Gaming Laptop GPU Temperatur zu hoch

emix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute. Ich hab ein Problem mit meinem Laptop clevo p170sm. Die Gpu gtx 780m erreicht im 3D Betrieb 93 Grad. Ich hab schon alles probiert um die Temp. zu senken, Wärmeleitpaste erneuert, Lüfter greinigt usw.
Gibt es sonst noch möglichkeiten die Temp.zu verbessern ?

Nicht wirklich, die Grafikchips in Laptops sind nunmal bauartbedingt so heiß (93°C Spitzentemperatur sind aber kein Problem für die GPU).

schon mal versucht, die Grafikkarte zu undervolten (nvidia inspector oder msi afterburner könnten vielleicht funktionieren) ?
Undervolting bringt sehr viel Hitzeersparnis.

Nein noch nicht und die Regler für die Core Voltage lassen sich nicht ändern die sind ausgeblendet (MSI Afterburner) auch bei Nvidia Inspector. Kann ich das irgendwo freischalten?

Nein noch nicht und die Regler für die Core Voltage lassen sich nicht ändern die sind ausgeblendet (MSI Afterburner) auch bei Nvidia Inspector. Kann ich das irgendwo freischalten?

Im MSI Afterburner kannst du unter "Settings" im ersten Reiter die Spannungsregelung und Spannungsüberwachung frei- bzw. einschalten ;)

Wo stellst du den Laptop zur Benutzung denn auf? Als welche unterlage?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Tisch. Hab auch einen Notebook Kühler Coolermaster Notepal x2 aber das ist der letzte Dreck.Die kühlleistung ist gleich null auch ohne Abdeckung von der unterseite des Notebooks.
Ich glaube ich besorge mir diese Flüssigmetall-Wärmeleitpaste Wärmeleitpaste 40 W/mK 1 g im Conrad Online Shop | 150326. Derzeit verwende ich die 0815 Paste vom Mediamarkt Coolermaster ICE1. Meiner meinung nach ist die nicht so gut

Mh, ok, also ich hatte mal einige Zeit einen solchen Laptop (170er Clevo von Hawkforce) der war eigentlich relativ Kühl. Aber sobald der auf einem Tisch mit Tischdecke stand ging der auch in eine Heizungsfunktion:).

Bist du sicher das du die WL nicht zu dick aufgetragen hast? Das ist ja auch oft das Problem mit der werkseitig aufgetragenen. Dort werden die Chips geradezu ertränkt.

habs mehrmals versucht dick oder dünn. Aber wenn ich den Kühlkörper wegnehme dann bleibt fast nichts von der WLP übrig. Ich glaube eher dass sie verdunstet keine ahnung

Vielleicht tatsächlich ne Mist Paste.

Habe mit Pasten wie AC MX4 oder Gelid Solution GC Extreme gute Erfahrungen.

Habe die MX4 auch mal auf einer Radeon R290X aufgebracht mit recht gutem Erfolg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gestern bei Conrad die WLP GC Extreme gekauft und aufgetragen. Vorher Temp. Bei GTA5 Gpu 94 und cpu 91-93.

Nacher wider mit GTA5 Temp. Gpu 80-82 und Cpu 77-79.
Also die Paste bewirkt wunder.

Zurück