Special Gaming-Maus-Test und Kaufberatung 2023: Die besten Kabelmäuse für Spieler

Bei Mäusen ist es wie bei Schuhen.
Wie gut die passen, ist individuelle Ansichtssache.
Aber ja, viele haben das bereits bemängelt, dass die Herstellervielfalt stark zu wünschen übrig lässt.
Ich glaube bei so einem Test, wäre es repräsentativer, wenn vorher bei der Community nachfragt, welche Hersteller am meisten verbreitet sind.
Ein sehr interessanter Punkt wäre auch, bei welcher Maus kann man die meisten Features nutzen, ohne ZUsatzsoftware (Ausser den Treiber) installieren zu müssen?
Langlebigkeit?
Wertigkeitsgefühl der Materialien?
Und ich bin sicher, da würde Razer nicht gut abschneiden.
Wo ist das Preis-Leistungsverhältnis am besten?
Wo bekommt man den beste Support, wenn man eine Reklamation hat?

Ganz ehrlich, mich interessiert in einem Test weder die Weihnachtsbaumthematik, noch wer das blauere Blau hat.

Cool wäre da auch ein Mauswettrennen auf einer glatten Fläche und einer bestimmten Steigung, welche Teflonfüsse da am besten abschneiden :)
 
Bloß keine völlig verkackte g502 hero. Die Saftware ist dermassen beschissen weil nach jedem "update" nix mehr geht. Auch die youtubes helfen gar nix. Erst als ich uralte Software 9.02.74 installierte funzt sie. Weiß gar nicht wieso der Müll so gut bewertet wird und kistenweise in den Regalen liegt.

logitech :-$
 
Das Testfeld der Tastaturen ist breit gefächert und auch ausführlichere Artikel zu Schaltern, Basen und Co. hatten wir bereits öfter. Bei den Hot-Swap-(Custom)-Keyboards haben wir beispielsweise diesen Grundstein im Heft veröffentlich und auch beim PCGH-Ratgeber bieten wir Informationen zu Custom-Keyboards für neugierige PC-Nutzer an – mit unterschiedlichsten Schaltern, Formatgrößen (60, 65, 75, 88, Fullsize usw.) und verschiedenen Ausgangslagen. Aber auch bei den Keyboards und Switches muss zeitlich bedingt selektiert werden. Ich persönlich würde ja gern beim Kollegen etwa die Gamakay Phoenix im Vergleich zu normalen Cherry Silent Reds oder Gateron Silky Yellows ausprobieren, nur müssen solche Vorhaben (wie etwa der Wissensartikel zu 40 Jahren mechanische Tastenschalter) genau getaktet sein. Seit knapp zweieinhalb Jahren sitze ich Frank gegenüber und ich kann nachvollziehen, wenn man gerade, wenn es um Einzelheiten wie Latenz geht, mehr Details lesen möchte, nur oberflächlich oder ohne Ahnung testet er nicht. Nur den Möglichkeiten im Redaktionsalltag entsprechend. Mit Feedback stehen manche Test-Foki in anderem Licht dar, daher ist Input (wie hier) ein wichtiger Bestandteil.

Welche Modelle würdest du bei den kleineren Herstellern am ehesten getestet sehen wollen? Bedenke: Subjektive Erfahrungen decken sich nicht immer mit dem Wertungssystem, das in erster Linie zur nüchternen Einordnung dient (wie ist die Ausstattung, wie die Eigenschaften, wie schneidet die Leistung ab etc.). Wir hatten in der Leserpost nicht selten konträre Impulse, und wenn es auch nur um Punkte wie RGB-Beleuchtung oder Dpi-Schalter (oder gar die Position derer) geht. Ein Wertungssystem zu erstellen, mit denen alle völlig einverstanden sind, ist praktisch unmöglich. Wir versuchen aber, so nah es eben geht, an dieses Ideal heranzukommen.
Das mit dem Artikel über Custom Boards ist ja ein netter Anfang. Aber da gibt es so viele kleine Hersteller die wirklich gute Boards herstellen. Die Tofu zum Beispiel oder die Monsgeek von Akko. Perfekte Einsteiger Bretter die für Anfänger geeignet sind und trotzdem Preislich noch im Rahmen liegen. Von der Qualität gegenüber Razer und Co absolut überlegen. Dann die Switches. Schön wenn Gateron, Kailh und Cherry getestet werden. Aber es gibt dann auch Akko, Epomaker, Durock, Equalz und Co die günstig sind und Cherry um längen überlegen sind. Wenn man es etwas teurer haben will dann gibt es da auch sowas wie Zealios.

