Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

Das Sprichwort kennt wohl jeder: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast." Etwas albern, aber man kann Statistiken auch so gestalten, dass man gut aussieht. Bei Jon Peddie Research hat man den Gaming-Markt im Gesamten analysiert, also mit Konsolen und PCs, und siehe da: AMD ist plötzlich Marktführer. Zu verdanken hat man das den beiden gelungenen Design-Wins im Konsolenbereich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

Naja, was heißt gut aussehen lassen?
Wenn es um den Anteil an Spiele Grafikeinheiten inkl. Konsolen geht und dort eben AMD schlau genug war sich gegenüber Nvidia zu platzieren,
bzw. Nvidia keine Lust darauf hatte die Konsolen zu beliefern, oder eben zu teuer war, selbst Schuld.

Die Statistik ist an und für sich ja vollkommen ok.
Die Frage ist nur würden Konsolenkäufer, wenn sie die Wahl hätten, bei einer Konsole eher zu Nvidia Hardware greifen oder AMD??

Würde man die Statistik jetzt nochmal um mobiles Gaming (auch Smartphones) erweitern würde es wiederrum anders aussehen.
Hier hätten dann wohl Qualcomm und Samsung mit ihren jeweiligen GPUs ein gutes Stück vom Kuchen.

So what.

Das ist auf jeden Fall nicht zu verachten und könnte sich auch für die PC Sparte von AMD im Gamingbereich als Vorteil erweisen, da die Spiele meistens erst für Konsolen und somit für AMD Hardware entwickelt und optimiert werden.

Ich frage mich allerdings wie viel von den Konsolennutzern AMD für dern letzten Scheiß halten und gar nicht wissen wer die Herzstücke ihrer geliebten Konsolen entwickelt hat?

Es kann nächstes Jahr fast nur besser werden für AMD

Einerseits hätte das wohl niemand nach den Jahren des "ewigen zweiten" geglaubt, aber andererseits ist das halt der Nachteil, wenn man sich billig verkauft und Mädchen für alles spielt.

Spöttisch gesagt: AMD tanzt nach der Pfeife seiner Kunden, während die Kunden nach der Pfeife von nVidia und Intel tanzen (Wenn man schon "grundlos" steigende Preise klaglos hinnimmt, wird da wohl was dran sein. :ugly:)

Ich frage mich allerdings wie viel von den Konsolennutzern AMD für dern letzten Scheiß halten und gar nicht wissen wer die Herzstücke ihrer geliebten Konsolen entwickelt hat?
Ein Großteil von den Konsolennutzern interessiert nicht, was da drin ist, deswegen haben sie ja Konsolen.;)

Vega wird nichts mehr groß reißen können, da ich annehme dass Vega viel zu spät kommt und der Markt bereits weitgehend gesättigt ist.:(

Ich frage mich allerdings wie viel von den Konsolennutzern AMD für dern letzten Scheiß halten...

Schaffe spielt Konsole?

Vega wird nichts mehr groß reißen können, da ich annehme dass Vega viel zu spät kommt und der Markt bereits weitgehend gesättigt ist.:(

Oh, du weißt schon genaueres wann Volta oder Vega kommen? Immer her mit den Infos und der Begründung.

Ich denke allerdings auch, dass Nvidia es wie die letzten Male macht und kurz vorher vorprecht. Sie haben ja auch die Mittel dazu.

...

Die Frage ist nur würden Konsolenkäufer, wenn sie die Wahl hätten, bei einer Konsole eher zu Nvidia Hardware greifen oder AMD??

...

Gefühlt 99% der Konsolenbesitzer wissen nicht, was in ihrer Konsole an Hardware verbaut ist und es dürfte sie auch nicht wirklich interessieren. Weshalb auch? Wie Two-Face schon schrieb ist es ja gerade der Grund der Anschaffung, sich nicht um Hardware kümmern zu müssen.

Das ist auf jeden Fall nicht zu verachten und könnte sich auch für die PC Sparte von AMD im Gamingbereich als Vorteil erweisen, da die Spiele meistens erst für Konsolen und somit für AMD Hardware entwickelt und optimiert werden.

Es kann nächstes Jahr fast nur besser werden für AMD

Warum geht ihr immer davon aus, dass die Welt da draußen irgendeinen Sch..ß auf AMD und nVidia gibt? Grade einem Konsolenbesitzer ist es ziemlich egal welche Hardware verbaut ist. Hauptsache das Teil läuft und man kann damit Games zocken.
Von denen aus könnte auch Matrox oder Intel verbaut sein, hauptsache die Konsole tut das was sie soll.
Auch die meisten PC-User außerhalb der Hardwareforen gibt einen feuchten Kericht darum war für Hardware in ihren Fertigrechnern steckt. Hauptsache man kann damit zocken ... Selbst Optionsmenus sind so manchem PC-Gamer völlig unbekannt. Von FPS, AA etc. ganz zu schweigen.
Wiederum geht es nur um Internet, Schreiben, und Spielen.

Nicht jeder ist so schräg drauf wie wir Hardwarefreaks, die sich wegen 2 Firmen die Schädel virtuell einschlagen. Übrigens heute abend im Angebot. 2 Threads wo man sich vortrefflich die Schädel spalten kann ... AMD Marktfüherer/nVidia Marktführer ... Als Propellerbrigade erst im einen Thread die eigene Firma loben und den Gegner verdammen und anschließend in der Anderen Thread um das Gegenteil zu tun ... Ein Fest für die Kriegsparteien ... 2 Schlachtfelder zum Preis von einem. Gut gemacht PCGH.:daumen:

Da ist er wieder - der Beitrag den ich nicht lesen kann da der User auf meiner Ignore Liste steht...
Und wenn ich dann den Quote darunter lese - wird mir schon wieder schlecht.

Zitat: "ich annehme dass Vega viel zu spät kommt und der Markt bereits weitgehend gesättigt ist"

Du bist auch der Nabel der Welt und nach deiner Einschätzung richtet sich alles, jeder und vor allen Dingen nvidia und der Rest der IT Branche...

Man man man - lass doch mal einfach stecken - schreib meinetwegen dass die Statistik geschönt ist aber lass den rest BlaBlaBlubb sein.

@all - kann man irgendwie verhindern die Quotes von ignorierten Usern zu sehen???

AAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH!

Naja, was heißt gut aussehen lassen?
Wenn es um den Anteil an Spiele Grafikeinheiten inkl. Konsolen geht und dort eben AMD schlau genug war sich gegenüber Nvidia zu platzieren,
bzw. Nvidia keine Lust darauf hatte die Konsolen zu beliefern, oder eben zu teuer war, selbst Schuld.

Für die Entwicklung des Marktes ist diese Frage (die Vermutlich mit "AMDIA was?" beantwortet wird) von untergeordneter Bedeutung. Das günftige Entwicklungspotential beider Hersteller hängt von den Preisen der verkauften Grafikeinheiten ab und bei den Entwicklungsschwerpunkten der Software-Schmieden muss man auch die Unterschiede zwischen den Betriebssystemen berücksichtigen.
Kurios ist eine Statistik, die Grafiklösungen nach der mit ihnen typischerweise kombinierten CPU-Technik sortiert, aber allemal.

Irgendwie hat PCGH doch den Ruf weg AMD feindlich zu sein. Warum eigentlich?
Wegen solcher Artikel?
Intel und NVidia (3,5 GByte Lüge) bescheißen! Warum unterstützen wir eine Firma die 1 Milliarde Strafzahlung bezahlen müsste,
weil sie bescheißt? Zu kosten von AMD. Ist das in diesem Artikel aufgeführt?

Dieser Artikel fängt ja eher so an, dass es AMD mit der Statistik nicht genau nimmt. Was ich als unverschämt empfinde.
Um da was mit Steam zu begründen, wo aber bekanntlich keine Konsolen drin sind, haut in die selbe Kerbe.
Bekannt dagegen ist, das AMD tatsächlich in den Konsolen drin ist und in der PS4Pro
sogar Vega Technik drin ist.

Ich finde den Artikel schlecht, da er sehr einseitig ist.
Der Artikel möchte halt einen "Plot" haben. Richtiger wäre aber eine Untersuchung der Sache auf breiter
Ebene. Z.B.: Wie konnte es AMD schaffen trotz unfairen Wettbewerbsgegner in die schnellste Konsole der Welt
zu kommen. Warum halten so viele Menschen AMD die Stange (;-)), obwohl die Hardware zur Zeit schlechter ist?
Warum hat AMD kurz vor dem Untergang die RX 470/RX480 (8GByte zu 3,5 GByte) aus dem Hut gezaubert?

Sorry, aber hat der Author grüne "Brille" auf den Augen?

Zuletzt bearbeitet:

A propos Statistik - wann gibts eigentlich die nächste GPU-Umfrage im Forum? ;)

mit dem gelungenen Design von Polaris
Dafür, dass es "gelungen" ist, wird das Dingen allerdings generell ganz schön fertig gemacht. :ugly: Nicht unbedingt von Tech-Seiten, aber Standard-Empfehlung in Foren ist ja doch recht eindeutig die 1060/6G im entsprechenden Preis- und Performance-Bereich.

Ja. :(

Ich habe auch gehört, dass AMD ab 2017 keine High-End Grafikkarten mehr verkaufen wird, sondern nur Nvidia. :(

Es ist selbstverständlich unerheblich, dass Vega eine neue Generation ist und den neuesten Stand der Technik darstellen wird. :(

AMD is DOOMED! :(

:crazy:

Ach @Schaffe89, Deine Glaskugel hätte ich gerne :lol:
Gruß T.

Ich halte mich da völlig an die Angaben von AMD (H1 2017), die GTX 1080 kam im Mai 2016. Im Schlechtesten Falle kommt eine Konkurrenz für ne 1080 über ein Jahr später, wenn das für dich in einem guten Zeitrahmen ist wo du Gewinne abschöpfen kannst, ist das in Ordnung ich sehe es realistisch und sage dass so ein später Release schlecht ist und AMD´s Marktführerschaft nichts bringt, weil man Margen benötigt um sich über Wasser zu halten.

Da braucht man keine Glaskugel um zu sagen dass Vega zu spät kommt.:what:

Cleriker schrieb:
Oh, du weißt schon genaueres wann Volta oder Vega kommen? Immer her mit den Infos und der Begründung.

H1 2017 laut AMD, wahrscheinlich der Vega der die GTX 1070 und GTX 1080 angreifen wird, der große Vega dann als Konkurrenz zur TitanX bzw GTX 1080 Ti.

Ja, AMD mag zwar Marktführer sein, aber das macht leider die GPUs bzw. die Leistung in Spielen nicht besser.

Na ja, Vega kommt bald mit 16 GByte! Hast Du lieber eine GTX 1070 mit 8 GByte oder etwa mit 16 GByte. Nur mal so: GTX 1080Ti soll mit lächerlichen 10 MByte kommen.
Ich denke, dass es spannend wird. Richtig ist: der Zeitpunkt ist entscheidend für den Erfolg. Und Vegatechnik ist schon auf dem Markt. PS4Pro -die schnelste Konsole der Welt-
läuft mit Vegatechnik. Die Konsole verkauft sich übrigens wie geschnitten Brot. Da reißt Vega also schon!!:wall:

Zurück