Special Kabellose Gaming-Maus - Test und Kaufberatung 2023: Die Top 10 von PCGH

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kabellose Gaming-Maus - Test und Kaufberatung 2023: Die Top 10 von PCGH

Kabellose Gaming-Mäuse bieten schon seit vielen Jahren dieselbe Ausstattung und Abtastleistung wie die Kollegen mit Kabel. Die Angebotspalette ist riesig, doch welches Modell von Razer, Logitech und Co. ist für Spieler empfehlenswert? Wir präsentieren Ihnen unsere Top 10 der getesteten kabellosen Gaming-Mäuse. Dazu erläutern wir, worauf Sie beim Kauf einer Gaming-Maus ohne Kabel allgemein achten sollten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kabellose Gaming-Maus - Test und Kaufberatung 2023: Die Top 10 von PCGH
 
Bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Maus. Bei meiner alten Roccat hat der Mausrad Klick schon seit Längerem die Grätsche gemacht.
Da ich Linkshänder bin, ist die Auswahl schon mal direkt deutlich kleiner.
Aktuell gibt es die Razer Viper Ultimate bei Alternate für 74,90€. Das erscheint mir verglichen mit den anderen Empfehlungen recht günstig?
 
Bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Maus. Bei meiner alten Roccat hat der Mausrad Klick schon seit Längerem die Grätsche gemacht.
Da ich Linkshänder bin, ist die Auswahl schon mal direkt deutlich kleiner.
Aktuell gibt es die Razer Viper Ultimate bei Alternate für 74,90€. Das erscheint mir verglichen mit den anderen Empfehlungen recht günstig?
Da mus ich dir recht geben und mit der Razer Viper Ultimate, haste ne gute Maus .
 
Ich nutze seit Oktober 2022 die Roccat Kone XP Air und bin sehr zufrieden damit. Funktioniert immer noch tadellos.

1688562309700.png
 
Und wieder muss ich schreiben, was bringt einem eine Top-X Auflistung, wenn man nur einen Bruchteil des Marktes kennt (wie letztens bei den mechanischen Tastaturen)?
Wieder einmal sehe ich nur die typischen MediaMarkt-Marken.
Nur eines von vielen Beispielen: wo steckt denn bitte die Preis/Leistungs-Granate Cooler Master MM731?!
Deathadder V2 Pro vs. MM731

Und dieses geile Teil kostet gerade mal 45€ und ist auch nicht selten mal für 35€ zu bekommen.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201592799_-mm731-black-cooler-master.html
 
Das wäre aber auch mehr als nur ein kleines Übel, wenn die nach weniger als einem Jahr nicht mehr tadellos funktionieren würde.

Ja, das stimmt wohl. Wobei gerade die Zusatztasten bei manch anderen Modellen schnell einen Hauch von "used feeling" bekommen, weil die schnell labberig werden und die Maustasten (nicht die Mikroschalter) ein wenig mehr Spiel fühlen lassen.
 
Bin gerade auch auf der Suche gibt es da eine gute Empfehlung ?
Meine G305 hat genau heute Morgen den Linksklick für immer verweigert, aber die hat echt lange gehalten und war Super die Batterie hat ewig gehalten.

Die neue müsste nur etwas größer sein, hab mir gerade erstmal die von meinem Sohn geliehen Razer Deathadder oder so ^^
 
Ich habe auch eine Basilisk V3 Pro und diese Maus hat einen erheblichen Schwachpunkt. Man kann keine RGB Farbeinstellungen in On-Board Profielen speichern, was dazu führt, das IMMER die Razer Software im Hintergrund laufen muss. Diese ist aber mittlerweile durch X Module so überladen und gräbt sich so tief in das System ein, das sie von Spielen teilweise als Cheat Software erkannt wird. Ist die Software nicht aktiv, blinkert die Maus immer wie ein Christbaum und daran lässt sich auch nichts ändern. Einzige Möglichkeit ist, die RGB Beleuchtung komplett zu deaktivieren was ich auch getan habe. Das funktioniert dann auch mit dem On-Board Profielen.
 
Das RGB Problem haben alle Razermäuse.
Für den Preis was die kosten, erwarte ich mehr.
Ich werde erstmal ne Weile bei meiner Haste 2 Wireless bleiben.
Als Ersatz ljegen ja auch noch ne Lamzu Atlantis und ne XM1r rum.

