• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming & Multimedia PC - Beratung ~2.200 €

GuvNor

Schraubenverwechsler(in)
Gaming & Multimedia PC - Beratung ~2.200 €

Moin zusammen,

ich möchte bzw. muss meinen alten Pc loswerden. Aufrüsten ist sinnlos es ist ein Mini-Tower dessen Leistung nicht mehr ausreicht, also ein neukauf muss her.

Ich nutze den PC hauptsächlich für's Gaming z.B. (GTA5, Project Cars, Trackmania), Bild- & Videobearbeitung sowie für Musikproduktionen. Folgend mal ein paar Sachen die mir momentan wichtig sind, diese könnt ihr wenns Quatsch ist mir auch gerne ausreden.

- relativ zukunftssichter - muss nicht sein das in 2 Jahren schon neue Komponenten benötigt werden um Spiele wieder in hoher Qualität zu spielen.
- BlueRay Laufwerk
- Preis um die 2.200 €
- 32 GB Ram für die Medien-teschnischen Sachen
- OC wenn die Anforderungen höher werden
- Oder evt doch ein DDR4 System?

Ich habe mal Folgendes Zusammen gestellt. Bin natürlich offen für Änderungen...

PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de

CPU: Intel Core i7-4790K

MB: ASUS MAXIMUS VII HERO
Oder: ASUS Z97 Pro Gamer

GPU Lüfter: be quiet!Dark Rock Pro 3
Unsicher ob alle 4 Ram Slots belegbar sind. Auf manchen Bildern sieht es so aus als ob die Heatpipes den ersten Slot überlagern.
Oder: Noctua NH-D15, allerdings nicht das schönste braun ;)

Ram: 32GB-Kit G.Skill Ares PC3-19200U
oder: G.Skill Tridentx - macht 2400 überhaupt sinn?

Gehäuse: PHANTEKS Enthoo Luxe Midi-Tower

Netzteil: be quiet! Power Zone 650W ATX 2.4
Habe noch ein paar Sachen über USB mit Strom zu versorgen (Audio Karte/Interface, Mikrofon)

GPU: ASUS STRIX-GTX980TI
Oder: andere 980ti mal gucken was in 6-8 Wochen noch so verfügbar wird ggf. auch die Gaming 1 von Gigabyte...

HDD: Diverse Western Digital Platten

SSD: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB

Laufwerk: LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail

Das ganze mit Microsoft Windows 7 Professional 64-bit (Persönlicher Geschmack wegen Treiberunterstützung bei Musikproduktion)

AW: Gaming & Multimedia PC - Beratung ~2.200 €

1. Willst du übertakten?
2. Das PowerZone kannst du direkt gegen ein E10 500W oder ein P10 550W tauschen, das Ding ist Schrott und 650W sind sowieso zu viel.
3. Windows 7 solltest du auf Ebay kaufen, da gibts das legal für 25€.

Ok... dann fliegt das Netzteil schonmal

Hier die Liste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~2.200 inkl. Windwos €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nur der PC + Windows

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Selbst konfiguriert aber montiert vom Händler wegen Garantie aufs ganze System

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
HDD's

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x Dell U2414H 1920x1080 zum Gaming aber nur einer

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA5, Project Cars, Trackmania, Dirt Reihe, BF / Office, Sony Vegas, Lightroom, Photoshop Elements

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Windows + Hauptporgramme ca. 150 GB auf SSD + Rest auf HDD's (Spiele, Videos, Bilder, Musik, Samples für Musikproduktion)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, wenn die Anforderungen höher werden

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte kein Triebwerk sein, bissel schick aussehen, rest ist alles als Externe Gerätschaften vorhanden (Soundkarte, Cardreader usw.)

Was mir auf den ersten Blick auffällt und was viele Leute (so auch du) falsch verstehen ist die Zukunfssicherheit mit dem Übertakten. Irgendwann kommt man mit einer CPU einfach an einen Punkt, wo nicht der Takt, sondern die Architektur das Problem darstellt und da bringt OC dann definitiv nichts mehr. Heutzutage ist OC nur noch ein Hobby, da man keine enormen Leistungssprünge mehr zu erwarten hat. Zwischen einem i7 920 @ 2.66Ghz und einem i7 920 @ 3.8GHz spürt man schon einen deutlichen Unterschied, nicht aber zwischen einem i7 4790K @ 3.7GHz und 4.4GHz.

Der DRP3 passt nicht ins Antiphon, ebenso wie die AMP
Danke für die Korrektur! Da hatte ich gar nicht dran gedacht...

Updates: 4790K, 980 Ti, SSD, 16GB, Gehäuse 1750 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
5820K, X99S, 32Gb, 290X, 2*3Tb, 512GB SSD, AiO-WaKü, PSU, 2200 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Noch eine kleine Anmerkung: Wenn du medientechnisch sehr viel unterwegs bist bietet sich eigentlich die 2011-3er Plattform mehr an wegen der besseren Parallelisierung auf mehr Kerne, schnellerem RAM und hier in meiner Konfig hab ich dir noch 2*3TB rein für Daten und die Möglichkeit einen Raid 1 zu betreiben für Datensicherheit.

