Gaming-Maus gesucht (Casual-Gamer, mittleres Preissegment)

gfpmatrix

Kabelverknoter(in)
Ich bräuchte eine Empfehlung für eine neue (Gaming) Maus. Das "Gaming" packe ich mal in Klammern, da ich mich eher als Casual Gamer bezeichnen würde und die Maus zu 70% - 80% normal im Desktop-Bereich verwende. Bislang hatte ich eine Microsoft IntelliMouse Optical, Logitech MX518 Refresh, Logitech G400 und zuletzt eine Sharkoon Firglider.

Die Fireglider ging zuletzt zurück, da die linke Maustaste schon nach kurzer Zeit zu quietschen anfing. Außerdem konnte ich mich mit der Ergonomie nicht ganz anfreunden. Mir hat vermutlich die Daumenmulde gefehlt. Spitze war hingegen das Scrollrad, was an die guten alten IntelliMouse Optical-Zeiten erinnern liess. Davor hatte ich die G400. Obwohl die Maus ingesamt okay war, haben am Ende doch ein paar (kleinere) Macken und Mängel genervt. Sowohl bei der MX518 als auch der G400 hat sich mittelfristig das Logitech-Logo von dannen gemacht (ist abgeblättert etc.) und die Maus sah anschließend entsprechend bescheiden und abgenutzt aus. Dazu kam, dass die Maustasten bei der G400 geklappert haben, die rechte Maustaste hing gegen Ende irgendwie immer wieder leicht fest und die Rasterung des Scrollrades ist rückwirkend betrachtet ein Witz. Um es kurz zu machen, eine weitere Logitech würde ich nur ungern kaufen.

Leider ist der Markt bekanntlich sehr groß und unübersichtlich, doch ich habe aufgrund der Tests in der PCGH (06/12, 09/12, 12/12), den Bewertungen auf Alternate und Amazon sowie diversen Tests auf anderen Webseiten (z.B. HT4U) folgende Vorauswahl erstellt:

> Roccat Savu
> Roccat Kone Pure Core Performance
> SteelSeries Kinzu V2 Pro Edition
> SteelSeries Sensei RAW
Eventuell auch
> Sharkoon DarkGlider
> Sharkoon Drakonia
> Razer DeathAdder

Hier außerdem noch ein paar Eckdaten auf die ich wert legen würde (+) bzw. die eher weniger (o) oder gar nicht (-) von Belang sind:

+ gute Ergonomie / Haptik (kein Ermüden bei längeren Sessions)
+ Daumenmulde wäre von Vorteil (habe mich inzwischen daran gewöhnt)
+ möglichst leise Tasten mit direktem Druckpunkt
+ gut gerastertes Mausrad
+ Schmerzgrenze liegt bei +/- 60 Euro
+ 4-6 Maustasten sind mehr als ausreichend
+ geeignet für (mittel)große Hände
+ Palm Grip bevorzugt
+ 4000 dpi mehr als ausreichend (habe nie mehr als 800 - 1600 dpi verwendet)

o Profilspeicher und Makros (sind unter Umständen sinnvoll und praktisch, habe ich bislang jedoch noch nie gebraucht)
o On-the-fly DPI Umschalter
o Zero Angle Snapping

- Beleuchtung
- Gewichtstuning

Meine Tendenz geht derzeit eher zu den beiden Roccat Modellen - auch wenn hier immer wieder von defekten Mausrädern die Rede ist. Bei der Savu würde mich jedoch zum Beispiel interessieren ob die Gravur auf der rechten Maustaste nicht ein wenig irritiert. Hinsichtlich Ausstattung, Form und Preis käme auch die Darkglider in Frage, allerdings scheinen die Tasten sehr laut zu sein und dem 4-Wege Scrollrad traue ich nicht ganz über den Weg. Die Drakonia wird oft gut bewertet und sieht von der Ergonomie her sehr bequem aus. Allerdings habe ich so die Befürchtung, dass man bei <30 Euro bei der Verarbeitung nicht allzu viel erwarten kann (siehe auch das Problem mit der Fireglider oben).

Welche Maus wäre aus Eurer Sicht für einen Casual Gamer (gelegentlich FPS, Strategie, keine Onlinegamers oder Multiplayer), quasi als Mittelding oder Kompromiss zwischen Desktop- und Gaming-Maus derzeit im mittleren Preissegment empfehlenswert?

