Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

AMD hat zwar sicher Marktanteile dazu gewonnen mit ihrer Hardware in den Konsolen aber als Marktführer würde ich sie leider nicht bezeichnen. Die Nintendo Switch hat eine Nvidia Tegra GPU, der Vorgänger noch eine von AMD, wie es mit anderen Konsolen aussieht werden wir noch sehen. Sollten da keine AMD GPUs verbaut sein wird es eng für AMD, ihre kommende Hardware wie Zen wird auch keine Wunder vollbringen, auch wenn ich es AMD wünsche.

Das mit der nächsten Konsolen Gen. dauert allerdings noch Jahre und AMD bietet nun mal als einziger Hersteller günstige und halbwegs Leistungsstarke APU`s an. Denke die Chancen stehen nicht schlecht das die nächsten Stationären Konsolen wieder mit einer AMD Lösungen ausgestattet werden. Vlt eine APU mit HBM ?

Die Switch musste halt auf irgend eine Mobil Lösung zurückgreifen die wohl sogar schwächer wird als die normale PS4.

Trotzdem ist es schon weit hergeholt AMD als Marktführer zu bezeichnen, gerade da schwarze Zahlen bei AMD eher Seltenheitswert haben :P

Nvidia wollte ursprünglich bei der aktuellen Next-Gen nicht mitmischen, weil ihnen das zu unrentabel war (kein Wunder, haben sie mit der Xbox und der PS3 zuvor die weniger erfolgreichen Produkte ausgerüstet).
AMD konnte dann Nägel mit Köpfen machen und hat einfach Hardware für beide Hauptplattformen bereitgestellt.:D
Keine Ahnung, wie viel Kohle AMD durch die Konsolenlizenz verdient (hat). Auf die nächste Generation wird's aber kaum ankommen, denn die steht in den Sternen - sollte sie denn überhaupt kommen.;)

Das nächste mal kennzeichne ich es mit einem "Vorsicht Sarkasmus!" ^^ (Vorsicht Sarkasmus! :P)

Einzelne Mods haben eine deutliche Tendenz, bestrafen ProAMD-Poster deutilch härter als Pro-nV (wurde sogar einmal gebannt, weil ich mich über die doch recht unfaire Arbeit eines Mods beschwerte, dummerweise im regulären Forum, so dass es andere User sehen konnten, mehr dann gerne als PN aber nicht hier, werd nicht so gerne wegen im Grunde genommen angebrachter Kritik gebannt ^^)...

Da sieht man wieder das PCGH usw pro Nvidia ist und da muss ich leider sagen pech

Die meisten unterschätzen AMD insbesondere was GPU angeht ,CPU keine Ahnung mein letzter war nen 3200+ gewesen und war zufrieden .Hoffe nächstes jahr das nen Zen wird dann hab ich wieder schöne AMD build stehen

Na ja, Vega kommt bald mit 16 GByte! Hast Du lieber eine GTX 1070 mit 8 GByte oder etwa mit 16 GByte. Nur mal so: GTX 1080Ti soll mit lächerlichen 10 MByte kommen.
Ich denke, dass es spannend wird. Richtig ist: der Zeitpunkt ist entscheidend für den Erfolg. Und Vegatechnik ist schon auf dem Markt. PS4Pro -die schnelste Konsole der Welt-
läuft mit Vegatechnik. Die Konsole verkauft sich übrigens wie geschnitten Brot. Da reißt Vega also schon!!:wall:

Da behalte ich lieber ne 1070 mit 8 GB Vram. Was bringen dir 16 GB (HBM2), wenn der Chip

1. Die Rohleistung nicht auf die Strasse bringen kann
2. Für den Bereich, in dem die 16GB sinnvoll wären ( 8K ), der Chip wiederrum zu langsam ist

Aber schön, das AMD im Konsolenmarkt punkten kann.

