Gaming Monitor 144 HZ?

Wenn ihr von Vorteilen beim Competetive zocken schreibt, wieso wählt ihr dann so große Monitore? Wäre dann nicht 24 Zoll die ideale Größe?
Was heißt "ideal"? Das entscheidet sich ja individuell von jeder Person.

Die meisten Esportler nutzen 24 Zoll Monitore mit 1080p-Auflösung, da bei Turnieren diese Größe Standard und vorgegeben ist (damit alle Spieler gleiche Voraussetzungen haben) und sie sich privat nicht umgewöhnen möchten. Außerdem lassen sich bei der Größe/Auflösung hohe Bildwiederholungsraten erreichen für einen relativ günstigen Preis.

Die meist genutzten Größen/Auflösungen bei Gaming sind:

24 Zoll bei 1080p
27 Zoll bei 1440p

Größerer Monitor bei gleicher Auflösung ist persönliches Empfinden ob gut oder nicht, allerdings nutzen Esportler/Progamer diese nicht, da bei großem Bildschirm auch manchmal eine Kopfbewegung hinzu kommt, welche die Reaktionszeit verlangsamen kann, wenn auch sehr, sehr gering aber in diesem Niveaubereich wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei hier in unserer Blase FHD am Aussterben ist.
Es gibt genau so viel 4K-User wie es FHD-User gibt^^

Ich war beim 48" OLED auch am überlegen, aber ich bin bei 43" an meinem persönlichen Maximum (für meinen Schreibtisch/Sitzabstand/persönliches Wohlbefinden) angekommen. j

Wenn man mal die ersten Reviews von 48" anschaut, dann sieht man z.b. einen Sofa-Couch-User, der alle seine Fenster mittig in der Horizontalen verteilt, damit er nicht nach unten oder oben schauen muss. Hat mich dann doch sehr amüsiert^^

Der Samsung G7 und G9 ist laut der Nvidialiste übrigens kein "G-Sync Ultimate"-Monitor, sie sind aber auch in der Liste als "G-Sync compatible" gelistet
Ja das habe ich auch gesehen.

Bei den "Ultimate" Monitoren steht die haben lebensechtes HDR... Was bedeutet das?
Ich wollte schon immer so einen großen Monitor haben. Bislang spiele ich auf einem 27er...

Das ist einfach nur so ein Werbespruch, HDR bietet einen größeren Kontrast und auch ein größeres Farbvolumen, so soll alles mehr wie in echt wirken, eben realistischer.

"Nvidia G-Sync Ultimate Monitor" ist ja auch nur ein Verkaufsbegriff, die Anforderungen an einen "Ultimate Monitor" wurden die letzten Jahre ja auch mehrfach von Nvidia heruntergeschraubt (zuvor z.B. mindestens HDR1000, jetzt HDR600).

Zu Beginn 2019 bekamen auch nur 4k-Monitore das Label "Ultimate Monitor", mittlerweile auch 1440p-Monitore.
Das Label ist nunmal ein Verkaufsbegriff und mit der geringen Anzahl von Monitoren welche die Anforderungen erfüllten, war dies natürlich begrenzt nutzbar, so hat man die Anforderungen runtergesetzt :)

Daran würde ich mich also nicht orientieren.

Es gibt aktuell übrigens laut Nvidia nur 15 Ultimate-Monitore, der kleinste fängt bei 27 Zoll an und dann gehts hoch bis 65 Zoll :D
Acer und Asus stellen übrigens den Großteil der Ultimate-Monitore mit jeweils 4 Stück, Samsung ist leider nicht vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Für ordentliches HDR braucht es eh FALD mit vielen Zonen, da fallen 99% aller Monitore schon mal raus.

Ich habe vergessen dass die Anforderungen für GSync Ultimate gesenkt wurden. Hier ein Vorschalg von mir.

Wenn die Größe nicht stört, dann ein Oled TV wie JoM gepostet hat. Und wenn nur Vortrile bei Competetive wichtig sind, würde ich einen 165 HZ, 24-27 Zoll 1440P TN Panel mit Gsync nehmen.

Zurück