Also ich täte dir spontan zu einer G500 raten, auch wenn sie nicht in deiner Vorauswahl steht und knapp über deiner Budget Schmerzgrenze liegt.

Jedoch hatte ich wie du bereits die MX518, die MX518 "refresh" und auch die G400 und das was mich an denen gestört hat wurde bei der G500 "weg designed", die Rasterung vom Mausrad gefällt mir wesentlich besser als die von der MX518, das Knarzen gibt es nicht mehr und die Oberfläche fühlt sich wesentlich besser an als die glatte Fläche von der MX518 refresh.
Das Logo wurde bei der G500 anders aufgebracht, abblättern wird es vermutlich nicht, jedoch hatte ich das von dir geschilderte Problem noch nie obwohl meine MX518 refresh nun ca. 4000 Stunden Spiel-/Arbeitszeit (ca. 1/3 der Zeit waren Egoshooter) hinter sich hat und mittlerweile von meiner Freundin weitergenutzt wird.
Die G500 hat die gute Handlichkeit der MX518 geerbt, hat ein paar Tasten mehr, einen besseren Sensor und zusätzlich eine praktische DPI anzeige, wie ich finde.
In Sachen Gewichte, das war nie Kaufgrund für mich, hat mich auch nicht interessiert, nachdem ich dieses Feature aber dann bei der G500 mit gekauft habe, hab ich damit auch rumprobiert und möchte dieses Feature mittlerweile nicht mehr missen.

Aus deiner Vorauswahl würde ich noch die Sharkoon Darkglider und die Razer DeathAdder empfehlen, ich find sie aber unhandlicher als die Logitech Mäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das bisherige Feedback!

Die ist mir bei der heutigen Recherche auch bereits über den Weg gelaufen. Die Handablage sieht sowohl links als auch rechts sehr bequem aus. Ich werde wohl noch einen näheren Blick darauf werfen.

Ich bin mit meiner neuen Zowie EC2 sehr zufrieden und möchte diese auch gerne in den Ring werfen.

EC1 = etwas größer

Modellübersicht
Danke, schaue ich mir auch mal an. Erinnert von der Optik stark an die IntelliMouse :)

Also ich täte dir spontan zu einer G500 raten, auch wenn sie nicht in deiner Vorauswahl steht und knapp über deiner Budget Schmerzgrenze liegt.
Bei Amazon gibt's die mometan für unter 50 Euro, als wäre das kein Thema.

Jedoch hatte ich wie du bereits die MX518, die MX518 "refresh" und auch die G400 und das was mich an denen gestört hat wurde bei der G500 "weg designed", die Rasterung vom Mausrad gefällt mir wesentlich besser als die von der MX518, das Knarzen gibt es nicht mehr und die Oberfläche fühlt sich wesentlich besser an als die glatte Fläche von der MX518 refresh.
Das hört sich schon einmal gut und nach Fortschritt an. Insgesamt fand ich die MX518 Refresh sogar etwas besser verarbeitet und hochwertiger als die G400. Leider ist die MX518 irgendwann innen verdreckt, so dass die Maustasten nicht mehr richtig gingen und ich aufgrund der guten Testergebnisse dann zur G400 gewechselt bin.

Das Logo wurde bei der G500 anders aufgebracht, abblättern wird es vermutlich nicht, jedoch hatte ich das von dir geschilderte Problem noch nie obwohl meine MX518 refresh nun ca. 4000 Stunden Spiel-/Arbeitszeit (ca. 1/3 der Zeit waren Egoshooter) hinter sich hat und mittlerweile von meiner Freundin weitergenutzt wird.
Ich schätze ich habe besonders schwitzige Hände. Auf jeden Fall ist von dem Logo auf der MX518 nichts mehr und bei der G400 nicht mehr viel übrig. Es ist für mich unverständlich warum es nicht gleich auf die Hartschale gedruckt hat wie bei der G500 / G5.

Die G500 hat die gute Handlichkeit der MX518 geerbt, hat ein paar Tasten mehr, einen besseren Sensor und zusätzlich eine praktische DPI anzeige, wie ich finde.
In Sachen Gewichte, das war nie Kaufgrund für mich, hat mich auch nicht interessiert, nachdem ich dieses Feature aber dann bei der G500 mit gekauft habe, hab ich damit auch rumprobiert und möchte dieses Feature mittlerweile nicht mehr missen.

Aus deiner Vorauswahl würde ich noch die Sharkoon Darkglider und die Razer DeathAdder empfehlen, ich find sie aber unhandlicher als die Logitech Mäuse.
Wie gesagt, ich bin mir noch nicht sicher ob ich wieder eine Logitech haben möchte und es nicht Zeit für etwas komplett Neues wäre. Wie ist Deine Meinung zur Darkglider? Die Fireglider war eigentlich abgesehen von der Quietsch-Taste und der fehlenden Mulde (was am Ende eventuell nur ein Gewohnheitsproblem gewesen wäre) eigentlich gut. Insofern wäre ich gewillt Sharkoon noch einmal eine Chance zu geben, würde in diesem Fall aber eher zu den beiden oben genannten Modelle wegen der besseren Ergonomie tendieren.
Über die Roccat Kone Pure Core Performance, welche preislich ohne Frage am absoluten Limit liegt, habe ich bisher nur Gutes und soweit ich mich erinnern kann nichts Negatives gelesen. Insgesamt habe ich schon gesehen, dass es nicht einfach ist und es die perfekte Maus nicht (mehr) gibt.

Ich würde dir zur Sharkoon Fireglider raten. Die gibts auch in schwarz, ohne die Flammen in nem schöneren Material.
-Liegt sehr gut in der Hand,
-hat eine gute Haptik,
-bis 3600 dpi, die direkt über einen Knopf umstellbar sind
-Gewichte austauschbar
-echtes Laser, keine einfache LED
Gleichzeitig mit 25€ super günstig und hat somit ein Top P-/L- Verhältnis.
Kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen. ;)

Du hast ja die Savu in die engere Auswahl gepackt, deswegen kann ich dir was dazu schreiben. Ich habe mit ihr nun schon ein paar "Kilometer" seit einem halben Jahr runter und bin immernoch damit zufrieden. Im Vergleich zu anderen Mäusen hat sie ein sehr präzises, kurzwegiges Klickgefühl, eine straffe und genaue Rasterung des Mausrades und ist sehr angenehm aus dem Handgelenk heraus zu bedienen, da sie leicht und für eher kleine bis mittelgroße Hände geeignet ist. Die Präzision des Sensors ist exzellent und die Gleiteigenschaften sind sehr gut.

Ich denke dass sie die robusteste Roccat Maus bisher ist und von Mausradproblemen etc. habe ich bisher nichts lesen können. Die Gravur auf der rechten Maustaste ist in puncto Komfort aus meiner Sicht nicht von Belang - man merkt beim Klicken davon nichts (nicht viel). Ich denke dass man mit ihr nicht viel falsch machen kann, wenn man auch ein paar Punkte bedenkt: mit Palmgrip ist da nicht viel, es braucht etwas Eingewöhnung für die Form (eher Clawgrip). Die angerauhte Oberfläche an den Seiten nutzt sich mit der Zeit ab und wird glatter.

Alternativ käme die Roccat Kone XTD in Frage, welche wohl so langsam vom Mausradbug befreit ist. Da kann wahrscheinlich der Brennmeister mehr dazu sagen oder du schaust mal in sein Tagebuch. ;)
Weiterhin ist die Deathadder sicher auch top, vor allem was die sehr angenehme Form betrifft. Das Mausrad ist hier allerdings weicher abgestimmt und schon allein wegen Razer Synapse bin ich persönlich denen nicht mehr so wohlgesonnen. Eine Zowie EC2/ EC1 Evo wäre da etwas puristischer, aber qualitativ denke ich nochmal etwas besser als die DA.

habe schon mäuse getestet wie Steelseries Sensei Fnatic, Mionix Naos 5000, Zowie EC1, Roccat Kone, logitech MX 518, Gigabyte Aivia M8600 und Steelseries XAI.
die beste mouse für mich ist die Zowie AM GS mit einem optischen sensor, viel genauer als ein Lasersensor. ohne treiber anschliessen und los gehts.
man kann die DPI stufen unter der mouse einstellen. die mouse ist leicht, man kann sie anfassen wie man möchte und sehr agil.
die tasten lassen sich schwer drücken, man gewöhnt sich aber daran. im moment sehe ich Zowie ganz vorne bei den mäusen.

