Gaming Monitor 144 HZ?

mambO235

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich suche einen neuen Gaming Monitor, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
ca. 1000€ aber wenn es etwas mehr wird ist es auch nicht schlimm

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Samsung S27C350H gekauft 2013

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
3070 o. 3080 bald.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Nicht wirklich. Ob curved oder nicht ist mir egal. Ich hatte mal den Odyssey G9 gesehen, der war natürlich cool. Aber keine Ahnung ob der auch gut ist...

Danke für eure Vorschläge :)

In Anbetracht der Tatsache dass du wohl eine 3070 oder 3080 kaufen willst und du beim zocken auch gute Fps erreichen möchtest (wovon ich ausgehe wenn er für Gaming ist, es macht ja wenig Sinn wenn du in z.B. 4k nur auf z.B. 80 Fps kommen würdest und dein Monitor z.B. 144 hz kann), gehe ich von einer Auflösung von 1440p aus und werfe mal den Monitor ins Rennen den ich mir vor ca. 4 Wochen gekauft habe:

Acer Predator XB323U

Größe: 32 Zoll FLAT
Auflösung: 2560 x 1440
Reaktionszeit: 0,5 Sekunden
Bildwiederholungsrate: 144 Hz bzw. 170 Hz im Overdrive aktivierbar
Panel: IPS
Einstellmöglichkeit: Drehbar (rechts links und auch um seine Achse für Pivot-Stellung), höhenverstellbar usw. alles möglich
Besonderheiten: G-Sync, HDR600, eingebautes Netzteil, am Monitor kann eine Headsethalterung angebracht werden (ist auch schon dabei), eingebaute Lautsprecher hat er auch, die sind wie so oft aber nicht gut :D

Preis: ~650 €

Ich hatte vorher einen Asus RoG PG278Q, war damit sehr zufrieden aber der Acer ist nicht nur von der Größe ein Unterschied, finde ihn auch vom Bild und den Farben her viel besser.

Die Farben waren ab Werk etwas sehr gesättigt, kann man ja aber etwas runterstellen im Bildschirmmenü und jetzt bin ich damit äußerst zufrieden.

Gezockt wird von mir übrigens hauptsächlich WoW und Call of Duty Warzone.

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht der Tatsache dass du wohl eine 3070 oder 3080 kaufen willst und du beim zocken auch gute Fps erreichen möchtest (wovon ich ausgehe wenn er für Gaming ist, es macht ja wenig Sinn wenn du in z.B. 4k nur auf z.B. 80 Fps kommen würdest und dein Monitor z.B. 144 hz kann)

Das ist lustig. In jeder Diskussion wenn es um 144hz geht wird erzählt: "144hz sind sooooooooooooooooooooo toll, auch wenn Du nicht 144 FPS erreichst".

Nur bei 4K .... da wird immer das Gegenteil behauptet.
Doppelmoral ich hör Dir trapsen.

Warum ist das bei FHD oder WQHD was anderes als bei 4K? Wirklich und Ehrlich jetzt?

Ihr solltet euch echt mal einig werden und nicht immer das Fähnchen im Wind hin und her schwenken.

Naja ... das Forum hat ne Sufu^^
Was mir da als erstes unter den Drücker kommt..

Das hatte ich auch gelesen, allerdings auch dass das Problem mittlerweile behoben ist.

Einen richtigen Monitor zu finden scheint echt schwierig zu sein....

Das ist lustig. In jeder Diskussion wenn es um 144hz geht wird erzählt: "144hz sind sooooooooooooooooooooo toll, auch wenn Du nicht 144 FPS erreichst".

Nur bei 4K .... da wird immer das Gegenteil behauptet.
Doppelmoral ich hör Dir trapsen.

Warum ist das bei FHD oder WQHD was anderes als bei 4K? Wirklich und Ehrlich jetzt?

Ihr solltet euch echt mal einig werden und nicht immer das Fähnchen im Wind hin und her schwenken.

Naja ... das Forum hat ne Sufu^^
Was mir da als erstes unter den Drücker kommt..

Mein Gedankengang war folgender:

1. Fürs zocken möchte man lieber mehr Fps als weniger haben, ergo sucht man sich entweder eine potente Grafikkarte oder spielt in niedrigerer Auflösung/weniger Details um diese zu steigern.

2. Wenn ein Monitor 144 Hz hat und du in deiner Auflösung+mit deiner Grafikkarte nur z.B. 60 Fps schaffst, bringen dir die 144 Hz vom Monitor nicht wirklich was, da er von deiner Grafikkarte "limitiert" wird, ergo hättest du dir auch einen 60 Hz-Monitor kaufen können.
Willst du die 144 Hz vom Monitor nutzen, sollten auch 144 Fps anliegen.

3. Es kommt darauf an was für Spiele du spielst. Ein Aufbauspiel spielt sich z.B. mit 60 Fps gut, bei einem competitive Shooter wie Counterstrike oder Call of Duty Warzone darf es gerne mehr sein.

4. eine RTX 3080 schafft im Spiel Call of Duty Warzone in der Auflösung 1440p bei hohen Detaileinstellungen ca. 150 Fps im Schnitt (je nach Situation/Ort natürlich mal mehr und mal weniger), die 144 Hz vom Monitor könnte man so also perfekt ausnutzen.
Spielst du in 4k bei geringen Detaileinstellungen, schaffst du die 144 Fps meist gerade noch so (vielleicht auch mal 150 Fps), es kann aber natürlich auch mal zu weniger als 144 Fps kommen.

Deshalb empfahl ich unterm Strich die Auflösung 1440p, wir wissen aber nicht was er für Spiele spielt.
Die meisten Progamer / E-Sportler spielen in 1440p oder sogar nur in 1080p und schrauben auch eher die Details runter für höhere Fps als das sie eine höhere Auflösung wählen und auf Fps verzichten.
1440p ist der ideale Mittelweg, mit guter Hardware bekommt man so hohe Fps hin und das Bild sieht in der Auflösung auch scharf/detailreich aus :)

Am Ende zu meinem Fazit.
|
|
V
Ob 1080p, 1440p oder 4k:

Ein Spiel wirkt auch mit 60 Fps flüssig, je mehr Fps, desto flüssiger ist das Game und gerade in Multiplayershootern lässt sich mit einer flüssigeren Bewegung besser ein bewegliches Ziel treffen.

Ob man den Unterschied an den Fps überhaupt merkt?

Linus Tech Tips hatte auf Youtube mal ein Video dazu gemacht, angetreten sind 2 "Normalo-Gamer", 2 bekannte Shooter-Streamer (ich würde Semi-Profi sagen) und ein professioneller E-Sportler.
Alle mussten einen vorgegeben Test (immer gleicher Aufbau bei allen) in verschiedenen Fps-Stufen (60/144/240) bewältigen.

Ergebnis:

Mit steigender Fps-Zahl haben alle Kandidaten im Test besser abgeschnitten, die Verbesserungen von 60 Fps zu 144 Fps waren sehr hoch, von 144 Fps zu 240 Fps waren auch Verbesserungen vorhanden, diese fielen hier aber deutlich geringer aus (so war vor der Ergebnisverkündung auch der subjektive Eindruck der Testkandidaten).

Wenn man bedenkt was für eine Hardware man in 1440p für 240 Fps benötigt (eine RTX 3090 schafft in 1440p und hohen Detaileinstellungen ~190-200 Fps Average), ist der Sweet-Spot für einen Shooter-Gamer wohl bei 144 Fps / Hz.

Zuletzt bearbeitet:
mambO schreibt doch dass er unterschiedliche Games zockt, nicht dass er Pro Gamer ist. Die besten Monitore für eine RTX 3080 sind Nvidia zertifizierte G-Sync Ultimate Monitore. Die haben die beste Bildqualität mit gutem HDR. Es gibt eine Liste dazu auf der Nvidia Homepage.

mambO schreibt doch dass er unterschiedliche Games zockt, nicht dass er Pro Gamer ist. Die besten Monitore für eine RTX 3080 sind Nvidia zertifizierte G-Sync Ultimate Monitore. Die haben die beste Bildqualität mit gutem HDR. Es gibt eine Liste dazu auf der Nvidia Homepage.
Hat ja nicht unbedingt was mit Progamer zu tun, vorallem Casualspieler möchten nicht auf den 144 Fps/Hz-Vorteil verzichten, die können es sich noch weniger erlauben auf Vorteile zu verzichten wenn sie Spaß am Spiel/eine Chance haben möchten :D

Der genannte Acer Predator XB323U ist in der Liste von Nvidia enthalten.

Den Teil wo mambO seine Spiele aufgezählt hat, habe ich leider wohl überlesen, sorry dafür :)

Hab letzt erst gelesen dass der Odyssey G9 dieses Jahr eine verbesserte Variante bekommen soll:

Ich würde, falls ich Interesse am G9 hätte, erstmal abwarten ob/wieviel teurer die verbesserte Variante werden soll und dann überlegen obs der neue oder der alte G9 wird.

Noch ein letzter Tipp:

Bedenke die Auflösung des G9. Möchtest du mit deiner RTX 3080 z.B. Call of Duty in voller Monitorgröße spielen (5120x1440), schaffst du selbst mit niedrigen Detaileinstellungen keine 144 Fps, wahrscheinlicher sind eher 110-120 Fps (gibt hierzu einige Youtubevideos in denen genau das mit der RTX 3080, Custom-Design, getestet wurde).

Die Ergebnisse sehen mit einer RTX 3070 natürlich dementsprechend noch schlechter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch gut. Die Liste auf der Nvidia Seite schaue ich mir mal an.

Und warte dann auf jeden Fall auf die neue Version vom G9. Finde den unglaublich gut. Zumindest bei Media Markt.

Progamer nun wirklich nicht, ich habe schon noch einen normalen Beruf :) Allerdings spiele ich trotzdem gerne Competitive

COD kann doch jetzt DLSS ... wen interessiert da noch die Auflösung? Der 3080 geht eher das VRAM aus.

Ich hänge auch in 4K weiterhin schön im CPU-Limit^^ Und dabei ist mein Monitor höher aufgelöst als der Samsung.
ModernWarfare_2021_05_08_16_19_31_659.jpg

Und wieder diese "oh mein Gott, Du erreichst in der Auflösung keine 144 FPS ... sooo schlimm^^".

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt liest du mal bitte in Foren wieviele Leute DLSS wieder deaktiviert haben, da es zu Mikrorucklern geführt hat :D

Außerdem ist DLSS dafür bekannt gerne die Optik zu verschlechtern.

Ich zitiere hier einfach mal dich:

"DLS ist halt an sich kein "Feature" sondern eine Krücke.
Warum sich die Leute da so drauf stürzen verstehe ich nicht so ganz."

Der Samsung G7 und G9 ist laut der Nvidialiste übrigens kein "G-Sync Ultimate"-Monitor, sie sind aber auch in der Liste als "G-Sync compatible" gelistet.

Und wieder diese "oh mein Gott, Du erreichst in der Auflösung keine 144 FPS ... sooo schlimm^^".

Manche merken den Unterschied, andere behaupten auch man würde bei über 60 Fps garkeinen merken ;)
Als Progamer sehe ich mich definitiv auch nicht (zocke eher Abends/am Wochenende als Hobby), einen Unterschied merke ich aber und merken die meisten laut diversen Tests.
Der Test von Linus Tech Tips war echt gut aufgebaut und interessant anzuschauen, kann ich empfehlen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich einiges getan wie ich finde. Hängt immer schön vom Game ab und sollte nicht mehr pauschal verurteilt werden.
Ich nutze es inzwischen deutlich mehr, als zu den Zeiten des Zitates.

<--- alter Sack und kein Pro-Gamer. Merke da nix. Und auch hier.
Die Games haben Regler. Wenn man meint zu wenig FPS zu haben, einfach ein paar Regler weiter nach links. Dann wird das schon. Aber der FHD-User ist wohl zu sehr an sein Ultra gewöhnt^^

Wenn ihr von Vorteilen beim Competetive zocken schreibt, wieso wählt ihr dann so große Monitore? Wäre dann nicht 24 Zoll die ideale Größe?

Einfach nur um mal ne gute Bildqualität in den Ring zu werfen.

Zurück