Da sieht man wieder das PCGH usw pro Nvidia ist und da muss ich leider sagen pech

Die meisten unterschätzen AMD insbesondere was GPU angeht ,CPU keine Ahnung mein letzter war nen 3200+ gewesen und war zufrieden .Hoffe nächstes jahr das nen Zen wird dann hab ich wieder schöne AMD build stehen

Was ein Bullshit!
Sorry Leute, aber lest ihr überhaupt, was ihr schreibt. User X schreibt, das er sich unrecht behandelt fühlt und du glaubst das restmal, ohne Nachfragen, ohne wenn und aber. Da ist das Problem schon. Das die pro AMD eingestellten User einfach schon überall den Teufel sehen. Ich nutze seit jeher AMD und Nvidia GPUs und konnte immer die Messungen von PCGH bestätigen! Wobei ich eher sagen muss, das ich abseits der Benchmarkszenen, mit AMD GPUs öfter Probleme hatte (Performance), als mit Nvidia GPUs. Dafür hatte ich öfter Treiberprobleme, mit Nvidia GPUs.

Naja, was heißt gut aussehen lassen?
Wenn es um den Anteil an Spiele Grafikeinheiten inkl. Konsolen geht und dort eben AMD schlau genug war sich gegenüber Nvidia zu platzieren,
bzw. Nvidia keine Lust darauf hatte die Konsolen zu beliefern, oder eben zu teuer war, selbst Schuld.

.

Seit wann baut NV X86 CPUs oder APUs?
Manchmal ist das Problem "können" und nicht "wollen".

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, Vega kommt bald mit 16 GByte! Hast Du lieber eine GTX 1070 mit 8 GByte oder etwa mit 16 GByte. Nur mal so: GTX 1080Ti soll mit lächerlichen 10 MByte kommen.
Ich denke, dass es spannend wird. Richtig ist: der Zeitpunkt ist entscheidend für den Erfolg. Und Vegatechnik ist schon auf dem Markt. PS4Pro -die schnelste Konsole der Welt-
läuft mit Vegatechnik. Die Konsole verkauft sich übrigens wie geschnitten Brot. Da reißt Vega also schon!!:wall:
Wann genau und mit wie viel GB Vega erscheint ist noch gar nicht klar.
Es gibt nur den groben Zeitrahmen H1 2017.
Die PS4 Pro beinhaltet auch nicht einen reinen Vega, aber davon ab ist es ziemlich egal was dort ist, wichtig ist Umsatz und Gewinn.
Die Konsolendeals sind weiterhin sehr praktisch für AMD und sorgen für ein gewisses Standbein, aber für AMD ist es wichtig auch in den anderen Märkten zu gewinnen und dabei tun sie sich weiterhin schwer.

Ein paar von uns Hardwarefreaks haben aber auch gute Gründe, ein Wahl getroffen zu haben. Die ist dann meist nicht durch die Marke beeinflusst, sondern eben durch die gebotene Hardware. Ich z.B. fahr derzeit lieber mit AMD, weil die eben keine "tile based shader" verwenden. Ich zahl doch keine 300€ und bekomm dafür Hardware, die eher in der 100€ Klasse angesiedelt zu sein scheint. Hat auch schon ein paar negative Effekte hervorgerufen, z.b. Bildqualität bei Doom. Da verschmerze ich es auch, das es für AMD nix vergleichbares wie den Nvidia Inspector gibt. RadeonPro konnte da auch nicht mithalten, und gestorben ist das sowieso wieder. Reshade brauch ich sicher nicht.

Tile Based Rasterization als Geheimrezept hinter der Maxwell/Pascal-Architektur enthullt - Hardwareluxx
DOOM Graphics AMD vs Nvidia - 'The Way it's Meant to be Played' in 2016 - YouTube
[...]
Das ist aber eine vollkommen falsche Brücke die hier geschlagen wird, von einem YouTube Video mit Texture-Streaming Auffälligkeiten bei Doom mit einer 970 das Problem auf den Tiled-Based-Rasterizer zu schieben.
Das sind völlig unabhängige Dinge, letzterer hat gar keine negativen Auswirkungen auf die Bildqualität.
Man nehme eine GPU mit mehr VRAM oder einen Fermi/Kepler und man wird die Probleme entweder nicht mehr haben oder ebenso, obwohl noch intermediate gerendert wird.

Seit Tegra baut Nvidia auch "APUs" bzw. SoCs.
x86 natürlich nicht.

Den Satz "Selbst in unserem eigenen Forum überwiegt derzeit der Einsatz von Nvidia-Grafikkarten" sollte man garnicht glauben wenn man mal sieht in welchem Shtistorm sämtliche Nvidia News hier enden weil sie von Community sowie teilweise auch manchen Redakteuren einfach schlecht gemacht werden. Dazu kommen dann noch die üblichen Übertreibungen.

Für mich als Nvidia Käufer (zu 90% G-Sync abhängig) ist es gut wenn Nvidia vorne mitspielt und die Statistiken anführt. Letzten Endes kochen beide Chiphersteller nur mit Wasser und haben ihre Probleme. Aber man kann Nvidia wenigstens nicht versagen das Sie die Leistungstabelle anführen. Auf welchen Wege nun auch immer das erreicht wird.

Da ich immer den Underdog kaufe,um den Markt zu regulieren,bin ich jetzt verunsichert!
Was kauf ich denn nu jetzt als Nächstes: Rot oder Grün?
Gruß Yojinbo

Ganz klar AMD.

Ich kaufe immer das Produkt, das zu meinem Anwendungsfall, am besten past. Egal ob rot, oder grün ;). Bin doch nicht die Sozialhilfe...

Ach lol, ist ja wieder alles dabei. AMD Fans und Nvidia Fans die sich schlecht behandelt fühlen.
So viel heiße Luft um eine getrimmte Statistik, die eigentlich keine neuen Erkenntnisse bringt. :ugly:

Ach lol, ist ja wieder alles dabei. AMD Fans und Nvidia Fans die sich schlecht behandelt fühlen.
So viel heiße Luft um eine getrimmte Statistik, die eigentlich keine neuen Erkenntnisse bringt. :ugly:
Völlig.
Mein persönliches Highlight bisher waren die getürkten Statistiken, bei welchen es sich um Kundenbetrug und Marktmanipulation handelt. Die grün gefärbten Mods sind auch nicht schlecht, guter Dauerbrenner.
Weitermachen. :)

A propos Statistik - wann gibts eigentlich die nächste GPU-Umfrage im Forum? ;)

Raff erstellt sie meinem Wissen nach einmal pro Quartal.

Dafür, dass es "gelungen" ist, wird das Dingen allerdings generell ganz schön fertig gemacht. :ugly: Nicht unbedingt von Tech-Seiten, aber Standard-Empfehlung in Foren ist ja doch recht eindeutig die 1060/6G im entsprechenden Preis- und Performance-Bereich.

Polars ist durchaus gelungen. Die Leistung pro Chipfläche stimmt und verglichen mit der GTX 1050 Ti aus der gleichen Fertigung ist auch die Effizienz okay. Von einer klaren Überlegenheit kann man zwar nicht sprechen, aber die Pascal-Architektur ist definitiv kein Fehlschlag. Das im PCGH-Umfeld eher Pascal empfohlen und gekauft wird, hat eher marktpolitische Gründe: AMD nutzt Polaris nur in Marktregionen, die der Mehrheit unserer Leser keinen ausreichenden Leistungsgewinn gegenüber ihren alten Grafikkarten bringt. Für Spieler mit knapperem Budget (und davon gibt es viele auf der Welt) sind RX 470 und 480 dagegen sehr gute Produkte und selbst die RX 460 dürfte einige Einsteiger ansprechen. Mit Vega wird AMD dann nächstes Jahr endlich auch eine große Variante der Technik für die PCGH-Zielgruppe herausbringen. :-)

Korrektur: Bei der Effizienz hatte ich einen Zahlendreher

Von der ganzen Nvidia vs AMD Story mal abgesehen: Mit der schnellsten Konsole der Welt zu werben ist wie mit dem schnellsten Dreirad zu werben - Reines Marketing

Mit der "schnellsten XY zu werben" ist immer Marketing ;-)
Inhaltlich interessant ist für die breite Masse eher "die bezahlbare YZ", wobei auch indirekte Kosten beachtet werden müssen – und bei Betrachtung der Hersteller auch deren Marge. Der günstigste Preis der "schnellsten Konsole der Welt" resultiert beispielsweise nicht aus einer besonders kosteneffizienten Technik, sondern wird mit Quersubventionen aus den Spieleverkäufen und, wenn man sich die Quartalsgewinne anguckt, vermutlich auch sehr niedrigen Gewinnspannen bei AMD ermöglicht.

Der erste Tegra erschien 2008.

Zuletzt bearbeitet:

Was ein Bullshit!
Sorry Leute, aber lest ihr überhaupt, was ihr schreibt. User X schreibt, das er sich unrecht behandelt fühlt und du glaubst das restmal, ohne Nachfragen, ohne wenn und aber. Da ist das Problem schon. Das die pro AMD eingestellten User einfach schon überall den Teufel sehen. Ich nutze seit jeher AMD und Nvidia GPUs und konnte immer die Messungen von PCGH bestätigen! Wobei ich eher sagen muss, das ich abseits der Benchmarkszenen, mit AMD GPUs öfter Probleme hatte (Performance), als mit Nvidia GPUs. Dafür hatte ich öfter Treiberprobleme, mit Nvidia GPUs.

Kann nicht möglich sein und ich lese leider meine Sachen durch
die 390x nitro (CF) oder jetzt die rx 480 strix (CF) kann ich keine probleme feststellen. (Performance) technich gesehen wenn ich Crossfire deaktiviere laufe ich trotzdem hinter einer 980 KPE her sogar mit einer 390x nitro aber das ist minimal,was aber hier bei PCGH nicht der Fall ist

Result
Result

Die anderen GPU wo ich hatte zb die GTX980 KPE, GTX 780 DC2 OC ,GTX Titan alle SLI ,GTX 690 (Quad SLI ) Da hatte ich ich auch keine Probleme gehabt ob jetzt Treiber oder performance technich gesehen .Aber wenn ich hier lese sh..... AMD ,nvidia ist besser kann ich leider garnicht verstehen .Die meisten kaufen die Gpu nur auf aussagen von PCGH aus weil die tests meistens ziehmlich klein gehalten werden vom herr vöttel (oder wie er heisst)

Das gleiche ist wie wenn Amd über den PCI Slot 85 Watt zieht wird gemeckert bei nvidia garnix .Der Slot hält leider mehr aus als die Specs zulässt .Bei den KPE läuft ein Costum Bios wo 120 watt auf den PCI Slot ziehen kann und da hab ich bis heute keine Probleme .

Worauf ich raus will bei anderen Karten wo kein Costum Bios drauf läuft bei den nv karten hat man auch bis zu 85 watt und da wird nichts dazu geschrieben

Betreffend was preis angeht ist es mir auch egal

Zitat: "...Statistiken meistens auf einer großen Menge von gemachten Annahmen...". Ich denke das ist falsch. Mit den Ergebnissen von Statistiken versucht man gerade bestimmte Sachverhalte in Zahlen zu fassen. Annahmen und Vermutungen gehören da nicht rein. In Deinem Fall ist die Aussage richtig, das man Marktführer bei Grakas unter 18 Jahre ist. Wie kommst Du ohne Statistik auf diese Aussage. Wie Du die Aussage für Dich bewertest, hängt von Dir ab, wenn die Zahlen stimmen.

Mit "Annahmen" meine ich hier nicht das Hinzufügen vermuterer, nicht belegter Daten, sondern die "Filter", die man auf den Datensatz anwendet. Eben sowas wie "Wir betrachten mal nur die Spieler unter 18 Jahren". Und das muss fast jede Studie machen, manche mehr manche weniger, manche mit mehr Intention, ein gewünschtes Ergebnis zu erhalten, manche ohne solche Intention. Klar hast du Recht, der "seriöse" Gedanke von Studien/Statistiken ist, komplexe Sachverhalte so in Zahlen zu fassen, dass es zum Verständnis der Situation beiträgt. Aber trotzdem ist es ja ganz klar, dass nicht immer die neutrale Berichterstattung im Vordergrund steht, sondern die gezielte Meinungsbildung.
Und um es nochmals zu wiederholen: Die Zahlen in meinem Beispiel sind (sehr offensichtlich) rein erfunden, um daran etwas zu erklären.

Stimmt auch nicht, PS4 und Xbox One haben sich zusammen knapp unter ~70 Millionen mal verkauft.

Von den 717 Millionen Spielern mit x86 basierten System wären demnach nur jede 10 eine Konsole.
Also gut ~70 Millionen Konsolen und ~640 Millionen PC's.
Ich schrieb SPIELESYSTEME.
Und bei den 640 Mio PCs sind inzwischen der Großteil mit iGPU, weil eben Laptops und Netbooks usw auch mitzählen.

Du musst wenn dann nur die Systeme mit dedizierter Grafikkarte mitrechnen. Oder wenn du APUs mitrechnest oder meinetwegen nennen wirs CPUs mit integrierter GPU, dann halt auch diese. In dem Fall rechnen wir aber dann auch mitein, dass Nvidia sowas gar nicht anbietet, im PC Bereich. Und ergo ergeben sich die hohen Marktanteile, wenn man in der Statistik nur Teilbereiche hernimmt
Polars ist durchaus gelungen. Die Leistung pro Chipfläche stimmt und verglichen mit der GTX 1050 Ti aus der gleichen Fertigung ist auch die Effizienz okay. Von einer klaren Überlegenheit kann man zwar nicht sprechen, aber die Pascal-Architektur ist definitiv kein Fehlschlag.
Wie kann man das so sehen?
Bei gleicher Fertigung, gleicher Chipfläche und gleicher Transistorzahl hat die 1050TI im Vergleich zur 460 eine fast 70% höhere Leistung pro Watt.
Das ist ein Weltenunterschied. Der ist so riesig, dass das nur gleich wäre, würde AMD schon im 10nm Prozess fertigen.
Irgendwie muss man schon deutlich sehen, dass Polaris nicht der gewünschte Wurf ist, und Pascal den Abstand genauso groß lässt, wie Maxwell zu GCN in 28nm.
3Dcenter hat dies auch zum Thema gehabt.
Hardware- und Nachrichten-Links des 27./28. Oktober 2016 | 3DCenter.org

Und auch bei anderen Karten ist es klar ersichtlich: 480 vs 1080. Letztere im nominell schlechteren Prozess hat 50% mehr Chipfläche, nur geringfügig höheren Verbrauch aber fast 100% mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt nun drauf an, ab wann ein PC/Laptop ein "Spielgerät" ist.:huh:

CS 1.6 läuft auch auf IGPs hervorragend.:lol:

Kommt nun drauf an, ab wann ein PC/Laptop ein "Spielgerät" ist.:huh:

CS 1.6 läuft auch auf IGPs hervorragend.:lol:

Naja so eine HD620 kommt in CS:GO auf Ultra bei Full HD auf um die 45 FPS.
Das ist alles andere als schlecht.
Und da die GT3 Stufe dank des nun Standartmäßigen edrams nicht mehr im Bandbreitenlimit hängt lässt sich da schon gut was mit machen.
Die 4,5 Watt CPUs wo du GPU um die 0,5 Watt ziehen darf sind in GPU Benchmarks und GPU Lastigen Spielen gerade mal 20% langsamer.
Man kann sich also ausmahlen das so eine HD620 mit unter 1 Watt auskommt.
Intel ist in Sachen FPS/Watt unangefochten.

@Rollora
Das das ein Fertigungs und Sweetpot Problem ist zeigt auch sehr schön die Radeon Pro 460 im Macbook Pro.
Etwa 10% weniger Leistung als die RX460 bei weniger als der Hälfte an Stromverbrauch (35 Watt).
Ich würde nicht sagen das der Prozess der AMD nutzt nominell besser ist dafür ist die Namensgebung inzwischen viel zu random und unübersichtlich.
Ich denke das AMD mit einer verbesserten Architektur (wird langsam echt mal Zeit für eine komplett neue), anderer Fertigung (gibt da mehrere Möglichkeiten von TSMC bis zu anderen Prozessen bei Glofo/Samsung) und ganz wichtig HBM zu Pascal aufschließen kann.

Seit heute hat AMD wieder 0,00001% Marktanteile zurück gewonnen. Mein Bruder hat seine defekte 580 GTX ausgemustert und ne XFX RX470 GTR 4GB zu seinem I7 950 @4,0 GHz verbaut. Und für mich als Test Spielzeug kam heute die Sapphire Nitro RX470 8GB an. Die 970er hab ich ja schon vor 6 Monaten verkauft;-)

Zurück