Zuletzt bearbeitet:

markus1612:
Das ist mir klar das alleine durchs übertakten der Pc keine 6 Jahre alle Spiele auf Ultra packt. Es ist mehr auf die Komponenten bezogen. Eine 3 GB Grafikkarte macht wenig Sinn reicht zwar aktuell noch aus aber wie sieht das in 2 Jahren aus um dann wieder zu investieren.

chischko:
Habe aber öfters was aufgeschnappt das es bei 2011-3er und Gaming zu Problemen bezüglich der unterstützten Kerne geben kann... Das macht mich immer ein wenig stutzig. Und alle schwören auf den 4790K.

Eine AMD Karte würde ich aktuell nicht für Projekt Cars kaufen - evtl verbessert sich ja mit dem neuen Treiber etwas.

Fakt ist aber das es sein kann das du nach 1-3 Jahren es notwendig sein kann das man die Grafikkarte tauscht.
Ich würde an deiner Stelle direkt nen i7 5820k holen und keinen Heizwell Sockel 1150.

chischko:
Habe aber öfters was aufgeschnappt das es bei 2011-3er und Gaming zu Problemen bezüglich der unterstützten Kerne geben kann... Das macht mich immer ein wenig stutzig. Und alle schwören auf den 4790K.

Hm naja nein die Geschichte ist harmlos... Der 4790K ist geil, keine Frage! Aber halt mit Fokus auf Gaming da der höhere Takt pro Kern sich hier positiv auswirkt. Für Anwendungen ist der 6-Kerne von Vorteil. Da musst Du halt wissen was Dir wichtiger ist.

Merkt man es deutlich oder existiert es nur auf dem Papier? Mir ist es egal ob ich fürs Rendern 1 Stunde brauche oder 45 Minuten als Beispiel. Größer wird die differenz wohl (hoffentlich) zwischen den beiden Varianten nicht sein. Aber bei Spielen ist die Performance finde ich entscheidener da kommt es ja auf den Moment drauf an, von daher bleibe ich glaube bei dem 4790K.

Jo kann man machen, wenn man halt beides will holt man sich Sockel 2011-3 mit nem i7 5820k und ne Wakü dann hat man beide Vorteile also hohen Takt und 6-Kerne.

Jo kann man machen, wenn man halt beides will holt man sich Sockel 2011-3 mit nem i7 5820k und ne Wakü dann hat man beide Vorteile also hohen Takt und 6-Kerne.

Puh dann nimmste aber glaub ich besser ne andere WaKü, als die die ich empfohlen habe... @Rest: Welche könntet Ihr denn empfehlen für OC auf nem 5820K? Mir fehlen beim 2011-3er Sockel die Erfahrungswerte.

Der 6-Kern wird auch warm aber lässt sich auch ohne Köpfen gut kühlen im Vergleich zum i7 4790k aber das wisst ihr ja^^

Deswegen hab ich ja auch ne Wakü für den i7 5820k empfohlen denn dann ist der wirklich ne Monster CPU^^

Der 6-Kern wird auch warm aber lässt sich auch ohne Köpfen gut kühlen im Vergleich zum i7 4790k aber das wisst ihr ja^^

Wenn du beim 6 Kerner mehr als 4GHz haben willst, musst du Wasser nehmen.
Den 4790k kannst du problemlos mit Luft kühlen.

Und eine Wasserkühlung treibt den Preis hoch, das sollte man nicht außer Acht lassen.

Wenn du beim 6 Kerner mehr als 4GHz haben willst, musst du Wasser nehmen.
Den 4790k kannst du problemlos mit Luft kühlen.

Und eine Wasserkühlung treibt den Preis hoch, das sollte man nicht außer Acht lassen.

Ich bezweifele eben auch, ob die H110 das stemmen kann.... ansonsten biste eben gleich bei ner großen WaKü und da darfste mit 300 Euro und mehr rechnen... eher im Bereich 400 ... Hat die Community Vorschläge?

Ein Wasserkasten kann schon mehr als 4Ghz stemmen, ist dabei aber auch scheiß laut, was wieder im Wechsel der Lüfter resultiert, was wiederum etwas Leistungsfähigkeit kostet und auch die Kosten hochtreibt.
Wer auf der sicheren Seite sein will, kauft sich eine entsprechende Wasserkühlung mit 420er Radiator oder besser.

Naja halt zumindest wenn du die Serienlüfter nimmst... mit SW2 (abgedichtet) oder Noiseblocker kannste die aber recht leise betreiben... ist nur die Frage ob die AiO bauseitig handhaben kann... und dazu brauch ich noch ne Antwort...

Zurück