Bei den Mäusen würde ich mal gerne nicht nur den Mainstream sehen.
Sowas zum Beispiel.

Oder was ganz ausgefallenes wie die hier. Die hab ich selber bestellt um zu schauen wie die ist.

Oder sowas. Quasi eine Razer Viper nur günstiger, ergonomisch und um einiges günstiger. Dazu dann auch mehr Features wie die einstellbare Sensorposition. Die hab ich mir auch mal bestellt um die auszuprobieren.

Es wäre schön wenn einfach mal Hardware abseits der üblichen Hersteller getestet wird. Wenn ich einen Test sehe wo Razer die ersten sieben Plätze belegt und dann kommt Roccat sieht das mehr nach Werbung aus als nach einem Test. Es gibt halt Hersteller die teilweise bessere Hardware herstellen die dann auch günstiger ist. Lamzu zum Beispiel mit der Atlantis V2 4K oder die VGN Dragonfly F1 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch keine Viper, wenn dann Deathadder.
Und um einiges günstiger ist die auch nicht.
Ausser du meinst die Viper Mini signature Edition, dann ja.
 
Das mit dem Artikel über Custom Boards ist ja ein netter Anfang. Aber da gibt es so viele kleine Hersteller die wirklich gute Boards herstellen. Die Tofu zum Beispiel oder die Monsgeek von Akko. Perfekte Einsteiger Bretter die für Anfänger geeignet sind und trotzdem Preislich noch im Rahmen liegen. Von der Qualität gegenüber Razer und Co absolut überlegen. Dann die Switches. Schön wenn Gateron, Kailh und Cherry getestet werden. Aber es gibt dann auch Akko, Epomaker, Durock, Equalz und Co die günstig sind und Cherry um längen überlegen sind. Wenn man es etwas teurer haben will dann gibt es da auch sowas wie Zealios.

Akko (genauer gesagt die Akko 5075S im PCGH-Ratgeber) hatten und haben wir auch bereits in der Redaktion, andere Switch-Marken haben wir im Blick. Wenn wir könnten, würden wir alles bis an die Grenze gründlich durchexerzieren, aber gerade bei der schieren Menge an individuellen Bauteilen der Custom-Tastaturen (und Peripherie im Allgemeinen) müssen wir filtern oder zumindest Schritt für Schritt vorgehen. Ich habe deinen Input und die Wünsche weitergereicht. Der Test wird aber so oder so unabhängig von individuell gesehener "Überlegenheit" ablaufen, anders geht es einfach nicht.

Oder was ganz ausgefallenes wie die hier. Die hab ich selber bestellt um zu schauen wie die ist.

WTF ist das? Und wie ist die so? Ich nutze selbst nur Fingertip mit leichten, kleineren Mäusen (der Viper Mini, weil die Form mir einfach am besten gefälllt), aber die HSK Pro scheint absurd für die meisten Spieler zu sein. Dafür bräuchte es wirklich einen spezifischen Blick/Artikel. Ob der sich lohnt, müssen wir abwägen.

Oder sowas. Quasi eine Razer Viper nur günstiger, ergonomisch und um einiges günstiger. Dazu dann auch mehr Features wie die einstellbare Sensorposition. Die hab ich mir auch mal bestellt um die auszuprobieren.