Zunächst noch einmal danke für die Beteiligung. Ich kann mir vorstellen, dass es mitunter recht nervig sein kann wenn in jedem zweiten Thread dieselben Fragen (mit den entsprechend gleichen Antworten) gestellt werden. Einen besonderen Dank geht an Netboy für seinen Tip bezüglich der Revoltec Fightmouse Elite. Nach dem Lesen einiger Erfahrungsberichte und Rezessionen bin ich zur Überzeugung gekommen, dass diese Maus die Richtige sein könnte. Ich will ihr nun zumindest eine Chance geben und sollte es wider Erwarten Probleme geben, werde ich bei der G500 ansetzen (auch wenn ich wie gesagt eher von Logitech weg möchte). Die Savu ist letztendlich aufgrund des von h.101 beschriebenen Clawgrip herausgefallen. Die Pure ist mir noch zu neu und zu frisch, und aufgrund des stolzen Preises möchte ich nicht unbedingt Versuchskaninchen spielen. Außerdem scheint sich die Form nicht wesentlich von der G400 zu unterscheiden.
Insgesamt sind mir die meisten Mäuse - eben gerade als Casual-Gamer (gelegentlich UT, HL, Assassin's Greed, SC2 etc) - zu teuer und ich weiß nicht ob man als solcher unbedingt 50-60 Euro ausgeben für ein Eingabegerät muss, welche dann Features und Funktionen hat die man nicht braucht. Bei einem Pro-Gamer mag dies wiederum anders aussehen. Ich probiere mein Glück nun mit der wesentlich billigeren Revoltec. Sollte dies nicht das Wahre sein, werde ich dann gerne eine Stufe höher gehen.

Ein Geheimtip scheint dennoch die Sharkoon Drakonia zu sein - wo man nur hinschaut (Amazon / Alternate) gibt es positives Feedback dafür. Allerdings ist das Design nicht so nach meinem Geschmack.

Ich denke das ist nichts für mich und für jemanden der "normale" Mäuse gewohnt ist, ist das Bild eher abschreckend ;)

habe schon mäuse getestet wie Steelseries Sensei Fnatic, Mionix Naos 5000, Zowie EC1, Roccat Kone, logitech MX 518, Gigabyte Aivia M8600 und Steelseries XAI.
die beste mouse für mich ist die Zowie AM GS mit einem optischen sensor, viel genauer als ein Lasersensor. ohne treiber anschliessen und los gehts.
man kann die DPI stufen unter der mouse einstellen. die mouse ist leicht, man kann sie anfassen wie man möchte und sehr agil.
die tasten lassen sich schwer drücken, man gewöhnt sich aber daran. im moment sehe ich Zowie ganz vorne bei den mäusen.
Danke für den Tip. Die Zowie AM GS ist mit Sicherheit ohne jeden Zweifel erhaben, aber hier zählt dann wohl "Qualität hat ihren Preis". >60 Euro sind schon eine stolze Summe. Ich werde es erstmal mit einer billigeren Maus probieren. Sollte dies, gerade hinsichtlich (Verarbeitungs)Qualität nach hinten losgehen, werde ich an dieser Stelle noch einmal ansetzen.

Wie wär's mit (m)einer schöneren Logitech G9 ? Oder wirf' mal den einen oder anderen Blick in mein Test-Tagebuch.
Auch nicht ganz meine Kragenweite und recht teuer. Und wenn man sich diverse Erfahrungenberichte (wie etwa Dein Tagebuch) durchliest, kommt man unweigerlich zu dem Eindruck, dass teuer nicht unbedingt gleichbedeutend mit besser ist. Alle Mäuse egal ob günstig oder teuer haben ihre Macken und Fehler, und die Übermaus oder Wollmilchmaus scheint es noch nicht zu geben.

Ich würde dir zur Sharkoon Fireglider raten. Die gibts auch in schwarz, ohne die Flammen in nem schöneren Material.
Scherzbold, die Fireglider hatte ich ja zuletzt gehabt (siehe oben), und es war übrigens die "Black-Version" ohne Flammendesign. Die Maus ist in Ordnung, aber ich bezweifle, dass ich mich längerfristig mit der Ergonomie hätte anfreunden können.