Für diese Art von Nutzer hat Razer die Razer Viper V2 Pro entwickelt, die mit Ihrem Gewicht von 58 Gramm nach der Asus ROG Harpe Ace Aim Lab Edition mit 54 Gramm die zweitleichteste kabellose Gaming-Maus auf dem Markt ist.
Glaube beide Aussagen nicht.
Und das sind nur die, die bei Geizhals gelistet sind.
Der Markt gibt da noch mehr her.
https://www.maxgaming.com/en/pc-accessories/mice-accessories/gaming-mice/wireless-mouses{%22F1058%22:%2240--53%22}
Der Filter wird leider nicht angenommen, bitte weight im Filter auf 40-53g stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum die Möglichkeit selbst AA/AAA Akkus/Batterien zu tauschen als Kritikpunkt angebracht wird und der interne fest verbaute Akku besser sein soll verstehe ICH nicht ganz.
Gerade für MICH ist das ein Pluspunkt - falls mal der Akku hops geht tauscht man den und hat keinen E-Schrott daheim liegen.
 
Man kann einen mitgelieferten, leistungsfähigen Akku durchaus als Mehrwert betrachten. Aber ein nicht austauschbarer ist definitiv ein Nachteil (z.B. Asus hatte bei der Spatha aber sogar eine Wechselanleitung dabei und auch genug Platz – kein Wunder bei dem Gehäuse – das man Typen mit leicht anderer Form unterbringen könnte). Vor allem aber löst AA das Problem mit "manchmal braucht man doch ein Kabel": Nö. Ich hab einfach einen Satz Akkus in Rotation und das einzige Objekt mit Kabel ist das Ladegerät.
 
Relativ einfach, Gewicht und Grösse.
Ein kleiner 300mAh Akku ist leichter, besser zu verbauen und nimmer weniger Platz weg.
Gerade wenn man auf leichte kompakte Mäuse abzielt, ist ein verbaute Akku im Vorteil.
 
Glaube beide Aussagen nicht.
Und das sind nur die, die bei Geizhals gelistet sind.
Der Markt gibt da noch mehr her.
https://www.maxgaming.com/en/pc-accessories/mice-accessories/gaming-mice/wireless-mouses{%22F1058%22:%2240--53%22}
Der Filter wird leider nicht angenommen, bitte weight im Filter auf 40-53g stellen.
Das Problem ist halt das die nur die 0815 Marken "testen". Halt das Zeug was ahnungslose Eltern ihren Kindern kaufen wenn die eine Tastatur oder eine Maus haben wollen und die dafür in den großen Planeten rennen oder zu Doppel M fahren. Gerade die Aussage das die Rog Maus die leichteste, kabellose auf dem Markt ist. Die G-Wolves ist Wireless und wiegt 29 Gramm. Ist zwar nur für Fingertip Grip aber daran kann man sich schnell gewöhnen. Dazu kommt dann noch Zubehör ohne Ende. Zum Beispiel ein kleinerer Akku den man verbauen kann wenn man es noch leichter haben will. Dann liegt die Maus bei 25 Gramm. Auch diese Maus ist leichter als die angegebenen.
Die habe ich auch mal bestellt. Die wiegt dank Magnesium nur 51 Gramm bei einer größe wie die Zowie EC2.
IMG_20230703_183356.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Maus. Bei meiner alten Roccat hat der Mausrad Klick schon seit Längerem die Grätsche gemacht.
Da ich Linkshänder bin, ist die Auswahl schon mal direkt deutlich kleiner.
Aktuell gibt es die Razer Viper Ultimate bei Alternate für 74,90€. Das erscheint mir verglichen mit den anderen Empfehlungen recht günstig?
Selbes Problem, da ich grundsätzlicher linkshändiger Mausnutzer, als normaler üblicher Rechtshänder bin.
Nicht Fragen, nach dem Warum, denn ich kann es nicht erklären, aber es ist halt so.

Ich habe nach rund 16 ausgiebig im Mediamarkt getesteten vorhandener Funk-Mäusen, die Roccat Kone Pro als Beste empfunden.
1.
Ich habe hier nicht das Problem mit dem Mittel-, oder Ringfinger unbeabsichtigte Auslösungen der links angeordneten Seitentasten, da hier irgendwie kein Konflikt besteht und diese Tasten nicht ganz so leicht reagieren, als zum Beispiel an allen von mir getesteten und noch genutzten Logitech-Mäusen der G und Pro Serien.
2.
Die Kone Pro hat auch die unglaublich interessante Wahl, nicht nur kabellos zu arbeiten, sondern auch mit dem recht langen Ladekabel ganz schlicht als normale kabelgebundene Maus, wenn der Funkwahlschalter auf Mitte, somit "off" steht.
Zumindest ist damit über die Lebensdauer des Mausakku, eine Weiternutzung gegeben, ohne jeglichen weiteren grundsätzlichen Nutzungsverzicht.
Aber Achtung, nur mit dem mitgelieferten Ladekabel!
3.
Sie ist nach meinem empfinden angenehm leicht, aber nicht zu leicht, sehr präziese, sofern mein Alter das grundsätzlich noch hinbekommt?
4.
Das Blinkblink brauch ich nicht, aber zumindest entgegen dem Artikel gibt es doch ein farbliches Feedback zur eingestellten dpi, aber nur kurz auf beiden Led der Maushaupttasten.
Danach spielen wieder die RGB Led ihre Programmierung weiter ab.
Erfreulich, die RGB ist nicht zu aufdringlich hell, so das man die auch aktiv lassen kann.
5.
Ein Kritikpunkt hab ich doch, denn der Druckpunkt des Mausrad ist zu empfindlich und unterbricht sehr schnell den Scrollmodus beim handtieren in Internetseiten oder Dokumenten.
6.
Es entsteht kein Konflikt bei gleichzeitiger Nutzung an PC, oder Laptop und mit Midi verbundenen Musik-Keyboards, so wie mit Logitech-Mäusen
7.
Die verlangten 60€, könnten ohne RGB gedudle, um gut 10 € preiswerter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, brauche mehr Kaffee,:kaffee:hatte nur die Bestenliste durchgescrollt und die 2 übersehen, sorry...

Die nächste wird auf jeden Fall mal keine Logitech werden, mir machen die Tasten mittlerweile zu viel Ärger (Doppelklicks)
 
Hab seit ca. 1,5 Jahren die Basilisk Ultimate und bin sehr zufrieden. Akkulaufzeit ist absolut ok. Nicht so verspielt wie Logitech und nicht so spartanisch wie Roccat.
Für meinen Zweitrechner hab ich auch eine Razer Basilisk X Hyperspeed preiswert und die ist ihr Geld auch deutlich wert.
 
Ich verstehe beim besten Willen nicht wie die Basilisk auch nur irgendwie Topwertungen einfahren kann. Habe mir die Aufgrund des PCGH Tests gekauft und war enorm enttäuscht, die schlechteste Maus, die ich jemals hatte. Sowohl Objektiv als auch Subjektiv.

Objektiv gesehen wird man gezwungen die Razer Synapse Software zu installieren, da die Maus ohne laufende Software nichtmal in der Lage ist sich vernünftig Makros oder gar RGB Beleuchtung zu speichern. Das bekommt heute jede 25€ Chinamaus hin. Selbst wenn man sich dazu zwingt sich diese Bloatware zu installieren, die durch PCGH nachgewiesen Leistung kostet, sind die RGB Zonen enorm enttäuschend. Wenn man einen Regenbogeneffekt einstellt, welcher das Licht durchrotiert, sieht man starke übergänge, weil es nur ein paar RGB Zonen sind. Das kann meine Red Dragon M801P deutlich besser.

Der Sensor ist auch so eine Sache. Ja er kann 30k DPI, das nutzt aber wirklich niemand. Und im Bereich von 1000-1000DPI, wo ich 99% der Nutzer sehe, kann man teilweise nichtmal einen Unterschied zu anderen Oberklasse Sensoren MESSEN(!). Ein (kaum) Messbares Leistungsmerkmal derart hoch zu bewerten finde ich fragwürdig.

Das Hyperscrollrad ist cool. Keine Frage. Funktioniert aber auch nur mit der Bloatware vernünftig. Subjektiv ist die Maus für mich auch nichts. Ich habe sie ungefähr 2 Tage genutzt und dabei massivste Handschmerzen bekommen, da man Ring- und Kleinen Finger regelrecht auf die Maus pressen muss, damit diese nicht auf dem Mauspad (Razer Sphex V3) rutschen und das Bewegen der Maus erschweren. Auch hier hat eine M801P oder die M994 massiv die Nase vorne durch die Ringfingerablage.

Mal abgesehen davon, dass die Software vom Red Dragon Mäusen nicht laufen muss, da der interne Speicher sich die Makros und RGB Effekte merken kann.

Wieso werden eigentlich keine Mäuse von Red Dragon getestet? Oder anderen Herstellern wie Xtrfy? Sondern nur die 08/15 Marken, die großteils durch überladene Bloatware auffallen?

Vor allem die Kabellosen von Red Dragon sind spitze. Keine Bloatware, interner Speicher, Gute Sensoren(die M994 hat den neuesten high end PAW3395), große Auswahl von Leichtgewicht über welche mit Ringfingerauflage bis hin zu E-Sports und MMO Mäusen. Die M994 mit dem super Sensor ist sogar eine Kabellose, super leichte Maus, die mit einem Flex USB Kabel kommt und damit wie eine gute Gaming Kabelmaus benutzt werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück