• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Komplettsystem für die nächsten 3-5 Jahre?

AW: Gaming Komplettsystem für die nächsten 3-5 Jahre?

Hab folgendes bei Hardwareversand um 1180€ bestellt:

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2, AMD Radeon HD 7870, 2GB, PCI-Express
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Dell UltraSharp U2312HM
FRACTAL DESIGN Gehäuse Core 3000 black
Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
LG GH24NS bare schwarz
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Rechner - Zusammenbau
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box

Unbenannt.JPG
:D

Kann, sobald ich alles habe, mal ein Benchmark laufen lassen. Habt ihr eines, das ihr öfter zum Vergleichen nehmt?

Diese hier sind recht populär:
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/201974-3d-mark-11-pcghx-rangliste-rev-2-a.html
http://extreme.pcgameshardware.de/b...gine-heaven-3-0-mobile-gpu-ranking-added.html

Das war nur ein Scherz :D Die Zusammenstellung ist sehr gut :daumen:

Hab folgendes bei Hardwareversand um 1180€ bestellt:

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2, AMD Radeon HD 7870, 2GB, PCI-Express
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Dell UltraSharp U2312HM
FRACTAL DESIGN Gehäuse Core 3000 black
Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
LG GH24NS bare schwarz
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Rechner - Zusammenbau
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box

full
:D

Servas Leute!
Hab die obige Lieferung erhalten. Alles pipi-fein zusammengebaut. Lüfer war zur Eigenmontage separat dabei.
ABER JETZT KOMMT'S: GAAAAAAANZ WICHTIG FÜR ALLE WEITEREN BERATUNGEN:
DER SELLA IST NICHT FÜR DEN SOCKEL 1155 GEEIGNET, SONDERN FÜR DEN 1156 GEDACHT! GENAUERGESAGT BEDEUTET DAS, DASS SO WIE ER GELIEFERT WIRD, NICHT AUF DAS OBIGE SET-UP MONTIERT WERDEN KANN. ERST DURCH BRACHIALE GEWALT, INDEM ICH BESTIMMTE METALLHALTERUNGEN DES SELLA ZURÜCKGEBOGEN HATTE, KONNTE MAN DEN LÜFTER MONTIEREN.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob er nun auch gut genug kühlt. Spiele Anno 1404 und die CPU bekommt bei einer "großen Map ohne Gegner" nach ca. 1h schon über 50°C und der CPU-Lüfter muss dann maximal "ventilieren". Hat jemand Erfahrung, ob das normal ist, oder kann jemand einen "CPU-Temperaturtest" empfehlen?

Laut Herstellerhomepage und Hardwareversand ist der Sella schon mit dem Sockel 1155 kompatibel.

50°C sind für einen Prozessor noch recht normal. Vielleicht mal Prime 95 nehmen und schauen, wie sich die Temperaturen entwickeln.

Natürlich passt der ohne brachiale Gewalt :wall::klatsch: auf den Sockel : Sella

Ich würde mir an Deiner Stelle nochmal nicht verbogene Halterungen besorgen ;).

Der Lochabstand von Sockel 1556 und 1555 ist identisch, da muss ein anderes Problem vorliegen

Hat der Sella irgendwelche Spawas berührt oder was?

Wäre gut, wenn du das Problem genauer erläuterst

Es geht nicht um den Lochabstand. Der Ring kann montiert werden, aber man kann dann den Spaß nicht einhaken, weil die Höhe der "Einhakungsklemmen" nicht passt. Man muss die zurechtbiegen.

Hätte noch eine Frage zur "Einbaurichtung". Bei mir ist Links der Gehäuselüfter nach aussen und oben ein anderer. Rechts von der CPU sind die Ram-Bänke. Wohin gehört der Lüfter?

Doch der passt^^ Die Lochabstände sind gleich, aber wie gesagt, kann es immer mal passieren, dass Spannungswandler im Weg sind.

Bei dem Thread, den du gepostet hast, ist genau das der Fall. Ist es bei dir auch so?

Es stehen keine Spannungswandler im Weg. Die Halterung, mit denen der Kühler am Ring befestigt wird, passt nicht: Es stehen beim Sella 2 schräge Metallteile nach oben weg; daran sind eben 2 Klammern befestigt, die man in den Ring einrasten muss. Man kommt aber nicht weit genug mit den Klammern zur Einrasterung hin, da der Winkel der Metallteile zu schräg ist. Das muss man zurückbiegen.
Ausserdem ist der Kühler extrem laut. Ich bin damit nicht zufrieden.
Wenn man 15€ drauf legt, bekommt man sicherlich ein besseres Gerät und speziell in meinem Fall (hab 1100€ für Gesamtsystem bezahlt), hab ich sicherlich an der falschen Stelle gespart.

Wenn man 15€ drauf legt, bekommt man sicherlich ein besseres Gerät und speziell in meinem Fall (hab 1100€ für Gesamtsystem bezahlt), hab ich sicherlich an der falschen Stelle gespart.

Das ist richtig. Wie wärs damit: ca. 15€ für den Sella als Verlust abschreiben, vielleicht versuchen ihn zu verkaufen und für 35€ einen Thermalright HR-02 Macho kaufen, falls er ins Gehäuse passt.

Ist das schon wieder ein kleines Problem mir nem Asrock Board, oder sehe ich das verkehrt ? Da war doch mal was mit dem Macho :ugly:.

Kannst du mal ein Foto davon machen? Es haben so viele hier den Sella verbaut und keiner hatte Probleme. Ich find das merkwürdig, aber auch sehr gut von dir, dass du das schreibst.

Wenn der Sella richtig geregelt wird, ist er nur leicht wahrnehmbar.

Ist wahrscheinlich eine gute Option. Ich hab aufgrund meiner bisherigen Erfahrung aber etwas "Angst" vor dem Kühlereinbau. Ich möchte das Motherboard nicht ausbauen und will unbedingt eine einfache Montage!
Bevor ich aber einen neuen kaufe, noch die Frage:
Auf welche Seite gehört der Lüfter nun wirklich?

Mach gleich noch ein Foto. Mom...

Zurück