Inwiefern günstiger? Welches Modell meinst du? Die Viper V2 Pro ist gerade für 120 Euro gelistet. Ich hab weder von G-Wolves noch Pwnage bestellt, wie sieht die Versandzeit aus, wenn du da einkaufst? Nur die wenigsten Zocker würden tatsächlich einen Import aus den USA samt Einfuhrstress und Co. hinnehmen, wenn die Massenware günstiger und vor allem schneller da wäre.

Übrigens wären die Mäuse ohnehin hier niemals vertreten gewesen, weil es explizit um reine Kabelmäuse (Bestenliste der getesteten Modelle) geht.
 
Siehe oben, Viper Mini Signature Edition.
Pwnage weiss ich nicht, aber G-Wolves gibt es ganz normal bei Amazon.
Meine Lamzu Atlantis hatte ich zb in Schweden bestellt.
Die haben ne ziemlich grosse Auswahl.
 
Bloß keine völlig verkackte g502 hero. Die Saftware ist dermassen beschissen weil nach jedem "update" nix mehr geht. Auch die youtubes helfen gar nix. Erst als ich uralte Software 9.02.74 installierte funzt sie. Weiß gar nicht wieso der Müll so gut bewertet wird und kistenweise in den Regalen liegt.

logitech :-$

Habe null Probleme mit der Maus (normale G502), auch nicht mit der Software!
Passt ausserdem optimal in meine Hand und hat austauschbare Gewichte.
Ich brauche eine schwere Maus, mit diesen ganzen Leichtgewichten kann ich nix anfangen :D
So langsam baut allerdings der Gummi an der Daumengriffmulde ab, wird wohl mal Zeit für eine Neue.
Wird wohl die Gleiche werden, keine Lust auf Experimente :schief:
 
Es gibt so viele gute Gamingmäuse mit Kabel, da finde ich es etwas bedauerlich das ihr so viel Zeit und Aufwand in den Artikel steckt um nur Razer und Roccat zu testen. Von Razer wird die Deathadder v2 getestet, dabei gibt es schon lange die überarbeitete v3. Die Viper Mini ist eine extrem beliebte da günstige Maus und fehlt im Artikel. Das ist mMn etwas dürftig und da wundert es mich nicht, das man sich im Forum gegenseitig die 502 empfiehlt, wenn die "Razer-Version" davon den 1. Platz hier macht.

Es hat sich im Bereich der Gamingmäuse in den letzten Jahren einiges getan. Viele Hersteller setzen mittlerweile auf flexible Stoffkabel, die im Zusammenspiel mit einem Bungee ein nahezu Kabelloses Gefühl beim spielen bieten. Darauf solltet ihr wirklich eingehen.

Die Empfehlung gummierter Seitenteile halte ich zumindest für fragwürdig. Diese ranzen mit der Zeit einfach aus und bieten dann überhaupt keinen Grip mehr, werden klebrig oder lösen sich sogar. Besser sind hier austauschbare Mausgrips, die viele Hersteller mittlerweile mitliefern oder als Zubehör anbieten. Noch besser sind vernünftige Oberflächenbehandlungen der Mäuse (Coatings) die einen guten Halt ohne "Tricks" ermöglichen. Da könnte man auch drauf eingehen (glatte, unbehandelte Mausoberflächen vs Matte- und Glossycoatings).

Schaut euch mal diese Modelle an: Pulsefire Haste 2, Endgamegear XM1, Xtrfy MZ1, die ganze Zowie Garde von EC bis Fk und S-Series, Steelseries Prime, Coolermaster MM720, Vaxee NP01 oder Outset AX. Alles tolle Modelle die es wert sind von PCGH auseinandergenommen zu werden statt wie jetzt verschiedene Modelle eines einzelnen Herstellers zu testen. Nur weil einige Modelle nicht so bekannt sind heißt es ja nicht das sie nicht würdig sind, getestet zu werden. Ganz im Gegenteil, gerade dann sollte man sie doch mal ins Rampenlicht stellen um zu zeigen, das es noch mehr als Razer, Corsair und Roccat gibt und man auch für etwas weniger Geld hochwertige Nager bekommt.