Hab ich überlesen :D sorry.
Mir gefällt sie trotzdem uneingeschränkt :P
Nur frage ich mich was du an ihr auszusetzen hast. :/ liegt doch klasse in der Hand.

Hab ich überlesen :D sorry.
Mir gefällt sie trotzdem uneingeschränkt :P
Nur frage ich mich was du an ihr auszusetzen hast. :/ liegt doch klasse in der Hand.
Die Maus ist, wie oben beschrieben, schwer okay und für den Preis unschlagbar. Besonders das sehr gute Scrollrad mit deutlicher, direkter Rasterung und die Zusatztaste in der Nähe der linken Maustaste sprechen für die Fireglider. Außerdem ist sie schön groß bzw. für mittelgroße / große Hände bestens geeignet. Mir hat jedoch ein wenig die Daumenmulde gefehlt (ist eventuell nur eine Sache der Gewohnheit) und die Verarbeitungsqualität scheint ein wenig zu schwanken (das Problem haben andere Hersteller mit Sicherheit auch gelegentlich). Trotzdem würde ich die Fireglider als gute, solide Maus bezeichnen. Ich bin jedoch überzeugt, dass ich mit der Revoltec nicht minder zufrieden sein werde (auch wenn sie 11 Euro mehr gekostet hat).

Ja, wirklich bedauerlich, dass nicht jeder Mensch die DIN-genormte Standard-Hand hat. :devil:

Nur an irgendeinen "Wert" richten sich sowieso alle Hersteller ;)

Die Maus ist, wie oben beschrieben, schwer okay und für den Preis unschlagbar. Besonders das sehr gute Scrollrad mit deutlicher, direkter Rasterung und die Zusatztaste in der Nähe der linken Maustaste sprechen für die Fireglider. Außerdem ist sie schön groß bzw. für mittelgroße / große Hände bestens geeignet. Mir hat jedoch ein wenig die Daumenmulde gefehlt (ist eventuell nur eine Sache der Gewohnheit) und die Verarbeitungsqualität scheint ein wenig zu schwanken (das Problem haben andere Hersteller mit Sicherheit auch gelegentlich). Trotzdem würde ich die Fireglider als gute, solide Maus bezeichnen. Ich bin jedoch überzeugt, dass ich mit der Revoltec nicht minder zufrieden sein werde (auch wenn sie 11 Euro mehr gekostet hat).

Klar, ist ja alles subjektiv und vertretbar ;)

Ich habe die Revoltec Fightmouse Elite gestern bekommen und sie einem ersten Härtetest unterzogen. Hier das Fazit:

[Positiv]

- [Verarbeitung] Die Maus macht einen sehr hochwertigen Eindruck, die Oberfläche ist angenehm und anders als bei meiner vorangegangenen G400 klappert und wackelt keine einzige Taste. Hier ist Revoltec auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.
- [Tasten] Die Tasten haben einen klaren, definierten Druckpunkt. Das Klickgeräusch ist zwar durchaus hörbar, ich würde es jedoch als außerordentlich leise beschreiben. Außerdem lassen sich alle Tasten, selbst die Lift-Off Taste sowie die Profil- und DPI-Umschalter mit der Maushand erreichen.
- [Mausrad] Sehr solides, geriffeltes Scrollrad mit klarer Rasterung und leichtem Klickgeräusch. Auch hier schneidet die G400 schlechter ab. Da es mein erstes Rad mit 4-Wege Funktion ist, muss ich mich erst noch an diesen Luxus gewöhnen. Das Mausrad hat bedingt durch diese Funktion etwa 1 mm nach links und rechts Luft. Dies ist fällt jedoch in der Praxis nicht ins Gewicht. Im Gegenteil, die Druckpunkte sind auch an dieser Stelle klar definiert, dass heißt es gibt eine deutliche Unterscheidung zwischen links, mitte und rechts.
- [Kabel] Das Kabel ist mit Stoff ummantelt und im Gegensatz zu dem Kommentar in mancher Rezession ausreichend lang (ca. 180 cm). An der Frontseite der Maus befindet sich außerdem ein Knickschutz, so dass an dieser Stelle ein Kabelbruch, wie es bei anderen Mäusen schon der Fall war, ausgeschlossen werden kann.
- [Ergonomie] Als Umsteiger von der Logitech MX518/G400 kam ich sofort mit der Ergonomie klar. Die Maus hat etwa die selbe Größe und durch das ergonomische Design ist die Gewöhnsphase überaus kurz. Ich bin zumindest bereits in den ersten Stunden wunderbar klargekommen. Die Handauflage auf der rechten Seite habe ich gegen die alternative Variante getauscht (also da wo Ringfinger und kleiner Finger separat abgelegt werden können). Die andere Auflage finde ich weniger gelungen, da hier Ringfinger und kleiner Finger unangenehm aufeinander liegen.
- [Keramikfüße] Dies ist ein Kapitel für sich, doch generell sorgen die Keramikfüße für eine gute bis sehr gute Gleitfähigkeit. Gleichzeitig habe ich ein Modell erwischt, welches nicht "kippelt". Die Füße schräg links vorne und schräg rechts hinten sind minimal unterschiedlich hoch, doch auf einem Stoffpad - oder auch auf einem normalen Tisch beziehungsweise härteren Unterlagen - ist davon nichts zu spüren.
- [Handbuch] Fast schon als Novum liegt ein mehrsprachigen, gedrucktes Handbuch bei, welches nicht nur sämtliche Tasten und Funktionen der Maus sondern auch die Software geklärt.
- [Lift-Off] Durch den entsprechenden Button kann man die Maus optimal auf die verwendete Oberfläche kalibrieren. Ich hatte bislang keine Aussetzer und auch beim kurzen Anheben und wieder Absetzen verzieht der Mauszeiger nicht.

[Neutral]

- [Beleuchtung] Von manchem als Preistreiber verschrien, macht die Maus durch die Beleuchtung einiges her. Zur Auswahl stehen profilabhängig die Farben Rot, Grün, Blau, Lila und Türkis. Die Maus pulsiert dabei etwa alle 5 Sekunden lang. Man braucht dies nicht wirklich, aber gleichzeitig fällt die Beleuchtung bei Tageslicht auch nicht (negativ) auf. Die hintere LED ist sowieso durch die Hand verdeckt und die beiden kleineren LEDs an der Vorderseite kann man zur Not auch abkleben. Ideal wäre es dennoch gewesen, wenn man die Beleuchtung software- oder hardwareseitig komplett abschalten könnte. Gut gelungen finde ich auch die DPI Anzeige, die anhand von vier blauen Balken neben der linken Maustaste die aktuelle Empfindlichkeit anzeigt.
- [Software] Die Software lässt sich trotz ihres Alters (Stand 2010) leicht installieren (getestet mit Windows 7 64bit) und verbraucht im Betrieb ähnlich wie Logitechs Gameware etwa 20-25 MB Arbeitsspeicher. Da die Profile jedoch in der Maus abgelegt werden, muss das Programm nur geladen werden wenn man die Maus konfigurieren möchte. Warum es sich trotzdem standardmäßig im Autostart befindet, ist in diesem Zusammenhang nicht ganz klar. Die Software wirkt auf den ersten Blick sehr übersichtlich, die eigentliche Bedienung ist leider nicht so trivial. So vermisst man beispielsweise von der Software anderer Mäuse (z.B. Sharkoon) die Möglichkeit bestimmte Funktionen oder Aufrufe von Programmen auf einzelne Tasten zu legen. Stattdessen gibt es eine anscheinend sehr umfangreiche Marko-Funktion, welche auf Wunsch sogar die Zeit/Verzögerung (in ms) zwischen den einzelnen Befehlen erfasst. Für Spieler mit Sicherheit eine nützliche Funktion. Die Einstellung der DPI ist hingegen eher fummelig und lässt anscheinend nur vordefinierte Werte (z.B. 810dpi, 900dpi, 1080dpi). Eine freie Skalierung scheint nicht verfügbar zu sein.
- [Stand-by] Wie in einer anderen Rezession hier auf Amazon bereits erwähnt, wird die Maus auch nach einem Stand-by des Systems sofort erkannt. Bei meinem Rechner funktioniert das Ganze alles sogar ein wenig zu gut. Durch die Tatsache, dass das Mainboard (Gigabyte GA-Z77-D3H) eine Ladefunktion für externe Geräte (z.B. MP3 Player) besitzt, liegt an den USB-Ports selbst bei ausgeschaltetem Rechner eine gewisse Spannung an. Kommt man in diesem Zustand an die Maus oder drückt eine Taste, schaltet sich diese wieder ein (und natürlich nicht wieder aus). Abhilfe schafft dann nur das Ziehen des USB Kabels oder der Ausschalter am Netzteil. Dieses Verhalten ist aber mit Sicherheit von System zu System unterschiedlich.

[Negativ]

- [Seitentasten] Die Seitentaste, und das ist aus meiner Sicht auch schon der einzige größere Kritikpunkt an dieser Maus, sind wirklich nicht gut gelungen. Sie sind gekoppelt - also ein Bauteil - und haben nach hinten Luft beziehungsweise sitzen recht locker. Der Druckpunkt ist daher recht schwammig. Obwohl man den Daumen ein wenig anwinkeln muss, kann man beide Tasten dennoch gut erreichen. Für Anwender, die viel mit der "Vor" und "Zurück" Funktion arbeiten, ist dies womöglich ein KO-Kriterium. Ich wiederum kann darüber hinweg sehen, da ich die Tasten eher weniger verwende und ich sie bislang nur in dem ein oder anderen FPS (Nachladen, Benutzen, etc.) wirklich bewusst benutzt habe.

[Fazit]

Alles in allem bin ich bislang mit der Maus mehr als zufrieden. Es wird wohl noch ein paar Tage dauern bis sich die Hand an den neuen Nager gewöhnt hat, aber der Ersteindruck ist auf jeden Fall sehr positiv. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich bisher "nur" die MX518, G400 und Fireglider hatte und somit keinen echten Vergleich zu Zombie, Razer, Sensei, Roccat und Co machen kann. Wenn nun noch eine gewisse Langlebigkeit erreicht wird (meine G400 hielt gerade einmal ein Jahr), kann man die Maus ruhigen Gewissens empfehlen.

[Der Rest]

Wie oben angedeutet gibt es dann jedoch doch ein kleines Problemchen. Da dies allerdings meine erste Maus mit Keramikfüßen ist, kann ich die Situation noch nicht so richtig einschätzen, dass heißt ob es an der Maus oder eventuell am verwendeten Mauspad liegt, und hoffe auf das Feedback der Experten hier. ;) Die erwähnten Keramikfüße gleiten durchaus gut über das Mauspad ( Sharkoon Fireglider Gaming Mauspad schwarz ) - wenn sie mal gleiten. Am Anfang verspüre ich nämlich eine Art Reibungswiderstand. Dies führt dazu, dass die Maus beziehungsweise der Zeiger leicht holbert, was besonders bei geringfügigen Bewegungen - also zum Beispiel wenn man bei einem Mediaplayer die Lautstärke ändert oder in Photoshop kleinere Detailkorrekturen vornehmen möchte - auffällt und letztendlich ein wenig stört. Achja, und bevor nun jemand denkt, dass ist garantiert der Laser/Sensor, will ich noch anfügen, dass die Bewegung abseits des Mauspads (z.B. direkt auf dem Schreibtisch) absolut flüssig und präzise ist. Das Problem beruht also meiner Einschätzung nach auf der aktuellen Kombination aus Maus und Pad. Edit Okay, ich habe gerade noch einmal ein wenig recherchiert und so wie es aussieht ist der "Slip-Stick- Effekt" hier wohl der richtige Begriff. :)

Ich muss einmal schauen ob ich mich mit diesem Verhalten anfreunden kann, wollte jedoch parallel schon einmal die Alternativen ausloten. Gibt es (Stoff)Pads, die eventuell speziell für Mäuse mit Keramikfüßen geeignet sind oder ist der beschriebene Reibungswiderstand schlichtweg normal? Würde es aus Eurer Sicht Sinn machen die Keramikfüßen gegen welche auf Teflon-Basis (Corepad Mausfüße Skatez Pro 79 Revoltec FightMouse, 10 Euro) zu tauschen? Mir ist bewusst, dass dadurch die Garantie flöten geht, aber dies wird wahrscheinlich billiger als ein neues Pad sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück