. der lüfter ist laut, OCP greift nicht (oder wenn, dann zu spät). ausserdem ist es, besonders im idle schrecklich ineffizient. wenn möglich, finde noch irgentwo 10€ für das welten bessere l8 500 watt

Es würde auch ein gutes 400-Watt Netzteil ausreichen, der Rechner wird unter Last etwa 350 Watt ziehen.

Eins von denen könntest Du nehmen: Produktvergleich

Zurück