Aber die Luft bei kabelgebundenen Mäusen wird langsam dünner. Der Trend geht eindeutig Richtung wireless und da würde ich mir ebenfalls einen Blick über den Tellerand wünschen. Pulsar und Lamzu sind zwei Newcomer mit interessanten Modellen. Teevolution, Ninjutso, G-Wolves, Ajazz... Auch Zowie/Vaxee stellen ihr Portfolio auf wireless um. Techniken wie Motion Sync und Abtastraten bis zu 8000hz finden langsam Einzug in die Wirelesswelt, auch wenn letzteres stark zu Lasten der Akkulaufzeir geht. Die Modellvielzahl ist einfach viel zu groß das man sich immer nur auf die gleichen Hersteller konzentrieren kann. Das wirkt einfach komisch auf mich.

Nicht falsch verstehen, ist nur lieb gemeinte Kritik von mir. Ihr habt das Know-how und eine große Community und ich sehe hier einfach Potential neben euren verdammt geilen CPU und GPU Tests auch exzellente Peripherieartikel zu bringen. Mit Tastaturen und Mäusen interagieren wir jede Minute die wir am PC verbringen und es gibt mittlerweile so viele gute Produkte zu denen es im deutschsprachigen Raum so gut wie keine Artikel gibt. Rock on

:pcghrockt:
 
Eine Vertiklamouse sieht mir nicht so aus als wäre sie für das Gaming geeignet. Bewegungen aus dem Handgelenk sieht auch schwierig aus.
Ist vor allem Gewöhnungssache denke ich mal. Je nach Spiel kann ich mir auch Unterschiede, was die Benutzbarkeit angeht ausmalen: CS, Strategiespiele oder MMOs spielen sich gut mit ziemlich niedriger DPI, für CoD-Style- oder Heroshooter oder klassische Arenashooter will man eher hohe DPI. Das hat ja auch Einfluss auf den Mausweg und die Belastung auf Handgelenk/Arm.
Ungewöhnlich ist die Form aber dennoch, wäre einem Test aber nicht abgeneigt.
Mich verwundert halt die komplette Abstinenz von Logitech Mäusen.
Geht man bei Geizhals nach der Beliebtheit, sind 7 Logitech Mäuse in den Top10.
Vielleicht sind die nicht so freigiebig mit den Testmustern ihrer Mäuse.
Habe null Probleme mit der Maus (normale G502), auch nicht mit der Software!
Passt ausserdem optimal in meine Hand und hat austauschbare Gewichte.
Ich brauche eine schwere Maus, mit diesen ganzen Leichtgewichten kann ich nix anfangen :D
So langsam baut allerdings der Gummi an der Daumengriffmulde ab, wird wohl mal Zeit für eine Neue.
Wird wohl die Gleiche werden, keine Lust auf Experimente :schief:
Zum Glück funktioniert meine G5 Refresh noch einwandfrei *klopf auf Holz*.
Die 502 hat Soft-Touch-Gummi? Oje und ich dachte die wäre ein Ersatz falls meine mal kaputt gehen sollte:(. Aber die würde es wegen der Ergonomie vermutlich dennoch.
 
Ohne eine Gaming-Maus mit neuster Technik, einem modernen Sensor und einer optimalen Ergonomie kommt beim Spielen am PC wenig Freunde auf.
Wird es mit dem ganzen Hokuspokus nicht leicht übertrieben?
Mit einer uralten MX500 oder noch schlimmer, einer kabelloser Maus aus der Zeit, könnte man heute bestimmt nicht einmal mehr auf dem Desktop herumklicken.
Aber da gibt es so viele kleine Hersteller die wirklich gute Boards herstellen. Die Tofu zum Beispiel oder die Monsgeek von Akko. Perfekte Einsteiger Bretter die für Anfänger geeignet sind und trotzdem Preislich noch im Rahmen liegen.
Was ist das für ein "Rahmen", wenn dieser schon 140 € kostet?
Für irgendeine Zielgruppe soll das hier bestimmt gemacht werden. Weiß der Habicht, wie groß die für 300 € Selbstbautastaturen ist.

Für den besonderen special interest Kram hatte man schon immer besser entsprechende Foren genutzt.
Ich glaube bei so einem Test, wäre es repräsentativer, wenn vorher bei der Community nachfragt, welche Hersteller am meisten verbreitet sind.
Dann kommt so ein "RTX4090" Ergebnis heraus, wenn gerade die mit den super fancy FOTM-Mäusen abstimmen.
In der echten (Gamer-)Welt würde ich stumpf auf 80% Razer und Logitech tippen.

Es gibt so viele gute Gamingmäuse mit Kabel
Auch gute? Ok, aber wie findet man die zwischen all den 1.000 Mäusen?
Wenn die, von wem auch immer, für gut befunden wurden, kann man ja diesen Test nehmen. :devil:



---
Ich war zufällig gerade auf der Suche nach relativ dringendem Ersatz aber Spaß macht das nicht. Ich probiere es mal stumpf mit der MM730 für einen Zwanziger. Mehr als 50 € gebe ich für das Verbrauchsmaterial aber nicht mehr aus.
 
Zum Glück funktioniert meine G5 Refresh noch einwandfrei *klopf auf Holz*.
Die 502 hat Soft-Touch-Gummi? Oje und ich dachte die wäre ein Ersatz falls meine mal kaputt gehen sollte:(. Aber die würde es wegen der Ergonomie vermutlich dennoch.
Habe sie jetzt schon wirklich lange, inzwischen sieht die eine Seite halt bisl "gebraucht" aus :lol:
Eine Seite Daumen, andere kleiner Finger.
Mal schauen wie lange sie es noch macht.
 

Anhänge

  • Maus1.jpg
    Maus1.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 7
  • Maus2.jpg
    Maus2.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 6
Ich Leine meine Maus nicht an... :D

Bin mit meiner "DARK CORE RGB PRO SE" sehr zufrieden und manche Vorurteile auf Bezug Funkmaus finde ich bezogen auf diese Maus nicht mehr zeitgerecht. Die Batterie hält auch sehr lange und wenn sie doch mal wieder geladen werden muss, mache ich es Abends vor dem Schlafen gehen und dann wird sie halt über Nacht an die Leine genommen. :fresse:

Sollte der Batterieladezustand doch mal etwas knapp werden, ist das Kabel dazu sehr fein und sehr flexibel, sodass es sich trotz Kabel noch gut weiterarbeiten oder damit spielen lässt. Ich für mein Teil möchte keine kabelgebundene Maus mehr.
 
Ich schmeiß mal als Hersteller noch Titanwolf in den Ring. Deutscher Hersteller und Support mit immerhin 2 Jahren Garantie. Ich selber habe die Law für faire 30€.
 
Habe sie jetzt schon wirklich lange, inzwischen sieht die eine Seite halt bisl "gebraucht" aus :lol:
Eine Seite Daumen, andere kleiner Finger.
Mal schauen wie lange sie es noch macht.
Ist das denn diese Soft-Touch-Flüssigkunststoff Beschichtung, die nach einiger Zeit so anfängt zu kleben, oder echtes Gummi? Ich hätte wenig Lust das Zeug erst mit Aceton zu entfernen(dann ist die Maus zwar superglatt, aber klebt zumindest nicht mehr:)).
 
Ist das denn diese Soft-Touch-Flüssigkunststoff Beschichtung, die nach einiger Zeit so anfängt zu kleben, oder echtes Gummi? Ich hätte wenig Lust das Zeug erst mit Aceton zu entfernen(dann ist die Maus zwar superglatt, aber klebt zumindest nicht mehr:)).
Also eine Beschichtung ist es auf jeden Fall aber sie klebt nicht.
Habe gerade mal geschaut, gekauft habe ich sie im Februar 2018.
Funktioniert auch sonst noch tadellos, sieht halt nicht mehr so schön aus an der Daumen-Stelle und die "Füße" könnten mal neu.
Die gibt es aber als Ersatzteil.
 
Zurück